Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted

Aus dem Development Update vom September:

Rear Sea t...hmmmmm

We now have indication from ED on how rear seat integration works within DCS 1.5 and unfortunately it's not good news for us.

I'll keep it short. We would have to start our ASM programming again from scratch. The current code structure we have for Hawk will simply cause more problems than if we started again and will not work with ED's structure.

Right now we will not be doing rear seat integration into the current Hawk module

Posted

Ist leider so.. http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=147379

Es wird voraussichtlich kein Multicockpit für den Hawk geben, auch für das reine fliegen im hinteren Cockpit sieht es düster aus.

Wenn man zu zweit in einer Maschine fliegen will ist die L-39 vorerst die einzige Lösung. Huey und Mi-8 sollten dann aber auch irgendwann Multipit bekommen, die sind ja von Belsimtek.

Ich hab' gerade im VEAO Sub Forum nach "Backseat" gesucht und bin über einen kleinen Umweg auf genau diesen Thread gestoßen. Sehr schade. Das wusste ich noch nicht. Naja, mein Desktop Rechner ist seid etwa Anfang Mai abgebaut und wird wohl - bedingt durch Renovieren, Familienzuwachs und ziemlich miese Dienstpläne des Arbeitgebers - erst frühestens im November wieder aufgebaut werden. Ich hab' grad nur nen recht langsamen Laptop und überfliege momentan die ganzen Foren nur noch recht grob.

Jetzt, wo 1.5 raus ist und die Sommer / Herbstkarten für BoS vor der Tür stehen (und natürlich BoM raus ist), schaue ich wieder etwas mehr, denn auch bald darf ich ENDLICH wieder ;).

Trotzdem ist das mit der Hawk natürlich eine ordentliche Enttäuschung. Aber der Hawk ist ja nicht alles - da kommt ja noch ne ganze Menge mehr für DCS ;)

Ich mag den Hawk sehr. Ich habe früher die Red Arrows gesehen und seitdem begeistert mich die Maschine. das Hawk Modul ist allerdings schon fast eine Frechheit. Ich glaube bald, das VEAO es einfach nicht kann. Alles andere müssen die jetzt erstmal unter Beweis stellen.

Und zu dieser aberwitzigen Roadmap mag ich gar nichts sagen.

Schade schade...

Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte mich echt auf den Hawk gefreut - und dann das.

Die Roadmap sieht aus wie die Liste aus meinen Träumen. Schade nur, dass wir bis jetzt nur den Hawk haben - und der ist ja ..... wie Du bereits sagtest.......

Solange die Leute von VEAO nicht ein ordentliches Modul bringen, dass auch brauchbar ist, kann ich die Roadmap auch leider kein bisschen ernst nehmen :(

Posted

Ich mag den Hawk sehr. Ich habe früher die Red Arrows gesehen und seitdem begeistert mich die Maschine. das Hawk Modul ist allerdings schon fast eine Frechheit. Ich glaube bald, das VEAO es einfach nicht kann. Alles andere müssen die jetzt erstmal unter Beweis stellen.

Und zu dieser aberwitzigen Roadmap mag ich gar nichts sagen.

Schade schade...

Bei mir war es genau so 

als Kind habe ich bei meiner ersten Flugshow am Krefelder Egelsberg die Red Arrows gesehen seither bin ich ein Fan dieser Hawk

und es war irgendwie klar das ich diese Maschine haben muss.

Aber so wie es aussieht werde ich mich über diese Addon auch freuen aber VEAO eher meiden 

Posted

Ich bin von VEAO auch sehr enttäuscht. Ich hab' die aber auch noch nicht ganz aufgegeben. Die müssen sich jetzt allerdings schon erstmal beweisen.

Und um auch mal was gutes zu sagen: Ich mag deren Art mit der Community zu reden.

Auch wenn die viel versprechen und man hinterher wieder enttäuscht wird (was ich so garnicht mag), aber die gehen auf die Community ein und das gefällt mir ;).

Posted

Könnt ihr euch bei Version 1.5 in den Modulmanager einloggen? Bei mit kommt "Keine Internet-Verbindung". Homepage scheint auch nicht zu antworten, nur das Forum geht. Kann das jemand bestätigen? Danke!

Ist seit eben bei mir wieder möglich. Bin auch den ganzen Morgen schon nicht ins Forum dort gekommen.

6./ZG26_5tuka
Posted

Wenn man zu zweit in einer Maschine fliegen will ist die L-39 vorerst die einzige Lösung. Huey und Mi-8 sollten dann aber auch irgendwann Multipit bekommen, die sind ja von Belsimtek.

Das hört sich doch interessant an! Fragemich nur, wie sie das mit den dualen Steuerelementen hinbekommen möchten.

Posted (edited)

Vielleicht wird es ja einen Befehl geben, mit dem der Lehrer den Schüler "übersteuern" kann bzw ihm die Steuerung komplett entziehen kann.

Wie die Spieler dann damit umgehen, ist natürlich eine andere Geschichte. Oder vielleicht wird es ja auch als Option mit eingebaut, so dass man im Multiplayer dieses "übersteuern" zulassen oder ausschalten kann - wer weiss.

Aber das ist auch nur das, was ich mir so vorstellen könnte.

Was die von ED jetzt machen ist eine andere (recht gute) Frage.

Edited by Gizmo03
Blooddawn1942
Posted

Na hoffentlich kann ich dann meine Mühle auch ' absperren', damit nicht irgendein Verrückter im MP zusteigt und anfängt irgendwelche Knöpfe zu drücken...;)

Blooddawn1942
Posted

Leider plagen mich in DCS Mikro-Ruckler.

Es ist dabei vollkommen egal, wie hoch oder tief meine Grafikoptionen stehen.

Ich lauf konstant mit 60FPS, nur alle 15-20 Sekunden gibt es einen kurzen Ruckler.

Ich habe das Virenprogramm aus gehabt, um zu vermeiden, das der Echtzeitscanner da Probleme macht.

Ohne Ergebnis.

Ich konnte eben den Taskmanager über das Bild legen und damit gleichzeitig fliegen und die Performancekurven
beobachten. CPU und GPU dümpeln gemütlich und gleichmässig entspannt vor sich hin. Allerdings schlägt bei jedem Ruckler die Anzeige für die Festplatte D heftig aus, auf der sich DCS befindet.
HAt jemand evtl. eine Idee, was das verursachen könnte? :huh:

BZB_Flyingdoc
Posted

Lädt DCS eventuell Lanschaftsdaten nach?

Ändert sich die Zeitspanne wenn du die Fluggeschwindigkeit änderst?

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Mikroruckler gibt es bei mir grundsätzlich keine, nur hin und wieder, wenn es mal viele Effekte gleichzeitig regnet oder ich etwas hektisch rein-raus zoome ruckelt es kurz.

Könnte durchaus mit dem Nachladen von Szenerieobjekten zu tun haben. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Ich habe eine MSI GTX 970, einen i5 4570 (3,2 GHz) und 16GB ram (1333MHz) und bin mit der Performance in DCS vollkommen zufrieden (habe im MP durchschnittlich 80-90 FPS).

Edited by Stab/JG26_5tuka
Tom25briklebritt
Posted

Bei der 109 lassen sich die Trimmkanten nun "Am Boden" einstellen. :)

Konnte man die 109 nicht schon immer am Boden trimmen? Bei der 109 kann man doch nur Höhe trimmen über den Stabilizer - oder kenne ich mich da einfach zu schlecht aus? Kann man die Querruder wohl auch trimmen?

Was ich noch fragen wollte, kommen denn für die 109 noch die Flügelkanonen oder Gondeln? Wie siehts denn mit einer einstellbaren Gurtung in DCS aus (wie z.B. in CloD)?

Blooddawn1942
Posted

Lädt DCS eventuell Lanschaftsdaten nach?

Ändert sich die Zeitspanne wenn du die Fluggeschwindigkeit änderst?

So genau habe ich das nicht nachgehalten. Immerhin habe ich gerade ersteinmal den Zusammenhang zur Festplatte erkannt. Bis dahin war ich eher Ratlos.

Aber ein grundsätzliches Leistungsproblem wird es nicht sein, da ansonsten diese 60FPS immer konstant vorhanden sind.

Es nervt auf alle Fälle.

Konnte man die 109 nicht schon immer am Boden trimmen? Bei der 109 kann man doch nur Höhe trimmen über den Stabilizer - oder kenne ich mich da einfach zu schlecht aus? Kann man die Querruder wohl auch trimmen?

Was ich noch fragen wollte, kommen denn für die 109 noch die Flügelkanonen oder Gondeln? Wie siehts denn mit einer einstellbaren Gurtung in DCS aus (wie z.B. in CloD)?

Nun lassen sich diese Bügelkanten für die Querruder einstellen. Bei -25 fliege ich bei 500 Sachen jetzt schön geradeaus und muss nicht mit dem Querruder kontern.

Blooddawn1942
Posted

Bei meinen Rucklern spielt es auch keine Rolle, ob ich die Sichtbarkeit der Bäume auf 15000 oder 3000 einstelle. Die Leistung bleibt immer gleich gut, bis dann wieder so ein 0.3 Sekunden Mikro-Ruckler auftrit.

Eine Einstelloption erschließt sich mir nicht ganz, und zwar der zu ladenden Radius. Ich habe den immer 15000 stehen, in der Annahme, dass DCS vor dem Flug quasi diesen Radius vorlädt, und ich beim Flug durch eine längere Vorladezeit profitiere.

Wie genau verhält es sich nun eigentlich mit dieser Option. Was genau bewirkt die und wie wirkt die sich auf die Leistung im Simulator aus?

9./JG27golani79
Posted

Ich weiß zwar nicht, ob dein Problem das selbe ist, aber schau mal hier rein: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=148616&highlight=microstutters

Soviel ich weiß, läuft das Spiel auch im borderless windowed mode standardmäßig - könntest mal versuchen, mit Alt+Enter in den Vollbildmodus zu schalten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

• Upvote 1
Tom25briklebritt
Posted (edited)

So genau habe ich das nicht nachgehalten. Immerhin habe ich gerade ersteinmal den Zusammenhang zur Festplatte erkannt. Bis dahin war ich eher Ratlos.

Aber ein grundsätzliches Leistungsproblem wird es nicht sein, da ansonsten diese 60FPS immer konstant vorhanden sind.

Es nervt auf alle Fälle.

Nun lassen sich diese Bügelkanten für die Querruder einstellen. Bei -25 fliege ich bei 500 Sachen jetzt schön geradeaus und muss nicht mit dem Querruder kontern.

Wie stelle ich die denn ein? Ich finde nur den Trimstabilisator bei der 109. Wie heißt die Option im Spiel und welche Taste wäre es? Gibts da im Cockpit ne Anzeige für?

Edited by Tom25briklebritt
Blooddawn1942
Posted

Wie stelle ich die denn ein? Ich finde nur den Trimstabilisator bei der 109. Wie heißt die Option im Spiel und welche Taste wäre es? Gibts da im Cockpit ne Anzeige für?

Unter Spezial Einstellungen. Dort können für jedes Modul spezielle Einstellungen wie etwa die Ruderhilfe bei den WWII Modulen eingestellt werden.

Blooddawn1942
Posted

Ich weiß zwar nicht, ob dein Problem das selbe ist, aber schau mal hier rein: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=148616&highlight=microstutters

Soviel ich weiß, läuft das Spiel auch im borderless windowed mode standardmäßig - könntest mal versuchen, mit Alt+Enter in den Vollbildmodus zu schalten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Golani! Du bist der Beste!! :)

Das hats gebracht. Bin jetzt 10 Minuten ohne nennenswerten Ruckler geflogen. Selbst beim abrupten reinzoomen und Außenasichtswechsel alles Bestens!!! Danke! :)

• Upvote 1
Tom25briklebritt
Posted

Unter Spezial Einstellungen. Dort können für jedes Modul spezielle Einstellungen wie etwa die Ruderhilfe bei den WWII Modulen eingestellt werden.

achso.. danke! Hatte das noch nie genutzt. Probiere ich gleich mal aus ;-)

9./JG27golani79
Posted

Schön wenns klappt jetzt - fliegen ohne Ruckler macht doch gleich viel mehr Spaß :)

Posted

Bin gerade im DCS Forum über einen Mod gestolpert, mit dem man die Sichtweite zusätzlich erhöhen kann. Anscheinend funktioniert in der Beta die Einstellung "Ultra" sowieso noch nicht. Man erhält mit Mod die Einstellung "Extreme" im Visib. Range Menü. Das macht einen riesen Unterschied zu vorher und schaut einfach klasse aus. Im Thread dort sind einige Vergleichsbilder gezeigt. Der Mod ist noch aus der Zeit von Version 1.2.16, funktioniert aber auch in der Beta von 1.5. Durch die neue Einstellung kann man auch zusätzlich die Sichtweite für Bäume von 15000 auf 25000 erhöhen. Allerdings wird leistungsmäßig die Luft jetzt schon etwas dünner. Nachdem ich AA auf 4x zurückgesetzt habe, was mir persönlich reicht, hält mein Rechner aber auch mit "Extreme" die 60 Frames zumindest im Freiflug. Was mit der Leistung passiert, wenn im Spiel die Post abgeht, muss ich noch testen. :unsure:

Posted (edited)

Was mit der Leistung passiert, wenn im Spiel die Post abgeht, muss ich noch testen. :unsure:

Kurzes Zitat über eine Testmission in der Staffel wo ich mitfliege:

Bei ~450 Infanteristen, ~20 AAA, ~20 APC, ~30 Trucks läuft's aber selbst in der MiG-21Bis recht flüssig (40-50fps Durchschnitt).

Grosse Bodenoffensiven oder Dogfights mit 50+ Maschinen sind mit 1.5 jetzt kein Problem mehr  :salute:

Den Extreme Visibility Mod muss ich mal testen, danke für den Link.

Edited by nirvi
Posted

Hört sich gut an. Und ich denke, die Leistungsbeobachtungen wurden auch noch im MP gemacht?

Der Mod lohnt sich jedenfalls. Im dazugehörigen Thread schreibt einer, dass der Mod keine Auswirkung auf die Leistung hätte. Das kann ich aber so nicht bestätigen. Aber mit ein wenig Ausprobieren findet man wie gesagt eine Einstellung, mit der man auch super mit extrem weiter Sicht fliegen kann.

Posted

Für alle, die sich gerne schöne Screenshots anschauen: Screenshot-Wettbewerb für DCS. Da gibt es jede Menge hammerharter Bilder zu sehen. Schon beeindruckend, was die neue Engine alleine schon mit der alten Karte hermacht!

Posted

Ist Euch auch schon einmal aufgefallen, wie verschwommen die Runway-Texturen schon bei geringer Entfernung sind? Besonders, wenn man im flachen Winkel darauf schaut, so wie es auch aus dem Cockpit der Fall  ist. Bei den übrigen Texturen am Flugplatz, wie z.B. den Abstellflächen ist das nicht so der Fall.

Textur.jpg

9./JG27golani79
Posted

Hast du DoF aktiviert?

Posted

Ja, ist ausgeschaltet. Sind auch wirklich nur die Runway-Texturen, bei denen ich das bemerke.

Posted

Hmm. Die Mirage hat etwas. Ich bin da in Versuchung. :)

Im Teaser kann man doch recht gut die hohe Güte der Cockpittexturen erkennen.

Nach dem Flop mit der Hawk wollte ich ersteinmal keinem Studio, welches noch kein Modul herausgebracht hat, einen weiteren Vertrauensvorschuss gönnen.

Aber die Mirage sieht richtig toll aus!!

Die wird auch vorbestellt... aber ist ja noch etwas Zeit :)

Und sie hat ein ordentliches FM...

Ich habe etwas im Leatherneck Subforum herumgestöbert.

Es scheinen sich Hinweise zu verdichten, dass LN an einer Saab Viggen arbeitet.

forums.eagle.ru/showthread.php?t=140135&page=119

Das wäre Rock'n'Roll vom Feinsten! Der Hobel hat was :)

Den Blick auf 1.5 muss ich noch wagen, bin noch nicht dazu gekommen... tönt aber schon ganz gut hier :)

Bin ja gespannt, was das FFB und die Trimmung bei einigen Flugzeugen angeht... ;)

6./ZG26_5tuka
Posted

Die Landschaftstexturen sehen von dem Winkel aus betrachtet ähnlich verschwommen aus. Vlt. ein Problem mit der AF.

Posted

Richtig. Hatte in der letzten halben Stunde noch etwas ausprobiert. Lag tatsächlich an der AF. Kein Wunder, wenn man die auf 2x stehen hat. :rolleyes: Nur 16x bringt ein gutes Ergebnis.

Posted

Gerade kommt schon wieder ein Update rein.

Aber eins nervt ein wenig dabei... Fokusklau - wenn man dann gerade etwas schreibt, ballert man schnell mal mit der Leertaste auf den Cancel-Button, obwohl man eigentlich in nem anderen Fenster gerade am Texten war... Programmierer-Unart³

9./JG27golani79
Posted

Richtig. Hatte in der letzten halben Stunde noch etwas ausprobiert. Lag tatsächlich an der AF. Kein Wunder, wenn man die auf 2x stehen hat. :rolleyes: Nur 16x bringt ein gutes Ergebnis.

AF wär mein nächster Tipp gewesen ^^

Posted

Wie ist eigentlich die Mi8? Die würd mich mal richtig interessieren aber hab keine Erfahrung mit Helis

9./JG27golani79
Posted

Bin zwar in Sachen Helis auch kein Profi, aber die Mi-8 finde ich persönlich sehr gut gelungen - ebenso den Huey.

Finde, die Mi-8 und der Huey haben auch um einiges mehr Charme als der Ka-50, welchen ich zwar auch besitze, bisher von meinen ganzen Modulen jedoch am wenigsten geflogen bin.

Wenn ich in nen Heli steige, dann die Mi-8 oder der Huey - die Mi-8 finde ich persönlich auch ein wenig angenehmer zum Fliegen. Sieht zwar ein bissl behäbig aus, aber ist ziemlich gut im Handling.

Denke, wenn man man nen Heli fliegen will in DCS, macht man mit keinem der beiden nen Fehler.

Die Kampagne für die Mi-8 soll auch sehr gut sein - die habe ich jedoch noch nicht gespielt.

Posted

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie die Luftkampf-Schnellmission mit der Albatros funktionieren soll, bzw. das Abfeuern der Raketen? Wenn ich keinen Lock-Ton habe, sondern das normale Summen, lassen sich die Raketen abfeuern. Wenn ein hoher Ton für die Erfassung des Zieles zu hören ist, weigern sich die Raketen irgendwie zu starten. Wenn ich den Feuerknopf dann drücke, dreht sich lediglich das Rädchen (siehe Bild) oben am Visier. Warte ich dann einen Moment, bis der schrille Ton verstummt ist, kann ich wieder die Rakete abfeuern. Dann natürlich ohne Erfolg.

Rädchen.jpg

9./JG27golani79
Posted

Ziehst du mehr als 2G?

Falls ja, kannst du die Raketen nicht abfeuern - ist ein wenig schwierig die Mission, weil der Gegner eigentlich immer in einem ziemlich engen Turn ist.

Links neben der Visiereinrichtung geht dann auch ne Warnung an, wenn man mehr als 2G zieht und nicht feuern kann.

Posted

With Windows 10 which I have, all the sounds in DCS are messed up. Just constant clicking and humming noises. Missing engine sounds as well. Have to wait for further updates...

Posted

Ziehst du mehr als 2G?

Falls ja, kannst du die Raketen nicht abfeuern - ist ein wenig schwierig die Mission, weil der Gegner eigentlich immer in einem ziemlich engen Turn ist.

Links neben der Visiereinrichtung geht dann auch ne Warnung an, wenn man mehr als 2G zieht und nicht feuern kann.

Danke! Daran kann es gelegen haben. Ich dachte schon, die Albatros weigert sich, auf einen Artgenossen zu schießen. :biggrin:

Meinen einzigen Abschuss habe ich bisher in einer Head-On-Situation erzielt, als ich ohne Lock auf den mittig anfliegenden Gegner geschossen habe.

With Windows 10 which I have, all the sounds in DCS are messed up. Just constant clicking and humming noises. Missing engine sounds as well. Have to wait for further updates...

I don`t have those noises and I´m on Win10. Only noticed, that the sound when rolling on icy taxiways/runways is too loud and is drowning out the engine sound, which is coming back suddenly, after take off.

9./JG27golani79
Posted (edited)

Have you tried to do a repair installation of your client?

Edited by 9./JG27golani79
Posted

Have you tried to do a repair installation of your client?

Yes I did. Verified integrity of all files too. Must be a sound driver issue, I'm guessing.