Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted

Jetzt bin ich ja doch neugierig. Bin gerade von der Arbeit los und habe gerade das update initiiert. ;)

Jetzt konnte ich nicht mehr warten. Aber wofür gibt es Gleitzeitkonten. ;)

Obwohl noch nichts passiert. Ich habe 2 kleine Fenster offen. Das eine sagt"Updating myself" und das andere "initialising"....hmmm hoffentlich passiert hier noch was...

Blooddawn1942
Posted

Immer nur noch die beiden Fenster. Ist das normal, dass dieser Schritt so lange dauert?

Posted

Bei mir kam eigentlich recht schnell der Ladebalken. Möglich, dass der Server etwas überlastet ist.

Blooddawn1942
Posted

Mein PC reagierte gar nicht mehr also habe ich es abgebrochen. Allerdings klappt es jetzt gar nicht mehr. Wenn ich im Dos den Befehl eingebe, meldet der: Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden...

Ist doch zum kotzen

Posted

Jetzt habe ich die Engine aber letztlich doch noch zum Ruckeln gebracht. Hatte den Schieber für die Sichtbarkeitsentfernung der Bäume ziemlich weit nach rechts verschoben und dann in bestimmten Höhen mit dem Blick zur Seite über größeren Waldflächen heftigste Ruckler. Sobald man ein wenig höher geflogen ist oder den Blick etwas mehr nach vorne oder hinten verschoben hat, war das Ruckeln schlagartig wieder weg. Jetzt habe ich die Entfernung auf ca. 6000 und keinerlei Ruckeln. Vielleicht auch ein Problem in Kombination mit den Schatten.

Naja, es gibt noch vieles auszuprobieren in den nächsten beiden (freien) Tagen. :cool:

Liegt tatsächlich nicht an den Bäumen selbst, sondern an den Schatten. Sobald ich höher als "mittel" stelle gibts im Tiefflug mit Blick zur Seite Ruckeln und die Frames fallen auf unter 60. Blick nach vorne läuft flüssig. Die Schatten habe ich jetzt auf "alle flach" gestellt. Schaut irgendwie sogar noch besser aus, da jetzt die Bäume nicht mehr flackern. Dieses Flackern entsteht wohl, wenn die Bäume Schatten auf sich selbst werfen. Das fällt dann mit den flachen Schatten weg und gibt ein ruhigeres Bild. Sichtweiten kann ich ohne Probleme jetzt auf maximal stellen. Wahnsinn, diese Performance mit 1.5!

Posted

Mein PC reagierte gar nicht mehr also habe ich es abgebrochen. Allerdings klappt es jetzt gar nicht mehr. Wenn ich im Dos den Befehl eingebe, meldet der: Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden...

Ist doch zum kotzen

Puh, da weiß ich jetzt auch keinen Rat. Aber wenn Du es evtl. doch mal mit einer zweiten DCS Installation wagst? Die kannst Du ja wieder löschen, sobald die Release Version von 1.5 öffentlich ist. Steuerungen usw. kann man ja kopieren und das Integrieren der Module über den Modulmanager läuft auch ganz gut.

9./JG27golani79
Posted

Die Zweitinstallation ist ja eigentlich keine Hexerei, da die meisten Daten sowieso vom stable client kopiert werden - einfach dann das Update anwerfen und fertig.

Module sind auch alle drinn, wenn man sich anmeldet und wie erwähnt, kann auch die Steuerung übernommen werden.

Posted

Kann es sein, dass die verbesserte Sichtbarkeit von Objekten noch nicht funktioniert? Habe jetzt auf "vergrößert" gestellt, kann aber bei einem kurzen Ausprobieren keinen Unterschied zu vorher ausmachen.

Blooddawn1942
Posted

Das merkwürdige ist, das ich mit der DOS BoX gar keine Befehle merhr geben kann. auch die repairfunktion klappt nicht mehr

bei win7 konnte ich mit rechtem mausklick auf die Bin Datei im DCS World Ordnmer direkt die Dos Box öffnen und hatte direkt den richtigen Pfad, das scheint bei win 10 nicht mehr möglich zu sein

Blooddawn1942
Posted (edited)

Ha! Ich habs!!! Ich musste den Auto Updater in der Bin Datei ersetzen. Der war wohl durch den Abbruch zu Schaden gekommen.

Der Updatevorgang hing übrigens beim Ersten mal so lange, da er sich mit Bitdefender, was ich seit kurzem nutze, nicht verträgt!!

Er lädt ca 8GB!! :yahoo:  :yahoo:

Mann war das jetzt aber ein Eiertanz! :rolleyes:

Edited by Blooddawn1942
Posted (edited)

Auf was habt ihr Tiefenunschärfe? Das reduziert mir in Außenansichten die FPS sehr stark.

Ist euch aufgefallen das in 1.5 die Cockpitgrenzen für TIR viel besser sind

Edited by Saurer
6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Es ist auch schön, dass die beta relativ stabil läuft. Hatte bisher einmel nur einen eingefrohrenen Bildschirm nach einem Missionsabbruch in einer quick mission, ansonnsten läuft es einfach nur rund.

Die Gtx 970 geht in EDGE richtig auf und scheint die meisten Einstellungen mit Leichtigkeit auf max zu meistern. Mit mittleren Schatten + "flache Schatten" habe ich im Schnitt 120 FPS.

Beim Stresstest konnte ich sie durch großflächiges Schießen auf den Boden und Durchfliegen der Staubwolken nur auf 67 runtertreiben. Das ist beachtlich, zumal ich in 1.2.6 regulär höchstens 50 frames im Schnitt geliefert bekam!

Grafisch am auffälligsten sind die neuen Glasreflektionen an den Cockpitscheiben, die wirklich spektakulär aussehen. Bei meiner Mustang hätter ich mir gerne mehr Alluminium-Glanz gewünscht.

Ein paar mods und SweetFX habe ich ebenfalls zum laufen bringen können.

Edited by Stab/JG26_5tuka
9./JG27golani79
Posted

Auf was habt ihr Tiefenunschärfe? Das reduziert mir in Außenansichten die FPS sehr stark.

Ist euch aufgefallen das in 1.5 die Cockpitgrenzen für TIR viel besser sind

Tiefenunschärfe habe ich derzeit auf Bokeh - ist aber ein ziemlicher FPS Killer.

Posted

Die Gtx 970 geht in EDGE richtig auf und scheint die meisten Einstellungen mit Leichtigkeit auf max zu meistern. Mit mittleren Schatten + "flache Schatten" habe ich im Schnitt 120 FPS.

Ich hab mit meiner GTX960 4Gb auch schon absolut keine Probleme

Posted (edited)

Tiefenunschärfe hab ich aus, die verwende ich nur für einzelne Screenshots.

€: Ich hab eine GTX 680 und alle Optionen auf Maximum, läuft flüssig.

Edited by nirvi
9./JG27golani79
Posted

Hab ne GTX780 - läuft auch super.

Performanceeinbruch bei Tiefenunschärfe merk ich eh nur in der Außenkamera. Aber da halt ich mich normalerweise eh nur zum Screenshots machen auf :)

Posted

Kann es sein, dass die verbesserte Sichtbarkeit von Objekten noch nicht funktioniert? Habe jetzt auf "vergrößert" gestellt, kann aber bei einem kurzen Ausprobieren keinen Unterschied zu vorher ausmachen.

Ich bild mir ein das die Sichtbarkeit sich schon verbessert hat

Blooddawn1942
Posted (edited)

Läuft ja soweit prima und sieht klasse aus! :)

Ich bin nur kurz eine Runde mit der Sabre geflogen.

Der nervige Raucheffekt, der einem beim Schießen die Sicht genommen, hat ist nun viel besser umgesetzt und deutlich abgeschwächt. Ebenso sind nun diese aberwitzigen Reflektionen der Kanzel verschwunden, auch der Waffensound wurde überarbeitet.

Mal gespannt, welche Überraschungen ich sonst noch so entdecke. :)

Edited by Blooddawn1942
Blooddawn1942
Posted

Wie lassen sich in DCS eigentlich die FPS anzeigen?

9./JG27golani79
Posted

Mit R-Strg + Pause kannst dir die FPS einblenden.

Kurfürst noch bissl ausprobiert grade:

SdT6OBo.jpg

1r4IwAm.jpg

dyAqsCm.jpg

Blooddawn1942
Posted

Wo sind all die Server hin? es werden nur noch eine Handvoll angezeigt und die sind zu 96% abgeschlossen? :(

Posted

Die meisten werden noch nicht auf 1.5 laufen

Blooddawn1942
Posted

Das wird es wohl sein. :)

JG4_Continuo
Posted

Heute 1.5 kurz probiert... Vieles sieht sehr sehr gut aus... lässt hoffen, dass da noch viel viel mehr kommt!

Posted

Module sind auch alle drinn, wenn man sich anmeldet und wie erwähnt, kann auch die Steuerung übernommen werden.

Hi,

welchen Ordner muss ich kopieren? ebenso den input-Ordner?

>Danke

9./JG27golani79
Posted

Hi,

welchen Ordner muss ich kopieren? ebenso den input-Ordner?

>Danke

Die Module müsste es automatisch erkennen, wenn du dich anmeldest - war zumindest bei mir so.

Wenn du den Input Ordner rüberkopierst, kannst dann in den Steuerungsoptionen die jeweiligen Kategorien aus dem Input Ordner laden (Throttle, Stick, Pedals).

6./ZG26_5tuka
Posted

Kurze Frage am Rande, weis jemand, ob man irgendetwas spezielles einstellen muss, um solche Reflektionen im Spiel zu bekommen?

10446029_10154451865230341_3995028951872

Weder die Mustang, noch die Sabre bzw Mig sehen im Spiel so gut aus, was mich ein wenig enttäuscht.

Posted

WOW! Danke für die Blitz-Antwort! ;)

Ich teste.

Posted

Kurze Frage am Rande, weis jemand, ob man irgendetwas spezielles einstellen muss, um solche Reflektionen im Spiel zu bekommen?

Weder die Mustang, noch die Sabre bzw Mig sehen im Spiel so gut aus, was mich ein wenig enttäuscht.

Eigentlich muss man da gar nichts speziell einstellen. Das sollte die standardmäßig verbesserte Beleuchtung von Objekten der neuen Engine sein. Die Sabre habe ich nicht, aber bei meiner Albatros schauts recht ordentlich aus. Siehe Post hier.

Blooddawn1942
Posted

Bei der Albatros fehlen leider noch endlos viele Shortcuts zum Belegen, insbesondere sämtliche Schalter auf dem Paneel rechts vorne für den Startup, sowie die Waffenschalter und Lichtsysteme.

Hoffe das wird noch nachgereicht. Ansonsten eine schöne Maschine, in der man wenigstens auch Hinten Platz nehmen darf, im Gegensatz zu den beiden anderen Trainern.

Einzig die Steuerung ist beim Taxiing sehr bockig. Die Kombination Bremse/Ruder, die man so von den ganzen Russenfliegern kennt, funktioniert hier irgendwie nicht sonderlich gut.

Gibt es eigentlich keine Filterfunktion im Serverbrowser?? Dachte, dass das jetzt mal kommen würde. :(

9./JG27golani79
Posted

Gibt es eigentlich keine Filterfunktion im Serverbrowser?? Dachte, dass das jetzt mal kommen würde. :(

Glaub, das ist einfach noch nicht aktiv.

Hab heut bissl MP gespielt, da ist mir DCS 1.5 öfter mal abgeraucht - performancemäßig wars recht gut, mal abgesehen, von teilweise ziemlich krassen Lags und Warping.

Die Albatros hab ich mir jetzt auch geholt - gefällt mir auf den ersten Blick recht gut und ist wirklich schön gemacht.

Gesamteindruck von 1.5 bisher ist immer noch ziemlich positiv :)

Blooddawn1942
Posted

Die Albatros hab ich mir jetzt auch geholt - gefällt mir auf den ersten Blick recht gut und ist wirklich schön gemacht.

Hast Du denn auch den Eindruck, dass die sich auf dem Boden nur recht bockig manövrieren lässt?

Posted

Definitiv. Am besten gehts noch, wenn man recht flott rollt.

Die Lotus-Sim Albatros für den FSX konnte man jedenfalls besser am Boden handhaben. Aber das FM ist definitiv in DCS besser.

Posted

Heute nur etwa eine Stunde die Albatros und 1.5 ausprobiert (das Wetter hat einfach zu laut nach einer Runde auf dem Radl gerufen :biggrin: ). Keine Abstürze in den SP Freiflügen. Bin immer noch völlig begeistert von der Performance. Da ist wirklich ein lange gehegter Traum wahr geworden. Performance ist zwar nicht alles, aber die Voraussetzung für alles. :biggrin:

9./JG27golani79
Posted (edited)

Hast Du denn auch den Eindruck, dass die sich auf dem Boden nur recht bockig manövrieren lässt?

Ja, könnt ein wenig stärker reagieren find ich - die MiG 15 und die MiG 21 funktionieren super im Groundhandling.

Die Albatros hingegen fühlt sich ein wenig träge und störrisch an, wenns in die Kurven gehen soll :biggrin:

Edited by 9./JG27golani79
Blooddawn1942
Posted

Ich hatte eben erstmalig eine Absturz im MP.

Ja, könnt ein wenig stärker reagieren find ich - die MiG 15 und die MiG 21 funktionieren super im Groundhandling.

Die Albatros hingegen fühlt sich ein wenig träge und störrisch an, wenns in die Kurven gehen soll :biggrin:

Genau das meine ich auch

Musste eben aber erstmal alle drei MiG-29 belegen...Da ging ein ganzes Weizen und ne halbe CD bei drauf... :wacko:

Ich habe aber schon eine gefühlte Ewigkeit kein FC3 Modul mehr geflogen, aber die 29 finde ich einfach nur klasse, musste jetzt mal sein. :)

Blooddawn1942
Posted

Es scheint auch einen neuen Soundeffekt beim Bremsschirm zu geben. Kann aber auch sein, dass ich ihn nur gerade zum erstenmal gehört habe da ich Trottel eben bei der 29 im Anflug die Kanzel abgeschmissen habe. :wacko:

9./JG27golani79
Posted

Hehe .. Blodddawn fliegt Cabrio :D

Sounds sind mir aber generell auch schon aufgefallen, dass die teilweise anders sind.

Blooddawn1942
Posted

Genau! Is ja auch die rechte Zeit dafür, jetzt wo es so schön herbstlich kühl wird! ;):wacko:

BTW, im MP erlebe ich allerdings derzeit viele Abstürze, werde mal im SP weitermachen, sonst komme ich heute zu nichts mehr.

Blooddawn1942
Posted

Bei der P-51 hat sich definitiv das Rollverhalten geändert. Die ist nun beim Taxiing sehr viel gefälliger.

Zudem ist nun auch hier der Rauch der Bordkanonen viel besser. Er zieht eine schöne Schleppe hinter der Mustang her, anstatt nur wie bisher die Flügelwurzel zu umtanzen.