Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted

Worum geht s im Kern? Habe kein Discord und die Infos im ED Forum sind momentan noch eher dürftig. 

Es schreint um finanzielle Diskrepanzen zu gehen. Heatblur wird ebenfalls erwähnt. 

• Upvote 1
Posted
31 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Worum geht s im Kern? Habe kein Discord und die Infos im ED Forum sind momentan noch eher dürftig. 

Es schreint um finanzielle Diskrepanzen zu gehen. Heatblur wird ebenfalls erwähnt. 

Razbam (u.A. Harrier, F15E) hat seine Zusammenarbeit mir ED aufgekündigt. Grund: keine Zahlungen seit Monaten laut RB. ED hat ein Statement veröffentlicht und alle Schuld zurückgewiesen und RB beschuldigt IP Rechte zu verletzten. Darauf haben die Hauptentwickler von RB gerade öffentlich ihren endgültigen Abschied von DCS verkündet. Mehr weiß man nicht, aber sicherlich nicht gut wenn öffentlich so gegeneinander geschossen wird. Und RB hatte zudem erwähnt dass es alle 3rd Party Developer betrifft, u.A. auch Heatblur (F14, F4)

• Confused 1
Blooddawn1942
Posted

Das ist übel... 

Ich habe mich eben bei Discord angemeldet. Da geht ja regelrecht der Punk ab. 

Das war es dann mit der Mig 23...

Hoffentlich wird es möglich sein, die vorhandenen Module am laufen zu halten... Den Harrier und die M2000 habe ich ewig nicht mehr bewegt. Aber die Mig 19 und die SE würde ich extrem vermissen, sollten diese nun aus DCS verschwinden 

• Confused 1
Posted

Angeblich hat ED da vorgesorgt, die Frage ist nur ob ED auch noch 3rd Party Module betreuen kann. Es gibt ja praktisch kein ED Modul welches sich nicht noch in Early Access befindet...

Blooddawn1942
Posted

Ja. Nach dem Hawk-Desaster werden sie sich vermutlich abgesichert haben. Dennoch wirft das eine Menge Probleme und Fragen auf. 

Es bleibt spannend... 

Posted (edited)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass nachdem VEAO abgesprungen und so viele zahlende Kunden auf einem nichtmal halbfertigen (Hawk) und einem bezahlten, aber noch nicht mal im EA veröffentlichten Modul (P-40) sitzen geblieben sind, habe ich im Forum gelesen, dass von diesem Zeitpunkt an alle Drittentwickler vertraglich dazu verpflichtet sind, ED den Quellcode ihrer Module zu überlassen, damit ED eben solche Module, für welche die Kunden schon bezahlt haben, fertig stellen kann - soweit Interesse seitens ED besteht.

Darum mache ich mir um Module wie der M2000, dem Harrier oder der F-15E weniger sorgen (sofern ich mit meiner Aussage oben nicht falsch liege).

Allerdings habe ich bis jetzt 2 Insolvenzen meiner Arbeitgeber miterlebt und das Nichtzahlen von ausstehenden Rechnungen war immer ein Zeichen dafür, dass sich die Firma im "survival mode" befand und das macht mir in Bezug auf DCS viel mehr Sorgen.

Aber ich möchte mich jetzt auch nicht bei den ganzen Schwarzmalern auf reddit etc einreihen. Wahrscheinlich (hoffentlich) kriegen die sich wieder ein und die Gründe dafür, dass ED nicht gezahlt hat, haben nix mit finanziellen Sachen zu tun, alle Sorgen waren unberechtigt und wir können uns bald wieder ganz normal auf die anstehenden Module freuen.

Abwarten.

Edited by Gizmo03
Blooddawn1942
Posted

Ich will mir einen Kollaps von ED überhaupt nicht vorstellen. 90% meiner Simtime ist DCS... 

• Upvote 1
Posted (edited)
44 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Ich will mir einen Kollaps von ED überhaupt nicht vorstellen. 90% meiner Simtime ist DCS... 

Ich auch nicht. 

Ich zocke nur Flugsimulationen und da sind es bei mir sogar über 90% DCS um ehrlich zu sein. Der Rest ist IL-2 - sonst spiele ich mittlerweile nix mehr regelmässig.

Jedes mal, wenn ich übers Aufrüsten nachdenke, denke ich dabei nur daran, wie schön DCS dann laufen könnte....

Liegt aber auch daran, dass IL-2 grundsätzlich besser bei mir läuft.

EDIT: aber ganz ehrlich…. ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Edited by Gizmo03
Posted

Moin moin,

egal wie der Mist ausgeht, die Leidtragenden werden wir sein, alleine schon wegen weiteren Verzögerungen. Wieviele Module sind immernoch Early Access und wann gab es da mal größere Updates? Ich will jetzt nicht ungeduldig klingen aber momentan sind die meisten Module noch kleinere oder größere Baustellen... Wir werden aber alle nicht jünger... Geht halt wieder mal nur um den schnöden Mammon, wie bei allem auf der Welt, sowas frustriert...

MfG

Diebels

• Upvote 1
Posted (edited)

WTF ist da mit RAZBAM los? Bin da praktisch nie und krieg sowas nicht mit... und das Posting erklärt praktisch gar nichts, das ist 100% Business-Gelaber, das nur "Hey, wir haben ne Situation und tun etwas dagegen" sagt, mehr aber auch nicht.

Naja, dann hier mal was Gehaltvolleres!

Edited by Eldur
  • Upvote 1
Posted

Gibts irgendwo ne "Zusammenfassung" der Ereignisse? Hab kein Bock, mich durch zig Chatrooms zu scrollen, um die entscheidenden Nachrichten und speichernswerten Memes im Heuhaufen zu finden. Im Forum ist jedenfalls nichts. Absolut tote Hose... icon_question.png.pagespeed.ce.p7qk7szbI

Posted

• Like 1
  • Upvote 1
Posted

Nachdem ich versucht hatte, mich durch die Discords zu wühlen (Lord of Chaos - der Name ist Programm!) und dann noch hoggit "konsultiert" habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, das Video hat es absolut genagelt.

rdlaugh.png.pagespeed.ce.24Wg8GFvJL.png

Posted

Es ist zwar "nur" ein VSN-Mod, aber immerhin mit EFM und passendem Cockpit:

Das als richtiges Modul wär mal nice...

• Like 2
Blooddawn1942
Posted

Ende Juni! 😍

• Like 2
  • Upvote 1
Posted
Mal wieder ein erfolgreicher Nachmittag über der Normandie, mit unachtsamen P-47,

und einer glücklichen Landung nachdem man von einer P-51 und P-47 durchlöchert wurde und 10min zum nächsten Flugfeld fliehen musste https://youtube.com/clip/UgkxZYJVyBcYkE03-76gbP5tJ82PW1AerJ-s?si=FlRdn08GRB5o8Dx_
  • Like 1
Posted

Fulda Gap incoming?

• Upvote 1
Posted

• Like 1
Posted

Ich hab mir die Map erst mal nicht gekauft. Wenn sie komplettiert ist und auch bezüglich der Performance optimiert wird aber durchaus ein Kauf später mal.

Posted

• Like 2
  • Upvote 1
Posted

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

• Upvote 1
Posted

dcs-ph-4e-phinally.thumb.jpg.a1db1c5a771d476d5610300428a0b1f9.jpg

• Upvote 1
Posted

Screen_240522_192325.thumb.jpg.35dcfb15f60fba92c2dedb5930ea91de.jpg

Yeah Baby. :satan: 😄 

• Upvote 2
  • 2 weeks later...
Posted

• Like 2
Posted (edited)

Moin moin,

ich schnappe in diversen Foren/FB immernoch bzw. immerwieder auf, dass es zwischen Razbam und ED noch immer knistert, dachte die Probleme sind beigelegt ?

Leider ist mein Englisch nicht so gut, um in teilweise seitenlangen Ergüssen schlau zu werden. Kann jemand, der die Sache vielleicht intensiver verfolgt hat, mal einen aktuellen Stand geben ? Mich interessiert vor allem ob und wie es mit der F15 weitergehen soll, ich habe mich da etwas verliebt. Ständig lese ich, dass frustrierte Käufer das Modul zurückgeben wollen, will ich nicht, würde aber gern wissen, ob es da irgendwann weitergeht oder der Stand so bleibt, dann muss ich mich in einen anderen Vogel einarbeiten.

Danke im voraus....

MfG

Diebels

Edited by Diebels74
Posted

Gibt noch keine News zum Fall.

Außer das es seit dem letzten Patch in der Community eskaliert, da mit dem neuen Patch die Mirage 2000 nicht mehr richtig nutzbar ist. 
(G-Limiter lässt sich am Boden nicht mehr auf Air-Air justieren. Somit immer 6G-Begrenzung vorhanden)

Daran merkt man so langsam, worauf es hinaus laufen wird, wenn Razbam seine Module nicht weiter pflegt und auf den neusten Patch-stand hält.

ED gibt inzwischen Refund an Kunden die ihre F-15E zurück geben wollen.

Bei Steam wird DCS von der Community gerade downgevotet und entsprechende Kommentare verfasst. 
Im Forum hat ED widersprochen, dass Razbam nicht mehr weiter an den Projekten arbeitet, und haben als Argument die Südatlantik-Map genannt, die im letzten Patch weiter geupdatet wurde. 
Nur doof, dass keines der Razbam-Module weiter entwickelt wurde. Und auch die Südatlantik-Map wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr von Razbam entwickelt, sondern von Orbx, die auch die Kola-Map raus gebracht haben.

Aber egal wer jetzt Recht und/oder Schuld hat, die Entwicklung sieht böse aus. 
Und das von ED zu dem ganzen Thema keine Stellungnahme erfolgt, macht die Sache noch unschöner.

Die F-15E und alle anderen Razbam Module sind jedenfalls alle noch schön im ED-Store verfügbar.

• Upvote 1
Posted

Danke für die Info, hoffen wir mal das Beste....

Posted

Die Razbam Module funktionieren im Grunde so gut oder so schlecht wie sie es vor Bekanntmachung dieser Unstimmigkeiten durch Razbam getan haben.

Der G-Limiter in der Mirage 2000 funktioniert einwandfrei. Es gab einen Bugfix, der lediglich nicht im Changelog gelistet war.

Dass ED keine Infos raus gibt liegt schlicht daran, dass es nunmal keine Infos gibt, die man rausgeben könnte. Dieses Verhalten ist m.M.n. auch deutlich professioneller, als es von so manch einem ehemaligen Mitglied des Razbam Teams, die das Entwicklerteam verlassen haben und der Meinung sind, sie müssten in Social Media oder anderen Foren ihrem Frust Luft machen, zu sehen ist. Auch wenn ich mir persönlich tatsächlich langsam mal eine offizielle Stellungnahme seitens ED wünschen würde - und sei es nur um die aufkochende Community mal etwas runter zu holen.
Die andere Seite ist dann eben die Community. Es gibt halt einen über 70 Seiten langen Thread, in dem über "den Status der Situation" diskutiert wird. Tatsächlich könnte man den ganzen Thread auf eine halbe Seite zusammenkürzen, da auf den restlichen Seiten nur rumspekuliert oder nach einer Rückerstattung geschrien wird... Es werden die selben Fragen immer und immer wieder gestellt und Leute, die absolut keinen Einblick in die Situation haben, da sie rein garnichts mit ED oder RB zu tun haben posten fleissig ihre Weltuntergangstheorien - sind halt alles Experten. Andere fragen dann wieder nach neuen Infos zur Situation - eine Frage die im Thread 35 mal gestellt und nicht beantwortet wurde, aber hey..... das galt ja für die anderen.... wenn ICH die Frage stelle, gibt's bestimmt neue Infos. Als würde man Primaten dabei zusehen, wie sie beim Lösen einer Aufgabe immer und immer wieder auf die selbe Art scheitern....

Dieser Thread hat mittlerweile absolut keinen Sinn mehr. Wenn sich was tut, wird's offiziell bekannt gegeben. Ist eine echt blöde Stiuation im Moment - für mich sind Harrier und Strike Eagle nicht aus DCS weg zu denken, aber wir können halt leider auch nur auf eine offizielle Stellungnahme warten - oder halt bei Veröffentlichung eines Patches hoffen, dass die RB Module wieder erwähnt werden.

• Like 3
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Moin moin,

ich habe mal eine Frage zur F/A-18. Ich habe mir vor kurzem Crosswind Pedale gegönnt und bin seitdem nur Phantom und F16 geflogen.

Jetzt wollte ich damit F/A-18 fliegen und habe ein Ruderproblem. 

Starte ich per Sofortstart in der Luft und versuche die Ruder zu bewegen, bewegen sich diese nur minimal und scheinen gleich darauf wieder in die Ausgangsstellung zurückzukehren, trotz vollem Ruder. Das gleiche Ergebnis, wenn ich Tasten zur Seitenrudersteuerung belege.

Stehe ich noch auf der Startbahn und schaue meine Ruderstellung in der Außenansicht an, stehen beide Seitenruder nach innen ??? Bei Ruderbetätigung dann nur minimaler Ausschlag. Hab ich einen Bug ??? Anderes ist in den Achseneinstellungen und Keyboardeinstellungen nicht aufs Ruder gemappt und auch mit abgezogenem Joystick und Throttle besteht dieses Problem (nur bei der F/A-18).

Die Rudertrimmung im Cockpit (Drehregler und Knopf auf der linken Konsole im Cockpit) habe ich schon ohne Erfolg probiert.

Hat jemand Ideen ?

MfG

Diebels

Edited by Diebels74
Posted

Hallo Diebels

On 7/3/2024 at 5:21 PM, Diebels74 said:

Stehe ich noch auf der Startbahn und schaue meine Ruderstellung in der Außenansicht an, stehen beide Seitenruder nach innen ??? Bei Ruderbetätigung dann nur minimaler Ausschlag. Hab ich einen Bug ???

Das könnte daran liegen, das die Flaps noch unten sind.

Posted

Danke, das wars.

Keine Ahnung warum die Flaps immer auf HALF gestanden haben, hatte die noch gar nicht neu belegt, aber das hat mein Problem behoben.

Vielen Dank !!!

MfG

Diebels

Posted

3b60b4a83f12b78581f0c26a75ad3fa4591434a6

Berlin Schönefeld spotted.

BS_11985.thumb.jpg.c6713f8a3ecbbf5bdb206

• Like 1
Posted

Bisher komplett an mir vorübergegangen, sieht nicht schlecht aus für nen Mod!

• Upvote 1
Posted

Auf den Mod hier freue ich mich auch schon sehr. 

• Upvote 1