Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich hab letztens ein wenig in alten Sachen gewühlt und schonmal den kompletten Karton mit allem Zubehör, Handbuch etc (sogar noch den Kassenbon vom 20.06.1998 - 79,99 DM ? ) von Janes F-15 rausgekramt. Da hab ich ja dann für die nächsten zwei - drei Wochen eine kleine Lektüre um die ich mich kümmern kann ?

Auf die Strike Eagle freue ich mich wirklich sehr und bin schon fast ein wenig zuversichtlich, dass sich ein Harrier Desaster nicht wiederholen wird.

EDiT: ich glaube, dass RB zusammen mit Baltic Dragon beim Handbuch ein paar neue Maßstäbe setzt:

Edited by Gizmo03
  • Like 1
Posted

Two weeks. Be sure!

Posted

Harrier Desaster? War der so unfertig?

Posted

Naja, der Harrier war nicht gerade im besten Zustand, was nicht schlimm war, denn er war ja Early Access. Aber irgendwann nach 3 Jahren EA hätte man halt deutlich mehr erwarten können und andere Module von anderen Herstellern waren nach 3 Jahren EA deutlich weiter als der Harrier. Razbam hat halt viele Bemägelungen seitens der Community schlichtweg ignoriert und tot geschwiegen. Wenn denn dann mal ein Fehler behoben wurde haben sich dafür meistens mindestens ein - oftmals aber mehrere neue Fehler eingeschlichen. Mal war er ganz ok, ein Update später wieder nahezu unspielbar.

Dann wurde dem ganzen die Krone aufgesetzt als man den Harrier in einem völlig desolaten Zustand aus dem EA rausgenommen und als feature complete und fertiges Produkt bezeichnet hat.

Das hat drüben im anderen Forum für einen riesigen Aufschrei gesorgt, was auch denke ich mal auf die Entwickler einen enormen Druck ausgeübt hat.
Nach meinem persönlichem Empfinden war das eine Art Wendepunkt für den Harrier. Da haben die Entwickler sich dann doch etwas mehr ins Zeug gelegt und meiner Meinung nach noch die Kurve gekriegt. Mittlerweile ist er - zumindest finde ich das - in einem recht guten Zustand. Mein Vertrauen zu Razbam ist größten Teils wieder hergestellt und ich habe auch das Gefühl, dass sie bei der F-15E nicht die selben Fehler machen werden.

• Upvote 2
Posted

Geil, nach'm Payday :mh:

Posted

Neues Update zur Sinai-Karte rainbowdashwink.png

Posted

Also die interessiert mich drei Mal mehr als die Bratpfanne als E-Model!  :biggrin:

Posted

Blooddawn1942
Posted

Seit mittlerweile 3? Jahren verweigere ich mich der JF-17. Hatte für mich keinerlei Appeal. 

Was soll ich sagen, gestern dann im Zuge der Trial-Phase mal angetestet und zwei Stunden später gekauft. ?

• Like 2
Posted
2 hours ago, Blooddawn1942 said:

Seit mittlerweile 3? Jahren verweigere ich mich der JF-17. Hatte für mich keinerlei Appeal. 

Was soll ich sagen, gestern dann im Zuge der Trial-Phase mal angetestet und zwei Stunden später gekauft. ?

Hehe.... ging mir ähnlich. Hab die JF-17 gemieden, weil ich absolut keinen Bezug und auch nicht wirklch interesse an dem Flieger hatte. Wenn solche Flieger dann auch noch recht komplex sind fehlt mir die Motivation dafür zu lernen, weil das irgendwie nicht zielführend ist, die Systeme eines Flieger aufwändig zu lernen, wenn man sich eh nicht wirklich dafür interessiert. Hab dann vor 2,5 Jahren mal die Trial Phase genutzt und war nicht sonderlich begeistert. Lag auch daran, dass schon beim Startup Dinge gemacht werden mussten, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Hab dann vor einem Jahr aus Langeweile nochmal die JF-17 im Trial probiert um ihr noch eine Chance zu geben und fand's schon deutlich besser - auch optisch hatte sich einiges getan und dann habe ich mal den Startup etwas auf's "Wesentliche" zusammengekürzt und gemerkt, dass es eigentlich garnicht so viel zu lernen gibt. Das ein oder andere Tutorial zu den Waffen und Sensoren haben mich dann direkt kaufen lassen. Jetzt hoffe ich, dass die JF-17 beim nächsten Update einen Pilot body bekommt (was ich fast nicht glaube). Eigentlich ein echt toller Flieger.

• Upvote 1
Posted
6 hours ago, Blooddawn1942 said:

Kleiner Tipp, mach mal das hier in ner eigenen Mission:

Und:

• Upvote 1
Blooddawn1942
Posted

Warum funktioniert eigentlich der Kneeboardbuilder im Zusammenhang mit der JF-17 nicht? 

Posted

Apropos Kneeboard, es ist zum Kübeln, dass man bei der Syrien-Karte bis heute keine Seiten hinterlegen kann, die missions- und flugzeugunabhängig sind...

Blooddawn1942
Posted

Gibt's ja nicht! Ich sitz da eben bei einem Kaffe auf dem Balkon in Marsa Alam, da höre ich schwersten Helikopter-Sound, den ich so noch nie gehört habe. Und da kommen zwei KA-52 in vielleicht 100m Höhe recht gemächlich vorbeigedonnert! Muß man genau so schreiben. Was für ein Sound! Ich wollte aber nicht ins Zimmer um das Handy zu holen, nur um eine verwackelt Aufnahme zu machen, denn ich wollte den Augenblick definitiv nicht verpassen. 

Ich wusste nicht, daß die Ägypter den fliegen. 

Edit:https://www.asianmilitaryreview.com/2019/01/kamov-ka-52-in-service-in-egypt/

• Like 1
Posted (edited)
1 hour ago, Blooddawn1942 said:

Ich wollte aber nicht ins Zimmer um das Handy zu holen, nur um eine verwackelt Aufnahme zu machen, denn ich wollte den Augenblick definitiv nicht verpassen. 

ALLES richtig gemacht!!! :salute::good:
Den hätte ich auch echt gern in DCS. Ich fand den damals im zweiten Enemy Engaged von 2000 schon klasse.

Ach Edit: ich weiss zwar nicht was Du machst, aber mal ein Schuss ins Blaue: einen schönen Urlaub noch!! ;)

Edited by Gizmo03
  • Upvote 1
Blooddawn1942
Posted
1 hour ago, Gizmo03 said:

ALLES richtig gemacht!!! :salute::good:
Den hätte ich auch echt gern in DCS. Ich fand den damals im zweiten Enemy Engaged von 2000 schon klasse.

Ach Edit: ich weiss zwar nicht was Du machst, aber mal ein Schuss ins Blaue: einen schönen Urlaub noch!! ;)

Danke. :)

Ja sind hier eine Woche im Urlaub. 

Vor einer Stunde hab ich dann noch ne MI8 oder 17 aus einiger Entfernung gesehen. 

Posted

Toobi Eyetracker

Wer nutzt das Ding in DCS und kann mal seine Einstellungen posten, bin noch nicht ganz zufrieden.

Greetz

Diebels

Posted

Ich kenn einige die den Eyetracker getestet haben, aber niemand benutzt den noch. Sind alle wieder umgestiegen und benutzen weiterhin TrackIR oder VR. 

• 2 weeks later...
BZB_Flyingdoc
Posted (edited)

Edited by BZB_Flyingdoc
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Der F-104 Mod macht sich scheinbar langsam... zwar immer noch nur ein Mod, aber er sieht schon garnicht so schlecht aus.
Ich selbst hab den aber noch nicht probiert.... werd' ich zwar auch erstmal noch nicht, da ich bei Mods immer sehr skeptisch bin, aber vielleicht annimiert das ja jemanden hier (Bilder sind von Facebook):

F-104 1.jpg

F-104 2.jpg

F-104 3.jpg

F-104 4.jpg

Edited by Gizmo03
  • Like 2
Posted

Es animiert mich, hier festzustellen, dass ich auch weiterhin auf DCS-Mods verzichten werde.

Ausnahme: der A-4-Mod, der hat ja schon quasi den offiziellen Segen.

Ansonsten kommt mir dieses ganze halbgare Gedönse auf Basis von falschen Flugmodellen nicht auf die Platte.

Muss jeder für sich selber wissen.

Posted (edited)

Wie gesagt bin ich bei Mods auch immer skeptisch. Die, die mich interessieren lade ich und probiere sie aus, aber nach maximal 3 Flügen fliegen die wieder runter - egal, wie gut die gemacht sind. Da stellt bei mir auch die A-4 keine Ausnahme da. 

Ich hatte das jetzt hier reingepackt, weil die F-104 halt sehr beliebt ist, einige das vielleicht anders sehen als Du oder auch ich selbst und ich zugeben muss, dass zwischen dem Mod, wie er zu Anfang aussah und den Bildern, die ich auf FB gesehen haben schon Welten liegen. 

Das Problem mit den Mods ist einfach, dass ich dafür nicht zahle. 

Und wenn ich nicht gezahlt habe kann mir das Entwicklerteam - egal wie ambitioniert und passioniert die Leute auch sein mögen - allen möglichen Dreck unterjubeln, da sie ja in keiner Bringschuld stehen und die Qualität nur inoffiziell "bestätigt" wird.

Noch schlimmer ist es bei Mods, die auch als richtige Module geplant sind. Bestes Beispiel ist die Phantom.

Ich könnte mich jetzt mit dem Mod an der Phantom "satt" spielen und hätte hinterher wenn die richtige Phantom von HB kommt weniger Spass dran.

Oder der Eurofighter Mod - ist das gleiche.

Ich gehe ja auch nicht ins Steakhaus und esse mich an Pommes und Salat satt bevor mein Fleisch kommt.

Oder schaue mir eine billige Raubkopie eines lang erwarteten Films in schlechter Qualität an um die Zeit zum BlueRay Release zu überbrücken.

Aber wie gesagt: viele Leute, viele Geschmäcker, unterschiedliche Meinungen... ;)

Edited by Gizmo03
  • Upvote 2
Posted

Exakt. Ich gebe zu, dass die Cockpit-Bilder von der F-104, die Du gepostet hast, weit von der ursprünglichen Klötzchengrafik entfernt sind. Aber das Flugmodell – und das gilt halt für die allermeisten DCS-Mods – basiert auf einem ganz anderen Flieger und hat mit der Realität meist sehr wenig zu tun.

Aber wem die Optik reicht, der kann das ja gerne nutzen. Wie Du schon sagst: Viele Geschmäcker, unterschiedliche Meinungen. Nur für mich ist das halt nichts.

Posted

Seh ich ähnlich. Mir käme z.B. auch der Eufi-Mod nicht auf die Platte. Da warte ich schon lieber auf das Original. Wie schauts denn überhaupt mit dessen Entwicklung aus? Weiß man da was?

Posted
1 hour ago, ram0506 said:

Seh ich ähnlich. Mir käme z.B. auch der Eufi-Mod nicht auf die Platte. Da warte ich schon lieber auf das Original. Wie schauts denn überhaupt mit dessen Entwicklung aus? Weiß man da was?

Es geht voran. Und TrueGrit/Gero Finke kooperiert weiterhin eng mit Heatblur. Anfang des Jahres sprach er davon, dass 2023 sehr busy wird. Mehr weiß ich aber auch nicht.

• Upvote 3
Blooddawn1942
Posted

Multi Threading ist nun in der OB. Da bin ich ja mal gespannt. Komm leider erst morgen zum Testen. 

• Upvote 1
Blooddawn1942
Posted

Hatte doch noch Zeit für einen kurzen Test. Hab wie im FAQ beschrieben mit der EXE aus dem "bin mt" Ordner in VR gestartet. Leider exakt null FPS-Gewinn... :(

Posted

Ist denn wenigstens die Performance endlich wieder auf Vor-November-Niveau? Oder immer noch so schwach (hatte in den letzten Versionen nur noch um die 20fps in VR und sogar in Pancake unter 60... da war echt der Wurm drin, und da hatten viele Probleme mit)? Werds auch erst in den nächsten Tagen mal antesten.

Die 104 sieht mittlerweile besser aus... mal in VR reinhocken kann man ja, aber ansonsten seh ich das auch wie Gizmo - wenn ich das Ding auch flieg, wird das nicht oft passieren, werde auch lieber Zeit in ein richtiges Modul stecken, wenn das irgendwann mal existieren sollte. Die A-4 ist in der Hinsicht echt das Ausnahmestück und die MB-339 war da ähnlich - und wurde letztlich zu nem vollwertigen Modul. Die 339 ist damit aber eben auch ein gutes Beispiel, wie aus einem Modding-Team ne richtige 3rd-Party-Schmiede werden kann.

Posted

Ich habe grosse FPS Gewinne mit MT. In 2D komm ich nicht mehr unter 120FPS, in VR komme ich mit (Spasseshalber mal max. Settings) noch immer auf 40FPS. Mit normalen Einstellungen stabile 60

Blooddawn1942
Posted
3 hours ago, nirvi said:

Ich habe grosse FPS Gewinne mit MT. In 2D komm ich nicht mehr unter 120FPS, in VR komme ich mit (Spasseshalber mal max. Settings) noch immer auf 40FPS. Mit normalen Einstellungen stabile 60

Verdammt. Warum hab ich nicht diese Performance Verbesserung? So schlecht ist mein System eigentlich nicht. 

Posted

MT in DCS ist wirklich gut gelungen - noch nicht perfekt, da einige Glitches (Sonne im Rückspiegel quadratisch). FPS-mässig habe ich keine
Unterschiede festgestellt zum ST, aber es läuft eindeutig flüssiger. Zudem kann ich im MSI Afterburner Monitor ganz klar feststellen, dass
im MT Modus die Auslastung der Grafikkarte zwischen 70-80% liegt, aber im ST Modus andauernd am Anschlag ist (~99%).

Die Temperaturen - CPU und GPU - sind absolut in Ordnung und übersteigt nie die 65° C. Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Posted (edited)

Hatte schon vorher alles gemaxed (was für ein Wort!) außer SSAA, SSLR und SSAO und immer so 30 bis 35 FPS mit der Reverb G2 gehabt und einer normalen 3090. Jetzt ist doch ein ansehnlicher Performance-Boost zu bemerken. Läuft alles so zwischen 40 und 60 FPS.

Und: Endlich rennt DCS auf OpenXR ohne Zutun. Das habe ich ums Verrecken nicht hinbekommen mit dem vorherigen Patch. Egal was ich machte, das System hat sich immer SteamVR gegriffen. Das ist jetzt vorbei.

Guter Start. Multithreading in DCS heißt ja im Moment nur, dass zwei Kerne statt einer beschäftigt werden. Da ist ja noch Luft nach oben.

Und noch schicke Bugs drin. Probiert mal das neue Motion Blur "on" mit einer G2 in VR ... :biggrin:

Geleitzug und ich hatten das gleiche "interessante" Bild.

Edit: Motion Blur Bug

Edited by MiGCap
Blooddawn1942
Posted

Nach einigem hin und her probieren muss ich tatsächlich ernüchtert feststellen, dass mt für mich absolut keinerlei Verbesserung gebracht hat. Eher verliere ich noch 4 oder 5 FPS. 

Ich habe auch mal auf OpenXR gewechselt. Hiermit lief es gar noch schlechter, so dass ich es wieder entfernt habe. Es sieht so aus, als müsste ich mich auch weiterhin mit knapp 30 fps in Bodenmähe bei DCS abfinden. Sehr schade. 

Posted
16 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Nach einigem hin und her probieren muss ich tatsächlich ernüchtert feststellen, dass mt für mich absolut keinerlei Verbesserung gebracht hat. Eher verliere ich noch 4 oder 5 FPS. 

Ich habe auch mal auf OpenXR gewechselt. Hiermit lief es gar noch schlechter, so dass ich es wieder entfernt habe. Es sieht so aus, als müsste ich mich auch weiterhin mit knapp 30 fps in Bodenmähe bei DCS abfinden. Sehr schade. 

War da nicht auch irgend etwas mit dem „shaders“ Ordner, dessen Inhalt gelöscht werden sollte und noch irgendwas?
Ich konnte es leider noch nicht probieren, erwarte bei mir aber auch nicht den Zaubersprung, da meine GTX1070 wohl sehr bremsen wird.

Bin aber trotzdem gespannt.

Blooddawn1942
Posted

Interessanterweise startet die mt exe nun weiterhin mit openXR, obeohl ich die folgenden Tools wieder entfernt habe:

1)    OpenComposite Release

2)    OpenXR Tools

3)    OpenXR Toolkit* [OPTIONAL BUT RECOMMENDED], Sharpening Saturation and Contrast controls, Reprojection etc etc...

Posted (edited)
12 hours ago, Blooddawn1942 said:

Verdammt. Warum hab ich nicht diese Performance Verbesserung? So schlecht ist mein System eigentlich nicht. 

Steht bei der ingame fps anzeige dass du CPU oder GPU Limitiert bist? RStrg+Pause

Edited by nirvi
Blooddawn1942
Posted (edited)
1 hour ago, nirvi said:

Steht bei der ingame fps anzeige dass du CPU oder GPU Limitiert bist? RStrg+Pause

Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Komm da heute auch nicht mehr zu. Werde ich morgen prüfen. 

Edited by Blooddawn1942
Blooddawn1942
Posted
1 hour ago, nirvi said:

Doch vor der Abfahrt eben nachgeschaut. Oben links in der FPS Anzeige blinkt in rot etwas mit CPU, nicht GPU.

Ich nutze 32GB DDR4 Ram, eine 2060 SUPER mit einem i5 9600 3,7GHz