Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted

Und so kam der begabte Hornet-Kutscher Dierk "Floodlight" D. (Name der Redaktion bekannt) zu seinem Nickname:

Screen_220415_162751.jpg

• Like 1
  • Haha 1
Posted

• Like 1
Posted

Nabend zusammen. Was ich mich in den letzten Tagen immer mal wieder selber gefragt habe.. Muss mann den in diesen Tagen die wir gerade erleben ein schlechtes Gewissen haben ,wenn man sich mit russischen Waffensystemen beschäftigt ? Sei es bei IL2 oder DCS.. Flugzeuge oder Hubschrauber..  Wie seht ihr das ? 

Posted

Das sollte jeder für sich selbst ausmachen, ich beschäftige mich auch mit deutsche WW2 Flugzeuge .........

9./JG27golani79
Posted
40 minutes ago, screen said:

Nabend zusammen. Was ich mich in den letzten Tagen immer mal wieder selber gefragt habe.. Muss mann den in diesen Tagen die wir gerade erleben ein schlechtes Gewissen haben ,wenn man sich mit russischen Waffensystemen beschäftigt ? Sei es bei IL2 oder DCS.. Flugzeuge oder Hubschrauber..  Wie seht ihr das ? 

Wieso sollte man?

Sind alles nur Maschinen - wenn es danach ginge, dürfte man gar nix fliegen / fahren / ... in Milsims, was einmal aktiv in Kriegen eingesetzt wurde.

Denke, man spielt Simulationen, weil einen die Technik / Taktiken dahinter interessieren und oft halt auch, weil man geschichtliches Interesse hat.

Bremspropeller
Posted
1 hour ago, screen said:

Stellst du dir bei den deutschen Flugzeugen in IL-2 diese Frage denn auch?

Posted
1 hour ago, 9./JG27golani79 said:

Wieso sollte man?

Sind alles nur Maschinen - wenn es danach ginge, dürfte man gar nix fliegen / fahren / ... in Milsims, was einmal aktiv in Kriegen eingesetzt wurde.

Denke, man spielt Simulationen, weil einen die Technik / Taktiken dahinter interessieren und oft halt auch, weil man geschichtliches Interesse hat.

Ja,das sehe ich genau so. 

1 hour ago, Bremspropeller said:

Stellst du dir bei den deutschen Flugzeugen in IL-2 diese Frage denn auch?

Nein bisher noch nicht. Wahrscheinlich weil dieser Krieg schon lange her ist und ich ihn nicht mit erleben musste. Wie wahrscheinlich alle hier. 

Posted
8 hours ago, screen said:

Wahrscheinlich weil dieser Krieg schon lange her ist und ich ihn nicht mit erleben musste. Wie wahrscheinlich alle hier. 

Was ihn aber deshalb nicht weniger schlimm oder grausam macht ;)
Was Veteran66 und Bremspropeller da gesagt haben ist bei solchen Fragen auch immer das aller erste, was mir dazu einfällt.

Das gleiche gilt auch für die Frage (z.B. im DCS Forum), ob es ethisch vertretbar ist, dass wir in DCS eine Atombombe haben.
Ich meine: sich diese Frage zu stellen, es für sich selbst vielleicht sogar noch verneinen, aber dann mal schnell eine Runde für ein Regime zu fliegen, welches die Vernichtung unschuldiger Menschen industrialisiert hat.....

Es sind nur Nullen und Einsen - mehr nicht. Solange man sich darüber im Klaren ist, stellt das für mich kein Problem dar. Ich hätte gerne den Balkan als Karte - war auch nicht schön, was da passiert ist. Trotzdem hätte ich gern eine solche Karte. ;)

Posted

Ich denke, man muss es halt differenzieren können. Die meisten schaffen, das. Die Minderheit, die es nicht hinbekommt, landet vermutlich in den Nachrichten... ist ja auch bei den "Ballerspielen" immer gerne Thema... nicht jeder, der CS suchtet, bringt dann irgendwann mal ne Waffe mit in die Schule und nutzt sie auch... rainbowdashwink.png

Muss allerdings sagen, dass mir der aktuelle Konflikt anfangs schon die Lust auf DCS genommen hat, und als ich mich dann wieder rangewagt hatte, wollte ich einfach nur fliegen und mich lieber mit den Pages im AH-64 vertraut machen, als die Waffen zu nutzen. Da mir zudem auch noch andere Dinge dazwischengekommen sind (und beim ersten Versuch, das mit George zu machen, der zu blöd war, die Ziele richtig anzuvisieren), hab ich bis heute noch keine Hellfire vom Rail bekommen und auch erst einmal die Raketenbehäter geleert...

Posted (edited)

Ich würde doch NIE auf der dunklen Seite der Macht fliegen ... ?

Mi24_UH-1_01.jpg

Mi24_UH-1_02.jpg

Mi24_UH-1_03.jpg

Hoppala! ?

Edited by MiGCap
  • Like 1
Posted

Einfach mit "BBC" statt "BKC" Anstrich fliegen, fertig dealwithit.png

In diesem Sinne: А ну, чики-брики и в дамки! rdlaugh.png

Posted

Wie immer _EGIW_ awesome.png

• Haha 1
Posted

Posted
On 4/24/2022 at 7:20 AM, Gizmo03 said:

Ich meine: sich diese Frage zu stellen, es für sich selbst vielleicht sogar noch verneinen, aber dann mal schnell eine Runde für ein Regime zu fliegen, welches die Vernichtung unschuldiger Menschen industrialisiert hat.....

Sorry. Wollte niemanden auf den Schlips treten...

Posted

Posted (edited)
16 hours ago, screen said:

Sorry. Wollte niemanden auf den Schlips treten...

Nein, nein!!! Nicht falsch verstehen. Das war jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein und auch nicht böse gemeint ;)

Wenn Du Dir jetzt die Frage stellst, ob es im Hinblick auf einen aktuellen Konflikt in Europa nicht vielleicht ein wenig "merkwürdig" ist ein Computerspiel zu spielen in dem genau das dargestellt wird, was andere Menschen im Moment real durchmachen müssen, dann ist das ja absolut in Ordnung.

Aber die Frage, die ich mir stelle ist, ob man sich diese Frage dann denn nicht auch schon vor dem Ukraine Konflikt hätte stellen müssen. Ich habe z.B. meinen Spass daran mit der F-16 oder dem Harrier über Aleppo zu kreisen.

Und in anbetracht der Tatsache, dass es glaube ich in der Geschichte der Menschheit nicht ein einziges Jahr gab, in dem es keinen gewaltsamen Konflikt auf diesem Planeten gab, würde das für mich - sofern ich mir diese Frage selbst mit "ja" beantworten würde - das Aus für alle Militärsimulationen bedeuten.
Ich meine - mal ganz ehrlich: ich habe selbst in den Auslandseinsätzen während meiner eigenen aktiven Dienstzeit in solchen Konfliktgebieten innerhalb meiner "Freizeit" im Feldlager im Zelt gesessen und am Laptop Ego Shooter gezockt. Da bin ich halt der letzte, der jetzt anfangen sollte von Moral und "Kriegsspiel" zu sprechen, "nur" weil es jetzt einen weiteren Krieg auf diesem Planeten gibt. Zugegeben: die Tragweite des aktuellen Konfliktes in der Ukraine mag vielleicht (gerade für uns in Europa) eine etwas größere sein, als in manch anderen Konflikten, aber für diejenigen, die in diesen ganzen Konflikten ihr Leben verloren haben macht das keinen Unterschied.

Und der Abschnitt meines Beitrages, den Du zitiert hast bezog sich noch weniger auf Dich. Das bezog sich darauf, dass ich schon das ein oder andere mal (nicht in diesem Forum sondern wo anders) Beiträge gelesen habe wie : "Es verursacht einen faden Beigeschmack im Trailer des AH-64 zu sehen, wie mit der 30mm Kanone auf Menschen (man nennt sie auch Infanteristen) geschossen wird." oder so Sachen wie: "Es sollen keine Massenvernichtungswaffen in DCS dargestellt werden...."

Dann aber eben genau das zu tun, was ich oben geschrieben hatte.

Oder halt wie oben geschrieben zu sagen, dass einem diese Darstellung von 30mm gegen Menschen ein merkwürdiges Gefühl vermittelt, aber dann in der nächsten DCS Runde 4 Mavericks auf 4 Schützenpanzer mit jeweils bis zu 10 Menschen an Bord zu verschießen. Wer mal gesehen hat, was z.B. eine MILAN mit einem solchen Fahrzeug macht und was zum Zeitpunkt des Einschlages da drin passiert, wird sich nicht mehr die Frage nach den 30mm Geschossen stellen.

Also wie gesagt: Das bezog sich jetzt nicht auf Dich. Deine Frage ist ja nachvollziehbar und auf den Schlips getreten bist Du mir erst recht nicht - also nichts für ungut ;)

Edited by Gizmo03
  • Upvote 3
Posted

Posted

Endlich mal wieder ein Update - Video zur Hirschkuh.

• Like 1
  • Upvote 2
Posted

Die Welt ist klein, den Kanal hab ich erst kürzlich entdeckt, er behandelt ja hauptsächlich diverse Subsims und die Videos sind wirklich gut fsgrin.png

Posted

• Upvote 1
Posted

Sollte eigentlich keinen jucken, da sich das SC Modul lohnt, aber trotzdem:

Posted

Ist mir selbst beim Mi-24 Video gar nicht aufgefallen:

s2ikw59v3yv81.jpg

Ist das Controlpanel für die R-60.

Posted

Auf die warte ich dringend. Um was gegen die Indianer in der Hand zu haben ...

Posted

• Like 1
Posted

Posted

Posted

Posted

Hatten wir das nicht schonmal, dass der Tornado in einem Video solche Spekulationen ausgelöst hat?
Irgendwie wird in den offiziellen Filmchen von ED immer ein wenig geteased und jetzt ist der Tornado schon wieder 2 mal zu sehen. Warum foltern die uns nur so? Die wissen doch, dass das Ding bei so vielen auf der Wunschliste steht.

Posted

Posted
2 hours ago, Gizmo03 said:

Hatten wir das nicht schonmal, dass der Tornado in einem Video solche Spekulationen ausgelöst hat?
Irgendwie wird in den offiziellen Filmchen von ED immer ein wenig geteased und jetzt ist der Tornado schon wieder 2 mal zu sehen. Warum foltern die uns nur so? Die wissen doch, dass das Ding bei so vielen auf der Wunschliste steht.

Ist das sehr schlimm, wenn ich jetzt sage, dass ich den gar nicht haben möchte? Sondern VIEL lieber dessen Vorgänger bei Luftwaffe und Marine? ;)

BZB_Flyingdoc
Posted
7 hours ago, MiGCap said:

Sondern VIEL lieber dessen Vorgänger bei Luftwaffe und Marine? ;)

Me 109?:blink:

Posted (edited)
3 hours ago, BZB_Flyingdoc said:

Me 109?:blink:

Ham wa schon. Wäre das aber nicht ehr die 190? Egal - ham wa auch schon ;)

11 hours ago, MiGCap said:

Ist das sehr schlimm, wenn ich jetzt sage, dass ich den gar nicht haben möchte? Sondern VIEL lieber dessen Vorgänger bei Luftwaffe und Marine? ;)

Naja, Deine Einstellung zum Tornado kenne ich ja mittlerweile ?
Den Vorgänger will ich auch. Ich will sie beide. Phantom Eurofighter und Gina sind ja schon angekündigt. Auf die Bo-105 warte ich sehnsüchtig und wenn jetzt noch ein richtiger Alphajet und vor allem ein Tornado kommen würde, wäre ich echt glücklich.

Ich hab im Gesichtsbuch gelesen, dass India Foxt Echo den MSFS2020 als Testplattform für ihre DCS Module sieht. Für den haben sie neulich WIP Screenshots vom Tornado gezeigt.

EDIT:

Aber das ist alles reine Spekulation - eigentlich mag ich sowas garnicht, aber beim Tornado kann ich nicht anders ;)

Edited by Gizmo03
Posted

Die F-104 wäre ein Traum. Hätte mir schon fast den Microsoft Bug Simulator zugelegt, nur für die TF. 

Fast.

• Like 1
  • Upvote 1
Posted
2 hours ago, MiGCap said:

Die F-104 wäre ein Traum.

Absolut!! Am besten halt die G.

2 hours ago, MiGCap said:

Hätte mir schon fast den Microsoft Bug Simulator zugelegt, nur für die TF. 

Fast.

Näää. Militärisches Fluggerät gehört in eine militärische Sim, in der man es auch dafür nutzen kann, wofür es vorgesehen ist. Für Sonntagsausflüge brauch' ich das nicht. Das ist wie früher, wenn ich gesehen habe, wie meine Freunde Lego und Playmobil gemischt haben - da hab ich immer Stresspickel gekriegt.

Captain Sim hatte damals für den FS2004 einen netten F-104 / TF-104, den ich unbedingt haben wollte und mir auch gekauft habe. War auch ganz nett gemacht, aber das einzige, was ich davon hatte war der permanente Gedanke, dass ich diesen Flieger in dieser Qualität doch lieber in einer Mil-Sim gesehen hätte ;)

Aber ein F-104G für DCS - sofort!

.

.

.

.

Aber lieber einen Tornado -- duck und wech --->

• Upvote 1
Posted

Die TF ist aber so extrem geil gemacht von den Details her für den MSFS 2020, sogar das Beschlagen des Canopys innen an den Air vents ist nachgebildet, habe mich sofort an meine Mitflüge erinnert gefühlt. Das Teil für DCS wäre super. 

Und wie ich sagte: Das Microsoft-Gedöns habe ich trotzdem nicht angeschafft, das war mir die Sache dann auch nicht wert. Ich kann diesen Sightseeing-Touren am PC einfach nix abgewinnen. Und wenn ich real time Wetter haben will, gehe ich vor die Tür.

Was den Klappdrachen angeht: Tja. Wenn schon ein weiterer Schwenkflügler neben der F-14, dann die MiG-23. Die sollen da mal zu Potte kommen mit dem Ding und den ganzen Südatlantik-Kram und Pucaras und was weiß ich noch beiseite legen, bis die FLOGGER raus ist.

Und wieder unbeliebt gemacht ... huhu, Dierk! :biggrin: 

Posted
15 minutes ago, MiGCap said:

Was den Klappdrachen angeht: Tja. Wenn schon ein weiterer Schwenkflügler neben der F-14, dann die MiG-23. Die sollen da mal zu Potte kommen mit dem Ding und den ganzen Südatlantik-Kram und Pucaras und was weiß ich noch beiseite legen, bis die FLOGGER raus ist.

Und wieder unbeliebt gemacht ... huhu, Dierk! :biggrin: 

Auf die MiG-23 warte ich, seit die MiG-21bis da ist... die Phantom kommt ja und Heatblur hat ja auch vor, danach weitere Varianten zu liefern. Ne 104G muss her, das steht absolut außer Frage. Aber der Tornado gehört eben auch ins Arsenal. Ist halt kein Fighter.

Übrigens, seit der ständig in den Trailern auftacht, wird er auch immer abgeschossen, wobei der aktuelle Trailer ne 2. Szene hat, in der das nicht passiert... aber die KI kann mit dem Ding auch nicht umgehen. "Dienstgipfelhöhe" ist 200ft AGL, das interessiert die aber nicht rdlaugh.png

Posted

Naja, in jedem scharfen Einsatz seit Kosovo war der Tornado nur in mittleren Höhen unterwegs. Das, was ihn ausmacht und wozu er konstruiert wurde, hat er noch nie richtig ausspielen müssen.

• Upvote 2
Posted
1 hour ago, MiGCap said:

Und wie ich sagte: Das Microsoft-Gedöns habe ich trotzdem nicht angeschafft, das war mir die Sache dann auch nicht wert. Ich kann diesen Sightseeing-Touren am PC einfach nix abgewinnen.

Hab ich auch nicht damit sagen wollen ?

Mil. und zivile Simulationen mische ich genau so wenig wie unterschiedliche Aeras in DCS.

Sightseeing Touren mache ich auch nicht - ist ja irgendwie sinnbefreit. Aber mal ein bisschen Platzrunden drehen oder von Norderney nach Wangerooge ist ganz nett. Aber auch selten, dass ich das mache.

Ich find's manchmal ganz entspannend.

1 hour ago, MiGCap said:

Wenn schon ein weiterer Schwenkflügler neben der F-14, dann die MiG-23. Die sollen da mal zu Potte kommen mit dem Ding und den ganzen Südatlantik-Kram und Pucaras und was weiß ich noch beiseite legen, bis die FLOGGER raus ist.

Wieso wenn schon?? Mehr davon!!! Su-17/22, Su-24, F-111. Die Flogger muss ja den Tornado nicht ausschliessen oder umgekehrt. Wer sagt, dass es nur 2 Schwenkflügler in DCS geben darf? Also nicht "oder" sondern "und" ?.

Auf die MiG-23 freu ich mich auch schon ewig. Die letzte Sim mit der MiG-23 war Fighter Bomber auf dem A500.

Pucara und Super Tucano sind mir ziemlich egal. Aber es ist wie mit allem: was der eine nicht will ist dem anderen wichtig.

Posted
Just now, Gizmo03 said:

Aber es ist wie mit allem: was der eine nicht will ist dem anderen wichtig.

Ja, und es muss für alle was dabei sein, das ist klar. Ich habe ja auch nur meine ganz eigenen Wünsche offengelegt.

In DCS kann man auch toll entspannen: Nach mehreren Bier und einem gelungenen Mehrspieler-Event am Freitagabend habe ich gerne einfach mal iTunes angeworfen und die F-5 in der Abenddämmerung von Nellis nach Groom Lake bewegt - suuuuper unspannend und damit entspannend, die Landschaft. 

Inzwischen habe ich keine Zeit mehr dafür, weil ich nach dem Spielen oft noch wie ein Frettchen Screenshots aus den Multiplayer-Aufzeichnungen rauskitzel. Macht aber auch Spaß. :biggrin: