Jump to content

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted

wo finde ich den sale für die Dora. Auf der Seite von ED sehe ich nichts.

Wollte mir eig nicht die Dora holen, aber wenn die soooo billg ist, dann schlag ich zu!

Posted

wo finde ich den sale für die Dora. Auf der Seite von ED sehe ich nichts.

Wollte mir eig nicht die Dora holen, aber wenn die soooo billg ist, dann schlag ich zu!

Also für 15$ finde ich die Dora auch nicht. Im Shop sinds 40$. Aber so war es ja auch für den Sommerschlussverkauf angekündigt.

Posted (edited)

Gestern Abend waren es noch 15$, zu spät! ;)

Edited by Mayo
9./JG27golani79
Posted

Gut, dass ich mir gestern Abend noch die F86 geholt habe für 14.99$ ... der Deal hat meine Finanzen gut schrumpfen lassen :D

Die Dora hab ich aber "leider" schon zu Beginn des Deals für 39.99$ geholt.

Posted

sehr schade, aber gut dann warte ich eben bis es die Dora wieder so billig gibt

Posted

Die aktuellste Version ist 1.2.10.30996. Im Startmenü unter Alle Programme\Eagle Dynamics\DCS World gibt es Repair DCS World. Versuch das mal - ansonsten deinstallieren, neu runterladen und wieder installieren.

Danke für den Tip! Habs probiert, jedoch wurde kein neuer Patch installiert. Vlt. war ich nur verwirrt, dass im Forum bereits von 1.2.9 die Rede ist während ich mit 1.2.1 rumdümpele....

Die Dora ist ganz nett zu fliegen und hält still wie ein Backstein, wenn man den Knüppel loslässt. Starten und Rollen finde ich nicht ganz so schlimm, wie zuvor geschildert wurde, auch wenn sie gerne mal anfängt bei unruhigen Seitenruderausschlägen über die Piste zu schlittern.

Wird wahrscheinlich erstmal meine letzte Investition bis DCS 2.0 / WW2 das Licht der Welt erblicken. Hoffentlich gibt es dann auch mehr und vollere MP server, auf denen man auch ordentlich Waffengebrauch von der Dora machen darf :cool:

Posted

Mein allererster Flug mit dem Teil... mal so ganz, ohne vorher irgendwelce Tutorials gemacht zu haben, mal davon abgesehen, dass ich sämtliches Videomaterial vorab mit Begeisterung gesehen habe :mh:

mig21bis-first.zip

Keine Ahnung, ob man den Track ohne das Modul auch ordentlich sehen kann :vhap:

Jedenfalls liefs für den Anfang recht gut, keine Probleme am Boden mit den Bremsen - kenn das System ja im Gegensatz zu einigen anderen DCSlern ja aus BoS :satan:

Start war auch kein Thema, im Flug erstmal nichts besonderes, ein wenig mit der Kanone rumgespielt und anschließend wieder gelandet, auch recht sauber :)

Beim zweiten Flug hatte ich dann die Raketenbehälter dran und irgendwie kam mir die Kiste extrem lahm vor, nur ca 550 mit 100% Schub ohne AB. Dann hab ich irgendwann gemerkt, dass der Konus deaktivert war, vermutlich weil ich zuvor versucht hatte, mit B, Strg+B und Shift+B die Luftbremsen zu betätigen. Oder es wurde durch den Repair deaktiviert, oder ich bin gar zufällig drangekommen... aber egal, gefunden, gelöst und dann ging mehr, so ca 800 (gegenüber 1050-1100 ohne Zuladung). Geil war aber die Tatsache, dass ich einen Bug mit dem Bremsfallschirm vermutet hatte und den dann prompt rausgeballert hatte.

Mit den Pötten dann das erste Missgeschick: Zu viel G nach dem ersten Anflug beim Hochziehen und weg waren die Teile. Also zurück zum Platz, Landung ohne Schirm... Anflug war nicht so toll wie der erste, aber es hat geklappt, sofort nach dem Aufsetzen Bretter eingezogen und gebremst. Hat gereicht. Blöd nur, dass ich vorher anstatt den Fahrwerkshebel den Hebel für die Haube "getroffen" hatte und die sich dann erstmal verabschiedet hat. Aber sonst ist nichts Schlimmes passiert ;)

Posted

Da geht was :)

post-12047-0-71291400-1411009855_thumb.jpg

Posted

Ich hatte gestern auch ein 2GB Update via Steam. Einige Bugfixes für die Dora und Sabre.

Jetzt lassen sich wenigstens die 13mm MG's unabhängig von den 20mm Kanonen betätigen. Auch die 50Kg Bomben funktionieren jetzt..

Allerdings musste ich einen Teil der Funktionen neu belegen.

Aber warum gibt es denn jetzt schon die Mig? Die sollte doch erst in einigen Tagen erscheinen. Im Changelog stand auch nichts davon.

Aber das Modul werde ich erstmal kleckern. Habe momentan so viel spass mit der Dora und die Sabre....mit der hab ich mich bislang nur oberflächlich beschäftigt. Und dann kommen ja noch die Kurfürst und die MkIX dieses Jahr....

Langsam artet DCS echt in Arbeit aus. ;-)

Posted

Geht mir irgendwie schon auf den Keks, dass sich mein DCS nicht updaten will....gerade nach den FM changes für die Dora. Gehe ich auf "Reparieren" bekomme ich ständig "timeout reached". Habe auch seit kurzem bemerkt, dass mir die 50kg Bomben gänzlich fehlen.

Werde wohl oder Übel wieder zwangsläufig die 10 GB wieder runterladen müssen...

Bei allem Respekt für den Simulationsgrad, aber diese Art des Supports ist nun mal einfach unterirdisch :(

Posted (edited)

@ 5tuka, ich weiss nicht, ob Du jetzt schon am runterladen bist oder was Du sonst noch so probiert hast, aber versuche doch - bevor Du alles löscht und neu laden und installieren musst folgendes:

Öffne mal die Windows Console (cmd.exe im Startmenü bei "Ausführen" eingeben).

Jetzt gehts Du in das Hauptverzeichnis Deiner DCS Installation und dann weiter in den "bin" Ordner - also z.B.: "cd \Spiele\DCS World\bin"

Du kannst dann hier die DCS-updater.exe ausführen - und zwar mit dem Zusatz "update" oder "repair" - eben wie "DCS_updater.exe update" oder "DCS_updater.exe repair"

Ich glaube das time out kommt daher, dass der Autoupdater nur alle 24h einmal genutzt werden kann, wenn ich mich recht erinnere. Mit der Konsole - oder Dos Oberfläche oder wie man das jetzt nennen soll, kannst Du das umgehen.

Falls Du mit diesen Dos Befehlen nicht vertraut bist (also nur für den Fall das, ich will Dich natürlich nicht für Dumm verkaufen ;) ) - Du musst natürlich vorher auf die Platte, auf der Du DCS installiert hast zugreifen - nehmen wir an, es wäre die Partition oder Platte D in dem oben genannten Verzeichnis, dann würde es Schritt für Schritt wie folgt aussehen (so einzugeben und jeweils nach jeder Zeile mit "Enter" bestätigen):

D:

cd Spiele

cd DCS World

cd bin

DCS_updater.exe repair  (oder eben DCS_updater.exe update)

Edited by Gizmo03
Posted

Mit dem Updater haben wohl einige Probleme... ich musste ja auch neu laden :mellow:

Als die MiG rausgegeben wurde, war ich damit im ED Forum fast alleine, ein oder zwei andere hatten das Problem auch berichtet. Als ich dann abends das ganze wieder installiert hatte, gab es mindestens einen fast 20-seitigen Thread zu den Update-Problemen :biggrin:

Sehr genial übrigens finde ich, wie Leatherneck Simulations mit der Community umgeht... da wurden schon einige Fixes angekündigt, kurz nachdem den Leuten etwaige Bugs aufgefallen sind. Und das alles auch mit ein bischen Einblick á la "Einer unserer Entwickler hat selbst nen G940 und liebt FFB, das muss wohl irgendwie ganz am Ende noch reingeflutscht sein, das ging sonst immer... wird gefixt", es wurde auch gesagt, warum im Cockpit der MiG die fps so niedrig sind und dass es bereits korrigiert wurde und nur noch ausgeliefert werden muss... Die geben sich echt Mühe und das, was bei raus kommt, kann sich sehen lassen.

Und wenn man die Steam-Version nutzt, hängt man eben immer hinterher. Man kann aber meines Wissens aus Steam die Product-Keys irgendwo auslesen und damit die ED-Installation auch verwenden und dort dann eben gleich die neuen Module beziehen. Eigentlich sollte der Vogel ja erst heute kommen, aber ED war da ganz schön flott. War bei der F-86 wohl auch so, wie ich vernommen habe. Und für Steam wurde der 1. Oktober genannt... die Geduld hätte ich nicht, wenn da alle schon Spaß haben ;)

Auf jeden Fall hat es sich absolut gelohnt, das Ding damals auf IndieGoGo zu backen. Ohne die Aktion wäre das Teil garantiert jetzt nicht hier. Wer das ebenso getan hat, aber jetzt keinen Key hat, einmal hier lang: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=125172

Posted (edited)

Danke für den Ratschlag Gizmo, leider hab ich es bereits runtergeschmissen und neu installiert bevor ich deinen Post gelesen habe....

Zumindest hat das nun das Updateproblem gelöst (wenn nicht wär ich warscheinlich an die Decke gegangen...). Nun bleibt aber noch das Problem mit den fehlenden 50kg Eiern, heißt ichausschleßlich die 500er oder den Zusatztank mitnehmen....

Ich glaube, es ist Zeit, mienen Rechner von den Man in Black nach Alienaktivitäten untersuchen zu lassen :wacko::crazy:

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

Mal etwas anderes: Ich wusste gar nicht dass sich mit dem Kommando Shift-P die Pilotenfigur im Cockpit aktivieren lässt!

Das ist ja echt witzig. Ich kann mich erinnern, dass weiland bei Lock On oder Flaming Cliffs auch die Pilotenfigur zu sehen war, aber seit ich BS1 gespielt habe und im letzten Jahr dann mit DCS wieder so richtig eingestiegen bin, waren meine Cockpits immer leer...

RupertVonHentzau
Posted

Bei allem Respekt für den Simulationsgrad, aber diese Art des Supports ist nun mal einfach unterirdisch :(

Weniger dramatisch, aber trotzdem (für mich) ärgerlich:

Von meinen 10 Aktivierungen der FW 190 Dora verbrauchten sich schon am ersten Tag 2. Mir vollkommen unverständlich. Auf Rückfrage bekam ich vom "Lead Tester" die Antwort, ich hätte wohl auf einem Zweitgerät die Dora erneut aktiviert (= es war aber immer derselbe Laptop) oder aber die Hardware-Konfiguration geändert (= ich hatte im Abstand von 3 Stunden nichts angerührt/verändert).

Bei meiner zweiten Anfrage mit diesen Informationen wurde der Ton dann schon belehrender (frech): Was dort bei DCS zu sehen sei, entspräche den Tatsachen, meine Argumente würden durch deren ChangeLog (?) bestätigt.

Soweit zum Support bei DCS.

Posted

Da hat wohl jemand die Druckkabine sabotiert und ich musste doch glatt wieder in den Keller, um Luft zu kriegen. Ging aber gerade noch gut :)

yzb885fy.jpg

• 2 weeks later...
Posted

Verwendet irgendwer hier Freetrack mit DCS?

Bei mir will es seit dem letzten Update einfach nicht mehr funktionieren.

Blooddawn1942
Posted

Da hat wohl jemand die Druckkabine sabotiert und ich musste doch glatt wieder in den Keller, um Luft zu kriegen. Ging aber gerade noch gut :)

yzb885fy.jpg

Ich bin seit heute morgen ebenfalls glücklicher Besitzer einer Mig 21. :)

Das Cockpit ist eines der schönsten, wenn nicht das schönste aller DCS Module.

Der erste Eindruck des Moduls ist auf jedenfall schoneinmal seeehr positiv!

Ich habe mich jetzt mal 2 Stunden mit dem Vogel beschäftigt, wobei ich allerdings größtenteils mit Tastenbelegung beschäftigt war. Der Jungfernflug verlief dann auch soweit erfolgreich, lediglich bei der Landung hat mein Steuerbordseitiges Hauptfahrwerk etwas gelitten.

Aber Die Landung habe ich auch als etwas schwierig empfunden. Ich habe noch nicht das Tutorial oder ein Video zum Landen gesehen, allerdings musste ich recht schnell reinkommen, so mit etwas 300 Sachen und über die lange Nase sieht man dann natürlich obendrein auch nichts.

Es ist ein Flugzeug mit sehr viel Charakter und ich bin ihm jetzt schon verfallen. 

Heute Abend werde ich mich dann mal an die Waffensysteme begeben.

:salute:

Eine Sache ist allerdings weniger erfreulich. Seit dem Kauf und der Installation der Fishbed verweigert mein DCS den Betrieb von Sweet FX! Ich bekomme eine Fehlermeldung und das war es dann. Wenn ich die Sweet FX Dateien entferne, läuft es, aber die Optik ohne SweetFX ist deutlich schlechter.... :mellow:

Posted

Ich verwende Freetrack mit DCS, habe nach dem letzten Update keine Probleme mit dem Programm.

Verwende diese DLL:

http://www.mediafire.com/download/ets13895tgpgrf9/headtracker.rar

im Verzeichnis

..\DCS World\bin

kopiert (keinen Unterordner anlegen - einfach rein kopieren).

Danke jetzt gehts wieder. 

Ich hab das bis jetzt immer bei den einzelnen Flugzeugen drin gehabt.

Posted

Da könnte das Problem liegen, ursprünglich hieß der Hauptordner für die Flugzeuge Aircrafts nun nach dem Update Aircraft. Eventuell müsstes du da etwas umkopieren, finde allerdings die "Ein Ordner Lösung" praktischer ;).

Posted

Möglich, Hauptsache es geht wieder und praktischer ist es auf jeden Fall so

Blooddawn1942
Posted

Endlich! Das schönste Flugzeug in DCS bekommt das lange verdiente Upgrade: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=131959

http://youtu.be/qssZ4QO8WGA

Schön zu sehen!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich echt schwer tue, mich mit den FC3 Maschinen zu vergnügen.

Auch wenn sie nun nach und nach das komplette FM und das 6 dof Cockpit haben, so fehlt mir da echt die Systemtiefe.

Ich hatte unerhört viel Spass mir am letzten Wochenende die Grundlagen der Mig 21 einzupauken....also ich weis nicht.

Da ist man echt irgendwie versaut, was die FC3 module angeht. :biggrin:

Ein Stück weit fehlt mir das auch hier bei BoS, wenn ich das nun mit der P-51 und der D 9 vergleiche.

Allerdings gehe ich hier auch mit einer anderen Zielsetzung ans werk.

Das ist mehr so eine Art Gesamterlebnis....Das fantastische Fluggefühl gekoppelt mit einer stimmigen Umgebung ergibt eine gewaltige Summe, die wiederum mehr ist, als die Gesamtheit ihrer Teile.

Ich freue mich einfach immer wieder, dass wir heute so eine Auswahl an hochklassigen Sims haben. Da kann ich mir für jede Stimmungslage den passenden aussuchen. :)

Ah, ich sehe gerade, dass Du den Thread umbenannt hast, ram! Sehr gut!  :good:

• Upvote 1
Posted

Ja, nachdem ich gestern schon den "Erste Eindrücke"-Thread umbenannt habe, bin ich irgendwie in Stimmung gewesen. ;)

Die DCS Module sind wirklich schon alleine das Einarbeiten wert! Macht riesig Spaß, sich da rein zu arbeiten. Die Mig habe ich noch nicht, aber damals sehr viel Zeit mit der A10 und dem Ka50 verbracht. Ist schon was, wenn man merkt, wie man immer besser mit der Maschine klar kommt.

Aber es wird jetzt wirklich mal Zeit für ein paar vernünftige SP-Kampagnen für DCS!

Blooddawn1942
Posted

Da kann ich Dir nur beipflichten! Der SP Part wurde bei DCS ja immer eher etwas stiefmütterlich behandelt. Aber das reinwachsen in die Module ist wirklich ungemein zufriedenstellend! Ich weis noch genau, wie ich meine ersten Schritte in BS1 unternommen hatte. Anfangs war ich total überfordert. :o:

Als ich dann nach und nach den Bogen raus hatte, auch dank besserer Hardware, und ich dann schlußendlich die Entsendungskampagne durch hatte...tja...das war schon so etwas! :biggrin:

Die Mig 21 kommt ja auch mit einer fiktiven Kampagne. Die habe ich allerdings noch nicht angetestet. Hatte ersteinmal genug damit zu tun, mich mit diesem Donnervogel vertraut zu machen!

Die Huey und Mi8 Kampagnen von Belsimtec sind übrigens sehr gut! Bin da auch mal auf die F86 Kampagne gespannt. Die steht ja noch aus! :)

Posted

Gerade die beiden Intro-Kampagnen von BlackShark 1 und 2 (die, in denen man erst einmal einen Rundflug mit einem Geschwader-Kollegen macht, um das Einsatzgebiet kennen zu lernen) finde ich hervorragend gemacht und das beste Beispiel dafür, dass so etwas auch für DCS funktioniert. Die einzelnen Missionen sind sehr abwechslungsreich und die Motivation bleibt bis zur letzten Mission erhalten. Schön auch, wenn man zu Beginn jeder Mission das Briefing von einer Stimme auf Englisch mit russischem Akzent (dem Geschwader-Kollegen) vorgetragen bekommt. Das sind dann einfach so Sachen, die für Immersion sorgen.

• 2 weeks later...
Posted

"Flash Sale" bei DCS! Alles außer der Mig 21 um 70% reduziert. Für einige vielleicht die Gelegenheit sich die Dora zu holen?

Posted

Habe gerade 3 Flugzeuge gekauft. Wo gebe ich die Seriennummern ein?

Martin

6./ZG26_5tuka
Posted

"Flash Sale" bei DCS! Alles außer der Mig 21 um 70% reduziert. Für einige vielleicht die Gelegenheit sich die Dora zu holen?

Ne, hab schon beim letzten 70% Sale zugegriffen... :rolleyes:

Schöner Flieger für den Presi, allerdings ist der MP zur Zeit auf einer ziemlichen Durststrecke, weshalb ich sie weniger ausführe. Ansonnsten top.

Posted

Habe gerade 3 Flugzeuge gekauft. Wo gebe ich die Seriennummern ein?

Martin

Nachdem Du ein Modul (Seriennummer) gekauft hast, musst Du in der Downloadsektion noch die entsprechenden Dateien herunterladen und anschließend installieren. Wenn Du jetzt DCS startest und ein Modul, bzw. eine Mission dafür auswählst, lädt er die Mission und während des Ladevorganges kommt die Aufforderung, die Seriennummer einzugeben.

Posted

Danke Dir Ram.

Habe festgestellt das er nicht installieren wollte weil World nicht up to date ist. Habe deinstalliert und lade World neu her unter.

Martin

• 1 month later...
Blooddawn1942
Posted

Es gibt wieder heftige Preisnachlässe! :)

forum.il2sturmovik.com/topic/13062-dcs-big-sale-now/#entry204573

Blooddawn1942
Posted

Überhaupt mal eine Frage an die Experten:

Bei der Dora lässt sich ja unten links der Leistungshebel arretieren. Welchem Zweck hat das damals gedient? Ich kann mir da keinen Reim darauf machen.

Posted

Man hat den Ladedruck eingestellt und den Schubhebel dann arretiert um zu verhindern das er irrtümlich (oder durch Vibrationen) verstellt wurde.

Blooddawn1942
Posted

So etwas in der Art habe ich mir gedacht. War dass denn ein verbreitetes "Feature" auch bei anderen Maschinen dieser Zeit? Oder ist das einmal mehr ein Zeugnis des wunderbar durchdachten Arbeitsplatz des Fw 190 Piloten?

Posted

Den Gashebel der Bf109 konnte man auch feststellen.

Hier aus der Exerzier-Karte einer Bf109G

exerzierkartebf109g7vjaz.jpg

Blooddawn1942
Posted

Sehr interessant. Danke Dir!

Posted

Da bin ich mal auf der Verhalten am Boden gespannt, müsste ja doch etwas heftiger sein als bei der 190 und der 51 :vhap: