Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo leute,

Mein Sweet FX geht nicht weil das  Spiel abstürzt 

Ich habe NVIDEA Experience gelöscht und AA im Spiel aus gemacht .

Im LOG steht das hier :  

full path: D:\Steam\SteamApps\common\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\bin\game\
redirecting CreateDevice
initialising shader environment
D3DXCreateEffectFromFile failed
try to use "D:\Steam\SteamApps\common\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\data" for shader files

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Hast du die SweetFX Dateien wie folgt installiert?

BOS/bin/game/

d3d9.dll

dxgi.dll

dxgi.fx

injector.ini

BOS/data/

SweetFX-Folder

d3d9.fx

shader.fx

SweetFX readme.txt

SweetFX_preset.txt

SweetFX_settings.txt

Nur wenn die Dateien in die jeweils zugehörigen Ordner aufgeteilt sind kann es funktionieren.

Was den Error angeht kann ich nicht weiter helfen, bei mir hörte dieser nach der Deinstalltion von SweetFX auf. Vlt. hat das was mit Steam zu tun, keine Ahnung. :scratch_one-s_head:

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

ne wusste ich nicht Stuka , ich teste das nacher mal  Vielen Dank schonmal :D

6./ZG26_5tuka
Posted

Was den Error angeht kann ich nicht weiter helfen, bei mir hörte dieser nach der Deinstalltion von SweetFX  GeForce Expirience auf. Vlt. hat das was mit Steam zu tun, keine Ahnung. :scratch_one-s_head:

Kleiner Fehler meinerseits, hoffe es ist nicht falsch angekommen :biggrin:

Wenn du nicht selbst viel daran rumschrauben magst kannst du im englischen Forum zahlreiche config Dateien für SweetFX runterladen. Mein Profil steht noch in Arbeit aber schaut definitiv besser als die ingame Grafik aus :)

6./ZG26_5tuka
Posted

Für den Fall das Interesse besteht, hier ist mein WIP Profil:

Sieht wie gesagt schicker als die standard Grafik aus, allerdings hoffe ich noch Verbesserungen vornehmen zu können. Mit einer etwas älteren Version bin ich bereits auf gute Resonanz gestoßen :)

Ingame empfehle ich, das Gamma auf 0.9 zu stellen.

Posted

Hi 

Ich habe da mal eine Frage zu Sweet FX .

Wenn ich das Sweet FX nutze und AA Ingame Aktiviert habe ist dann Sweet FX Deaktiviert ? Optisch sieht es so aus auch von der Performance 

scheint das so.

dann kann ich mir das deaktivieren unter Sweet FX ja doch ersparen oder ?

Dann gibt es einmal Sweet FX und Flight FX das nutze ich für Rof und scheinbar kann ich es auch für Bos nutzen 

oder sind das Grundlegend verschiedene Tool´s ?

mag sein das das total Banale Fragen sind aber ich dachte mir könnte jemand da mal auf die Sprünge helfen  :rolleyes:

6./ZG26_5tuka
Posted

Kein Problem Reverend, jeder kann gern Fragen :)

1. Ingame AA steht mit SweetFX im Konflikt, heißt letzteres wird automatisch dadurch deaktiviert. Wenn du trotz Gebrauch von SweetFX nicht auf AA verzichten möchtest kannst du über die FX_settings SMAA und FXAA injezieren und / oder über deinen Graphiktreiber zusätzliches AA im Spiel anwenden lassen. Für Nvidia Benutzer geht das über das Controll Panel oder Nvidia Inspector.

2. Flight Fx ist ein tool, dass auf einer älteren Version von SweetFX basiert. Grundsätzlich ist es mit BoS kompatibel, allerdings bevorzuge ich die modernere Version 1.51 von SweetFX, welche ein Paar neue Feautures und Verbesserungen mit sich bringt (habe Flight FX noch nicht für BoS installiert, daher kann ich darüber keine genaue Auskunft geben).

Posted

Ah 

besten Dank jetzt ist Licht im Dunkeln :up:

Posted

Hi zusammen ,

Heisse Daniel , bin Neuling hier und habe privat auch mit der aktiven Fliegerei zu tun (PPL-A). Habe mir nun ettliche Beiträge durchgeschaut und bin mit den Standart-Einstellungen der Grafik bei BOS nicht zufrieden (alles meiner Meinung nach zu hell ). Nun Las ich dass dieses SweetFx dingsbums da Abhilfe schaffen kann. Jedoch bin ich ein absoluter (!!) PC-Noob und hab da n bisschen schiss vor die Dateien irgendwie falsch zu installieren.

Gibt es hier irgendwo ne aussagekräftige Hilfe bzw. Step-by-Step Anleitung zum installieren von SweetFX für BOS ???

Viele Grüsse und vielen Dank schonmal,

Daniel

Posted

Hallo Daniel,

herzliches Willkomen bei uns!

Auf die Schnelle (bin in der Arbeit) kann ich zumindest mal auf diesen Post hinweisen: http://forum.il2sturmovik.com/topic/3417-flightfx-und-windows-7-64-bit-ctd/?p=79070.

Dort findest Du den Link zur Seite von Rise of Fligt, auf der man auch das FlightFX herunterladen kann. es gibt dort eine Anleitung, die allerdings auf Englisch ist. Das FlightFX funktioniert für BoS ebenso wie für RoF. Du musst nach der Installation lediglich die Pfade für das Spiel BoS entsprechend eingeben. Die korrekten Pfade siehst Du auf diesem Bild: http://forum.il2sturmovik.com/topic/3417-flightfx-und-windows-7-64-bit-ctd/?p=72572.

Überhaupt findest Du in dem Thread, aus dem die beiden verlinkten Beiträge sind, auch einige Infos.

Posted

Hi ram ,

Vielen lieben Dank :)

werd mich nachher mal drannmachen... war eh schon n Akt gewesen bis ich überhaupt die datei-Pfade gefunden habe im PC :wacko:

Blooddawn1942
Posted

Ich habe die gesamte EA Phase über Sweet FX benutzt. Es ist schon eine Verbesserung. Ich habe zuletzt allerdings den weiter oben verlinkten tip aus dem internationalen Forum beherzigt, und die Gamma Korrektur auf 0,8 ingame heruntergeregelt. Mit der config datei lassen sich auch noch geringere Werte einstellen.

Fazit: Der Visuelle Effekt ist genau so gut und der abendliche Horizont ist nun nicht mehr so kitschig wie ich ihn mit SweetFX hatte.

Ist aber am Ende alles auch eine Sache des Geschmacks.

6./ZG26_5tuka
Posted

Was ich nur wärmstens empfehlen kann ist den Blaufilter ein wenig zu eliminieren und andere Farben zu verstärken. Am meissten macht sich das in den Cockpits bemerkbar, die nim Spiel eher ausgebleicht und "leblos" wirken.

Mit SweetFX lässt sich entsprechende Abhilfe schaffen. Würde gene ein paar SS anhängen wenn ich am Rechner wäre.

Posted

hi nochmal

also ich habe ja IL2 BOS via Steam runtergeladen , wenn ich jetzt aufs laufwerk gehe wo ich das runtergeladen habe dann zeigt er mir folgendes an :

Steam Apps -> Common und Downloading 

Sowohl beo Common , also auch bei Downloading befinden sich jeweils die bin und data dateien.

welche dieser o.g. Dateien muss ich nun ändern ??

VG ,

Daniel

Posted

Außerdem noch die Frage : wo finde ich die Datei in welcher meine Joystick und Tastenbelegung gespeichert sind damit ich die sichern kann ?

Posted

Im

..\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\data\input

Ordner.

6./ZG26_5tuka
Posted

Außerdem noch die Frage : wo finde ich die Datei in welcher meine Joystick und Tastenbelegung gespeichert sind damit ich die sichern kann ?

Die ist unter Hauptverzeichnis -> input gespeichert. Am einachsten ist es, wenn du gleich ein Backup des ganzen Orners machst.
Posted

Grüße dich stuka

Habe mal von allem , also sowohl den bin und Data Dateien aus dem "Common" und "downloading" Ordner n Backup gemacht

6./ZG26_5tuka
Posted

Sry, Haupt. -> data -> input ist das richtige Verzeichnis (bin das Handytippen nicht so gewohnt) :(

Posted

No Prob. ;)

bin gespannt wie es nachher klappen wird :)

Posted

habe sweetfx installiert wie oben angegeben , auch der pfad wie in dem Bild oben bzw im anderen thread gezeigt wurde von mir händisch geändert. jedoch sehe ich die unten stehenden Dateien NICHT in den jeweiligen ordner...

5tuka' timestamp='1414186339' post='187734'] BOS/bin/game/ d3d9.dll dxgi.dll dxgi.fx injector.ini BOS/data/ SweetFX-Folder d3d9.fx shader.fx SweetFX readme.txt SweetFX_preset.txt SweetFX_settings.txt

gemeint sind die dateien die stuka in seinem Post angezigt hat. müsste der insgesamt dritte in dem thread hier sein...

Posted

also habe alles an settings usw eingestellt aber es zeigt sich NULL Änderung...

ich kapiers net...

Posted

ich weis net mehr weiter....

habe BOS bei Steam runtergeladen. er machte mir ZWEI desktopverküpfungen , eimal startet das spiel über Steam und bei der anderen <verknüpfung lädt er ständig einen sogenannten "client" von ~1,3 Gig runter was entsprechend dauert.

ausserdem habe ich BOS auf meine zweite SSD Platte gespeichert , wo sich der Steam-Ordner befindet , in welchem es wie gesagt ZWEI Steam Apps von BOS befinden , einmal COMMON und einmal DOWNLOADING. ich kapier einfach net wo ich nun was wie instrallieren soll etc.

hilft es den ganzen BOS krempel mal runterzuschmeissen und neu runterzuladen via Steam ???

verzweifel hier noch bald....

Posted

Ich geb's auf ...

Habe steam und BOS deinstalliert.

Neu aufgesetzt , und was kommt ??

Please Update your Game

Aber wie ???

Ohne Worte ....

Posted

Steam müsste doch dein Spiel selbständig updaten, allerdings geschieht das immer etwas Später als der offizielle Patch verfügbar ist. Gestern gab es einen 86MB großen Patch eventuell bist du genau in dieser Phase gelandet.

Posted

Habe das Spiel und Steam noch mal deinstalliert.

Werde beides heut Abend nochmal installieren.

Die Datei für die Joystick und Tastaturbelegung von mir werde ich nicht noch mal aufspielen. Stattdessen die Tasten und Befehle alle noch mal von Hand eingeben.

Posted

@medical: Immer ruhig Blut und nicht immer vorschnell alles wieder deinstallieren. Viele hier im Forum haben am Early Access teilgenommen und somit das Game per Launcher ohne Zwischenanbieter wie Steam.

Zu Deinem Thema: Steam legt die Games in der Regel im Steamordner unter Common -> Name des Games ab. Im Download Ordner sollten sich eher Dateien der Patches befinden. Da ich BoS per Launcher laufen habe, kann ich nur vermuten, dass unter Commonà Gamename die Ordnerstruktur die gleiche ist. Wenn Du also Änderungen vornehmen willst oder halt SweetFX nutzen möchtest, dann bitte dort. Alternativ kann ich Dir zu FlightFX raten, das nutzt zwar eine uralte SweetFX Version, ist aber in meinen Augen komfortabler….

Hat eigentlich schon mal jemand von einer upgedateten Version von FlightFX gehört ??? Ich habe versucht die aktuellen SweetFX Dateien in FlightFX zu kopieren, nur dann wollte der Spass nicht mehr…

6./ZG26_5tuka
Posted

Gibt es leider nicht, da die Entwicklung von FlightFX eingestellt wurde.

Die settings manuell für SweetFX einzugeben mag vlt etwas unübersichtlicher sein, im Grunde ists jedoch das Gleiche.

Posted

So

BOS neu installiert incl steam. Jetzt läufts wieder. Tastatur und Joystick Belegung nochmal von Hand eingegeben.

Klappt :)

SweetFX trau ich mich net mehr drann :/

Blooddawn1942
Posted

Dann setz einfach den Wert für die Gammakorrektur auf 0.8 im ingame Grafikmenü.

Ich bin jetzt fast ein Jahr BoS mit Sweet FX geflogen. Der Effekt ist sehr ähnlich. Die Kontraste sind stärker, was diesen Whiteout Effekt etwas abmildert und die Cockpits wirken etwas plastischer.

6./ZG26_5tuka
Posted (edited)

Falls du es nochmal probieren möchtest hinterlasse ich dir mal diesen Link hier: http://www.xup.to/dl,43313115/IL-2_BoS_SweetFX_by_5tuka.rar/

Darin befinden sich SweetFX (welches bereits in die richtigen Verzeichnisse eingefügt ist) und JSGME, ein weiteres tool mit dem du sicher SweetFX installieren kannst, ohne originale Spieldateien zu überschreiben.

Inhalt in dein Haputverzeichnis kopieren, sodass du sowohl die JSGME.exe als auch den Mods Ordner darin findest, dannach JSGME starten und SweetFX über Tastenklick installieren. Dabei erstellt JSGME ein Backup aller überschriebenen Dateien und wird diese bei einer Deinstallation von SweetFX (ebenfalls über JSMGE) wieder korrekt einsetzen.

Somit kannst du quasi nichts "kaput machen". Wenn du etwas an SweetFX ändern möchtest empfehle ich, die geänderte config Datei ebenfalls in deinen Mods/SweetFX/data Ordner einzufügen, da sie sonst verloren gehen können

(Der Download beinhaltet übrigens mein altes Profil, für mein neues müsst du die config Datei oben runterladen und im Mods/SweetFX/data Verzeichnis ersetzen).

Edited by [Jg26]5tuka
Posted

Hi zusammen

Danke für die Datei @ stuka

Werd mich heute nach dem Dienst mal dransetzen und es nochmal versuchen :)

• 3 weeks later...
Posted

Hi

Wenn ich Sweet FX wieder entfernen möchte welche Dateien muss ich löschen ?

den SweetFX Ordner im Spiele Verzeichnis reicht scheinbar nicht da wenn ich mich recht erinnere noch die ein oder andere dll dazugekommen ist.

6./ZG26_5tuka
Posted

Schau dir meinen post vom 24. Oktober nochmal an ;)

Die dxd9.dll musst du mit der originalen ersetzen. Falls diese nicht mehr vorhanden sein sollte musst du sie löschen, damit der launcher die Originaldatei runterladen kann.

Posted

Schau dir meinen post vom 24. Oktober nochmal an ;)

Die dxd9.dll musst du mit der originalen ersetzen. Falls diese nicht mehr vorhanden sein sollte musst du sie löschen, damit der launcher die Originaldatei runterladen kann.

Besten Dank :)