Jump to content

Zum Thema Android

Recommended Posts

Posted

Das ist eines der coolen Features von Threema, dass man Nachrichten tauschen kann ohne nolens volens Mailadresse, Handynummer Körbchengröße etc.pp. preiszugeben. Einfach per ID. Meine steht in der Signatur.

Grüße, Allons!

Wer mich auf Threema kontaktieren möchte, findet mich dort mit der ID A5U3KA5B.

• Upvote 1
Posted

Das ist halt das Problem bei den Touchscreens. Dass sie so spiegeln. Ich weiß gar nicht, obs auch Tablets mit matten Touch-Displays gibt? Glaube nicht.

In der Arbeit testen wir auch gerade ein Tablet für den Gebrauch im Freien. Frauen wären von dem Tablet sicher begeistert. Kann man gut als Schminkspiegel verwenden. ;)

Das ist doch schon bei Notebooks und dergleichen ein Riesenproblem... das kommt davon, wenn die Industrie, genauso wie bei den beschissenen TN-Panels, die mittlerweile fast jeder zuhause rumstehen hat, einem Scheiße für Gold verkauft. Und die reiben sich dann aufgrund der Gewinnspanne natürlich die Hände.

Hab jedenfalls noch kein Smartphone oder Tablet ohne Schminkspiegel-Funktion, getreu nach "it's not a bug, it's a feature", gesehen. Möglich wäre das garantiert.

Posted

Ich hab mein Tablet hauptsächlich zum Spaß. Wenn ich damit viel schreiben müsste, wäre eine BT-Tastatur vielleicht interessant. Welche wäre denn dann zu empfehlen?

Hab mir mal die hier besorgt, da das tippen auf Hacker's Keyboard auf dem Galaxy S3 für längere "Gespräche" doch etwas nervig ist und ich nicht zu der Gattung "SMS Kiddie" gehöre, die den ganzen Tag sowieso nichts anderes machen :mh:

http://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD-806-Faltbare-Bluetooth-Tastatur/dp/B00DW31L32/ref=pd_sim_sbs_computers_2

Das Ding hat ein einigermaßen ordentliches Layout, minimal kleiner als auf nem 10° Netbook. Die Nummernreihe ist quasi um eine Taste nach rechts versetzt. Beispiel: Bei ner normalen Tastatur ist über dem W die 2, bei dem Ding ist da die 1... Ist aber verschmerzbar, gibt schlimmeres :). Und die rechte Hälfte ist im aufgeklappten Zustand nicht arretiert, aber auch das ist nicht wirklich tragisch.

Was man allerdings absolut beachten sollte: Die Tastatur schaltet sich nach 10 Minuten ohne Benutzung ab, was auch gut ist, aber bei Verwendung mit Samsung-Geräten und deren Originalsoftware mischt der Koreaner sich immer nach dem (Re-)Connect der Tastatur ein und stellt die Samsung-Tastatur mit ner nervigen Meldung als Default ein, was richtig geil ist, da dann das englische Tastaturlayout verwendet wird...

Da aber Samsungs 4.3er Distris eh der reinste Bloatware-Wahn sind, und nichtmal mehr eine einzige App auf dem knapp bemessenen RAM eines S3 läuft und "im Hintergrund" von Android geschlossen wird (obwohl es im Vordergrund läuft), weil die Samsung-Apps wohl mehr Prio haben... Runter mit dem Rotz und ein freies KitKat drauf! Muss nur mal die Zeit dafür finden :D

• 10 months later...
Posted

Thema Messenger:

Weil auf meinem Nexus 7 kein WhatsApp läuft (geht nur auf Telefonen), hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf Telegram gestoßen. Das läuft auf nahezu allen Mobilgeräten und zusätzlich auch auf Win- und MacOS-Desktops. Es bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und selbstzerstörende Nachrichten. Außerdem ist das Programm werbefrei und kostenlos. Mehr dazu in den deutschsprachigen FAQs. Insgesamt bietet Telegram einen wesentlich größeren Funktionsumfang als Threema und ist nach meinem Geschmack auch benutzerfreundlicher.

Posted

Telegram hatte ich auch mal ausprobiert, als das mit Facebooks Whatsapp-Kauf bekannt wurde. Eigentlich find ich das viel besser. Sieht genauso aus wie Whatsapp (sprich: man kommt sofort klar), hat ne ordentliche Verschlüsselung, die es zu der Zeit bei Whatsapp nichtmal ansatzweise gab, es gibt einen Windows-Client und es lässt sich dementsprechend auf mehreren Geräten parallel einsetzen. Nur leider hatte kaum einer den Umstieg mitgemacht, so dass man irgendwie doch beim Urgestein hängen bleibt. Empfehlen würde ich das Teil aber jederzeit.

Ansonsten kann man bei Whatsapp auch ne Festnetznummer angeben - am Besten vorher kurz probieren, indem man selbst ne SMS an sein Festnetz-Telefon schickt. Unser mittlerweile weit über 10 Jahre altes T-Sinus 701S ist SMS-fähig wie jedes normale Handy auch. Hab an ner 2. Nummer noch ein Gigaset A400 hängen, da gehts jedoch nicht, dafür wird die Meldung aber dann von der "Mobilbox" (bzw. deren Festnetz-Variante) vorgelesen, also kommt sie auch da an. Haben n Telekom Call & Surf Comfport Tarif mit ISDN und ner 16k DSL-Leitung. Falls das mit der SMS nicht geht, erfolgt glaub nach 5 Minuten ein Anruf, bei dem ein Sprachcomputer den Aktivierungscode durchgibt.

Was Whatsapp angeht, da macht man statt einzeler Chats dann am Besten Gruppen auf, also z.B. mit dem Gesprächspartner und dem eigenen Festnetz-Account.

Aber wie schon gesagt, mit Telegram wäre es einfacher, einfach überall draufpacken, dann noch auf den Rechner damit.

Posted

Du findest mich unter telegram.me/foogram

Und das mit WhatsApp geht bei mir deshalb nicht, weil ich schon bei der Installation eine Meldung bekomme, dass man es nicht auf Tabletts installieren darf. Und seit die Brüder vom Datenkraken FB gekauft wurden, will ich das sowieso nicht mehr haben.

Blooddawn1942
Posted

Ich bin auch vom Marktführer auf Telegram umgestiegen, als der FB Deal bekannt wurde.

Prinzipiell war Telegram schon ziemlich gut, aber dass mit der Verschlüsselung halte ich mitlerweile nur noch für ein Gerücht.

Nach einem "Schlüsselerlebnis" nutze ich jetzt überhaupt keinen Messenger mehr. Wenn ich was zu schreiben hab, benutze ich wieder eine SMS und beschränke sowieso die Tipperei auf das benötigte Mindestmaß.

Vor 2 Monaten schrieb mich meine Frau per Telegram während der Arbeit an, dass unser Wagen nicht anspringt. Ich schrieb ihr zurück, dass sie bei unserem lokalen KFZ Fritzen eine neue Autobatterie kaufen soll. Ich wusste, dass die schwächelt..Ich würde sie dann nach Feierabend einbauen.

So weit so gut.

Und was passiert, als ich am selben Abend am PC sitze? Auf der Seite vom SimHQ Forum, wo ich manchmal bei WOFF mitlese, bekomme ich Werbeeinblendunge....von was? Richtig! Autobatterien!!!! Gehts noch!?!

Ich habe lediglich über Telegram darüber kommuniziert. Die Batterie wurde bar bezahlt (noch geht das ja)

und ich habe auch nicht im Netz nach Batterien gesucht.

Einfach nur noch gruselig. Danach flog Telegram sofort vom Telefon und meine Vorbehalte gegen Vernetzung und moderne Kommumikation wurden bestätigt. Eigentlich sollte ich auch mein Telefon entsorgen....macht natürlich niemand....

Posted

Normaler Chat oder geheimer?

Posted

Ich bin auch vom Marktführer auf Telegram umgestiegen, als der FB Deal bekannt wurde.

Prinzipiell war Telegram schon ziemlich gut, aber dass mit der Verschlüsselung halte ich mitlerweile nur noch für ein Gerücht.

Nach einem "Schlüsselerlebnis" nutze ich jetzt überhaupt keinen Messenger mehr. Wenn ich was zu schreiben hab, benutze ich wieder eine SMS und beschränke sowieso die Tipperei auf das benötigte Mindestmaß.

Vor 2 Monaten schrieb mich meine Frau per Telegram während der Arbeit an, dass unser Wagen nicht anspringt. Ich schrieb ihr zurück, dass sie bei unserem lokalen KFZ Fritzen eine neue Autobatterie kaufen soll. Ich wusste, dass die schwächelt..Ich würde sie dann nach Feierabend einbauen.

So weit so gut.

Und was passiert, als ich am selben Abend am PC sitze? Auf der Seite vom SimHQ Forum, wo ich manchmal bei WOFF mitlese, bekomme ich Werbeeinblendunge....von was? Richtig! Autobatterien!!!! Gehts noch!?!

Ich habe lediglich über Telegram darüber kommuniziert. Die Batterie wurde bar bezahlt (noch geht das ja)

und ich habe auch nicht im Netz nach Batterien gesucht.

Einfach nur noch gruselig. Danach flog Telegram sofort vom Telefon und meine Vorbehalte gegen Vernetzung und moderne Kommumikation wurden bestätigt. Eigentlich sollte ich auch mein Telefon entsorgen....macht natürlich niemand....

Das erinnert mich an etwas. 2003 bin ich aus der Schule raus, 2004 nach dem Zivi zum Arbeitsamt zwecks Ausbildungssuche, Bewerbungen geschrieben per E-Mail. Bis dahin hatte ich keine einzige Spam-Mail bekommen, dann allerdings schon... ich wunder mich über sowas schon lange nicht mehr ;)

Anderes Thema: Egal, was ich beim bösen Google suche, es kommt immer mindestens ein Suchergebnis, das etwas mit Pferden zu tun hat, vor allem bei Bildern... Google kennt einen zu gut :)

Aber Messenger benutze ich auch fast gar nicht, das Meiste wird dann doch eh über TS abgemacht oder auf herkömmliche Weise.

Posted

Inwieweit kann man ein Tablet mit CloD, RoF oder BoB koppeln? Ich denke da an Karten Darstellung oder (wegen des

Touchscreen) auch Funktionen, Schalter u.s.w.

Über kurz oder lang möchte ich mir auch eines anschaffen. Nicht nur zum Spielen sondern auch als E-Reader. 

Blooddawn1942
Posted

Normaler Chat oder geheimer?

Es handelte sich um den normalen Chat. Dennoch finde ich so etwas einfach nur gruselig.

Posted

Whatsapp gibts jetzt auch ganz exklusiv für Google Chrome:

https://web.whatsapp.com/

Da haben sich ja mal zwei Datensammelfreunde gefunden... :satan:

Posted

Ja, habs auch gelesen. Wenn es jetzt aber WhatsApp auf dem Desktop gibt, dann leuchtet mir nicht ein, wieso man es nicht auf dem Tablet installieren kann. Oder geht das inzwischen (auch wieder)? Ist ja auch egal, mein Bauch sagt mir, dass ich WhatsApp nicht mag.

Posted

Ich würde ja jetzt sagen, wenn es im Browser (eben nur Chrome) läuft, dann sollte doch genau das auch auf dem Android-Chrome gehen, oder nicht? :)

OK, mal eben ausprobiert, dann kommt das hier:

Wordpress-Browser-Fehler-nach-Umzug_thum

Beim Versuch, die Desktop-Version anzuzeigen, steht dann in der Adresszeile data:text/html,chromewebdata und der angezeigte Content beschränkt sich auf ein "chromewebdata" in Standardschrift auf weißem Hintergrund.

Posted

Hat einer ne Ahnung, welches Betriebssystem noch irgendwie auf nem Galaxy S3 GT-i9300 lauffähig ist? Das offizielle 4.3 softbrickt das Gerät, weil es grottenlahm ist, das inoffizielle 4.4.4 zickt tierisch mit dem Netzempfang rum und mit Cynaogenmod 11 kacken das komplette System oder einzelne Apps am laufenden Band ab... Ich seh momentan eigentlich nur eine Alternative: 4.1.x. es ist echt zum Mäusemelken...

Posted

Ich würde ja jetzt sagen, wenn es im Browser (eben nur Chrome) läuft, dann sollte doch genau das auch auf dem Android-Chrome gehen, oder nicht? :)

OK, mal eben ausprobiert, dann kommt das hier:

Wordpress-Browser-Fehler-nach-Umzug_thum

Beim Versuch, die Desktop-Version anzuzeigen, steht dann in der Adresszeile data:text/html,chromewebdata und der angezeigte Content beschränkt sich auf ein "chromewebdata" in Standardschrift auf weißem Hintergrund.

Ja, aber im Browser auf dem Tablet will man sowas nicht laufen lassen, wofür gibt's Apps? ;) Nee, das passt schon. Ich habe Telegram, und das reicht.