Jump to content

Systemvorraussetzung IL 2 BOS limitierende Hardware ?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da ja nun schon 90 %-Entwicklung  des Spieles absolviert sind wäre es mal interessant von den Entwicklern zu hören,  welche Hardware die Frames bei vollen Details  droppen  lässt. 

Bisher gibt's offiziell  ja nur Schweigen im Walde .  Hat zum bsp eine Grafikkarte mit 3 statt 2 GB grosse  Vorteile oder welcher Prozessor  Intel  5  etc.  oder AMD sollte im System stecken . Es gab hier im Forum schon einige FPS Zahlen , aber für 75 € kann man das auch mal von den Verkäufern verlangen.

Posted

Hier die offiziellen Systemvoraussetzungen:

System Requirements

To understand if you PC can handle IL-2: BOS we recommend using Rise of Flight as your benchmark - the recommended system requirements for Rise of Flight are found below.
Rise of Flight is available for free and you can download and play by going to the following link - riseofflight.com/tryrof/en.
We recommend these system requirements as the minimum specs for IL-2: BOS.

• Windows® XP (SP2) / Vista (SP1) / Windows® 7 (SP1) / Windows® 8
  • CPU: Intel® Core™ 2 Quad 2.6 GHz+ or Intel® Core™ i5/i7 2.6 GHz+
  • GPU: 1024 Mb+, GeForce GTX 260+/Radeon HD5850+
  • RAM: 4 Gb+
  • Sound: DirectX 9.0c/11 compatible
  • Free Hard Drive space: 10 Gb+
  • Internet Connection Required for Registration, Career Mode, Multiplayer and Statistics Tracking. 256 Kb/s for single-player and 1 Mb/s for multiplayer
Posted

Hallo jg 4  continuo   ist ja ein netter Versuch -  diesen Verweis auf  ROF hab ich auch gelesen .

Minimal spec sind wichtig für den Verkauf keine Frage . Meine Zielrichtung war eine andere ... bitte nochmal lesen .

(Diese kritische ,  spezielle Anfrage tangiert meine Begeisterung für diese Sim in keinster Weise !! )   Es gibt bestimmt ne Menge Leute die bald zu Weihnachten Ihren PC aufrüsten und da wäre es von Interesse in welche Komponenten man investieren sollte ..

Posted

ist es wirklich so das BOS mehr Kapazitäten braucht als CLOD mittlerweile?

Posted (edited)

Propfan, ich weiss was du wissen willst. Nur ist deine Frage leider praktisch unbeantwortbar. Im Geschwader haben wir x Leute, die eine ähnliche oder fast die gleiche Grafikkarte haben, oder den gleichen Prozessor und trotzdem haben alle eine unterschiedliche Performance.

Das hängt davon ab, welches Betriebssystem, welche anderen Programme, etc. installiert sind. Ein relativ ungeschickter PC-User schaft es z.B. für gewöhnlich, seinen PC mit unnützen und leistungsfressenden Anwendungen vollzumüllen. Da hilft dann selbst das stärkste System wenig.

Generell kann man aber sagen, dass immer da zuerst aufgerüstet werden soll, wo der Flaschenhals steckt. Ich hatte z.B. mal eine Super Grafikkarte, die dann aber vom Prozessor nicht ausgelastet werden konnte. Da nützt dann eben die beste Grafikkarte nicht, wenn der Prozessor nicht nachkommt.  Wenn du mir verrätst, was für ein System du im Moment hast, kann ich dir vielleicht einige Tips geben.

Ein weiterer Tip: solange es um Nischen-Games wie Flugsimulationen geht: nVidia vor AMD und Intel vor AMD.

@ Widu: Nicht das ich wüsste. Ich schätze, beide brauchen etwa gleich viele Ressourcen.

Edited by JG4_Continuo
Posted

Bin grad am Upgrade überlegen / zusammenstellen. Da BoS auch sehr CPU lastig ist, schwärmt mir der i7 4790k vor. Single threaded macht der 4.4 Ghz. ab Werk, derzeit die schnellste Spiele CPU (die meisten Spiele sind nicht Multi threaded, und das auch nicht auf absehbare Zeit), abgesehen von CPUs jenseits der 500 € vielleicht. Wenn du auch viel Multimedia machst, wäre der 5820k auch eine Überlegung. Allerdings wird der Spaß dann schnell 200€ teurer, weil du dann auch DDR4 Speicher und X99 Chipsatz brauchst.

Graka ist die Gigabyte G1 GTX970 am interessantesten, ganz neu, richtig schnell (OC), und für 340€ noch erschwinglich.

Der i7 4790k und die GTX970 finde ich für mich auch interessant, weil die TDP nicht so hoch liegen, also wieviel Energie als Wärme verpufft.

Posted

@Manfred

genau diese Komponenten werden es bei mir auch sein. Dazu noch SSD und 32 GB Corsair Arbeitsspeicher.

Damit sollte man für die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite sein. Die Frage die bleibt ist IMHO nur die des Betriebssystems.

WIN 8 kommt mir nicht auf die Platte also bleibt nur WIN 7 und das warten auf ein hoffentlcih besseres WIN 10.

Posted

Spar dir die Kohle für 32GB, ernsthaft, ist raus geschmissenes Geld. Ich kenn Leute die machen Videoschnitt und erzählen mir, dass nicht mal 16GB jemals komplett verwendet werden. Also, der springt Fallschirm und schneidet die Videos amateurmäßig für seine Kundschaft. Meine anderer Kollege, auch Informatiker, jung und zockt auch viel, hat sogar von 16GB 8GB wieder ausgebaut und für einen anderen Rechner verwendet.

Blöd ist halt, dass du bei Dualchannel Speicher immer 2 Dimms verwenden solltest, also bestenfalls 2x8GB m. M. nach, aber das ist eigentlich schon nicht nötig. 8GB reichen eigentlich schon vollkommen. Bisher ist nämlich so gut wie jede relevante Software in 32Bit,kann also max 4GB adressieren. Wenn BoS die kompletten 4 Gig verwendet, was willst du da alles noch nebenher laufen lassen, was die 2ten 4 Gig verbraten soll... ;)

Mehr als 8GB/16GB machen eigentlich nur Sinn wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet.

Posted (edited)

nun die 32 GB sind nicht für IL2 | BOS gedacht sondern für mein speicherhungriges 3D Programm. ;)

Edited by Corto
Posted

Echt jetzt? Was renderst Du denn für Monster-Dinger  :o:

Posted

so Monster sind die nicht. Es geht einfach nur schneller! Das heisst: geschenkte Lebenszeit. :biggrin:

Posted

so Monster sind die nicht. Es geht einfach nur schneller! Das heisst: geschenkte Lebenszeit. :biggrin:

gekaufte Lebenszeit...

Posted

@Contiuo

na gut, recht haste.... gekaufte Lebenszeit.... aber das ist es mir wert.... ;)

Posted

Danke !  JG 4   continuo  . Wie und wo  bekommt man eigentlich die Rechnerkonfig  unter die Posts ?

Posted

Du gehst in Dein Profil (z.B. auf Deinen Namen klicken), dann rechts oben "Edit my Profil" und dann auf der linken Bildschirmseite "Signature" klicken. Dann kannst Du einen freien Text schreiben. ;)

Posted

Ich habe beide Betriebssysteme 7 und 8.1 beide 64 bit. Finde das 8.1 sehr gut funktioniert und sehr schnell ist.

Martin