Jump to content

Android Tablet als Control Panel

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein Android Tablet und würde es auch gerne als Eingabegerät für BoS verwenden.

Unter:

http://touchpilot.net/touch-pilot-one/

habe ich so ein Tool gefunden, hat das schon einer getestet, gibt es Alternativen?

1./JG42Nephris
Posted

Wo liegt denn die Schnittstelle?

API?

Jene ist doch imho nicht zugänglich, wenn ich das in einem Stream mal richtig mitbekommen habe.

Posted

ich dachte mit dem Tool kann man "normale" Joystick Achsen und Tasten simulieren.

Eine Schnittstelle wie im Flightsimulator wäre super

1./JG42Nephris
Posted

Du mußt aber dennoch eine Schnittstelle zum Game haben.

Ich bin aber weiß Gott kein Programierer o.ä im nur entferntesten Sinne.

Bin mir also auch nicht ganz im klaren darüber ,wie eine App dann als Achse an das Game weitergereicht werden kann.

In meiner jugendlichen Naivität bin ich von einer API ausgegangen.

Posted (edited)

Das Ding simuliert einen virtuellen Joystick, da ist keine Schnittstelle notwendig. Die App kommuniziert mit Hilfe eines kleinen "Server" Programms das man auf dem PC installieren muss über WLAN. Soviel mir bekannt ist funktioniert das ganz gut.

Edited by FG28Kodiak
Posted

Als Alternative für ein "clickable Cockpit" gibt es auch noch Helios Cockpit Management ( http://www.gadrocsworkshop.com/helios/ ) , welches ich selber benutze.

Allerdings funktioniert es meines Wissens nicht mit einem Tablet.

Da benutzt man entweder einen separaten Touchscreen Monitor oder , wie ich es praktiziere, den Standardbildschirm.

Die Eingabebefehle erfolgen hierbei mir der Maus.

Der Nachteil an dieser Vorgehensweise ist aber, das man etwas von seiner Auflösung opfern muß.

Zum Verständnis:

Bos läuft bei mir im Fenstermodus und zwar nicht mit der vollen Auflösung von 1920 * 1080, sondern in 1920 * 900.

Da ich direkt vor einem 40-Zöller sitze, ist das kein Problem.

Dadurch bleibt unten quasi ein Streifen frei, durch den man den Desktop sieht.

Diesen Raum füllt dann das Helios Cockpit Management aus.

post-14500-0-89703100-1411405832_thumb.jpg

Helios simuliert dabei die verschiedenen Tastaturkommandos.

Da in Bos standardmäßig die Maus als Sichtkontrolle funktioniert, habe ich sie für das Cockpit ausgeschaltet, damit ich mit der Maus gefahrlos über mein Schaltbrett fahren kann, ohne das sich die Sicht ändert. ( Benutze Dafür TrackIR )

Vorteil an Helios ist dabei, das es kostenlos ist.

Allerdings ist das programmieren der Tastenkombinationen am Anfang , bis man mal durchgestiegen ist, zeitintensiv,

Danach flutscht es aber.

Posted

:good: kannte ich noch nicht Mel-jetzt weiß ich endlich wie Du das mit dem clickable cockit meintest-dachte schon da ist was an mir vorbeigegangen.

Posted

ja das Tool ist cool!

Mit fester Sicht, transparente Schalter und Tasten kann man ein clickbares Cockpit basteln :)

Posted

Mensch Veteran, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das mit der festen Sicht und den transparenten Bedienelementen ist ja eine geile Idee. :good:

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Das mußte ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe meinen Throttle mit eingebunden, da ich dort einige meiner festen Sichten hinterlegt habe, damit nur die zur Sicht gebrauchten Bedienelemente

aktiviert werden.

Dann habe ich mir ein "white wheel" so plaziert, das es genau den Bewegungsspielraum des Ölkühlerhebels in der He 111 abdeckt und dementsprechend mit dem passenden Befehl programmiert.

Jetzt kann ich mit der Maus den Knauf anwählen und in die erforderliche Richtung ziehen und siehe da, der Hebel bewegt sich wie von Geisterhand. :salute:

Posted

kannst du mal ein einfaches Beispiel BoS Profil schicken?

Ich blicke noch nicht ganz durch wie man den Schalter und Tasten "Funktionen" zuweist.

Posted

kannst du mal ein einfaches Beispiel BoS Profil schicken?

Ich blicke noch nicht ganz durch wie man den Schalter und Tasten "Funktionen" zuweist.

Darüber würde ich mich auch sehr freuen ER*Melhilion....  :thank_you:

Posted

@ Veteran und Rudel,

ihr habt Post.

Mel

Posted

@ Veteran und Rudel,

ihr habt Post.

Mel

:good:

Posted

Hallo Er*Mehilion hätte gerne auch ein Profil. Allerdings noch schöner wäre ein kleines Beispiel wie man es machen muss. Mein englisch ist leider rudimentär.(Ich weiß auch nicht wer daran Schuld ist) Frage wäre wie speichert man ab, wie weißt man dem Kipphebel die Tastatureingabe zu und zum Schluss die Beschriftung ähhmmmm..... "mehr nicht". Der Rest wäre dann wie immer bei mir try and error bis zum abwinken.

Ich sage mal frech :)Danke

Posted

Hi Eule,

ich setzte hier mal einen Link für ein Test-Profil samt kleinem Erklärungstext hier hinein.

Falls sich noch mehr Piloten für Helios interessieren.

http://www.file-upload.net/download-9570091/HeliosProfil.zip.html

Was zu deinen Fragen im Text noch fehlt, beantworte ich hier.

Speichern sollte nun kein Problem sein.

Einfach oben unter Profiles " save " auswählen oder " save as " wenn du dem Profil einen neuen Namen geben möchtest.

Siehe Bild 1:

post-14500-0-29708300-1411595837_thumb.jpg

Separate Textbeschriftungen findest du bei "Panel Decorations ". Das sind Textfenster mit dem Titel " Label ".

Bild 2:

post-14500-0-56251100-1411596241_thumb.jpg

Manchen Buttons kannst du aber auch selber beschriften, siehe Bild 3.

post-14500-0-82306400-1411596318_thumb.jpg

Horrido Mel

• Upvote 1
Posted

Klasse herzlichsten Dank!!

Da hat Vatter wat zu basteln

Posted

Hallo Er'Melhilion dein Link löst bei den Bitdefender aus. Dem ist die Seite zu unsicher, Trotzdem gemacht, hatte danach viel nervige Werbung und Programme auf meinem Rechner ,bloß nicht dein Profil, Ist aber alles wieder gelöscht.

Posted

Hallo Eule,

bist du auch auf den richtigen Downloadbutton gegangen ?

Ich hatte bei mir keine Probleme.

Auch von Veteran und Rudel habe ich keine negativen Berichte deswegen bekommen.

Vielleicht könnten sich die beiden hier mal zu äußern.

Jedenfalls tut es mir leid, wenn du deswegen Ärger und Unannehmkichkeiten hattest.

Wenn du mir bitte eine Seite deines Vertrauens nennen würdest, dann lade ich die Daten dort für dich hoch.

MfG Mel

Posted

nee ich hatte keine Probleme mit dem Download

Posted

Nö kein Ärger nur verwundert, Probier mal andere Botton:)

Der bedank sich das ich seinen Dienst in Anspruch nehme und dann soll ich seine download exe runterladen

Posted

Alles ok. Hat geklappt. Danke für eure Mühe. Mein Bitdefender hatte gezickt. Hatte zwischendurch "Olis Bumsbude" drauf, warum auch immer.

Posted

Schön zu hören, das es doch noch funktioniert hat.