ER*Wumme Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 Hallo welchen Monitor nutzt ihr für IL 2 BOS oder ähnliche Luftkampfsims . Ich besitze seit 6 Jahren einen Samsung 23 Zoll mit Aufl. 1850x1050 und will mir einen Neuen zulegen was haltet Ihr von EIZO FS 2434 also 24 zoll und IPS Panel (300 €) .Grösserer Monitor nicht möglich da 60 cm Abstand THX für Anregungen sorry 1680x 1050
cz1ko Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 (edited) Ich habe den FS2434 seit 2 Tagen jetzt und bin damit ganz gut zufrieden. Eingestellt wird der Monitor über eine kleine Fernbedienung oder über eine Software die sich G-Ignition nennt. Die Werkseinstellungen waren aber für mich schon ganz OK. Man hat mehrere Modi zwischen denen man per Fernbedienung umschalten kann. Ein SRGB Modus ist auch darunter. Der Monitor hat auch einen Sensor an der Front (EcoView) über den man die Helligkeit automatisch regeln lassen kann (wie beim Smartphone). Was mich überrascht hat, als ich das Paket öffnete ist, dass da tatsächlich Made in Japan draufsteht. Nicht nur auf dem Karton, sogar auf dem Monitor selbst ;-) Eizo gibt auch noch 5 Jahre Garantie, was für mich letztlich zum Kauf geführt hat. Edited August 7, 2014 by cz1ko
Blooddawn1942 Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, jetzt in einen neuen Monitor zu investieren. Am Vorabend von Okulus Rift. Möglicherweise kann jemand mal etwas zu der Debatte beitragen, der mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat? Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, so ein Ding haben zu wollen, wenn es da erstmal eine hochauflösende Endverbraucher Version gibt.
JG4_Continuo Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, jetzt in einen neuen Monitor zu investieren. Am Vorabend von Okulus Rift. Möglicherweise kann jemand mal etwas zu der Debatte beitragen, der mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat? Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, so ein Ding haben zu wollen, wenn es da erstmal eine hochauflösende Endverbraucher Version gibt. Gerade vorgestern habe ich mit jemandem gesprochen, der sich das Dev-Kit 2 gekauft hat. Er hat gemeint, das Ding sei schlicht und einfach noch nicht brauchbar für Flugsimulationen und hat es am gleichen Tag noch weiterverkauft. Bevor es da nicht eine gut laufende 4k-Version gibt, scheint es nicht sehr viel Sinn zu machen, zumindest nicht für Flu-Sims. Und einen Monitor brauchst du ja sowiso, z.B. für Office-Dinge...
Blooddawn1942 Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Sicher. Ich gehe ja auch davon aus, dass der Gute Mann einen Monitor besitzt und sich nur vergrößer möchte. Also monitotechnisch. Dass das OR erst in betracht kommt, wenn es ausgereift und in einer Endverbraucher Version vorligt ist ebenfalls klar. :-)
JG4_Continuo Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Dass das OR erst in betracht kommt, wenn es ausgereift und in einer Endverbraucher Version vorligt ist ebenfalls klar. :-) Klar, sorry... Ich denke nur, dass wir nicht am Vorabend von Oculus Rift sind, sondern es eher noch so zwei Wochen dauern wird...
Blooddawn1942 Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Haha. Der ist immer wieder klasse! Ich bin nicht so wirklich auf dem Laufenden, was das OR angeht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass innerhalb von zwei Jahren eine Version in die Läden kommen könnte, welche für uns Simmer interessant ist. Mal abwarten.
ER*Wumme Posted August 8, 2014 Author Posted August 8, 2014 Hatte das dev 2 Kit auch vorbestellt , dann aber vor 1 Woche gecancellt ,da IL 2 BOS diese Brille in nächster Zukunft nicht unterstützen wird. Außerdem, wenn ich mir vorstelle bei 25 - 30 Grad 1 -2 Stunden sonne Taucherbrille vor der Stirn zu haben .... ich warte dann lieber bis die ausgereifte Consumer-Version kommt und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .mir ist noch bei den warthundervideos aufgefallen , das die Zentrierung im virtuellen Cockpit zu weit hinten liegt und der "Bildausschnitt " nicht so gross wie auf einem Monitor ist.
H2tCSuperwutz Posted October 25, 2014 Posted October 25, 2014 Also habe bisher alle Dks gehabt und ich muss sagen ich bin begeistert! Das einzige große Manko ist halt wirklich die Auflösung, Man hat halt gerade in Spielen wie IL 2 keine Chance Flieger auf mehr als 2 Km Distanz zu sehen geschweige denn zu erkennen, ob es sich um Freund oder Feind handelt. Ansonsten top Immersion hammergeiles Gefühl! Freue mich auf die Unterstützung in IL 2 aber das lässt wohl immernoch auf sich warten.
ema33ig Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Hi Fan's, gibt es in der Community Leute die BOS via 34 Zoll Monitor mit einer 2560 x 1080 oder 3440 x 1440 Pixeln Auflösung spielen? Ist es überhaupt möglich, bzw. macht es Sinn das Game mit den Auflösungen zu spielen? Danke!
nirvi Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Gibt es in der Community Leute die BOS via 34 Zoll Monitor mit einer 2560 x 1080 oder 3440 x 1440 Pixeln Auflösung spielen?Ich spiel BOS mit einer 2560x1080 Auflösung, allerdings nicht auf einem 34 Zoll Monitor sondern auf 29 Zoll. Die zusätzliche Breite im Vergleich mit einem 16:9 Monitor macht sich gut bemerkbar, ich finde man hat einiges mehr Übersicht. Performancemässig läuft BOS bei mir damit auf maximalen Einstellungen absolut flüssig. (GTX 680, i5-3570k, 16 GB RAM)
ram0506 Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Vor kurzem habe ich mir auch einen 21:9 Monitor zugelegt, siehe Signatur. Bin wirklich angetan davon. BoS stellt sich problemlos darauf um. In den Missions-Briefings wird die Karte z.B. schön breit angezeigt. Da Sichtfeld entspricht mehr dem natürlichen Sehen. Gegenüber Mehrmonitor-Lösungen hat man keine störenden Rahmen,auch wenn das Bild natürlich nicht ganz so breit ist. Auch die Wirkung bei Außenansichten und Vorbeiflügen ist sehr schön mit dem breiten Format. Ich kann es jedenfalls empfehlen! Bild ist mit dem 34" Monitor übrigens identisch mit einem 27" 16:9 was die Bildhöhe betrifft.
ema33ig Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Danke für die Infos, Männer! ram@ den LG 34UM65-P habe ich ebenso favorisiert. Hattest du den LG 34UM95-P auch in deiner Auswahl? Was für einen Monitor hattest du vorher?
HBB_Eule Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 (edited) Hi Ram, was ist denn mit DCS und Clifs over Dover. Geht da die Darstellung auch über den ganzen Bildschirm? Gibt es schwarze Balken rechts und links? Edited January 6, 2015 by JG2001_Eule
ram0506 Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Danke für die Infos, Männer! ram@ den LG 34UM65-P habe ich ebenso favorisiert. Hattest du den LG 34UM95-P auch in deiner Auswahl? Was für einen Monitor hattest du vorher? Ich hatte vorher einen Asus MX279H. Die Bildqualität ist mit meinem Neuen vergleichbar gewesen, nur halt eben 16:9. Bildhöhe, wie bereits gesagt, ist gleich geblieben. Bei einem 29" 21:9 wird das Bild dann doch schon merklich kleiner. Den UM95 hatte ich nicht wirklich in der Auswahl. Die Gefahr des zu starken Leistungsverlustes bei den FPS war mir einfach zu groß. Ich hatte ja schon mit dem Nvidia Downsampling Versuche mit dem Asus Monitor gemacht und dabei schon ziemliche Leistungsverluste festgestellt. Beim UM95 kommt zusätzlich zur höheren Auflösung ja auch noch das breitere Bild mit noch mehr Pixeln dazu. Bei BoS würde ich den Leistungsverlust des LG 34 UM65 mit etwa 10% gegenüber dem 27" Monitor beziffern. Bei CloD sind es sogar noch weniger Einbußen. Bei DCS habe ich bis zu 15% weniger Frames festgestellt. Wenn ich dann noch an die höhere Auflösung eines UM95 denke, dann könnte es schon eng werden. Und das selbst mit einer GTX780. Wahrscheinlich sollte man dann schon mit zwei Grafikkarten arbeiten.
ram0506 Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Hi Ram, was ist denn mit DCS und Clifs over Dover. Geht da die Darstellung auch über den ganzen Bildschirm? Gibt es schwarze Balken rechts und links? DCS ist am pflegeleichtesten was die Auflösung anbelangt. Da hatte sich das Menü mit dem Startbildschirm schon beim ersten Aufrufen des Spiels mit dem neuen Monitor an das 21:9 Format automatisch angepasst. Wenn ich mich recht entsinne musste ich aber zumindest fürs Spielen dann noch in den Einstellungen die neue Auflösung auswählen. CloD stellt man im Menü um und startet neu. Funktioniert auch problemlos. Allerdings hat man in den Auswahlbildschirmen und Missionsbriefings nur 16:9 Format, also schwarze Ränder links und rechts. Im Spiel aber alles in Ordnung, Bild ist 21:9. Ist in den Auswahlbildschirmen etwas unschön, aber leicht zu verschmerzen. Bei BoS übrigens auch einfach in den Einstellungen neue Auflösung auswählen, Spiel neu starten und ab gehts in 21:9. Menüs sind dann auch im breiteren Format. Schaut auch im Hangar schon schön aus. Und die etwas breitere Karte in den Missionsbriefings ist auch hübsch anzuschauen.
HBB_Eule Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Danke für die Antworten. Wenn es geht vielleicht ein Bild mit Bos von deinem Monitor posten . Bin doch arg neugierg
ram0506 Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Hier übrigens ein sehr schön gemachtes Video von HenryLuebberstedt aus dem ATAG-Forum zum Vergleich der Formate 16:9 und 21:9. http://youtu.be/N1LygTToGwQ
ram0506 Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Danke für die Antworten. Wenn es geht vielleicht ein Bild mit Bos von deinem Monitor posten . Bin doch arg neugierg Hallo Eule, bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber gerne nächste Woche ein paar Bilder hier einstellen. Vom obigen Video bekommt man aber auch einen sehr guten Eindruck, auch wenn es nicht BoS ist.
Guest deleted@1562 Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Ich habe auch mit einem 34" spekuliert, allerdings sagt mir das 16:10 Format mehr zu. Bei mir wird's wahrscheinlich der iiyama XB3070WQS-B1 ProLite werden.
ram0506 Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hier ein paar Screenshots in 21:9 (leider etwas unscharf). Auf den ersten beiden kann man gut erkennen, dass sich auch die Menüführung von BoS schön an das Format anpasst.
ema33ig Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Cool ram, danke für die Bilder. Ich habe mich für den LG 34UM65'er entschieden und hoffe das er moin geliefert wird, bin sehr neugierig!
ram0506 Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Gratulation! Gute Wahl! Kannst ja mal berichten, wie er Dir gefällt.
HBB_Eule Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 Danke ram, sieht ja Klasse aus. Werde ich im Auge behalten, sobald mein 27" Samsung in die Knie geht
ema33ig Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 (edited) Das Teil ist gestern angekommen! Riesen Ding, meine Güte, meine Augen (mögen kein zu helles Licht) sind überfordert und wissen nicht wo sie zuerst hinschauen sollen BOS macht noch mehr Spaß mit der Sicht, (großes Cockpit) auch die Tracks sind sehr herrlich anzusehen ! Ich habe die Helligkeit + Kontrast sehr weit nach unten ziehen müssen. ram, gib mal durch, welche Einstellungen du benutzt, bzw. wie weit du vom Moni weg sitzt? Hast du den Moni via DP zu DP verbunden? Salut Edited January 11, 2015 by ema33ig
ram0506 Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Die Einstellungen des Monitors habe ich nur geringfügig verändert. Brightness ist auf 90, Contrast auf 70, Sharpness hatte ich auf 6 erhöht. Reaktionszeit auf Mittel, Farbwerte alle belassen. Das helle Bild bin ich gewohnt, ich benutze den Monitor in der Regel mit Umgebungsbeleuchtung/Tageslicht. Ansonsten wäre das Bild wohl wirklich zu hell bei Standardwert 100. Entfernung Kopf zum Monitor sind etwa 70-80cm. Den Monitor habe ich über HDMI angeschlossen. Viel Spaß mit dem Monitor!
ema33ig Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Mit deinen Einstellungen würden meine Augen streiken, ich benutze den Monitor eher im Dunkeln. Ich sitze auch 70- 80cm entfernt, mir ist das gefühlt zu nah. Aber OK, muss ich austesten. Danke dir!!
ram0506 Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Bei Amazon gibts in gerade für nur noch 462 Euro.
radio Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Habe rund 30.-€ mehr ausgegeben bei Expert. Wird nächste Woche kommen. Im Frühjahr ist dann die Grafikkarte dran. Martin
radio Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Ist da und angeschlossen. Super Bild. Leider in WOFF schaltet das Bild nicht um trotz richtiger Einstellung. Martin
radio Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Habe mir heute die Asus GTX 970 Strix bestellt, da meine alte GTX 660 jetzt mit den neuen Monitor nicht mithalten kann. Martin
Hucky Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 Wie sieht es denn mit dem tearing, also dem zerreißen den Bildes bei schnellen Bewegungen, aus. Das müsste doch noch ausgeprägter sein oder ?
ram0506 Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 Da kann ich keinen Unterschied zu meinem vorherigen 27 Zöller feststellen. Wenn man sich mit dem TrackIR schnell umblickt oder den Kopf hin und her schwenkt, kann man es etwas erkennen. Das hatte ich aber vorher ebenso.
Wuerger Posted January 27, 2015 Posted January 27, 2015 Wie sieht es denn mit dem tearing, also dem zerreißen den Bildes bei schnellen Bewegungen, aus. VSYNC hast Du aktiviert? Fast alle Leute mit denen ich gesprochen habe, die Tearing-Probleme hatten, hatten VSYNCH nicht aktiviert...
ram0506 Posted January 27, 2015 Posted January 27, 2015 Bei mir ist VSync aktiviert. Ohne ist das Tearing sehr auffällig gewesen. Aber auch mit VSync kann man es bei schnellen Kopfbewegungen (geringfügig) erkennen. Sowohl beim vorherigen 16:9 als auch beim jetzigen 21:9 Monitor. Evtl. würde nur ein Gaming-Monitor mit höherer Frequenz das Tearing ganz beseitigen. Ist aber nicht so stark, dass es mich stören würde.
Hucky Posted January 27, 2015 Posted January 27, 2015 V-Synk habe ich aktiviert. Ohne V-Synk währe es sehr störend aber wie Ram schon anmerkte, mit V-Synk nur bei ganz schnellen Kopfbewegungen. Ich schiele aber schon eine weile auf den ASUS ROG Swift 27" mit G-Synk der dieses Problem beseitigt.
Recommended Posts