ram0506 Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 Hier könnt Ihr Eure Eindrücke von der Simulation mitteilen. Gefundene Bugs und Probleme könnt Ihr im englischen Forum hier einstellen http://forum.il2sturmovik.com/forum/58-bug-reports/ Viel Spaß beim Fliegen!
88.IAP_Victor Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 Die erste Runde hat Spaß gemacht... Gute nacht...
radio Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 Bin gerade geflogen, muss mich erst noch an die Lagg gewöhnen. Hat viel Spaß gemacht
Blooddawn1942 Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 (edited) Ich bin überaus begeistert! Der erste Flug ist auch soeben aufs Beste geglückt. Auf der Runway zunächst die Achsen korrigiert. Danach mit den Armaturen vertraut gemacht. Pitch klar, Gemisch klar, Gashebel runter und Motor an...Whoa!!!! Echt klasse! Danach ersteinmal ein wenig das Rollverhalten ausgetestet. Seeeehr glaubwürdig. Entzückend wie die olle Ente da so über den Beton hoppelt! Danach Gas und ab die Runway runter und hoch mit der Mühle. Nach knap 10 Min. Freiflug die LaGG sauber und unbeschädigt gelandet. Hach, mir geht echt das Herz über! Anbei noch eine kleine Impression und nun muss ich weiter! Edited November 18, 2013 by Blooddawn1942 1
ram0506 Posted November 18, 2013 Author Posted November 18, 2013 Erst mal zum Download, da hat alles prima geklappt. Installation war auch problemlos. Menüführung ist sehr übersichtlich. Beim Spielen läuft alles sehr stabil, keine Abstürze. Die Ladezeiten sind sehr kurz. Bisher habe ich keine Ruckler beim Fliegen feststellen können, wobei ich alle Einstellungen auf höchster Stufe habe, außer SuperSampling. Das habe ich vorsichtshalber ausgestellt. Die LaGG ist nicht so einfach zu fliegen. Am Boden hat man ständig damit zu kämpfen, dass sie nicht nach rechts ausbricht. Beim Fliegen macht sie einem auch einfachere Manöver nicht gerade leicht. Sie will unbedingt sehr präzise geflogen werden. Sonst vereiert man auch einfachste Kurven. Das Fluggefühl dabei ist aber super. Durch das Schwanken und Gieren kommt das alles sehr realistisch rüber. Braucht eben alles sehr viel Übung. Mein erster Eindruck ist jedenfalls durchweg positiv!
Jokili68 Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 Super, hat alles geklappt. Die Ladezeiten, schön kurz. so muss es sein. Höchst mögliche Einstellungen, keine Ruckler, nur die Texturen laden manchmal nach. An die Lagg muss man sich erstmal gewöhnen. Landung habe ich noch nicht probiert. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man das TrackIR einstellt. Bei mir schaut es aus, als wenn man stark vorgebeugt ist und kaum nach unten schauen kann. So kann man nicht die linke oder rechte untere Seiten des Cockpit und die dortigen Einrichtungen sehen. Gerade beim Einstellen der Steuerungen wäre das arg nützlich, dann könnte man sehen, welcher Hebel sich bewegt. Ansonsten, für den Anfang sehr guter Eindruck. Nur die Bodencrew könnte mal die Landebahn streuen, da scheint es doch arg glatt zu sein...
III/JG53Frankyboy Posted November 18, 2013 Posted November 18, 2013 mit den 6 Tasten um den ,Bild hoch/Bild runter' Block bewegst Du deinen Kopf, mit F10 wird das dann als 'Standard' gespeichert.
-TFD-cuno Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 mit den 6 Tasten um den ,Bild hoch/Bild runter' Block bewegst Du deinen Kopf, mit F10 wird das dann als 'Standard' gespeichert. Cool, danke für die Antwort! Vor dem Revi zu klemmen ist etwas stressig =)
Wolfskid Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Jiiiiihhaaahhhh.... Bin so eben gelandet worden . Durch die Baum KOLLISION.... . Diese funktioniert, auf jeden Fall. . Hab den Start am Tage mehrmals probiert. Doch irgendwie wollte dat Mistdingen nicht so richtig abheben... Habs dann im Sternenschein probiert und siehe da....SIE wollte nur nen romantischen AusFLUG mit mir machen... Jungs, der erste Eindruck, dafür das DAS eine Alpha sein soll ist für meiner einer BOMBASTISCH. Wenn dann erst mal die Grafikeinstellungen die jetzt noch W I P sind, auch noch mit eingebaut sind , ERSTE SAHNE. Auch das Flugverhalten der " LaGG" so Butterweich..(bis auf`m Boden ) Der Sound, so wie man ihn gewohnt ist. Haube auf, und RAUSCHEN lassen Die Menü Einstellung, trotz das ich net so der English Burner bin, sehr Einfach und schnell zum Einstellen..... Aaaachh, man könnte noch soooo viel erzählen . Erst mal "SACKEN" lassen..... Auf Eure Gesundheit, BoS-Team. Macht weiter so Wolfskid
VSG1_Erlkoenig Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 kann die trimmung nicht einatellen. achse erkennt er von meinem trimm wheel aber es funzt nicht. hatt jemand ne idee ?
MrPeterpanGER Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 bei mir dauert es irgendwie voll lange wo ich mein namen und mein land auswählen muss das lädt die ganze zeit nur warum denn ??
III/JG53Frankyboy Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 kann die trimmung nicht einatellen. achse erkennt er von meinem trimm wheel aber es funzt nicht. hatt jemand ne idee ? Trimmung ist noch nicht im spiel "Trim doesn't work yet in the game. The guys know this. Just do without for now. There will be many small issues like this in the coming weeks. It's Alpha and many items are in the process of being added. Trim in ROF works fine. Jason"
1./JG42Nephris Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Bin ebenfalls begeistert! Sagt mal ,wie verhält es sich denn mit Veröffentlichen von Screenshots und Videos? Würde in dem Fall gegen irgendwas verstoßen werden? Ic hhab mir die AGB gespaart... Ich hab für ein paar Freunde ein kleines Video zum Zentrieren der Sicht gemacht, stelle das natürlich nicht public, wenn ich hier gegen irgendwas verstossen würde.
Guest VDM Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 manno, der 109 is ne erste sahne..muss aber noch ne bissela geschliffen werden... jetzt aber erst mal ne kanzel zu und paar runden über die flugpiste drehen...
=LD=dhyran Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 gestern Abend! eine Platzrunde, ein paar erfolgreiche Starts und Landungen, stalls sind klasse, spins sind super! was will man mehr! Die Friedrich natürlich
Otto_v_Kessler Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 (edited) Der Download war schon mal super, 5378 kb/s. Die Installation klappte auch reibungslos. Als blutiger Anfänger in einer WW2 Flightsim begann ich erst mal mich langsam vorzutasten. Trackir5 musste ich nicht extra einstellen, das funktionierte automatisch. Dann die ersten Starts. Das reinste Fiasko. Nach dem 3. Anlauf und den vorher durchgeführten Korrekturen in den Settings verlief der erste Start im Modus Normal dann absolut reibungslos, das Rollverhalten der Lagg ist super,ich war echt angenehm überrascht, ebenso vom Sturzverhalten. Gas raus, von 1550 m runter auf 500, wieder hoch, wobei ich auch vom Steigverhalten der Lagg wiederum überrascht wurde. Von 500 m auf 1100 m mit knapp 100 km/h Geschwindigkeitsverlsut stieg die wie ein Fahrstuhl. Mit Loops hab ich allerdings noch Probleme , da bricht sie mir zu leicht aus.. Fazit: Wenn das so weitergeht in der Entwicklung wird das eine Flightsim allerserster Sahne, wobei mein Herz aber weiterhin bei RoF und meiner Fokker bleiben wird.. Edited November 19, 2013 by ER_Otto_v_Kessler
EAF_Paf Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ich musste lediglich ein paar Achsen invertieren und alles lief wie geschmiert. Hatte dann aber doch den Kühler vergessen
88.IAP_Victor Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Hi Blodddawn1942, wie hast du das Founder Skin zum laufen bekommen? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung...
Otto_v_Kessler Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 manno, der 109 is ne erste sahne..muss aber noch ne bissela geschliffen werden... jetzt aber erst mal ne kanzel zu und paar runden über die flugpiste drehen... Ähhh. Wo haste die 109 gefunden???
JG302_Hola Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Download und Installation problemlos, erste Flüge bis zum finden der fürs erste passenden Einstellungen gingen recht schnell. Hatte aber einmal einen Absturz : "IL2 BoS.exe funktioniert nicht mehr" nach dem umschalten auf die Aussenansicht im Flug in Bodennähe. Ansonsten läuft bisher alles super flüssig und auch komplett ruckelfrei auf 1920x1080.
Foobar Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ähhh. Wo haste die 109 gefunden??? Du brauchst sie nicht suchen. Wir haben derzeit nur die LaGG zur Verfügung. Bei Entwicklern und deren Unterstützern ist das was anderes.
Blooddawn1942 Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Hi Blodddawn1942, wie hast du das Founder Skin zum laufen bekommen? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung...Hallo Victor!Ich hab die ganz regulär im Hangarmenü angewählt. Da gab es bei mir keine Fehlermeldung. Dem Screenshot entnehme ich weiter oben, dass die Motortemperatureffekte wohl doch schon implementiert sind. Ich bin gestern ewigkeiten mit geschlossenen Radiatoren herumgekurvt und hab dem Motor Dinge angetan, die ihn eigentlich hätten töten müssen. Zumindest wie ich es von CloD und der DCS P-51 her gewohnt bin. Hat evtl. Auch etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun. uf Bodenhöhe ist es im November am Don ja auch gut 40grad kälter als im Sommer am Kanal. Vielleicht verzeiht das Motormanagement hier in BoS auch einfach mehr Fehler. Erstmal diesen Arbeitstag hier bewältigen, dann wird weiter getestet!
Jokili68 Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ist das die Founder Skin? Die kann man im Flugzeug Setting Menue, neben anderen, auswählen. Wer RoF kennt weiss wie es geht. Gestern einige Runden geflogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehen die Starts gut von der Hand. Trimmung funktioniert noch nicht, brauche ich aber zum Landen. Wenn die das Spiel so weiter entwickeln, wird´s der Knaller. Wie kann man bei der Lagg die Magnete einstellen? Bei der Einstellung habe ich noch nicht alles kapiert. Bei den Achseneinstellungen, was bedeutet das orangene Joysticksymbol? Kann man die Visierbeleuchtung abstellen? Bei "War Thunder" bin ich auch erst durch Zufall drauf gekommen, das mit "Ausrüstung wechseln" das Fahrgestell gemeint ist.
Foobar Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Da hatte man wohl "change gear" etwas zu wörtlich übersetzt. Wird uns hier nicht passieren.
Blooddawn1942 Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Soweit ich das gestern gesehen habe, lässte sich die Revi Beleuchtung leider nicht abstellen. Find ich jetzt auch nicht so toll aber na ja. Man kann wohl nicht alles haben. Zündmagnete lassen sich wie schon bei RoF ebenfalls nicht ansteuern. Im missionbriefing der ersten Mission sind übrigens sämtliche Parameter für die unterschiedlichsten Situationen hinterlegt. Einfach mal runterscrollen. Ich hatte das Anfangs glatt übersehen.
EAF_Paf Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Bei den Achseneinstellungen, was bedeutet das orangene Joysticksymbol? Kann man die Visierbeleuchtung abstellen? Darstellung für Eingabe- und Ausgabewerte. Wenn du mit den Achsenkurven spielst, kannst du sehen inwieweit deine Joystickeingabe im Spiel umgesetzt wird.
Corto Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Bin ebenfalls begeistert! Sagt mal ,wie verhält es sich denn mit Veröffentlichen von Screenshots und Videos? Würde in dem Fall gegen irgendwas verstoßen werden? Ic hhab mir die AGB gespaart... Ich hab für ein paar Freunde ein kleines Video zum Zentrieren der Sicht gemacht, stelle das natürlich nicht public, wenn ich hier gegen irgendwas verstossen würde. So ein Video würde ich begrüssen.
EagleEye Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ersteindruck für mich durchgehend positiv. (Als RoF Spieler aber auch erwartet... ) Keine CTDs gehabt oder sonstige Computerabstürze. Bin auf das Bf109 Cockpit gespannt. Das Lagg Cockpit ist mir etwas zu spartanisch... Schade, dass sie nicht klickbar sind, verleiten tuen sie einem schon dazu.
ram0506 Posted November 19, 2013 Author Posted November 19, 2013 Schade, dass sie nicht klickbar sind, verleiten tuen sie einem schon dazu. Ich musste auch schon ein paar Mal mit dem Finger zucken!
DoorGunner Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Nach einigen Startversuchen ist es mir dann doch geglückt die LaGG in den Himmel zu hiefen. In Mission 1 scheint es einen Bug zu geben das man nicht richtig beschleunigt und dann war auch noch meine Roll-Achse invertiert Kein Wunder das ich mir den Schnee immer von unten ansehen durfte . Kurzes Fazit: Super Fluggefühl, Hammer Sound, Grafik Top! Werde mir jetzt TrackIR bestellen, damit ich jeden Winkel des Cockpits genießen kann. Kurz nochwas zur Performance. Die ist schon leicht schlechter als bei ROF. Kann es sein das irgendeine Art von AA bereits als Default aktiviert ist? Hat schon jemand von euch in der cfg rumgespielt?
Otto_v_Kessler Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Nach einigen Startversuchen ist es mir dann doch geglückt die LaGG in den Himmel zu hiefen. In Mission 1 scheint es einen Bug zu geben das man nicht richtig beschleunigt und dann war auch noch meine Roll-Achse invertiert Kein Wunder das ich mir den Schnee immer von unten ansehen durfte . Kurzes Fazit: Super Fluggefühl, Hammer Sound, Grafik Top! Werde mir jetzt TrackIR bestellen, damit ich jeden Winkel des Cockpits genießen kann. Kurz nochwas zur Performance. Die ist schon leicht schlechter als bei ROF. Kann es sein das irgendeine Art von AA bereits als Default aktiviert ist? Hat schon jemand von euch in der cfg rumgespielt? Also hab keinerlei Probleme und Sound und Graphicsettings auf Vollast..
Foobar Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Bei Supersampling steht noch WIP, also gehe ich nicht davon aus, dass AA schon funktioniert.
DoorGunner Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ich muss auch dazu schreiben das ich auf einem Laptop unterwegs bin (Asus N550JV). ROF lief halt bei vergleichbaren Einstellungen rund 25% schneller. Vor allem der Rauch im Menü und die Schneeverwehungen ziehen scheinbar an der Performance.
radio Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Mir fehlt noch für den Joystick die Kurveneinstellung für die Achsen wie bei ROF.
ram0506 Posted November 19, 2013 Author Posted November 19, 2013 Bin ebenfalls begeistert! Sagt mal ,wie verhält es sich denn mit Veröffentlichen von Screenshots und Videos? Würde in dem Fall gegen irgendwas verstoßen werden? Ic hhab mir die AGB gespaart... Ich hab für ein paar Freunde ein kleines Video zum Zentrieren der Sicht gemacht, stelle das natürlich nicht public, wenn ich hier gegen irgendwas verstossen würde. Im Entwickler-Tagebuch Nr. 38 wird dazu folgende Aussage getroffen: "You've asked us about an NDA. There will be none. But we are very concerned about players that may intentionally discover incomplete and unpleasant details (which are normal for a game at that early stage) and not feel the need to exercise some discretion. These details may be interpreted in a negative way and used to give potential customers an impression that the game is not good. This is the price of unlimited worldwide multilingual online freedom and even restrictions wouldn't be the cure here. That's why we'll publish a disclaimer for you and some brief community guidelines that will hopefully regulate the messages about the game that you send on the web. Why we don't try to strictly control this flow of information is because we believe that our community is united in wanting this product to be a success and it is full of considerate, amenable, educated and patient people. Is our trust in humanity and the IL2:BOS community in particular just and worthwhile - we'll see. The entire team personally asks you to be creative and use the opportunities of early access for good and to spread the gospel of BOS. Such an example would be making training and instructional videos for future virtual pilots. Not only would we be very grateful, but so would your future wing-mates." (Deutsche Übersetzung des ganzen Entwickler-Tagebuchs im entsprechenden Topic vorhanden) Es gibt also keine Beschränkungen. Die Entwickler verlassen sich aber auf uns, dass wir dabei keine negativen Sachen (wie z.B. Bugs) ins Internet stellen, damit kein schlechter Eindruck vom Spiel entsteht. Vor allem spätere Lehrvideos sind ausdrücklich gewollt.
-TFD-cuno Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Die Grafik und Soundkulisse ist grandios ohne Frage. Die Umsetzung der FM und des Ambiente sehr gelungen. Trotzdem vermisse ich das klickbare Cockpit (gerade im Hinblick auf Bomberfliegen 1000 Hebel und Knöpfe wollen bedient werden) und die tiefe einer erweiterten Motorsteuerung. Ich weiß es ist eine Alpha und die Devs wissen sicher selbst noch nicht wie ihr Endprodukt aussehen wird. Aber sollte sowas nicht in das Spiel finden würde ich es als Rückschritt empfinden. Btw. Hat sonst noch jemanden das Problem, dass das HUD teilweise keine Daten ausspuckt?
Helveticus Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Ihr könnt denn Entwicklern sagen das Teil ist genemigt, einfach goil Ich hatte mit dem Schubregler Logitech G940 Probleme, egal was ich eingestellt habe er ging nur bis 50% Leistung. Mit dem alten Microsoft FF2 gings dann ohne Probleme.
EAF_Paf Posted November 19, 2013 Posted November 19, 2013 Aber sollte sowas nicht in das Spiel finden würde ich es als Rückschritt empfinden. Wurde soweit aber schon bestätigt, betreffend klickbarer Cockpits. Auch Motorensteuerung soll soweit nicht komplexer werden. Allerdings soll das Modell der Systeme ClOD in Nichts nachstehen. Btw. Hat sonst noch jemanden das Problem, dass das HUD teilweise keine Daten ausspuckt? Es kommt glaube ich auf die Schwierigkeitseinstellungen an. Zumindest konnte ich gestern auf "normal" das HUD abrufen, nun auf "custom" öffnet es sich auch, spuckt aber keine Daten aus.
Recommended Posts