Jokili68 Posted April 20, 2016 Posted April 20, 2016 Ein Wunder! Vor dem Patch ist mir die FW 190 ganz schnell, gerade in engen Kurven in den Stall gefallen. Ich habe extra darauf geachtet. Entweder, die haben was am Flugmodell geändert- oder ich bin besser geworden...
Chrisi078 Posted April 21, 2016 Posted April 21, 2016 Weis man ob an den Panzer Modellen zum selber fahren noch weiter gearbeitet wirt oder war das nur ein scherz von den Entwicklern und wie schaut die Zukunft nach Il2 BOS,BOM aus???
Gunsmith86 Posted April 21, 2016 Posted April 21, 2016 Auf diese Antworten warten wir alle sehr gespannt, wir dürfen annehmen das wir mehr dazu in den nächsten 4-6 Wochen erfahren.
Jokili68 Posted April 22, 2016 Posted April 22, 2016 Mit den Panzern bin ich noch keinen Meter gefahren. Pz III gegen T-34 ist wohl recht sinnlos...
Gunsmith86 Posted April 22, 2016 Posted April 22, 2016 Man müsste eigentlich nur die Hartkerngranate einführen für den Panzer III dann wäre es auf Entfernungen von bis zu 500m ziehmlich ausgeglichen. Bei größeren Entfernungen hätte der T-34 einen Vorteil sonst aber wäre es nahezu ausgeglichen. Historisch gesehen sollte die Anzahl der Hartkerngranaten auf ca. 1/3 der AP Munition begrenzt sein weil kein unbegrenzter vorrad zur verfügung stand und so der Spieler gezwungen ist sich auch zu überlegen ob er diesen Leichten Panzer mit Hartkern oder normalen AP Granate abschießt.
6./ZG26_5tuka Posted April 22, 2016 Posted April 22, 2016 Die Panzer sind versageb meiner Meinung nach in beiden Modi aus unterschiedlichen Gründen. Im SP kämpft man gegen entweder maximal dementierte Ai oder welche, die unfair am "hillshooten" ist (= sieht einen mit Rhöntgenblicl hinter einer Bergkuppe und Büschung und beschiest artilleristisch den Spieler, der diese nicht sehen kann). Im MP hingegen muss man sich immer einer Übermacht stellen, die entweder am Spawnpunkt campen oder Flugfelder attackieren. Außerdem gibt es selten richtige Ziele außer andere Spielerfahrzeuge, wo der T-34 gnadenlos bevorteilt ist (was nicht so stark sein sollte). Schön gemacht sind sie ja,aber es ist halt, wie die Entwickler es beschrieben haben. Man hat Panzer in eine dafür ungeeignete Umbgebung gesetzt.
Jokili68 Posted April 22, 2016 Posted April 22, 2016 Die sollen mindestens den Pz. IV mit der 75mm KWK einführen, dann sieht die Sache schon anders aus
Jokili68 Posted April 22, 2016 Posted April 22, 2016 Was bedeutet im Einstellungsmenue, "Totbereich niedrig" und "Totbereich hoch" bei den Achsen?
Yogiflight Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 Ich fliege zur Zeit die BOM-Kampagne hauptsächlich mit der 110 und mich würde mal interessieren,was ihr da für Erfahrungen macht. Zum einen fällt mir bei der 110 der viel zu laute Motorensound der Schwarmflieger auf, der wesentlich lauter ist als der von meiner Maschine, zum anderen sind die Kurswechsel, wenn ich im Level-Autopiloten mit den Tasten steuere sehr abrupt und enden mit einem auspendeln, das ein genaues einsteuern auf einen neuen Kurs nahezu unmöglich macht. Bei den Bombenangriffen habe ich die Erfahrung gemacht, daß mein Schwarmflieger auf das Kommando, mir zu folgen, zwar mit mir zusammen angreifen, aber ihre Bomben dann meist weit neben die Ziele setzen. Ich habe es jetzt mal mit dem Kommando "Bodenziele bekämpfem" versucht, was dann zwar bedeutet, daß sie erst mal abdrehen und eine Weile brauchen, bis sie angreifen, dafür haben sie dann aber auch getroffen. Aber man muß nach jedem Angriff der Schwarmflieger das Kommando von neuem geben, da sie sonst wieder hinter dem Player herfliegen. Die haben sogar einen T34 mit den Bordwaffen vernichtet, die Bomben hatten sie schon abgeworfen. Orientieren fällt mir auf der Winterkarte von Moskau deutlich schwerer als auf der bei Stalingrad. Bin gestern mit der Ju88 erst am Wegpunkt und dann am Ziel vorbeigeflogen, das hab ich dann aber rechtzeitig gemerkt, umgedreht und das Ziel dann halt außerplanmäßig im Sturzangriff zerstört. Natürlich habe ich auch den Endpunkt nicht getroffen, aber ab da hab ich mich dann vom Peilsender leiten lassen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
ram0506 Posted April 23, 2016 Author Posted April 23, 2016 Zum Kurswechsel mit dem Level-Autopiloten kann ich Dir sagen, dass die ganze Funktionalität der Siemens-Kurssteuerung nur sehr rudimentär im Spiel umgesetzt ist und mit den tatsächlichen Geräten in der Bf110 eigentlich nur das Aussehen gemeinsam haben. Ich hoffe, da wird in Zukunft irgendwann noch nachgebessert.
Jokili68 Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 Bei der 110 muss ich die Bomben erstmal frei spielen. Fliege die ganze Zeit Abfangmissionen. Begleitschutz mit der 110 hat keinen Wert, den braucht sie ja selber...
6./ZG26_5tuka Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 (edited) Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ziel zerstört, Über-ai setzt einen glückstreffer in den Motor. Kurz vorm Endpunkt macht er dann schlapp, "Flugzeug wurde stark beschädigt" -> 0 EXP Fliege Afangmission mit E-7 und muss Peshkas auf 6500m abschießen, wo die 109E nur fast genausoschnell ist. Heckschütze setzt Glücksschuss in Motor, nach 3 schwer beschädigten Maschinen fällt Motor aus -> 8 EXP. Begleitschutz mit E-7 für Bf-110 mit zwei Kameraden, über Feindgebiet reagieren diese auf meine Befehle nicht und lassen sich von Migs zerschießen. Danach habe ich kruzerhand 5 Migs gegen mich, die sich auch noch in WOlken verstecken, und muss nach 2 Abschüssen aus dem Kampf fliehen. Über dem Endpunkt warte ich vergebens auf die Ankunft unserer 110, um die Mission zu beenden. Motor fällt letzendlich aus Spritmangel aus -> 6 EXP Erfolgreiche Bombermission mit der Ju-88 auf eine Bahnanlage im Industriegebiet, nach Rückkehr und Landung auf dem Flugplatz erkennt das Spiel diese nicht an -> "Notlandung" 12 EXP Das sind so meine Erfahrungen mit der Kampange. Wenn es nach mir ginge ist die Tatsache, dass die Ki Bodenziele nicht zielgenau trifft, das wohl kleinste Übel daran... (Edit: Dass man für jede fehlgeschlagene Mission locker 20-45 Minuten verschwendet hat macht die Sache auch nicht leichter). Edited April 23, 2016 by 5tuka
Yogiflight Posted April 23, 2016 Posted April 23, 2016 In meiner letzten 110er Mission, als ich die KI die Bodenziele frei hab angreifen lassen, haben sie zwar in jedem Anflug ein Bodenziel getroffen, aber sie haben halt alle drei immer das gleiche Bodenziel angegriffen. Ich hatte aber auch solche Erfahrungen. Mit der 110 hatte ich etwa zehn Missionen, die auch etwa so gelaufen sind, dann hab ich mal die 109er Emil ausprobiert und da lief es bei mir richtig gut. Ich hab je zweimal Abfangen, Eskorte und Jabo gemacht und außer einem Jabo-Angriff, den ich selbst versemmelt habe, habe ich alle Missionen erfolgreich abgeschlossen. Zwischendurch ein paar Ju88 Missionen mit gemischten Erfolgen. Ich habe vor allem bei Artilleriezielen echt Probleme die rechtzeitig zu finden und ich will nicht ständig Stuka Angriffe fliegen. Durchhalten, die Pechsträhne reißt auch wieder ab.
[ER]Nordseefischer Posted April 24, 2016 Posted April 24, 2016 Was mich halt immer noch ankotzt. Es gibt sowohl bei der Stuka, als auch bei der Ju88 nicht die Möglichkeit des automatischen Bombenabwurfs mit einstellbarer Höhe. Selbst das Ur IL2 hat das schon hingekriegt. Das Stuvi in der 88 ist nichtmal vorhanden. Die Bugs die bei Rof schon störten, sind immer noch da, und zwar noch schlimmer. Bei gleichzeitigem Abwurf von Flügelbomben und aus dem Schacht, schlagen die Bomben je nach Flughöhe Kilometer voneinander entfernt ein. Die Lotfe ist im Automatikmodus ein Witz und hat mit dem Bombenzielgerät so viel zu tun, wie Hannover 96 mit dem Gewinn der Champions League. Ich spiele BOS echt gerne, aber leider kriegen sie in meinen Augen grundlegende Dinge einfach nicht hin, deshalb wird es nie eine gute Sim werden.
Juri_JS Posted April 24, 2016 Posted April 24, 2016 Ich denke auch, dass die KI einer der größten Schwachpunkte des Spiels ist. In der Kampagne werden die Defizite der BoS/BoM KI besonders deutlich, PWCG hat da auch Schwierigkeiten. In selbst erstellten Missionen lassen sich manche KI Probleme durch geschicktes Missionsdesign halbwegs ausbügeln, was bei automatisch generierten Missionen kaum möglich ist.Ich habe mir vor einigen Tagen den Spaß gemacht, das KI-Verhalten in BoS und in der neusten Version von Il-2 1946 (4.13.1) zu vergleichen und leider muss man sagen, dass die Il-2 1946 KI deutlich ausgefeilter ist und besser funktioniert.
Chrisi078 Posted April 25, 2016 Posted April 25, 2016 Fliegen die Bomber bei euch auch wie sie wollen und nicht in Formation???
Yogiflight Posted April 25, 2016 Posted April 25, 2016 Chrisi, meinst du die eigenen oder die feindlichen? Mit Formationen hat es BOS/BOM nicht so. Mir ist schon aufgefallen, wenn ich die Heinkel geflogen bin, oder jetzt die Ju88, daß meine Staffel auf dem Flug zum Ziel immer weit hintendran hängt, auch wenn sie genug Zeit hätten um aufzuholen, auf dem Rückflug dann aber in eine brauchbare Formation aufschließen, bis sie sich in der Regel dann irgendwann mit Munitionsmangel verabschieden und auf dem Rückweg abstürzen. @ Nordseefischer, die Abfangautomatik hast du noch vergessen, die fehlt auch. Ich fürchte nur, das Problem ist gar nicht, daß sie es nicht hinbekommen, sondern, daß sie gar kein Interesse daran haben. Und solange es nur immerwieder Threads zum Thema FM Yak contra 190 und 109 gibt, aber keiner sich für die Stuka- Fraktion stark macht, wird sich das wohl auch nicht ändern. @ Juri, da kann ich dir leider auch nur Recht geben, die KI- Steuerung ist im SP der größte "Immersion killer". Ich finde noch nichtmal, daß die gegnerischen KI wirklich Sniper sind wie viele meinen, nach meiner Erfahrung schießen die meistens auch nicht besser als ein Player (Ausnahme Bomber Heckschützen) , aber wenn alle gegnerischen KI dich angreifen und deine eigenen irgendwie nicht dazuzugehören scheinen, siehst du halt alt aus.
Jokili68 Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Ich habe gesehen, das es die Throttle-Einheit vom Thrustmaster Warthog auch einzelnd gibt. Ich würde sie gerne mit meinem Logitech G 940 Joystick kombinieren. Dann hätte ich den Force-Feedback meines Joysticks und die Präzision der Warthog-Throttles.
Jokili68 Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Bei der Bf 110 und der Ju 88 ist ein Kompass, der zweigeteilt ist. Der obere Teil dreht sich bei Richtungsänderung während der untere Teil stille steht. Wenn man die Cockpitbeleuchtung einstellt leuchtet der Kompass grün. Ich kann mir vorstellen, das der obere Teil den jeweils aktuellen Kurs anzeigt, aber was zeigt der untere Teil an? Kann man da einen geplanten Kurs einstellen? Wenn ja, wie geht das?
Yogiflight Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was der Sinn des unteren Teiles ist, aber er hat irgendwie mit dem Autopiloten zu tun, denn wenn du den Level- Autopiloten einschaltest, dreht sich der untere Teil, so, daß er mit dem oberen übereinstimmt.
Jokili68 Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Der Autopilot ist doch das Teil, das man mit dem Hebel links im Cockpit der Bf 110 einstellen kann?
Yogiflight Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Damit nimmst du die Richtungsänderungen vor. Eingeschaltet wird der Autopilot mit einem kleinem Hebel unten am Revi, der sich beim Einschalten auf "EIN" dreht.
ram0506 Posted April 28, 2016 Author Posted April 28, 2016 Das Instrument ist der Fernkurskreisel der Siemens Kurssteuerung. Die Kurssteuerung ist in BoS leider nur sehr reduziert und stark vereinfacht dargestellt. In Echt war die Kurssteuerung keineswegs ein Level-Autopilot, sondern wie der Name schon sagt zur Steuerung und auch Einhaltung eines bestimmten Kurses gedacht. Bei eingeschalteter Kurssteuerung war es möglich, die Höhe des Flugzeuges zu verändern. Der Hebel links ist der Richtungsgeber der Kurssteuerung.
Yogiflight Posted April 28, 2016 Posted April 28, 2016 Und ich meine mich erinnern zu können, ein Einweisungsvideo für die 110 in CoD gesehen zu haben, in dem erklärt wird, daß man einen Kurs einstellen kann und die Kurssteuerung bringt die Maschine dann automatisch auf den Kurs. Dann wäre der Sinn der unteren Hälfte des Fernkurskreisels wohl, daß man den Kurs danach einstellt, während die obere Hälfte den Eigenkurs anzeigt, der dann auf den eingestellten Kurs eindrehen sollte.
6./ZG26_5tuka Posted April 29, 2016 Posted April 29, 2016 ^ So ist es. Einstellen kann man die Autopiloten Kurssteuerung im Spiel nicht.
Yogiflight Posted April 29, 2016 Posted April 29, 2016 Wie so manch anderes auch, das funktioniert wohl nur in CoD, da hab ich die Kurssteuerung allerdings nie genutzt.
ram0506 Posted April 29, 2016 Author Posted April 29, 2016 Man kann in BoS im Prinzip nur über den Kursgeber bei eingeschalteter Kurssteuerung Richtungsänderungen des Flugzeugs vornehmen lassen, ohne dabei die Höhe zu verändern. Das entspricht leider letztlich nicht der Funktions- und Nutzungsweise in der Realität. In CloD ist die Funktion der Kurssteuerung auch nicht komplett umgesetzt, entspricht aber schon eher den tatsächlichen Gegebenheiten.
Jokili68 Posted April 29, 2016 Posted April 29, 2016 Zur Zeit fliege ich die Bf 110, was mir auffällt ist das die Munition ausgeht obwohl die Munimenge in der Anzeige links unten noch mehr als die Hälfte anzeigt. Manchmal bequemt sich die MK 20 nochmals ein paar Schuss abzugeben, aber dann ist Schluss, obwohl noch genug Munition angezeigt wird. "R" drücken nutzt auch nicht...
Yogiflight Posted April 29, 2016 Posted April 29, 2016 Hi Jokili, den Key "Alle Geschütze nachladen" gibt es zweimal. Ich glaube der obere ist für die Kanonen und der untere für das Heck-MG, bin mir aber nicht sicher. Ich hab einfach beide auf "R" gelegt, dann gibt es keine Probleme. Die 20mm haben je drei Magazine mit jeweils 60 Schuß, also hast du gerademal ein Drittel gehabt. Ich hab jetzt die 110 nochmal mit Warhamm`s Kampagnengenerator angefangen, da macht es doch etwas mehr Spaß als nur die BOM- Kampagne. PWCG läuft bei mir leider nicht so gut, besonders mit der 110 ist das doch häufig ein Spiel in Zeitlupe, mit bis zu halber Geschwindigkeit.
ER*Melhilion Posted April 29, 2016 Posted April 29, 2016 Der Befehl ist standardmäßig LAlt + R und funktioniert bei mir einwandfrei. Da man die Waffen nicht selbst nachlädt, sondern der Bordschütze einzeln aufmunitioniert, wird auch die Ladezeit simuliert und es dauert einen Augenblick.
Jokili68 Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Danke für den Hinweiss, das muss man erstmal wissen... Schade, das es da keine genauere Erklärung gibt.
Yogiflight Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Man sollte sicherheitshalber vielleicht noch erwähnen, daß die beiden roten Lichter über dem Zählwerk der Munitionsanzeige ausgehen, wenn die Magazine leer sind und man am erneuten Aufleuchten der Lampen erkennt, daß die Kanonen nachgeladen und wieder feuerbereit sind.
Jokili68 Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Manchmal konnte ich nach einer Weile wieder ein paar Schuss abgeben, da habe ich eher an Überhitzung der Kanonen gedacht. Aber richtig "leer" habe ich die Bf 110 noch nie geschossen.
Yogiflight Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Von Überhitzung der 20mm ist mir bisher nichts bekannt, wäre aber natürlich möglich. Wenn du deine Kanonen mal leer schießen willst, flieg die Bodenunterstützungs Missionen der BOM- Kampagne, da hast du jede Menge Bodenziele um deine Magazine leerzumachen, vorausgesetzt du wirst nicht über dem Ziel angegriffen. Du mußt allerdings deinen Schwarmfliegern nach jedem Angriff von neuem befehlen die Bodenziele anzugreifen, sonst hängen die sich einfach an dich dran. Die MGs leerzukriegen ist da schon schwieriger, denn gegen die Artillerie- Geschütze bringen die eher wenig, gegen die Panzer vermutlich noch weniger.
Juri_JS Posted May 4, 2016 Posted May 4, 2016 Auf Youtube gibt es ein neues zweistündiges Interview mit Loft und Han, aber leider nur auf Russisch. Versteht jemand worum es geht und ob irgendwelche interessanten Neuigkeiten erwähnt werden?
SDV_DecabrisT Posted May 6, 2016 Posted May 6, 2016 Die Neuigkeiten gibt's fast nicht. Es geht mehr um Geschichte, wie das Spiel entstand, und wie es im Reality war. Das Interview ist immer noch sehr interessant. Gruess an deutsche Kameraden!
Juri_JS Posted May 6, 2016 Posted May 6, 2016 Danke DecabrisT. Schade, dass es keine englischen Untertitel gibt.
ram0506 Posted May 6, 2016 Author Posted May 6, 2016 Danke für die Info, DecabrisT! Ich hoffe, da wird es noch eine Version mit Untertiteln geben. Oder zumindest eine Zusammenfassung.
Jokili68 Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand von BoS/BoM? Kommt noch was oder bereiten sie wieder was Neues vor?
Juri_JS Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 (edited) Ich dachte eigentlich, dass für BoM nur noch die Videos und geskripteten Missionen in der Kampagne und einige kleinere Verbesserungen an der Karte kommen, aber da das nächste Update schon länger auf sich warten lässt, vermute ich, dass evtl. noch an etwas anderem gearbeitet wird.Wenn man den Gerüchten im russischen Forum glauben darf, wird dann evtl. als nächstes entweder ein Kursk oder Kuban Modul folgen, eine endgültige Entscheidung scheint es aber noch nicht zu geben. Edited May 16, 2016 by Juri_JS
Recommended Posts