Holger_081 Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 Ich gebe dir ja voll und ganz recht... aber wir wollen hier ja was anderes diskutieren, oder?
ram0506 Posted May 28, 2015 Author Posted May 28, 2015 So wie Holger sagt. Bitte haltet Euch an das Thema. Offtopic gelöscht.
Grancesc Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 possumkiller, on 25 May 2015 - 23:55, said: I like Feathered's approach. It's like reading a good book only you get to be in charge of the action. And for us SP people with jobs and families it's like a book in how you can read a bit when you have time and pick up where you left off later on. Während ich possumkiller’s Worte gelesen habe, ist mir das typische Profil eines SP in den Sinn gekommen - Er ist engagiert in Beruf und Familie - Erfolgreich und deshalb mit beschränkter Zeit für Hobbies - Geschichts- und Technikinteressiert und bestrebt Geschichte oder Technik nicht nur aus einem Buch zu erfahren sondern sie auch in einer virtuellen Welt zu erleben. - Zahlungskräftig und gewillt für sein Hobby gutes Geld auszugeben. - Er spielt vorwiegend Kampagnen und QME - Er ist kein Poster in Forums aber er schaut ab und zu einmal herein soweit die Zeit es ihm erlaubt. Die SP-Gruppe ist sehr gross. Sie war es die mit Ihrer Grösse und Finanzkraft den Erfolg des IL-2 Originals begründet hat. Die Modder und Skinner haben das Feld vorbereitet aber es waren die SP-Spieler die das Spiel und ihre Add-ons zu tausenden gekauft haben. Die SP-Community war und ist eine riesige Quelle für die Rekrutierung von Piloten für die virtuellen Squadrons. Sie ist der Einstieg für das MP-Segment. Diese Population von Spielern zu ignorieren, ist meiner Meinung nach, der erste Schritt zum Tod der Flight Sim Sparte. Es ist in unseren allem Interesse für gute SP-Kampagnen zu kämpfen, denn sie bilden das finanzielle Fundament für alles andere. Obwohl mit der letzten DD 98 uns ein bisschen Hoffnung bezüglich des Kampagnenmodus gemacht wurde, Spielentwickler, Modders, Skinners, Squadron Leaders, MPs und SPs steht auf und kämpft. Jeder auf seine Art. Diese Diskussion läuft auch auf dem Internationalen und Spanischen Forum. 1
Juri_JS Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 Tja, von offizieller Seite ist offenbar keine Verbesserung der Situation für offline Spieler zu erwarten, siehe Jasons Antwort in diesem Thread: http://forum.il2sturmovik.com/topic/16481-who-community-has-coding-experience/?p=262858
6./ZG26_5tuka Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 (edited) Obwohl mit der letzten DD 98 uns ein bisschen Hoffnung bezüglich des Kampagnenmodus gemacht wurde, Spielentwickler, Modders, Skinners, Squadron Leaders, MPs und SPs steht auf und kämpft. Jeder auf seine Art. Diese Diskussion läuft auch auf dem Internationalen und Spanischen Forum. Es kling immer hoffnungserregend zu sagen, dass wir die Chance haben, dies zu beeinflussen. Leider zeigten ähnliche Initativen, etliche Petitionen und diverse Modding-Versuche seitens der Comunity wenig bis keine Resonanz in Moskau. Da besinnt man sich lieber auf die bisherige Entwicklungsplitik, die wie eine art goldener Pdfad angesehen wird, und stellt die Comunity mit ihren Wünschen und Vorschlägen ruhig, die ja "nur" Spieler und keine Tester seien. So hies es nämlich als die ganze Kampange eingeführt und der folgende Aufschrei groß war. Eine Kampange wie in RoF wird es in BoS seitens 777 nicht geben, da (laut Entwicklerkommentar) diese zu unbeliebt und skripaufwendig gewesen sei. Außerdem sei die BoS "Kampange" laut statistischer Auslesung populärer (dass das an den Unlocks liegen könnte wurde nicht berücksichtigt). Des öfteren wurde auch einfach DInge wie "Die Kampange ist gut und funktioniert wie sie soll" gesagt, wenn sich jemand über das Gesamtkonzept beschwerte. Offenbar hat 777 hier eine Kurve zu stark geschnitten und stört sich wenig daran, dass diese sie ins Schleudern gebracht hat. Im Gegenteil, man ruft die Comunity auf freiwillig und mit großem Aufwand eine Kampange für BoS zu entwickeln, ohne dass es einen Cent dafür gibt. Meiner Meinung nach ist der Braten schon längst vergart und als tendenziell überwiegender MP-Pilot gibt es momentan weitaus schwerwiegendere Dinge, die mich stören. Für eine gute Kampange mit richtiger Hintergrundgeschichte, historischen Ereignissen und Flugzeug-Sets würde ich mich interessieren, was wir momentan geboten bekommen ist weit davon entfernt. Und solange die AI weiterhin so teilweise grausig bleibt, wie sie ist, macht es wenig Sinn, auf tolle Comunity-erstellte Kampangemissionen zu hoffen. Edited May 29, 2015 by Stab/JG26_5tuka
I./JG68_Sperber Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 Eine gute Kampagne ist immer geil, leider Motiviert mich das auch nicht ewig. Das einzige was mich wirklich Motiviert ist eine Lebends Statistik, die bei Tot oder Gefangenschaft auf 0 gesetzt wird. Bin halt von den Online Wars verseucht Das hat mich Jahre lang motiviert...
ram0506 Posted May 29, 2015 Author Posted May 29, 2015 Und solange die AI weiterhin so teilweise grausig bleibt, wie sie ist, macht es wenig Sinn, auf tolle Comunity-erstellte Kampangemissionen zu hoffen. Dem würde ich widersprechen. Sicher, einige Schwächen zeigt die KI noch. Bei Starts und Landungen wird man z.B. schon mal gerne gerammt, wenn man keine Vorkehrungen trifft und die KI per Funkspruch aus dem Weg räumt. Das sind aber Schwächen, die meiner Meinung nach relativ leicht zu beseitigen wären. Wenn man in ein Luftgefecht mit vielen Flugzeugen gerät, spult die KI aber ein recht ansehnliches Pogramm herunter. Das Funkmenü funktioniert. Schon mal Veterans Missionen gespielt? Da sehe ich schon sehr viel Potential für eine ganze Kampagne. Und in CloD habe ich schon gute Kampagnen gespielt mit weitaus schlechterer KI. Nein, an der KI scheitert eine ordentliche SP-Kampagne für BoS/BoM sicher nicht.
6./ZG26_5tuka Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 (edited) Ich kann mich nur daran erinnern, wie ich Veterans Chiri missionen angespielt habe. Beim ersten Versuch wurde ich von 2 freundlichen 109er gleich nach dem Start gerammt (Funkmenu funktionierte damals noch nicht). Beim zweiten Versuch gelang der Start aber trotz Formationsbefehl flogen meine Herrschaften wie sie wollten fernab von mir. Am Ziel angekommen habe ich 2 Gegner angeschossen, die mir kurzer Hand von sich vro meine Nase setzenden 109er "Gekillstealed" wurden. Beim dritten Gegner an dem ich hang wurde ich schließlich von einer verbündeten 109, die genau 50 m hinter meiner 6 hin und auf denselben Gegner Zielte, einfach abgeschossen. Danach hat es mir verständlicherweise gereicht. Die eigene KI ist teilweise destruktiver als die feindliche und ich überlege mir in Zukunft, sie nicht zuerst abzuschießen. Jedenfalls spricht das definitiv gegen ernsthafte und authentische Missionen und Kampangen, welche semi-kompetentes und Spieler-entgegenkommendes Verhalten von der KI abverlangen (zB. Antikollisionsmechaniken, Reaktion auf Hilferufe, Einhalten der Formation und den Spieler Decken anstatt sein eigenes Ding durchzuziehen usw.). Dann wären da auch noch die Bomber, die sich nach wie vor allesamt für Max Immelmann halten. Sicherlich nicht immer problematisch, allerdings nervig und unauthentisch. Edited May 29, 2015 by Stab/JG26_5tuka
Veteran66 Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 die rammen dich beim Start von hinten wenn du zu lange fürs anrollen brauchst, im Luftkampf suche ich mir immer Ziele aus die nicht von der KI verfolgt werden, klappt nicht immer ist aber auszuhalten. Das die KI´s in der Chir Front Mission fernab von dir fliegen ist mir neu, bedenke das die KI "Sichtkontakt " zu dir braucht um in deiner Formation zu fliegen (ist im readme beschrieben). Die KI von BoS ist soweit ok, ist halt immer noch ein Spiel.
6./ZG26_5tuka Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 (edited) Es ist zugegebenermaßen schon ne Weile her. Weis nur, dass mir nachher nur noch Alt F4 in den SInn kam. Wie gesagt fehlt der Ki jegliches dem SPieler entgegenkommendes Verhalten, was in einer Kampange dringend notwendig ist. Denn sonnst bringt es mri wenig, dass die KI trotz komplexer FMs starten, landen und sich gegenseitig die Rübe einschlagen kann, weil ich die Kampange erst gar nicht spielen möchte. Was mir mehr kummer bereitet ist der immernoch auf max 48 Spieler pro Server reduzierte MP. Es ist einfach schandhaft zuzusehen, wie der einst mit 70-80 Spielern aufblühende Syndicate Server, der auch im Dev-Diary hochgelobt wurde, nun wie leergefegt in der Liste von Geisterservern steht. Auch da haben die devs für gravierende Langzeitschäden gesorgt, die dauerhaft den Spielspaß mindern. Edited May 29, 2015 by Stab/JG26_5tuka
Veteran66 Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 mir kommt es vor als würden alle BoS als Sündenbock für den schwächelten WW2 Simulations Markt benutzen. Es wird immer aufgelistet was Scheiße ist aber kaum was gut ist!
Reverend Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 mir kommt es vor als würden alle BoS als Sündenbock für den schwächelten WW2 Simulations Markt benutzen. Es wird immer aufgelistet was Scheiße ist aber kaum was gut ist! Vielleicht ist das auch nur eine Wahrnehmung denn die die zufrieden sind brauchen nicht immer zu schreiben was gefällt Bos hat Schwächen-hat aber jede Sim die ich in den Fingern hatte
Veteran66 Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 genau Reverend Ich weiß noch wie wir uns mit dem ur IL2 abgemüht hatten bei 12 Flugzeugen eine Diashow, die die erst ab FB oder IL21946 hinzugekommen sind und dies als Referenz für alle Flugsims nehmen wissen nicht aus welchen dunklen Keller IL2 herausgekommen ist. Auch damals waren die Microsoft Combat Flight Simulator und War Birds Fans die größten Gegner von IL2.
6./ZG26_5tuka Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 (edited) mir kommt es vor als würden alle BoS als Sündenbock für den schwächelten WW2 Simulations Markt benutzen. Es wird immer aufgelistet was Scheiße ist aber kaum was gut ist! Da musst du jemand anderes meinen. Aber wenn du möchtest stelle ich meinen Standpunkt klar. Seit langer Zeit hab ich BoS geschätzt für die (halbwegs) moderne Grafik und die Physikalischen Schadens und Flugmodelle (mit diversen bekannten Ausnahmen). Nur weil ich das nicht in jedem Post aufs Neue glorifiziere heist das nicht, dass sich das in irgendeiner Hinsicht geändert hat. Trotzdem wahr ich BoS gegenüber immer ehrlich und habe niemandem meine Kritik vorenthalten. Das Spiel hat nunmal viele Schattenseiten, wozu die Entwickler einen nicht unwesentlichen Teil beigetragen haben. Von unserem Geschwader besitzen insgesamt 7 Mitglieder BoS, mehr als die Hälfte davon mit Premium Edition. 3 davon habe ich überredet, mit eintzusteigen, indem ich ihnen das Spiel schmackhaft gemacht habe. die meissten davon fühlten sich nach kurzer Zeit durch das Interface und mangelndem Tutorials überfordert oder fanden keinen Spielspaß im derzeitigem MP und rühreten das Spiel kurze Zeit später schon nicht mehr an. Ich fühle mich dafür beinahe ein wenig schandhaft, weil ein Paar wegen Problemen mit Familie und Job lange dafür sparen mussten. Was meine Einstellung gegenüber BoS angeht habe ich meine Erwartungen auf einen funktionellen MP mit großen Missionsservern (wie damals im Oktober) reduziert, den es momentan nicht gibt. Folglich bleibt unterm Strich nichts, was mich zum Fliegen anregt, so gern ich auch wollte. Danach kämen mir natürlich FM bugs und diverse Gameplay Elemente wie Grafiksettings usw. in den Sinn, allerding braucht es für mich erst mal wieder einen Anreiz, das Spiel überhaupt zu starten. Edited May 30, 2015 by Stab/JG26_5tuka
Veteran66 Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 sorry war nicht direkt an dich gerichtet, die allgemeine Verbitterung gegen BoS nervt mich, da es meist unbegründet ist. "FM bugs und diverse Gameplay Elemente wie Grafiksettings" sind z.b nicht größer wie in IL2 oder CloD und doch sind sie spielbar. Über CloD regt sich zZ niemand mehr auf weil es tot geredet wurde, hatte (hat) auch größere Bugs wie BoS. Zum Glück gibt es TF die sich diesem sehr schönem Spiel angenommen hat und es weiter verbessert. Mal sehen wie BoM ankommt und wie es dann weiter geht. 2
ram0506 Posted May 30, 2015 Author Posted May 30, 2015 Nicht zu vergessen, dass die Entwicklung auch für BoS weiter geht. Oben ging es kurz um die KI. In den neuen Versionen, die wir seit der Veröffentlichung von BoS bekommen haben, gab es auch immer Verbesserungen, was die KI anbelangt. Kleine Sachen zum Teil, aber es zeigt, dass die Entwicklung auch in diese Richtung nicht gestoppt hat. Und Verbesserungen im Allgemeinen für BoM fließen auch alle in BoS ein. Skeptisch bleibe ich allerdings auch, was die SP-Kampagne von BoM anbelangt. Zak hatte gestern angedeutet, dass es eine Idee bezüglich der SP-Kampagne gäbe, die aber noch nicht genau benannt wurde. We have an idea related to campaign mode. It's not yet in the plan, and of course it's not to be announced today. But we are doing something that could make it more interesting. Das Grundprinzip wird aber sicherlich das gleiche bleiben, wie wir es in der aktuellen BoS SP-Kampagne vorfinden. Damit ist auch für mich klar, dass ich in der Kampagne wohl wieder mal nur wenige Stunden verbringen werde und auf Missionen von "außerhalb" hoffen muss. Daher kann ich die Leute schon verstehen, die sich mit dem Kauf von BoM zurückhalten, wenn sie vorrangig SP spielen wollen.
6./ZG26_5tuka Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 (edited) Ich hoffe ebenfalls, dass die Entwicklung bis zum Erscheinen von BoM ein ganzes Stück nach vorne geht und wir bald wieder große Server mit vielen Spielern sehen, doch leider fehlt davon zur Zeit jede Spur. Auch die Aussage im vergangenen November, man wolle so schnell wie möglcih an neuen Inhalten arbeiten, um höhere Verkaufszahlen zu erreichen, gibt mir bei der momentanen Entwicklung zu denken. Auf der anderen Seite freue ich mich schon auf die Sommerkarterkarten für BoS und hoffe, dass sich die Spielerbegrenzungen im MP bis dahin gelockert haben. Dann könnten wieder neue Missionen mit hoher Spielerkappazität dem MP etwas frischen Wind einbringen. Wenn sie bis dahin andere Bugs beseitigt haben (FM-Fehler, AI, Flak-KI) würde BoM sicherlich auf meiner Preorder Liste stehen. Momentan bin ich jedoch etwas vorsichtiger mit meine positiven Erwartungen und warte statt dessen auf erste Ergebnisse. CloD ist eine andere Geschichte, aber auch da wurde/wird sich reichlich über FMs, Schadensmodelle usw beschwert (einer meiner Geschwaderkollegen war serh aktiv in der CloD Szene und erzählte mir von einigen Diskussionen). Edited May 30, 2015 by Stab/JG26_5tuka
Jokili68 Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 Ist die Bf 109 G aus Glass? Gestern ist mir mal aufgefallen, wie beschussenpfindlich diese Kiste ist. Habe offline gespielt, es ging gegen zwei LaGG. Denen habe ich eine Reihe 20mm und MG Munition verpasst, die haben nur geraucht und haben normal weiter gekämpft. Dann gab es bei mir vielleicht zwei, drei Treffer und sofort war der Motor hin und das Gestänge für die Querruder. Das hatte ich gleich zwei mal hintereinander, nach Neustart der Mission. Ist das normal oder habe ich nur Pech gehabt?
ram0506 Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 Da sprichst Du das viel umstrittene DM oder Schadensmodell von BoS an. Es kommt sicherlich immer darauf an, wo man getroffen wird. Da kann man durchaus auch Pech haben. Fakt ist aber, dass die Geschosswirkung in der Regel in BoS eine größere ist als dies in anderen Simulationen der Fall ist. Was hier der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man auch Feindflugzeuge erschreckend schnell mit wenigen Treffern ausschalten kann. Kommt schon darauf an, wo man trifft.
Corto Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 es wird immer wieder vergessen, das 95 % der Besitzer von BOS nicht hier im Forum vertreten sind.
Jokili68 Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Mir ist nur aufgefallen, das es in zwei Missionen hintereinander vorgekommen ist. Einmal, hätte ich als Glückstreffer abgetan, oder habe die Soviets in der Simulation eine eingebaute Glückssträhne?
Saurer Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Die russischen Maschinen ziehen schnell eine Fahne mit den Tanks in den Flügeln, aber bei einen Motortreffer gehen normalerweise alle Maschinen schnell runter. Kann sein das die KI speziell auf den Motor zielt? Aber generell sind die Laggs schon etwas robuster.
JG333_Siegie Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Und wieder für mich ein Grund mehr, BOM zu kaufen.
ram0506 Posted June 3, 2015 Author Posted June 3, 2015 Soll ich vielleicht einen "Munitions-Thread" aufmachen? Wäre doch schade, wenn diese interessanten Informationen hier im allgemeinen Thread untergehen würden.
Gunsmith86 Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Ja ein Thread für Munition und Waffen wäre nicht schlecht da könnten wir unser wissen dann teilen.
ram0506 Posted June 3, 2015 Author Posted June 3, 2015 Erledigt. Waffen und Munitions Thread findet Ihr hier. Die entsprechenden Beiträge habe ich dorthin verschoben. Eure Fragen zum Thema könnt Ihr dort stellen. Danke für Deine Ausführungen, Gunsmith! Gerne mehr davon, wenn Dir noch was einfällt.
Gunsmith86 Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 (edited) Danke dir ram0506 darfst dir auch ein thema aussuchen wenn dich was besonders interesiert. Edited June 3, 2015 by Gunsmith86
radio Posted June 9, 2015 Posted June 9, 2015 Es gibt das englischsprachige Anleitung zum herunterladen. Andere Sprachen kommen vieleicht noch, laut Jason. Martin
Jokili68 Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Wie ist das mit der Höhenruder Trimmung? Für die Bf 109 gibt es eine Achse, für die 190 gibt es zwei Tasten, das funktioniert auch. Aber mit den anderen Flugzeugen? Muss ich für jedes Muster eine eigene Tasten-Achsen Kombination anlegen. Beim Stuka und bei der He 111 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Bei CloD war es so einfach- eine Achse für alle...
6./ZG26_5tuka Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Die 109 ist der einzige Flieger im SPiel, bei dem man die Trimmung (Höhenflosse) mit einer Achse bedienen kann. Bei allen anderen Flugzeugen erfolgt die Trimmung ausschließlich über Tasten. Die 109 und 190 besitzen speziell gekennzeichnete Trimmtasten/Achsen im Steuerungsmenu. Es gibt auch eine allgemeine Höhen-, Quer- und Seitenruder-Trim Belegung für alle anderen Flieger im Spiel. Es ist auch nicht nötig, die 190 Trimmung von der normalen Tastentrimmung der anderen Flugzeuge zu trennen, deshalb eignet sich hierfür auch eine Doppelbelegung.
Jokili68 Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Danke für die schnelle Antwort. Für die FW 109 habe ich auch zwei Tasten an meinem Joystick bestimmt. Aber die anderen Flugzeuge "ignorieren" das leider...
6./ZG26_5tuka Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Dabei können wie gesagt die Trimmtasten für den Stabilisator der 190 dieselben wie für ,,Höhenrudertrimmung nach oben/ unten" sein. Ich persönlich habe sie voneinander getrennt, weil ich die normale Höhenrudertrimmung auf einem Scrollrad mit encoder gelegt habe, was bei der 190 allerdings schnell auf den Keks gehen kann. Daher benutze ich für die 190 andere Tasten. 1
ram0506 Posted June 12, 2015 Author Posted June 12, 2015 Gute Übersicht, 5tuka! Dürfte ich das Bild in die Antwort auf die Trimm-Belegungs Frage im FAQ-Thread hier verlinken?
6./ZG26_5tuka Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 (edited) Gerne Es haben scheinbar immer noch viele Spieler Probleme mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, daher ist es besser, es in einer allgemeinen Übersicht unterzubringen als nur hier. Was die Stabilisatortrimmung der 109 angeht bin ich mir nicht sicher, ob man sie auch auf Tasten belegen kann. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, jedoch hier und da mal etwas von anderen Spielern darüber gelesen. Edited June 12, 2015 by Stab/JG26_5tuka
ram0506 Posted June 12, 2015 Author Posted June 12, 2015 Danke! Die Trimmung der 109 lässt sich auf Tasten legen. Ich habe für alle Maschinen die Trimmung auf einem 4-Wege Schalter am Stick.
ram0506 Posted June 13, 2015 Author Posted June 13, 2015 Interessante Aussage von Jason zu einem alternativen Kampagnensystem. Er ist immer noch auf der Suche nach einer kundigen Person, die Pat`s RoF-Kampagnensystem nach BoS portieren könnte. Zumindest ist Jason außerhalb der eigentlichen Entwicklung von BoS/BoM am Thema dran. In dem Beitrag wird aber auch noch einmal klar gestellt, dass es seitens des Entwickler-Teams zwar Verbesserungen am bestehenden Kampagnensystem geben wird, aber sicherlich kein grundlegend neues, so wie sich das viele wünschen würden.
Jekko Posted June 15, 2015 Posted June 15, 2015 Zum Download des Benutzerhandbuches. Da würde ich mich sehr über eine deutsche Ausgabe freuen, ausdrucken und mit Ringbindung - das ist immer eine nette Angelegenheit
Blooddawn1942 Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 http://forum.il2sturmovik.com/topic/5594-will-there-be-other-maps/?p=266869 Es sieht fast so aus, als arbeiten da ein paar Enthusiasten an einer Murmansk Karte.
Recommended Posts