ISIDA Posted November 13, 2013 Posted November 13, 2013 Liebe Freunde, das Vorbesteller-Programm ist jetzt vorbei, und wir freuen uns bekanntzugeben, dass für das Projekt ab dem 12. November eine neue Phase beginnt: der Frühzugang. Unser Team ist dankbar für die Unterstützung im frühen Stadium der Entwicklung. Wir hoffen, diese freundliche und fruchtbare Kommunikation in Zukunft fortzusetzen. Volltext
Allons Posted November 13, 2013 Posted November 13, 2013 Unser Team ist dankbar für die Unterstützung im frühen Stadium der Entwicklung. Wir hoffen, diese freundliche und fruchtbare Kommunikation mit Euch in Zukunft fortsetzen zu können. Heißt das wir kriegen noch weitere Rechnungen? Ab jetzt wird Euro mit Flugzeug vergolten!
ISIDA Posted November 13, 2013 Author Posted November 13, 2013 Heißt das wir kriegen noch weitere Rechnungen? Ab jetzt wird Euro mit Flugzeug vergolten! Dies ist eine europäische Krise! /Schauen Sie in Richtung Athen, mit Überzeugung/
Lord_Haw-Haw Posted November 13, 2013 Posted November 13, 2013 Ach können wir bald wieder mit solchen Scheinen zahlen?
Lord_Haw-Haw Posted November 13, 2013 Posted November 13, 2013 reichte das für ein Brot? Wahrscheinlich nicht, aber manche haben mit so was die Wände tappeziert, Drachen gebastelt oder Kamine damit angezündet.
ISIDA Posted November 14, 2013 Author Posted November 14, 2013 Ach können wir bald wieder mit solchen Scheinen zahlen? Es ist eine Banknote in meiner Sammlung.
1./JG42Nephris Posted November 14, 2013 Posted November 14, 2013 (edited) Die kannst du aus deiner Sammlung wieder streichen,davon gibt es bald wieder ausreichend (hoffentlich...) Edited November 14, 2013 by 1./JG42Nephris
Merkin Posted December 7, 2013 Posted December 7, 2013 Guten Tag Kameraden, verstehe ich das richtig, daß die Standard Version nicht mehr angeboten wird. Wenn ja, warum? Man bekommt doch erst im Winter(was immer das heißt) Zugang.
ram0506 Posted December 7, 2013 Posted December 7, 2013 Ja, es gibt nur noch die Premium-Version. Siehe Entwickler-Tagebuch Nr. 37: http://forum.il2sturmovik.com/topic/900-entwickler-tagebuch/?p=39218 Die Standard-Version gibts erst wieder zur offiziellen Veröffentlichung von BoS. Einen günstigen Einstieg in den Frühzugang hat es also nur für Gründer gegeben.
Foobar Posted December 7, 2013 Posted December 7, 2013 Das ist die Strafe für die Zögerer (und die Genugtuung für die Gründer) Nee, im ernst. Weshalb man die Standard-Edition aus dem Frühzugang seit 11. November rausgenommen hat, wurde nie richtig begründet. Ist ja aber auch deren Entscheidung.
SIMNiktator Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 Interessant. Das heisst also wenn ich jetzt einsteigen will, werden 95,xx USD fällig für early-access. Kostet die Vollversion dann 199 USD? Oder sind die doch sehr hohen 95 USD jetzt für die Leute gedacht, die unbedingt vor dem release das game haben wollen (so wie meiner einer....)? Irgendwie verwirrend.
JG4_Continuo Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 Interessant. Das heisst also wenn ich jetzt einsteigen will, werden 95,xx USD fällig für early-access. Kostet die Vollversion dann 199 USD? Oder sind die doch sehr hohen 95 USD jetzt für die Leute gedacht, die unbedingt vor dem release das game haben wollen (so wie meiner einer....)? Irgendwie verwirrend. Wenn du jetzt die 95.- zahlst, dann hast du den early access und natürlich bei erscheinen des Spiels die Vollversion (ohne weitere Zahlung). Wenn ich mich nicht irre sogar mit den zwei Zusatzflugzeugen der Premium Edition.
SIMNiktator Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 Hm, also ich halte 95 USD für massiv überteuert. Selbst für die Vollversion. Ich habe ja bisher alle Teile erworben, aber warum so ein game das jetzt nicht das rad neu erfindet teurer sein soll als die millionen-produktionen aus dem shooter-markt geht mir nicht auf. Für DCS ww2 habe ich großzügig geld rausgehauen - mit freude und überzeugung. mir ist schon klar, dass die entwickler auch was zu essen kaufen müssen und so weiter... trotzdem komme ich nicht ganz mit der preispolitik bei diesem game zurecht. dann warte ich mal was die full so kostet und was dann später noch an inhalten dazu kommt, damit ich ein faires preis-leistungs verhältnis zumindest erahnen kann.
I./JG68_Sperber Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 GG für mich wird das Spiel eh günstig 1 x 109 F und 1 x 109 G und 2 x ohne Platte hinter dem Kopf...
Carl Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 95 USD sind nach dem heutigen Wechselkurs 68.45 EUR. Das ist doch nicht teuer!!!
SIMNiktator Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 95 USD sind nach dem heutigen Wechselkurs 68.45 EUR. Das ist doch nicht teuer!!! Das ist dann wohl ansichtssache. Ich halte 68 Euro (~136 Mark...) für ein Spiel in diesem Umfang für sehr teuer. Sicherlich ist die Zielgruppe kleiner - aber durch einen hohen Preis wird die Zielgruppe auch nicht größer. Nenn mir doch mal aktuelle Erfolgstitel die so teuer sind. Dann gleich mal googeln, was die so für Produktionskosten hatten. Da stehen die 68 Euro in keinem guten Verhältnis da. Dazu kommt ja nun auch, dass - wie gesagt - das Rad nicht neu erfunden wurde.
JG4_Continuo Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 (edited) Da stehen die 68 Euro in keinem guten Verhältnis da. Dazu kommt ja nun auch, dass - wie gesagt - das Rad nicht neu erfunden wurde. Dann nenn mir mal einen nicht teuren Erfolgstitel, bei dem das Rad neu erfunden wurde... Ich finde ehrlich gesagt deine Argumente recht gut, aber mir ist es das ganze Wert... Edited March 10, 2014 by JG4_Continuo
SIMNiktator Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Ich kann keinen nennen. Genau das ist der Punkt. Andere Spiele sind auch mit irgendwelchen Vorgängern vergleichbar - allerdings wesentlich günstiger. Ob es mir das wert ist? Weiss ich nicht. Vielleicht ja - vielleicht nein. Aber die 68 Euro schrecken mich zu sehr ab, als dass ich es jemals herrausfinden werde. Ich habe schon so viele Titel von IL2 gekauft (Moment.... ALLE!) - ich verstehe nicht, wo jetzt der grosse Mehrwert ist, der diesen Preis rechtfertigen soll...
ram0506 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Sieh es mal so, die Zeit arbeitet für Dich. Wenn Du noch fünf Jahre wartest, dann findest Du BoS auf dem Grabbeltisch eines Elektrogroßmarktes für 7,50 Euro.
SIMNiktator Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Ist nen schöner Ansatz. Allerdings wird DCS ww2 deutlich günstiger sein und vermutlich ein besseres FM bieten. Da brauche ich dann doch keine 5 Jahre warten. Genau genommen verstehe ich deine Argumentation nicht. Dass alles irgendwann günstiger wird - ist ja schön und gut. Aber zum Thema passt es halt nicht. Es bringt mich kein Stück weiter, es trägt zur Diskussion nichts bei - am Ende ist es ein nicht angebrachtes Totschlagsargument, dass deinem Posten als Moderatur irgendwie unwürdig ist. Aber na ja, ist ja nur meine Meinung.
Carl Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 (edited) Für DCS ww2 habe ich großzügig geld rausgehauen - mit freude und überzeugung. mir ist schon klar, dass die entwickler auch was zu essen kaufen müssen und so weiter... Was ist bei Dir großzügig? Man war ja schon mit einem Dollar Unterstützer!!! Wenn du schon in DCS ww2 Geld investiert hast, für was brauchst du dann BoS!? Für IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad habe ich großzügig Geld raus gehauen - mit Freude und Überzeugung. mir ist schon klar, dass die Entwickler auch was zu essen kaufen müssen und so weiter... Ist nen schöner Ansatz. Allerdings wird DCS ww2 deutlich günstiger sein und vermutlich ein besseres FM bieten. Da brauche ich dann doch keine 5 Jahre warten. Ich hab mir die P-51D "Mustang" vor einem Jahr gekauft. Seitdem warte ich auf weitere WW2 Flugzeuge. Zum Glück gibt's BoS mit Early Access, sonst würde ich mich in meiner Mustang zu tote langweilen! Edited March 11, 2014 by Carl
SIMNiktator Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Was ist bei Dir großzügig? Man war ja schon mit einem Dollar Unterstützer!!! Wenn du schon in DCS ww2 Geld investiert hast, für was brauchst du dann BoS!? Für IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad habe ich großzügig Geld raus gehauen - mit Freude und Überzeugung. mir ist schon klar, dass die Entwickler auch was zu essen kaufen müssen und so weiter... Ich hab mir die P-51D "Mustang" vor einem Jahr gekauft. Seitdem warte ich auf weitere WW2 Flugzeuge. Zum Glück gibt's BoS mit Early Access, sonst würde ich mich in meiner Mustang zu tote langweilen! Bei mir ist das deutlich im dreistelligen Bereich. Dort habe ich allerdings kein Spiel gekauft, sondern die Entwicklung ermöglicht. Na ja, nicht wirklich, aber dazu beigetragen habe ich. Für was ich BoS brauche? Ah verstehe, wenn man schon eine Hose hat, braucht man keine Schuhe. (...) Total super, dass du die mustang vor einem jahr gekauft hast - aber was hat das jetzt wieder mit dem preis von BoS zu tun? Leute, mir ist es total egal was ihr für angemessen haltet. Das ist doch jedem selbst überlassen. Ich vermisse ein wenig Argumente, warum ich den Preis auch angemssen finden will. Die Videos zumindest lassen mich genau so wenig wie Berichte, was es definitiv an Umfang geben wird zu dem Schluss kommen, dass 95 USD gerechtfertigt sind. Ich würde doch so gerne falsch liegen, ernsthaft. Also wo bleiben die Argumente?
Carl Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Ich bin der Meinung, daß die Videos aussagekräftiger sind, wie jedes Argument! Wenn dir nicht gefällt, was man dort sieht, ist BoS definitiv nicht das richtig Spiel für dich. Warte am besten, bis es ganz fertig gestellt ist, dann kannst du es immer noch kaufen, wenn es dir dann doch noch zu sagen sollte. Für mich gibt es bis jetzt, kein triftigen Grund DCS WW2 zu unterstützen. Wenn die Unterstützer nach der Fertigstellung zufrieden sind, hole ich es mir vielleicht doch noch. Wenn du immer noch, auf deine Argumente bestehst, dann fange doch mal umgekehrt an. Schreib doch mal auf, was dir in den Videos, die du gesehen hast, nicht gefallen hat!
ram0506 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 An dieser Stelle braucht sich übrigens niemand verpflichtet fühlen, Argumente für einen Kauf anzuführen, nur weil Du es hier forderst! Auch wenn es hier nicht zum Thema gehört. DCS WW2 habe ich auch im dreistelligen Bereich unterstützt. Und das, obwohl ich noch keine Kostprobe von Ilya hatte. Die Mustang ist ja nicht von ihm. Hier geht es schlicht und ergreifend darum, solche Projekte zu unterstützen. Beim Early Access von BoS würdest Du übrigens, ebenso wie für DCS WW2, die Entwicklung unterstützen und erst mal nicht ein fertiges Spiel kaufen (auch wenns das natürlich später dazu gibt). Was meinen Vorschlag von weiter oben angeht. So dumm finde ich den eigentlich gar nicht. Da Du am zweifeln bist, ob Du kaufen sollst und Dich auch von den bisherigen Videos und anderen Beiträgen hier nicht beeindrucken lässt, bleibt Dir doch letztlich kaum etwas anderes übrig, als abzuwarten bis das Spiel draußen und ausgereift ist. Denn makellos wird es sicherlich auch direkt nach Release nicht sein.
Blooddawn1942 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Ich sehe nicht, warum wir hier Argumente für Dich liefern sollen, BoS zu unterstützen, wo Du hier mit jeder weiteren Wortmeldung deutlich untetstreichst, dass Du dem Produkt gegenüber offensichtlich absolut voreingenommen bist. Das ist Deine Sache und niemand zwingt Dich, Geld für BoS auszugeben. Aber Deine aggresive Rethorik zielt anscheinend eher darauf ab, hier allen mal kräftig in die Suppe zu spucken. Wenn du ernsthaft an einem weiteren guten WWII Simulator intetessiert bist, prpbierst du ihn aus oder eben nicht. Ich käme nicht auf die Idee, aus lächerlichen 70€ einen solchen Staatsakt zu machen. 2
1./JG42Nephris Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 (edited) Angenommen ich verbringe 10 Stunden mit einem Spiel das mich 68€kostet. So sind das effektiv 6,8€ pro Stunde Spielspass. Schau ich so in meine Steamstatistiken, wo ich in mir zuträglichen Spielen bis zu 400h verbracht habe,läge ich bei rund 17 cent pro Stunde. Es gibt soviele Dinge für die ich bereits ein Summe an Kohle rausgeworfen habe und mich heute frage welcher Teufel mich da geritten hat. Bei BoS im derzeitigen Zustand und mit der momentan angezeigten Leistungskurve mache ich mir diese Sorgen nicht. Ohne arrogant oder weltfremd klingen zu wollen, aber was sind 68€ noch? Gewiss keine 136 DM. Edited March 11, 2014 by 1./JG42Nephris
Hucky Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Ich sehe nicht, warum wir hier Argumente für Dich liefern sollen, BoS zu unterstützen, wo Du hier mit jeder weiteren Wortmeldung deutlich untetstreichst, dass Du dem Produkt gegenüber offensichtlich absolut voreingenommen bist. Das ist Deine Sache und niemand zwingt Dich, Geld für BoS auszugeben. Aber Deine aggresive Rethorik zielt anscheinend eher darauf ab, hier allen mal kräftig in die Suppe zu spucken. Wenn du ernsthaft an einem weiteren guten WWII Simulator intetessiert bist, prpbierst du ihn aus oder eben nicht. Ich käme nicht auf die Idee, aus lächerlichen 70€ einen solchen Staatsakt zu machen. Dem kann ich mich nur anschließen. Der eine hat Spaß an gewissen Dingen und kauft sie dann auch, der andere sucht dann da Haar in der Suppe um sich selbst vorzugaukeln, dass er es zwar auch gerne hätte aber es sich nicht leisten kann. Ich hätte auch gerne einen Porsche muss mich aber mit einem Tiguan begnügen und mir fallen da auch Gründe ein warum der Porsche nichts taugt. Er hat keine Dach-Reling und auch keine Anhängerkupplung. Gruß
Blooddawn1942 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Bemerkenswert bei diesen beschwerden über die Preisgestaltung von Flugsimulatoren ist immer folgendes, und das ist mir schon in diversen Foren aufgefallen: Da wird sich darüber leidenschaftlich beklagt, daß Sim X soundso viel kostet und Sim Y soundso viel, derweil Sim Z ja schließlich nur das und das kostet. Das ginge ja mal gar nicht etc... Und justament jene Zeitgenossen Haben dann aber mindestens einen 1000€ Rechner, Pedale, Track IR und einen teuren Hotas da stehen... bei all diesen Dingen ist die Software nun echt der günstigste Teil des Ganzen...also echt.
JtD Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 (edited) Ich bin sicher einer der lauteren Kritiker hier im Forum, aber finde 95$ nicht zu hoch gegriffen. Klar, früher gab's mehr Inhalt für's Geld, aber da wurden auch mehr Flugsimulationen verkauft und die Qualität des Inhalts war schlechter, sprich hinter jedem Flugzeug steckt heute deutlich mehr Aufwand. Für Aces over Europe habe ich seinerzeit nicht weniger gezahlt. Und auch nicht mehr bekommen. Wer Interesse am Luftkampf an der Ostfront hat, wird mit BoS gut bedient. Edited March 11, 2014 by JtD
SIMNiktator Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Na jetzt mal nicht persönlich werden wenn es geht. Ich will genau so wenig jemandem in die Suppe spucken, wie ich wissen möchte was wer für ein Auto fährt und "wie es halt so ist - im Leben". Es ist jedem frei überlassen, was er mit seinem Geld macht. Bei der Signatur habe ich vielleicht ne Steilvorlage geliefert, hatte jedoch gesehen, dass einige hier ihre Hardware in der Signatur auflisten und mich als neuer angepasst. Um darauf einzugehen: Einen i7 kauft man sich nicht zum zocken. Es könnte ja sein, dass ich den beruflich brauche - und auch deshalb 16gb CL und nicht 8gb cl12 habe. Die Grafikkarte zieht keinen Fisch vom Teller und irgendwie bringt die Disskussion über Wertgegenstände im jeweiligen Besitz hier auch keinen weiter. Das fragen nach Argumenten kam auf, weil es ja sein kann, dass es irgendetwas bahnbrechendes neues bei BoS geben wird, was den doch sehr geringen Umfang mehr als wettmacht. Alles was so sehr als möglich in Richtung Realität geht, bezahle ich gerne übertariflich. Auch wenn man immer mit etwas Problemen in Sachen bias zu tun hat, wenn Studios/Firmen aus einer gewissen Region am werkeln sind. Zusammenfassend: Jedem seine unbespuckte Suppe, sein Auto passend zum (!dafür! vorgesehenen) Geld, das Spiel mit welchem Umfang auch immer zu einem beliebigen Preis. Offensichtlich enthält BoS keine Sachen, die evtl. non-public irgendwo zu finden sind oder erwähnenswert wären. Ihr könnt übrigens davon ausgehen, dass es genug Leute gibt, die 95 auch für sehr hoch empfinden, sich hier aber nicht anmelden um nachzufragen, sondern einfach eurem zukünftigen Spieler-Pool abhanden kommen. So, bin ja schon wieder weg, ihr könnt euch beruhigen. MfG, Nik
Blooddawn1942 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Deinen Hardwareanhang habe ich gar nicht gesehen. Zeigt mein mobiler Webbrowser nicht. Das war eher eine allgemein formulierte Erfahrung. Weiterhin zeugt das jetzt nicht unbedingt von Integrität, in einem Forum aufzutauchen, in einer etwas unangemessenen Rethorik den Leuten hier nahe zu treten und sich dann beleidigt zurückzuziehen. Ich frage mich, ob Du in ein fremdes Caffee gehen würdest und den Gästen lauthals Deine Vermutung über die Qualität der Torten mitteilst. Ich weis nicht...der Ton macht die Musik. Ich halte das etwas anders, die Sache mit dem Auftreten und dem Umgangston. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch.
Allons Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Aber vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch. Naja, bei dehm Avatar..
Blooddawn1942 Posted March 11, 2014 Posted March 11, 2014 Nun, war ja nicht alles schlecht, beim Kaiser Willie... :-)
Recommended Posts