ram0506 Posted October 27, 2015 Posted October 27, 2015 Leute, wenn Ihr die nächsten Tage evtl. Zeit habt, die neue Kampagne auszuprobieren, dann schaut Euch doch bitte mal die gescripteten Missionen der Kampagne an, also die jeweils erste Mission einer jeden Kampagnenphase mit den Texten zu den Piloten. Mich würde interessieren, wie die Leistung Eures Systems beim Spielen der Missionen ist. Hintergrund ist, dass ich vor allem in diesen Missionen erhebliche Leistungseinbusen und Ruckeln feststellen kann. Beispiel: Mission 1 von Phase 1 der neuen Kampagne auf deutscher Seite (Angriff mit zwei Bf109 auf einen gegnerischen Flugplatz): -während des Anfluges in das Zielgebiet in ca. 2000m Höhe durchgängig 60 Frames, alles flüssig -Zielgebiet (Flughafen) kommt in Sicht, die ersten Icons der Bodenobjekte und der feindlichen Flugzeuge auf der Bahn erscheinen, die Frames gehen runter auf (hohe) 40er Werte, erstes erkennbares Ruckeln, Landschaft läuft nicht mehr flüssig mit Blick zur Seite -je näher man dem Zielgebiet kommt und je tiefer man fliegt, desto niedriger die Frames. Bei Ankunft am feindlichen Platz im Tiefflug ca. 35-40 Frames, starkes Ruckeln -Kurven über dem Flugplatz mit Blick auf einige Bodenobjekte und Flugzeuge, Flak feuert, teilw. Frames bei 33, starkes Ruckeln Bis zu 33 Frames hört sich im ersten Moment vielleicht nicht zu schlecht an, erschreckt mich aber ob der relativ niedrigen Anzahl an Objekten im Zielgebiet doch sehr. Vor allem das starke Ruckeln bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe schon alles an Einstellungen für dei GraKa ausprobiert, auch Grafikoption im Spiel auf niedrigster Stufe bringt Ruckeln (bei etwas höheren Framezahlen). Andere Simulationen laufen problemlos. Spätere gescriptete Missionen haben übrigens noch mehr Obkjekte und entsprechend schlechtere Leistung im Spiel. Auffällig ist der Zusammenhang zwischen der Leistung und den angezeigten Objekten. Wendet man im Zielgebiet den Blick weg von den Objekten, steigen die Frames wieder auf teilw. 60 an.
I./JG68_Sperber Posted October 27, 2015 Posted October 27, 2015 Hmmm... kenne ich von IL2-1946 Mods gg
ram0506 Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Ein paar Tests später. Es will mir einfach kein ruckelfreier Ablauf gelingen. Selbst bei konstanten 60 Frames (Vsync an) im Tiefflug zieht die Landschaft mit Mikrorucklern an mir vorbei. Auffällig ist auch der Unterschied zwischen Sommer- Und Winterkarte. In der Winterkarte habe ich bei 60 Frames kein Ruckeln erkennen können. In manchen QM-Missionen läuft auch die Sommerkarte bei 60 Frames flüssig. Aber in der oben genannten gescripteten Mission (und auch anderen gescripteten Missionen) läufts einfach unrund. Wenn dann in der Nähe von Objekten die Frames auf Werte zwischen 30 und 40 fallen, dann wird es für meinen Geschmack unerträglich. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung etwas empfindlicher als andere (oder evtl. auch durch andere Entwicklungen mit DX11 und 64bit Unterstützung schon verdorben ). Was ich bisher ausprobiert habe, um der Sache Herr zu werden: - Alle möglichen Kombinationen aus Vsync an/aus und Vollbild an/aus - Grafiksettings von niedrig bis hoch, AA und andere Einstellungen an/aus - Dx9 neu installiert - GraKa-Treiber aktualisiert - Nvidia Settings alles auf höchste Leistung - PC auf Höchstleistung in der Energieverwaltung - Grafikkarte (von Werk aus übertaktet) niedriger getaktet - CPU übertaktet - Diesen Tipp ausprobiert: http://forum.il2sturmovik.com/topic/18246-performance-issues-game-slowing-down-v1101/?p=286442 - Diesen Tipp ausprobiert: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2520232&postcount=56 - Weglassen von TrackIR Auslastung von Prozessor und GraKa bei 50-60%. Hyperthreading aus. Temperaturen im Normalbereich. Vram max=2.1GB. Die Hardware scheint mir also nicht überfordert.
Yogiflight Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hi ram, ich hatte bisher nur zweimal Probleme. Das erstemal war auch bei der gescripteten ersten Kampagnenmission, beim ersten Anflug auf die am Boden wartenden Yaks kam es direkt über der Landebahn zu Rucklern, ab dem zweiten Anflug lief es dann aber rund. Das zweitemal war gestern Abend bei einer Kampagnenmission mit der FW 190, muß ja schließlich ausnutzen, daß die Waffenzuteilung endlich paßt, als ich meinen Schwarm in einen Luftkampf eines 109er Schwarms gegen einen Yak- Schwarm, der drei Sturmoviks begleitet hat, geführt habe. Als ich mich in den Luftkampf der Jäger gestürzt habe, hatte ich richtige Bildhänger, das war schon kein Ruckeln mehr, als ich mich dann von den Jägern gelöst habe, um die Schlachter anzugreifen, war alles wieder gut. Hast du mal geschaut, ob du irgendwelche Malware auf deiner Kiste hast, denn vom System her liegst,denke ich deutlich höher als ich. i5-4440 CPU @ 3,1 GHz, 8 GB RAM, Win 7 64 Bit,GTX 750 TI-PH, Einstellungen: ULTRA 1920x1080 Vollbild nein V Sync ja Multi- GPU nein SSAO nein Ferntexturen normal (das war allerdings nicht gewollt, 4x muß ich erst noch ausprobieren) FPS max. 60 AA 4x Gamma 0,8 Kleine Frage noch am Schluß, da ich mich mit dem Computergedönse nunmal nicht so auskenne, wie kann ich mir eigentlich die FPS anzeigen lassen. 1
Juri_JS Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Ich habe die deutsche Mission 1 auch geflogen und hier meine Ergebnisse (Frames gemessen mit FRAPS):- Anflug: 56 Frames, manchmal sinken die Frames allerdings bis auf unter 40, vor allem, wenn man den Blick wendet.- Zielgebiet und Objekte kommen in Sicht: 35 Frames- direkt über Zielgebiet: 25-28 FramesIch habe allerdings kein Ruckeln, deshalb ist die Mission trotz niedriger Frames noch gut spielbar. Mein PC hat übrigens nur die Mindestvoraussetzungen für BoS (4GB RAM, Radeon 5850, i7 2.8 GHz, Win 7). Was im Vergleich zu Rams Ergebnissen auffällt ist, dass der Leistungseinbruch beim Auftauchen des Zielgebietes und der Zielobjekte ähnlich groß ist, trotz meines deutlich schlechteren Systems. Seltsam finde ich auch, dass bereits vergleichweise wenige Bodenobjekte einen so großen Leistungseinbruch bei den Frames verursachen. 1
ram0506 Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Malware würde ich ausschließen, da BoS die einzige Simulation ist, die mir diesbezüglich Sorgen macht. CloD z.B., welches ja auch noch DX9 verwendet und eine 32bit Anwendung ist, läuft ausgezeichnet, auch wenn einiges am Himmel/Boden los ist. Ich messe übrigens, wie Juri, die Frames mit FRAPS. Einfach mal danach googeln. Manchmal schon hatte ich den Verdacht, dass es irgendwas mit Win10 zu tun hat. Die Probleme sind mir etwa seit dem Wechsel von Win7 aufgefallen. Das war aber auch etwa zeitgleich mit meinen ersten Beta-Tests auf der Sommerkarte.
Yogiflight Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Ja das kann wohl auch sein. Da war jetzt ja auch eine Frage an die Devs diesbezüglich, weil das Spiel wohl noch nicht voll Win 10 kompatibel ist.
Gunsmith86 Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Heute die selbe mission geflogen um auf Leistungseinbrüche zu achten. Beispiel: Mission 1 von Phase 1 der neuen Kampagne auf deutscher Seite (Angriff mit zwei Bf109 auf einen gegnerischen Flugplatz): -während des Anfluges in das Zielgebiet in ca. 2000m Höhe durchgängig 60 Frames, alles flüssig ( selbes ergebnis beim Anflug durchgängig 60 Frames) -Zielgebiet (Flughafen) kommt in Sicht, die ersten Icons der Bodenobjekte und der feindlichen Flugzeuge auf der Bahn erscheinen, die Frames gehen runter auf (hohe) 40er Werte, erstes erkennbares Ruckeln, Landschaft läuft nicht mehr flüssig mit Blick zur Seite ( Bei Sichtung des Flughafens von 2000m auf 100-200m runtergestürtzt um drei Startende Yak anzugreiffen Frames gehen runter auf 40-50 / bei Blick zur seite im Tiefflug auf den Platz kein Ruckeln Frames 40-50 ) -je näher man dem Zielgebiet kommt und je tiefer man fliegt, desto niedriger die Frames. Bei Ankunft am feindlichen Platz im Tiefflug ca. 35-40 Frames, starkes Ruckeln ( Bei einen besonders Tiefen angriff mit Blick zur Seite direckt über den Platz kurzer einbruch der frames auf 35 und ein minimales Ruckeln gleich danach wieder 40-50 und alles flüssig.) -Kurven über dem Flugplatz mit Blick auf einige Bodenobjekte und Flugzeuge, Flak feuert, teilw. Frames bei 33, starkes Ruckeln -danach noch einen Überflug der Stadt gemacht in rund 50m höhe Frames 40-50. GeForce GTX 780 Ti / Driver version 347.52 Intell i7-2600k CPU @ 3,4GHz 16 GB Ram Windows 7 64bit Bildschirm Acer 1980x1080, 60 Hz 1Tb SSD festplatte Thrustmaster HOTAS Warthog, Rudder Pedals, TrackIR5 Edited October 29, 2015 by Gunsmith86 1
ram0506 Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Danke für die Bestätigung der Frames, Gunsmith. Da scheint die Engine ihre Limitierung zu haben. Das Geruckele auf meinem PC muss also andere Gründe haben, wenn es bei Euch trotz niedriger Frames flüssig läuft.
StG2_Manfred Posted October 30, 2015 Posted October 30, 2015 Hast du schon mal geschaut wieviel Speicher von deiner Graka allokiert werden? Nicht das bei dir jetzt die vollen 4GB gebraucht werden und sich der Beschiss der 970er bemerkbar macht....
ram0506 Posted October 30, 2015 Author Posted October 30, 2015 Speicher passt. Es werden max. 2,1 GB von meinen 3GB gebraucht.
ram0506 Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 Es hilft alles nichts, nur volle Power. Einzig den Prozessor auf 4,3Ghz und die Energieoptionen auf volle Leistung zu stellen bringt etwas Besserung in das Ruckeln. Die Einbrüche bei den Frames bei der Darstellung von Objekten sind wohl sicherlich der Engine von BoS geschuldet und haben nichts mit meiner Hardware zu tun. Das lese ich zumindest aus Euren Rückmeldungen heraus, da Ihr die gleichen Beobachtungen diesbezüglich macht wie ich. Danke für Euer Feedback! Allgemein empfinde ich den ruckeligen Ablauf im Spiel als nicht zufriedenstellend. Mit meinen derzeitigen Einstellungen ist es aber zumindest einigermaßen spielbar. Meine Erkenntnisse bisher: - Übertaktung des Prozessors erhöht die Leistung im Spiel geschätzt um knapp 10%. Auslastung der CPU dennoch nur 50-60% mit einzelnen Spitzen bis 75%. - Hohe Leistung in den Energieoptionen des PC hilf auch, da es die Taktung des Prozessors hoch hält und dieser weniger zwischen den Taktungen hin und her hüpft. - In den Nvidia Einstellungen stellt man die maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder am besten auf "1". Höhere Einstellungen bringen subjektiv mehr Ruckeln. Das ist etwas komisch, da in der Beschreibung zu diesem Punkt in der Nvidia Systemsteuerung eigentlich genau das Gegenteil beschrieben ist. Dort steht, je höher der Wert, desto weniger Ruckeln bei niedrigen Bildraten. - Vollbildmodus "aus" ruckelt etwas weniger als "an" - Vsync auf adaptiv in der Nvidia Steuerung - andere Grafikeinstellungen im Spiel haben keine Auswirkung auf das Ruckeln. Falls aber noch jemand von Euch Probleme mit der Ruckelei hat, würde es mich "freuen", wenn Ihr kurz davon berichtet.
Blooddawn1942 Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Das ist schon merkwürdig. Mit meinem in die Jahre gekommenen PC kann ich subjektiv keine Leistungseinbrüche feststellen. Auch nicht bei den beiden handgemachten Missionen im ersten Kampagnenabschnitt. Ich habe allerdings keine FPS Anzeige usw. Ich fliege auf Ultra und ohne HDR.
ram0506 Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 könntest Du mir bitte mal die Version Deines Treibers mitteilen. Ich glaube, Du bist auch auf Win10 unterwegs.
Blooddawn1942 Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Der Grafikkartentreiber? Ich bin erst Morgen Abend wieder am Rechner. Dann sehe ich gerne nach. Es ist aber nicht der aktuellste. Er stammt aus der Zeit, als ich auf Windows 10 gewechselt habe. Also ungefähr vom letzten Juni?
ram0506 Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 Das könnte EVTL. eine Erklärung sein. Zumindest, wenn es noch ein 400er Treiber ist. Irgendwo hatte ich von jemandem gelesen, der auch heftiges Ruckeln mit den aktuellen 500er Treibern hatte, welches wesentlich besser wurde, als er wieder auf einen alten Treiber zurückgekehrt ist. Alles recht spekulativ von mir, aber ich gehe jedem Hinweis hinterher, damit ich BoS wieder genießen kann.
Blooddawn1942 Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Es ist noch ein 400er Treiber. Ich seh heute Abend nach.
6./ZG26_5tuka Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 (edited) Ruckeln tut es bei mir nicht mehr als vorher. FPS sind in meinem Falle (min: 32 am Boden, max: 100 in der Luft) gleich geblieben. Bei einer Leistungsbetrachtung mit MSI Afterburner konnte ich auch keine sonderlichen Auslastungen der Grafikkarte oder meiner CPU fesstellen. Einzig das Feld "Auslagerungsdatei" weist mich immer auf einen kritischen Wert hin (seltsamer Weise wird diese scheinbar erstellt, obwohl ich sie in den WIndowseinstellungen deaktiviert habe, um meine 16 GB Ram mehr auszulasten). Vsync benötige ich im nicht-Vollbild Modus kurioser Weise nicht, da kein "Tearing" ensteht (im Vollbildmodus muss ich Vsync aktivieren). Denke, dass das der Leistung auch etwas zugute kommt, da - zumindest in anderen Spielen - Vsync Erfahrungsgemäß auch Ruckler verursachen kann. Edited November 2, 2015 by Stab/JG26_5tuka
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Vsync benötige ich im nicht-Vollbild Modus kurioser Weise nicht, da kein "Tearing" ensteht (im Vollbildmodus muss ich Vsync aktivieren). Denke, dass das der Leistung auch etwas zugute kommt, da - zumindest in anderen Spielen - Vsync Erfahrungsgemäß auch Ruckler verursachen kann. Das ist mir auch schon aufgefallen. Zu Beginn von BoS gab es ohne Vsync heftiges Tearing. Jetzt nichts mehr davon. Vsync Einstelungen haben keinen Einfluss auf meine Ruckler. Einzig wenn ich Vsync auf Adaptiv halbe Bildwiederholung stelle, dann ruckelts noch mehr. Ohne Vsync gleiches Ergebnis wie mit Vsync an/adaptiv. Auflösung zurückdrehen bringt auch keine Besserung. Es will sich einfach kein flüssiger Bildablauf mehr bei mir einstellen. Selbst wenn ich konstante 60Frames habe, läuft die Landschaft im Tiefflug nicht flüssig an mir vorbei, wenn ich seitlich aus dem Fenster schaue. Das Ruckeln ist aber sogar beim Blick nach vorne bemerkbar. Letzter Versuch wird ein älterer Treiber sein. Danach gebe ich auf.
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Es ist noch ein 400er Treiber. Ich seh heute Abend nach. Danke im Voraus. Habe mich mit der Treiberbezeichnung etwas vertan. 500er gibt es nicht. Mein aktueller wäre z.Z. 358.50.
ema33ig Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Sicher ist es eine Wahrnehmung Sache. Ich empfinde es auch als nicht flüssig, sehe aber drüber hinweg oder es passt gerade noch so. Lade mal ein Track hoch
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Danke! Älterer Treiber bringt auch keine Vorteile. Habe es eben mit Version 347.52 von Gunsmith ausprobiert- Leistung ist eher noch einen Tick schlechter, wahrscheinlich weil der Treiber nicht für Win10 optimiert ist.
Blooddawn1942 Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Ich habe dann mal gerade nachgeschaut. Mein Treiber ist von Ende Juli 2015- 10.18.13.5362 1
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Sicher ist es eine Wahrnehmung Sache. Ich empfinde es auch als nicht flüssig, sehe aber drüber hinweg oder es passt gerade noch so. Das könnte durchaus sein. Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, liegt es vielleicht auch wirklich am krassen Unterschied zu DCS 1.5. Ich habe dann mal gerade nachgeschaut. Mein Treiber ist von Ende Juli 2015- 10.18.13.5362 Danke, könntest Du evtl mal in der nvidia-Systemsteuerung (Rechtsklick auf dem Desktop) links unten auf Systeminfo und dort noch die Treiberversion auslesen?
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Danke, könntest Du evtl mal in der nvidia-Systemsteuerung (Rechtsklick auf dem Desktop) links unten auf Systeminfo und dort noch die Treiberversion auslesen? Zumindest das hat sich erledigt, ist der Treiber 353.62. (10.18.13.5362). Letzter Versuch.
ram0506 Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Letzter Versuch. Leider auch kein Erfolg mit dem Treiberwechsel. Ich werde mir wohl die nächsten Wochen erst einmal eine Pause vom Spiel nehmen. Vielleicht bekomme ich danach wieder einen anderen Blick dafür.
Blooddawn1942 Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Warst schneller als ich ram. Wollte eben die Versionsnummer raussuchen.
ER*Wumme Posted November 4, 2015 Posted November 4, 2015 Ich werde mir wohl die nächsten Wochen erst einmal eine Pause vom Spiel nehmen. Vielleicht bekomme ich danach wieder einen anderen Blick dafür. Traurig dass Dir keiner bei deinem Ruckelproblem helfen konnte. Na ja dann erst mal tschüss ! .. müssen wir wohl die ME 110 ohne dich testen !?
Yogiflight Posted November 4, 2015 Posted November 4, 2015 @ram, Neuinstalation des Spieles hast du getestet, oder. Manchmal hilft das ja auch, warum auch immer. Zumal du das Spiel ja wohl schon drauf hattest, als du auf Windows 10 umgestellt hast.
ram0506 Posted November 4, 2015 Author Posted November 4, 2015 Ja, sowohl die Beta- als auch die Release-Version hatte ich seit der Probleme neu installiert. Vor einigen Wochen ist mir das Win10 komplett ausgestiegen (??? ) und ich musste alles neu installieren. Die Ruckelei hatte ich aber schon vor dem Win10 Problem, also das schließe ich als Ursache auch aus. .. müssen wir wohl die ME 110 ohne dich testen !? Im Beta-Test werde ich mir die 110 auf jeden Fall anschauen. Schon alleine der Cockpit-Rechtschreibfehler wegen. Aber auf das Fliegen von Missionen bei dem Gezappel ist mir gerade wirklich nicht danach.
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Mit der neuen Grafikkarte hatte ich mir für BoS nicht wirklich eine Leistungsverbesserung versprochen, da bereits meine letzte Grafikkarte (GTX780) kaum gefordert war. Das Ergebnis eines kurzen Tests hat mich allerdings mehr als erschreckt. Die Problematik mit den Rucklern ist mit der neuen Karte noch wesentlich schlimmer geworden. In Bodennähe gleicht der Ablauf nicht mehr einem Mikroruckeln sondern einer Aneinanderreihung von Einzelbildern, trotz gleich gebliebener Frames. Teilweise gibt es jetzt richtige Aussetzer/Hänger. Länger als eins, zwei Minuten kann ich mir das nicht anschauen, da mir sonst übel wird. Spiel habe ich nochmal neu installiert. Alles an Einstellungen bringt nichts, wie auch schon zuvor mit der alten Karte. CloD und DCS laufen butterweich. Erster Verdacht ist natürlich ein überforderter Prozessor, der mit der jetzt schnelleren Karte noch weniger mithalten kann als vorher. Es zeigt sich allerdings, dass einzelne Kerne kaum über 60-70% ausgelastet werden (von der Grafikkarte ganz zu schweigen). Fazit: Il2 ist für mich leider völlig unspielbar geworden und bleibt auch weiterhin nur auf Abruf auf der Platte. Sehr schade!
DarkHelmet Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Ich hab die gleiche Karte, da sollte nix ruckeln. Auflösung mit DSR 21:9 auf 1440. Hast Du in den NVidia Einstellungen "max. Leistung bevorzugt" eingestellt? Was sagt den der Afterburner über Deinen GPU Takt?CheersDark
Angus Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Hi ram, habe das gleiche Problem mit meiner GTX980Ti.......Aussetzer/Hänger habe ich nur anfangs im Cockpit einmal umschauen und danach ist gut,trotz guter FPS sind die Mikroruckler in Bodennähe nervend.Egal welcher Treiber keine Änderung!Leichtes Übertakten der CPU i73770k@4,2 hat etwas Abhilfe geschafft........................andere Lösung habe ich nicht gefunden,alle anderen Spiele laufen super flüssig.
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Ich hab die gleiche Karte, da sollte nix ruckeln. Auflösung mit DSR 21:9 auf 1440. Hast Du in den NVidia Einstellungen "max. Leistung bevorzugt" eingestellt? Was sagt den der Afterburner über Deinen GPU Takt? Cheers Dark Hallo Dark, ich habe sowohl max. Leistung als auch adaptiv ausprobiert. Kann aber keine Unterschiede ausmachen. Der Takt liegt bei 1304 MHz. Manchmal läuft die Karte aber auch über einen längeren Zeitraum gleichbleibend mit 1101 Mhz. Die Energieverwaltung des Rechners habe ich auch schon auf volle Leistung gesetzt. Auch hier kein Unterschied zu ausbalanciert. Einstellungen im Spiel zeigen keine Wirkung. Ruckeln auch mit niedrigsten Einstellungen. Hi ram, habe das gleiche Problem mit meiner GTX980Ti.......Aussetzer/Hänger habe ich nur anfangs im Cockpit einmal umschauen und danach ist gut,trotz guter FPS sind die Mikroruckler in Bodennähe nervend.Egal welcher Treiber keine Änderung!Leichtes Übertakten der CPU i73770k@4,2 hat etwas Abhilfe geschafft........................andere Lösung habe ich nicht gefunden,alle anderen Spiele laufen super flüssig. Hallo Angus, bei mir das Gleiche. Kann bis 4,3Ghz gehen, ohne dass das Spiel abstürzt. Damit wird es minimal besser. Aber für meinen Geschmack immer noch ungenießbar. Als nervend hätte ich die Ruckler vielleicht noch mit der GTX780 beschreiben können, aber jetzt ist es eine einzige Qual!
Angus Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Irgendwo muss ja der Wurm stecken!!!! z.b.:Star Citizen volle Pulle min30fps flüssig max60fps super flüssig. Project Cars volle Pulle durchgehen 60fps super flüssig. BoS volle Pulle min38fps zum Kotzen,ca45fps nervend,60fps flüssig.
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Bei mir läuft es leider nicht einmal mit 60 Frames flüssig. Die Ruckelei ist in Bodennähe grundsätzlich vorhanden. Aber auch in größeren Höhen läuft es mit der neuen Karte merklich weniger flüssig. Dass die Engine optimierungswürdig ist, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Die KI auf einen zweiten Prozessorkern auszulagern wäre da schon einmal ein erster Schritt. Am ollen DX9 kann es auch nicht nur liegen, da z.B. CloD bei mir super läuft.
DarkHelmet Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Der Takt liegt bei 1304 MHz. Das ist völlig richtig; auch die 1100 MHz wenn grad nix zu tun ist. Ich habe eben mal meinen Rechner auf 3.2 GHz 'runtergetaktet und auch das HyperThreading ausgeschlatet. O.g. Mission über dem Flugplatz nicht unter 40 fps, allerhöchstens mal ein kleines Nachlade-Ruckeln am Anfang. Settings immernoch auf Ultra 3400x1440. Evtl. mal mit DDU den Grafiktreiber vollständig deinstallieren?
ram0506 Posted December 29, 2015 Author Posted December 29, 2015 Danke für den Tipp, DDU hat aber auch nichts gebracht. HyperThreading habe ich auch ausgeschaltet. Das Problem sind weniger niedrige fps, sondern das "Gezappel" auch schon bei hohen fps. Ich geb`s auf, sonst ärgere ich mich nur noch mehr. Edit: doch noch eine Frage an Dark und Angus. Nutzt Ihr Win10?
Angus Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Ja Win10........werde weiter nach einer Lösung suchen,melde mich
Recommended Posts