55IAP_Myrio Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo beisammen, je mehr ich über die Hardwareanforderungen von IL-2 lese, desto wirrer werde ich. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wie so viele andere hat mich Warthunder angefüttert. Allerdings schmeckt das eben nach einer Weile doch recht schal. Mouseaim sei hier genannt und der Fokus auf den kill ohne den man nicht weiterkommt. Einerlei. WT ging noch fein mit meinem Laptop, bei IL-2 sehe ich da aber schwarz (I-3, GPU 740M). Also muß doch ein "echter" Computer ins Haus. Da ich das letzte Mal vor zehn Jahren einen PC zusammengebastelt habe, gehe ich wohl lieber auf Nummer sicher mit einem von der Stange. Der sollte aber so zugeschnitten sein, daß ich die nächsten Jahre definitiv Ruhe habe und auch für ein Monitorupgrade auf 4k oder was sonst noch kommen mag, gut ist. Ich schwanke (dank der Info, daß IL-2 recht CPU lastig ist) zwischen: http://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-PC-W8-64-PC-System/html/product/1164020? http://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX970-Edition-W8-64/html/product/1164844? und http://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX970-Edition-W8-64/html/product/1164840? Reicht der i5-4690K Prozessor (3,5 GHz) um alles auf max flüssig, entspannt und langfristig im MP genießen zu können? Bitte nicht an Alternate oder PCGH stören. Der Grund für diese Kombi ist daß Alternate Erfahrung mit Versand auf die Kanaren hat (und ohne dies warte ich drei Monate auf die Kiste) und der PCGH Rechner bekommt mein Placet weil leise und in Einzelkomponenten nicht wirklich billiger zusammenzuschrauben. Danke für eure Hilfe und sonnige Grüße aus dem Exil!
1.JG77LuckySmile Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 (edited) Also, ich würde dir entweder den "günstigen" oder den teuren empfehlen. Das ausschlaggebende in deinem Fall wäre wenn die CPU, da die GTX 970 das Spiel locker packt. Ich selber habe einen AMD Phenom 2 X6 mit standartmäßigen 2,8 GHz sowie eine GTX 660ti. Den Prozessor musste ich zum flüssigen spielen auf 3,5 GHz hochtakten. Von der Grafik her ist die Einstellung Ultra wirklich das Maximum was meine Graka einigermaßen flüssig darstellen kann. Wenn am Platz mehr als 8-10 Flugzeuge rumdüsen dann gehen die FPS aber schon leicht in die Knie. Wenn ich meine Erfahrung dann auf dich beziehen würde, dann würde ich klar sagen das der günstigere auf jeden Fall mehr als ausreichend ist um langfristig Spaß auf Ultra mit dem Game zu haben. Lucky Edited October 28, 2014 by 1./JG77LuckySmile
Blooddawn1942 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Letztenendes musst Du Dir dann allerdings auch noch Gedanken über Eingabegeräte machen. Sonst sitzt Du vor Deinem neuen Rechner und bist gefrustet, dass Du mit BoS nicht Deine rechte Freude hast. Ein Joystik mit Drehachse für Seitenruder ist das Minimum um an BoS Spass zu haben. Das volle Potential entfaltet sich hingegen erst mit einem Hotas und Pedalen sowie einem Headtracker. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Aber schön, dass Du von WT den Sprung in die 'höheren Sphären' des Flugsim-Hobbys anstrebst!:-) Du wirst hier auf jeden Fall viele hilfsbereite Leute treffen.
55IAP_Myrio Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 Wenn ich meine Erfahrung dann auf dich beziehen würde, dann würde ich klar sagen das der günstigere auf jeden Fall mehr als ausreichend ist um langfristig Spaß auf Ultra mit dem Game zu haben. Lucky Danke Lucky! Mein Bankkonto würde vor Begeisterung wiehern, wenn mir das noch andere bestätigen können. Hat einer vielleicht einen i5 verbaut? Letztenendes musst Du Dir dann allerdings auch noch Gedanken über Eingabegeräte machen. Sonst sitzt Du vor Deinem neuen Rechner und bist gefrustet, dass Du mit BoS nicht Deine rechte Freude hast. Ein Joystik mit Drehachse für Seitenruder ist das Minimum um an BoS Spass zu haben. Das volle Potential entfaltet sich hingegen erst mit einem Hotas und Pedalen sowie einem Headtracker. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Aber schön, dass Du von WT den Sprung in die 'höheren Sphären' des Flugsim-Hobbys anstrebst!:-) Du wirst hier auf jeden Fall viele hilfsbereite Leute treffen. Hihi, der Teil mit den Eingabegeräten ist schon in Arbeit. In den nächsten Tagen/Wochen sollten Stick, Throttle, Pedale und TrackIR ankommen... Zum Eingewöhnen und Üben bis ein BoS tauglicher PC im Haus ist, habe ich meinen Laptop mit Il2 1946 gefüttert. Das mit den hilfsbereiten Leuten deutet sich mit euch schon vielversprechend an ;-) Danke schön!
ram0506 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo Myro und herzlich willkommen in der Flieger-Oberliga! Mit dem i5 Prozessor bist Du fürs Spielen auf jeden Fall bestens bedient. Die virtuellen zusätzlichen vier Kerne eines i7 Prozessors werden für BoS (und andere Sims) sowieso nicht genutzt. Bei meinem Prozi habe ich das Hyperthreading abgeschaltet und fliege mit den echten vier Kernen. Den i5 kann man auch leicht noch etwas höher takten, wenns etwas mehr Leistung sein darf. Auch die Grafikkarte GTX970 scheint wohl Preis-Leistungsmäßig momentan das Beste zu sein, was man sich antun kann. Ich würde auch zu dem günstigsten PC Deiner Auswahl tendieren.
Holger_081 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 (edited) Ich würde auch den billigsten nehmen. Vorteil: - mit 500W hat das Netzteil etwas Reserven zum Aufrüsten oder Übertakten. - der 4690K ist völlig ausreichend, wie schon oben beschrieben - du hast ein "Z"-Mainboard, also theoretisch die Möglichkeit für SLI (anders als bei dem "H"-Teil) Aaaber: - Die 970 ist eine klasse Karte. Ich würde mich aber erkundigen, welche Kühllösung verbaut ist. Der Standard-DHE-Kühler der 970 ist nicht der der 980 und nicht unbedingt empfehlenswert (Geräusche). - 4K-Monitor kannst du dir mit der 970 abschminken, wenn du nicht massiv mit den Details runtergehst. Da wirst du mit allen Reglern auf "max" eher 2 Stück für akzeptable fps brauchen. Edit: Ich habe mir jetzt doch mal alle Bilder angeschaut. Scythe-CPU-Kühler und Asus Strix 970! Lecker! Kann man kaufen! Edited October 28, 2014 by Holger_081
Holger_081 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Nachtrag: Die SSD ist mit 128GB etwas klein. Win und BoS gehen problemlos drauf. Wenn du aber weitere Spiele auf dem Computer spielen willst, solltest du dir eine größere SSD einbauen.
Heinz107 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Die Variante Nr.2 ist ja mal oberkukuk - wozu eine teure "K" CPU, wenn ein nichtübertaktbarer Chipsatz verbaut ist? Kann mich da vielleicht bitte jemand aufklären? Grüsse
Holger_081 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Ich habe mal gelesen, manche Hersteller hätten - entgegen der Vorgaben von Intel - die Übertaktbarkeit von CPUs auch auf einigen ihrer "H87"-Mainboards ermöglicht. K.A., ob das hier auch so ist. Wenn nicht, ist es tatsächlich unsinnig!
ER*Wumme Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hi Myrio , also der PC für 1250 € sollte allemale reichen, wenns dir nicht auf die letzten Frames ankommt. Deine Anforderung .. Langfristig Multiplayer geniessen hängt leider nicht allein von deiner Hardware ab , sondern vom Server und von deiner Leitung ins Haus. Wenn Du da zb. eine bis max 6 Mbit Leitung wie ich hast , brechen die Frames manchmal ganz schön ein ( von 60-80 fps runter auf 20- 30-40 ). zu diesem Thema gibt's schon etliche Threads im engl Forum. Aber ich jammere da auf ziemlich hohem Niveau . bis bald auf dem Syndicate Server . Viel Spass
55IAP_Myrio Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 Die Variante Nr.2 ist ja mal oberkukuk - wozu eine teure "K" CPU, wenn ein nichtübertaktbarer Chipsatz verbaut ist? Kann mich da vielleicht bitte jemand aufklären? Grüsse Und genau wegen solcher Details, die ein Hardwarenoob immer übersieht, habe ich euch meine Frage vorgelegt DANKE! Auswahl 2 ist damit erst mal raus. Nachtrag: Die SSD ist mit 128GB etwas klein. Win und BoS gehen problemlos drauf. Wenn du aber weitere Spiele auf dem Computer spielen willst, solltest du dir eine größere SSD einbauen. Ginge es nach mir, wäre keine Drehscheibe mehr verbaut, dafür zwei SSD. Meine Anfrage, ob für eine weitere SSD noch Platz und Anschlußmöglichkeit ist, liegt schon auf dem virtuellen Schreibtisch von Alternate ;-) Ich würde auch den billigsten nehmen. Vorteil: - mit 500W hat das Netzteil etwas Reserven zum Aufrüsten oder Übertakten. - der 4690K ist völlig ausreichend, wie schon oben beschrieben - du hast ein "Z"-Mainboard, also theoretisch die Möglichkeit für SLI (anders als bei dem "H"-Teil) Aaaber: - Die 970 ist eine klasse Karte. Ich würde mich aber erkundigen, welche Kühllösung verbaut ist. Der Standard-DHE-Kühler der 970 ist nicht der der 980 und nicht unbedingt empfehlenswert (Geräusche). - 4K-Monitor kannst du dir mit der 970 abschminken, wenn du nicht massiv mit den Details runtergehst. Da wirst du mit allen Reglern auf "max" eher 2 Stück für akzeptable fps brauchen. Edit: Ich habe mir jetzt doch mal alle Bilder angeschaut. Scythe-CPU-Kühler und Asus Strix 970! Lecker! Kann man kaufen! Hui, ist 4k so heftig? Gut zu wissen, muß ich mir keinen Kopf um Monitor mehr machen. Zu Deinem Edit: bezieht sich auf den ersten/günstigsten Rechner (Alternate Gamer PC)? Anders als für die PCGH PCs haben die keine Liste mit verbauten Teilen. Angefragt habe ich um Details. Mal sehen, wie auskunftsfreudig die sind ;-)
Holger_081 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 (edited) Ja, auf den Bildern sieht man auf dem CPU-Kühler das Scythe-Zeichen und auf der Grafikkarte steht "Strix", die neue Bezeichnung von Asus bei Grafikkarten, deren Lüfter erst bei ca. 60° C (wenn ich mich recht erinnere) anlaufen. Also im Idle ganz ruhig! Eine HDD als Datengrab finde ich ganz praktisch (Bilder, Videos, Sicherung). Vielleicht kannst du die 128er SSD ja gegen eine größere tauschen. Edited October 28, 2014 by Holger_081
John_Banks Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Ich hab seit kurzem die 4790K CPU und die Asus strix 970 und das Spiel flutscht nur so vor sich hin. :-P kann ich also nur empfehlen.
Recommended Posts