Jump to content
=FB=Vaal

Endlich IV

Recommended Posts

Wie sagt der Jurist immer so schön:

Kommt darauf an!

- was soll denn alles so mit dem PC angestellt werden: Bildbearbeitung, CloD, BoS. Weitere Spiele? 

- da das Teil mehrere Jahre genutzt werden soll, ist üppiger Speicher Pflicht.

- welche Bildschirmauflösung? ist innerhalb der beabsichtigten Nutzungszeit mehr als full HD geplant?

- welches Budget ist eingeplant?

- wie schnell soll aufgerüstet werden? Im Herbst kommt voraussichtlich eine neue Generation von nVidia raus. AMD hält sich noch bedeckt.

- liegt der Fokus auf maximaler Leistung, Lautstärke; Luft- oder Wasserkühlung? Soll die Karte @ Stock betrieben werden oder ist auch Übertakten eingeplant?

@ram: Wie laut wird das Ding eigentlich? :)

Puh, schwierig zu sagen. Ohne Last kann ich sie jedenfalls nicht hören, da der Kühler meines Netzteiles lauter ist. Unter Last bin ich nicht ganz sicher, was zu hören ist. Der "Brocken" CPU-Lüfter oder obs doch die Karte ist? Ist jedenfalls leiser als meine vorherige HD7970. Und die war auch eine Gigabyte Windforce.

Das Gigabyte Windforce Konzept finde ich jedenfalls gelungen. Die Karten gehören immer zu den günstigsten einer GPU-Variante und sind werksseitig schon mal ganz gut hochgetaktet.

Puh, schwierig zu sagen. Ohne Last kann ich sie jedenfalls nicht hören, da der Kühler meines Netzteiles lauter ist. Unter Last bin ich nicht ganz sicher, was zu hören ist. Der "Brocken" CPU-Lüfter oder obs doch die Karte ist? Ist jedenfalls leiser als meine vorherige HD7970. Und die war auch eine Gigabyte Windforce.

Das Gigabyte Windforce Konzept finde ich jedenfalls gelungen. Die Karten gehören immer zu den günstigsten einer GPU-Variante und sind werksseitig schon mal ganz gut hochgetaktet.

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Gigabyte GTX770 OC (4GB) ist im Leerlauf auch nicht zu hören, aber selbst wenn sie loslegt ist das kein Vergleich zu der EVGA GTX570 OC Kreissäge die ich vorher im System hatte. Sicher, "schön" ist was anderes, aber bei den Windforce Modellen von Gigabyte passt m.E. sowohl das Preis/Leistungsverhältnis als auch die Lautstärkeentwicklung.     

Schwülwarmen Guten Morgen, Ächz...! :)

Wie sagt der Jurist immer so schön:

Kommt darauf an!

- was soll denn alles so mit dem PC angestellt werden: Bildbearbeitung, CloD, BoS. Weitere Spiele? 

- da das Teil mehrere Jahre genutzt werden soll, ist üppiger Speicher Pflicht.

- welche Bildschirmauflösung? ist innerhalb der beabsichtigten Nutzungszeit mehr als full HD geplant?

- welches Budget ist eingeplant?

- wie schnell soll aufgerüstet werden? Im Herbst kommt voraussichtlich eine neue Generation von nVidia raus. AMD hält sich noch bedeckt.

- liegt der Fokus auf maximaler Leistung, Lautstärke; Luft- oder Wasserkühlung? Soll die Karte @ Stock betrieben werden oder ist auch Übertakten eingeplant?

Zu 1.: In der Reihenfolge. Plus RoF.

Zu 2.: Klar. Bin mit meinen kleinen Raptoren jetzt am Ende speichermäßig.

Zu 3.: 1920x1200. Mehr als full HD? Ich denke nein.

Zu 4.: Das benötigte. Aber bitte nicht die absolute Über-Goldrandlösung.

Zu 5.: Wenn die bereits angeschlagenen Raptoren noch bis Herbst durchhalten. nVidia hätte ich lieber als AMD.

Zu 6.: Max Leistung, Lautstärke völlig egal, Luftkühlung (Wasserkühlung hatte ich schon mal, brauche ich nicht wieder), bei starker Karte reicht Stock,übertaktet habe ich bisher nur schwachbrüstige Karten.

Bekommen wir ein paar Bilder vom Klappdrachen zu sehen, Mig?

Kommt noch.

Also Stefan, dann such dir was preislich passendes aus meinen Vorschlägen raus, tendenziell würd ich sagen, die 770er mit 4GB.

Was den Speicherplatz deiner Raptoren angeht... wie groß sind die eigentlich? :)

Jedenfalls gibts hier im Forum einen schönen Thread über SSDs, da könnte sich ja mal eine dazugesellen :biggrin:

Dann hättest du auch wieder einen Zock-Reaktor :mh:

Und wie Windforce-Karten scheinen ja wirklich recht leise zu sein, klingt gut :)

Aber das erwartet man von so nem Lüfterpaket auch :mh:

Ist bei meiner Powercolor HD 6950 ja vom Konzept her ähnlich, nur die Umsetzung ist etwas fragwürdig.

Powercolor_HD6950_card.jpg

Hat halt abweichend von dem spacigen Luftzug-Referenzdesign mit kreischendem Mini-Lüfterchen auch 2 große Lüfter drauf, aber das Problem ist, dass der Lautstärkepegel sich am Referenzdesign orientiert... dann peakt die Karte zwar nicht mehr bei 75+ °C, sondern nur noch bei ca. 45°C, aber ich hab die ja nicht deswegen gewählt... aber gut, dass man das softwareseitig anpassen kann, standardmäßig lief der Lüfter mit ca 28% in Ruhe und mit bis zu 40% unter Last - ich hab den einfach ganz frech auf 20% fest eingestellt. Die Karte ist damit deutlich weniger hörbar und kommt bestenfalls auf 60-65°C, wenn es mal wieder 35°C in der Bude ist.

Und nur mal so nebenbei... die X1800XT hatte eine Referenztemperatur unter Last von 90°C, lief damit auch problemlos. Mit der passiv gekühlten 3870 hatte ich mal Grafikfehler ab 113°C, weil irgendein Spiel dem Teil im Menü (!) seltsam viel abverlangt hatte (vermutlich irgend ne schlampig programmierte Endlosschleife im Grafikcode, hatte trotzdem nur ca 30fps). Normal lief die unter Last mit ca 40°C... ganz ohne Lüfter. Das Referenzdesign wird von dem Teil nebenbei genauso heiß wie die X1800er, mit Lüfter... :mh:

Will damit nur sagen: Die Dinger halten doch einiges aus, mehr als man erwarten würde :)

Hallo MiG,

meine 1. Wahl wäre eine Inno3D iChill Geforce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra.  :)

Vorteil: Leistungsfähig, hat noch Übertaktungsspielraum, leise. Völlig ausreichend für deine Anwendungen mit ein wenig Spielraum nach oben.

Nachteil: 295 mm lang und 3 Slot hoch. Passt nicht in jedes Gehäuse. 

Kostet ca. 430 €, ist also "nur" die Variante mit Silber-Rand.  :biggrin:

Es gibt noch eine 6 GB-Variante, die du aber bei unseren Spielen und der Monitor-Auflösung nicht brauchst.

Wann wurde denn Inno3D aus den Friedhof gebuddelt? Die letzten Karten von denen, an die ich mich erinnern kann, hatten noch Chips von 3dfx drauf :biggrin:

Hallo MiG,

meine 1. Wahl wäre eine Inno3D iChill Geforce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra.  :)

Vorteil: Leistungsfähig, hat noch Übertaktungsspielraum, leise. Völlig ausreichend für deine Anwendungen mit ein wenig Spielraum nach oben.

Nachteil: 295 mm lang und 3 Slot hoch. Passt nicht in jedes Gehäuse. 

Kostet ca. 430 €, ist also "nur" die Variante mit Silber-Rand.  :biggrin:

Es gibt noch eine 6 GB-Variante, die du aber bei unseren Spielen und der Monitor-Auflösung nicht brauchst.

Danke, werde ich mal mit auf die Liste nehmen.

Platz ist kein Problem in dem Riesengehäuse, waren mal zwei ATI XT1750s übereinander drin ... und eine Wasserkühlung für den Prozessor.

Gaucho Skandal

Imho:

1.die Spieler dürfen die Hymne nicht mehr laut mitsingen
2.Initiator Klose darf an keiner WM mehr mitspielen
3.Kroos als Mitinitiator muss die Bundesliga verlassen
4.Täter Kedhira wirft auf eine Insel verbannt
5.die Bundesrepublik distanziert sich von der Nationalelf und zahlt eine Begleichungsschuld bis zum nächsten WM Titel der Argentinier

Mit Einhaltung dieser Punkte ist die Teilschuld abgegolten.

Gaucho Skandal

Imho:

1.die Spieler dürfen die Hymne nicht mehr laut mitsingen

2.Initiator Klose darf an keiner WM mehr mitspielen

3.Kroos als Mitinitiator muss die Bundesliga verlassen

4.Täter Kedhira wirft auf eine Insel verbannt

5.die Bundesrepublik distanziert sich von der Nationalelf und zahlt eine Begleichungsschuld bis zum nächsten WM Titel der Argentinier

Mit Einhaltung dieser Punkte ist die Teilschuld abgegolten.

1. Keine Sorge, wir haben bald sowieso nur noch Spieler die sich weigern die Hymne zu singen...

2. Das könnte passieren weil er alles erreicht hat....

3. Das wird passieren weil er bei Real Madrid unterschrieben hat....

4. Tja, einer muss in Madrid nun mal die Zeche für Toni Kroos bezahlen.... 

5. In Berlin sucht man schon eine 19.000 m² großen Fläche um weiter 2711 Steine aufzustellen....diesmal allerdings in den Landesfarben Argentiniens.

Nein, der Antrag die bereits vorhandenen Steine einfach einzufärben wurde, warum auch immer, abgelehnt.  ;)

P.S.: Moin  :salute:

Laut "Glasauge" ist sogar die Kanzlerin Teil der Verschwörer um den Gaucho Skandal...nein...sie soll ihn sogar initiert haben

post-12213-0-03239800-1405515068_thumb.jpg

post-12213-0-72020300-1405515072_thumb.jpg

Edited by 1./JG42Nephris

Die Leute, die sich über den Gaucho-Tanz echauffieren, beschimpfen andere Leute garantiert auch als Bauer :cool:

Gibt es wirklich Leute die sich über so etwas aufregen?

Hab das Gefühl das wird immer schlimmer. Und das allerschlimmste daran ist, dass durch diese Gutmenschen-Peanuts-Probleme die Öffentlichkeit mehr und mehr den Blick für die wichtigen Themen verliert. Populistische Polemik vorgetragen von öffentlichkeitsbedürftigen Menschen an allen Ecken und Enden.

Ach ich denke das wird ein wenig zu hoch gekocht.

Da haben sich 2 oder 3 Pressetanten im Lektorat der Redaktion echoviert und den Quatsch rausgehauen.

Dann frag doch mal ein paar Leute auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis, wie ihre Meinung dazu ist.... sollte ja einen guten Schnitt der Bevölkerung abgeben.

Sommerloch. Geschenkt.

Eher was um sich lustig drüber zu machen.

Die Aussage wird letztich nicht von vielen geteilt.

Die die sich über so etwas aufregen, sind die die man früher immer als letztes (notgedrungen) in eine Mannschaft gewählt wurden :D.

Außerdem wenn man schon Helene Fischer ertragen muss, kann man eh nicht mehr mit political correctness rechnen.

Schuld sind wir aber selber, würde sich keiner über die Berichterstattung auslassen, dann wäre schnell Schweigen im Blätterwald.

Es gab das ganze bereits zur EM 2008:

Allerdings ohne großes Rauschen im Blätterwald.

Edited by FG28Kodiak

Wenn die Argentinier gewonnen hätten und auf ihrer Siegesfeier eine Spitze gegen Deutschland ausgepackt hätten, würde hier kein Hahn danach krähen.

Guten Morgen! :)

Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten!

Von den Argentiniern wird wohl wenig komme, so wie die sich in Brasilien aufgeführt haben. Nach Neymas Verletztung

haben die Plastikwirbelsäulen gezeigt und fiese Spottlieder gesungen.

Die Engländer sind in solchen Sachen sowieso ziemlich schmerzfrei.

Und übertriebenes Gutmenschentum ist nun mal eine Krankheit, die sich auf das Gebiet der BRD beschränkt... 

Im Nazikeulenland darf man sich eben nichts mehr erlauben, ist eben so... :rolleyes:

Es ist so heiß, dass dieser verdammte Gummiüberzug am FFB2 schmilzt... Ekelhafte Pampe! :abg:

Also erstmal gegroundet... :lol:

Edited by Eldur

Ohje, armer Eldur! Meiner hat am Anfang immer so gestunken, aber seit das alles in die Hände eingezogen ist ists besser :D

Einen wunderschönen Guten Morgen wünscht Euch der frisch gebackene Großonkel! :bye:  Verrückt, wie die Zeit vergeht!

Frisch gebacken werd ich gerade glaub auch... :lol:

Glückwunsch :)

Danke, Männers!

Gebacken werd ich wohl heute auch wieder auf der Arbeit! Gestern war schon brutal, heute scheints genauso zu werden. :blink:

Oh, sorry, ich wollte es hier ja auch einstellen.

Here we go:

bee735.jpg

Einen wunderschönen Guten Morgen wünscht Euch der frisch gebackene Großonkel! :bye:  Verrückt, wie die Zeit vergeht!

Congrats!

• Upvote 1