Jump to content
=FB=Vaal

Endlich IV

Recommended Posts

Ja, für die Spiele passt das. Allerdings habe ich seit der NVidia Karte auch merkliches Tearing beim Anschauen von Filmen auf dem PC, z.B. bei YouTube Videos. Da hatte ich in der NVidia Systemsteuerung auch schon grundsätzlich das Vsync eingeschaltet, aber leider keine Besserung damit erzielt. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Guten Morgen! :)  (Heute) irgendwie keine Lust zum Arbeiten. :(

Möchte nochmal auf meine Frage einen Post weiter oben hinweisen. Hat jemand einen Rat?

Läuft Cliffs of Dover eigentlich wie Il-2 auch mit OpenGL? Weiß das gar nicht so genau, aber das würde es erklären, wegen Triple Buffering. Sowas Tolles gibts beim "dreckigen X" ja bis heute nicht :abg:

Ja, es frisst mehr Speicher, aber den haben die Grafikkarten doch eh im Überfluss, relativ gesehen.

Guten Morgen! :)  (Heute) irgendwie keine Lust zum Arbeiten. :(

Möchte nochmal auf meine Frage einen Post weiter oben hinweisen. Hat jemand einen Rat?

Probier mal das: http://www.techpowerup.com/forums/threads/gigabyte-gtx760-oc-4gb-screen-tearing-in-youtube-videos.195057/

Es sein denn, Aero ist schon an bei dir.

Ansonsten VSync auf Adaptive stellen, ka. wie das auf Deutsch heißt.

Ah, danke für den Tipp! Aero ist bei mir deaktiviert. Werds nach der Arbeit mal ausprobieren. Das mit Vsync auf Adaptiv hatte ich schon ausprobiert.

Eben mal ausprobiert. Mit Aero eingeschaltet habe ich jetzt kein Tearing bemerkt. Zum Vergleich habe ich dann noch einmal Aero ausgeschaltet und auch kein Tearing mehr feststellen können??? :wacko:

Ist ja auch egal, weg ist weg. :)  Aber ich werde das noch eine Weile genauer im Auge behalten!

Hauptsache es ist weg... aber jetzt, wo du das erwähnt hast, bemerk ich das bei mir auch, aber weniger bei Videos, sondern beim Durchsehen von Bildern oder Screenshots und auch bei Spielen. Ziemlich auffälliges Tearing immer im oberren Drittel vom Bild. Das muss an dieser TFT+DVI-Kacke liegen, hatte sowas mit dem Röhrenmonitor am VGA in gut 20 Jahren noch nie gesehen...

Und Aero ist bei mir an... :D

VSync im Treiber egal, alles gleich.

Interessant: http://www.derivative.ca/wiki088/index.php?title=Vertical_Sync_and_Horizontal_Tearing

Using Different Model Monitors on the same GPU

The GPU can only sync its buffer flip with the monitor refresh of one type of monitor at a time. If you have two different monitors connected to the GPU (even if they are similar), they can have slightly different timings that result in tearing on one of the displays. This is true for Windows 7, Vista and XP.

Solutions

- The tear usually only happens on the secondary monitor (but this isn't 100% of the time, so test every time you setup your monitors). Either way, once you can determine which monitor is tearing, you can move your important content to the primary monitor.

Das Blöde ist, egal wierum ich meine Bildschirme anschließe (beide DVI), ist mein Großer IMMER der Zweite... scheint wohl irgendwie durch Hardware IDs sortiert zu sein und man hat als User keinen Einfluss drauf. Ziemlich bescheiden, sowas.

Aber der Witz ist auch, wenn ich nur einen dranhab, tearts trotzdem, also liegts offenbar nicht nur daran.

Bei mir ist der Monitor über HDMI angeschlossen. Wenn ich z.B. hier im Forum scrolle, kann ich auch Tearing feststellen. Wobei es hierbei nicht sonderlich stört.

Aero hab ich erst mal wieder ausgeschaltet. Bei CloD z.B. kostet das etwas Leistung.

Ich will mich ja nicht einmischen, aber Aero kann im 3D Modus keine Leistung kosten! Aero ist Direct2D beschleunigt und könnte maximal etwas VRAM belegen. Allerdings wird es automatisch aus dem VRAM geworfen, wenn nicht mehr genug davon vorhanden sein sollte.....und wir reden hier von einer GTX780 mit 3GB VRAM! Wenn es so ist wie Du sagst hast Du vermutlich ein anderes Problem.

Meine beiden 24 Zöller (LG 24EB23 1920x1200) hängen per DVI an einer Gigabyte GTX770 OC und ich habe weder im Spiel noch bei Youtube geschweige denn hier im Forum irgendwelches Tearing.

:salute:    

Bei mir ist der Monitor über HDMI angeschlossen. Wenn ich z.B. hier im Forum scrolle, kann ich auch Tearing feststellen. Wobei es hierbei nicht sonderlich stört.

Aero hab ich erst mal wieder ausgeschaltet. Bei CloD z.B. kostet das etwas Leistung.

So sehe ich das auch - ist zwar leicht unschön, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es schon länger so ist und es nie wirklich gestört hat, denn wie du schon erwähnst, beim Scrollen im Browser stelle ich das auch regelmäßig fest, in der Form, dass ich immer wieder Pixelzeilen ausmache, die kurz doppelt übereinander zu sehen sind und dann zu einer zusammenschmilzen, wobei der Rest von oben wie bei Tetris nachrückt...

Dazu sei gesagt, dass es vergleichsweise zum Tearing mit deaktiviertem VSync in Spielen wirklich mickrig ist - aber es ist sichtbar, wenn man genau hinsieht.

Aber mal ab davon: Finde es schade, das BoS im Moment wieder rumzickt... Framerate wird hoch angezeigt, ist sie aber nicht... aber sobald ich alles abstöpsel und mir Tracks ansehe, flutscht es. Ich vermute, daran ist mal wieder irgendwas dran Schuld, was die Kombi FFB + TIR nicht mag.

Edited by Eldur

Guten Morgen! :) Puuh, letzter Arbeitstag diese Woche! :clapping:

Eben noch mal ein paar Youtube Videos ausprobiert. Das Tearing ist bei einigen Videos ohne Aero zu erkennen. Mit Aero ists dann weg. Scheint also tatsächlich daran zu liegen.

@Eldur,

danke nochmals für den Tipp! Und das bisschen Tearing beim Scrollen kann ich auch gut ignorieren. ;)

Hi

Hab gerade bei CloD noch festgestellt, dass ich beim Pseudo-Vollbild ein viiiiel schlechteres VSync habe, egal ob an oder aus...

Moin!

Bei CloD nutze ich auch Vollbild. Ebenso bei BoS. Auch hier habe ich deutliches Tearing, wenn ich kein Vollbild nutze.

Jetzt ist morgen ... wenn auch nicht nach der britischen Zeitrechnung dieses Forums ...  :wacko:

Edited by MiGCap

Morgen.

Im Profile (My Settings) kann man doch seine Zeitzone angeben :blink:.

Edited by FG28Kodiak
  • Upvote 1

Sicher kann mir einer hier auf die Schnelle sagen, mit welchem Config.Eintrag ich bei IL2 1946 diese lästige rote Kompasseinblendung abschalten kann. :-)

Damit lassen sich die Statusmeldungen der Flugzeugsysteme ein- und ausschalten.

Den Kompass betrifft es leider nicht.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob der sich abschalten lies. Ich habe 1946 seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte gehabt.

Irgendwie hat es mich aber eben überkommen.. ;-)

Morgen. Im Profile (My Settings) kann man doch seine Zeitzone angeben :blink:.

Hab' ich aber nicht gemacht ...

Gabs nicht bei den Einstellungen den Speedbar? Guck da mal nach... und das wurde mit TD auf mehrere Seiten aufgeteilt, kann sein, dass es sich versteckt.

Guten Morgen! :)

Wollte neulich auch mal wieder einen Blick ins olle 1946 werfen, einfach nur so zum Vergleich. Konnte das Programm aber seltsamerweise noch nicht mal mehr öffnen. Verändert hatte ich seit dem letzten Gebrauch eigentlich nichts. Naja, ist wohl ein Zeichen dafür, dass ich das Dingens endlich mal von der Platte lösche. Auch wenns ein wenig wehmütig macht :cray: ....was waren das für Zeiten... Operation Overlord... Wings over Waves... Rebirth of Honour... :joy:  Was für spitzenmäßige SP-Kampagnen!

Hab' ich aber nicht gemacht ...

Dann darf man sich auch nicht über die britische Zeitrechnung dieses Forums beschweren ;) .

Dann darf man sich auch nicht über die britische Zeitrechnung dieses Forums beschweren ;) .

Na, wenn ich mich beschwere, sieht das aber anders aus ...

War eigentlich nur ein Statement.

Um überhaupt mal wieder was zu posten.

Trotz dem miesem Wetter, einen schönen Guten Morgen :salute:

Guten Morgen! :)

Hier auch schön verregnet. Macht aber nix!

Moin! :)

Immerhin muss man sich hier nicht gefühlt alle halbe Stunde neu anmelden, und der Browser merkt sich wenigstens die Zugangsdaten. :mh: :vhap:

Richtige Biker scheren sich nicht ums Wetter ;)

die NineT sieht sauber halt schöner aus :D

Die Zeiten als ich mich im Winter in den Thermoboy oder bei Regen eine Tagestour gemacht habe sind irgendwie vorbei ;)