Jump to content
Sign in to follow this  
JG4_Continuo

Der Cliffs of Dover Thread

Recommended Posts

Posted (edited)
18 hours ago, Yogiflight said:

Blitz kannst du auf das normale CoD draufpatchen. Müßte glaube ich über Steam funktionieren. Kaufen mußt du dann erst die Afrika Version 5.0.

Ich weiß aber nicht mehr genau, wie das Patchen auf Blitz läuft, ist schon zu lange her. Wahrscheinlich das Spiel einfach rechts anklicken und dann schauen, ob dir die Möglichkeit zum Blitz-Patch angeboten wird. War jedenfalls absolut unproblematisch, als ich das gemacht habe.

Ok, danke für die Info. Irgendwie war mir so, als wenn es da einige Probleme mit CoD Blitz und der Uraltversion - also der ersten Boxversion (Box - nicht BoX ;) ) gab. Da habe ich mich wohl vertan. Dass man für 5.0 zahlen muss, wusste ich, war mir nur nicht sicher, wie genau das jetzt auf CoD installiert wird. Btw - dafür werde ich sehr, sehr gerne bezahlen. Das haben sich die Leute von TF mal echt verdient. Ich hatte CoD schon fast abgeschrieben, bis TF die Bühne der Flugsimulationen betreten haben - jetzt sollen die da auch endlich was für kriegen ;)

19 hours ago, Blooddawn1942 said:

Du benötigst Blitz, um Tobruk spielen zu können. CloD alleine reicht da nicht. 

VR soll wohl in einem späteren Update implementiert werden. Sobald das der Fall ist, bin ich auch sofort mit dabei. 

Das dachte ich mir schon, weil es ja aufeinander aufbaut. Ich war mir halt nichtmehr sicher, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass man die DVD Version nicht auf Blitz updaten kann, sondern es nochmal komplett kaufen muss. Seit VR spiele ich nix mehr, was kein VR unterstützt und darum auch kein CoD mehr, darum bin ich da nicht so ganz im Bilde. Ich warte zwar schon seit der Ankündigung drauf - habe es aber nicht wirklich exakt verfolgt. Sobald das dann in VR verfügbar ist, werde ich dann ebenfalls kaufen ;)

Edited by Gizmo03

1 hour ago, Gizmo03 said:

dass man die DVD Version nicht auf Blitz updaten kann,

Ich habe auch die DVD-Version. Aber nach dem Installieren ist das Spiel ja eigenständig, auf Steam.

1 hour ago, Gizmo03 said:

Irgendwie war mir so, als wenn es da einige Probleme mit CoD Blitz und der Uraltversion - also der ersten Boxversion (Box - nicht BoX ;) ) gab. Da habe ich mich wohl vertan.

Das einzige Problem, an das ich mich erinnern kann, waren die Addons von Desastersoft, die auf Blitz nicht mehr funktioniert haben. Aber dafür wurde dann ja auch eine Umgehungsmöglichkeit geschaffen.

Posted (edited)

Sieht nach einer rundum gelungen M.C. 202 aus.

Ich freu mich riesig und wenn die Bredas so umgesetzt sind wie in der G.50 in CloD (nicht zuviel - nicht zu wenig) dann bin ich absolut zufrieden.

Edited by LesG

Desert Wings sieht schon recht interessant aus. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was man als Einzelspieler geboten bekommt. War schon irgendwo die Rede davon, dass Kampagnen dabei sein werden.

Posted (edited)
37 minutes ago, Juri_JS said:

Desert Wings sieht schon recht interessant aus. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was man als Einzelspieler geboten bekommt. War schon irgendwo die Rede davon, dass Kampagnen dabei sein werden.

Nee so ganz schlau bin ich aus den YT Videos auch nicht geworden ob das schon aus bestehenden Kampagnen gecaptured wurde. Wird man wohl weiterhin abwarten müssen was alles so kommt aber da sind jetzt schon ne Menge Dinge umgesetzt worden die Laune auf die neue CloD Erweiterung machen.

Edited by LesG

Posted (edited)

Jetzt nach der Ankündigung hat es mich aber auch echt wieder gepackt. CloD Blitz installiert und die VR Brille mal beiseite gelegt. Nachdem ich fast 2 Jahre ausschließlich in VR unterwegs gewesen bin, war das fliegen auf dem Monitor mit Track IR erstenmal vollkommen ungewohnt. Anfangs konnte ich nicht glauben, dass ich damit jahrelang  klar gekommen bin. Nach ein paar Stunden fühlte es sich aber wieder wie früher an und mal ohne die Brille zu fliegen ist eigentlich auch ganz schön. VR hat eben nicht nur Vorteile... 

Jetzt bin ich jedenfalls wirklich heiß auf Desert Wings. Hoffentlich lassen die uns nicht zu lange warten. 

Edited by Blooddawn1942

4 hours ago, Blooddawn1942 said:

Jetzt nach der Ankündigung hat es mich aber auch echt wieder gepackt. CloD Blitz installiert und die VR Brille mal beiseite gelegt. Nachdem ich fast 2 Jahre ausschließlich in VR unterwegs gewesen bin, war das fliegen auf dem Monitor mit Track IR erstenmal vollkommen ungewohnt. Anfangs konnte ich nicht glauben, dass ich damit jahrelang  klar gekommen bin. Nach ein paar Stunden fühlte es sich aber wieder wie früher an und mal ohne die Brille zu fliegen ist eigentlich auch ganz schön. VR hat eben nicht nur Vorteile... 

Jetzt bin ich jedenfalls wirklich heiß auf Desert Wings. Hoffentlich lassen die uns nicht zu lange warten. 

Jammern auf hohem Niveau, wer kann sich noch an die Zeiten entsinnen, als man die Sicht noch mit dem Coolihat gesteuert hat.  😎

• Like 1

On 7/4/2020 at 8:23 AM, LesG said:

Sieht nach einer rundum gelungen M.C. 202 aus.

Ich freu mich riesig und wenn die Bredas so umgesetzt sind wie in der G.50 in CloD (nicht zuviel - nicht zu wenig) dann bin ich absolut zufrieden.

Es sind dieselben Bredas auf CR.42, G.50 und C.202, mit derselben Auswahl an Geschossen. Die Bewaffnung wird der größte Schwachpunkt der Macchi, vor allem da die Gegenseite mit 5.0 waffentechnisch aufrüstet mit (noch) mehr MGs oder gar Kanonen. Außerdem sind die Bredas auch zu mittelmäßig was Feuerrate, Ballistik und Durchschlagskraft anbelangt, aber das war in der Realität auch so.

1 hour ago, Jokili68 said:

Jammern auf hohem Niveau, wer kann sich noch an die Zeiten entsinnen, als man die Sicht noch mit dem Coolihat gesteuert hat.  😎

Bevor es das 'Virtual Cockpit "gab, konntest Du genau noch nach links und rechts über die Tragfläche schauen. Hab den ganzen Spaß ab 1990 auf dem Amiga mitgemacht. einen PC hatte ich erst später. Those were the times. :)

2 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Bevor es das 'Virtual Cockpit "gab, konntest Du genau noch nach links und rechts über die Tragfläche schauen. Hab den ganzen Spaß ab 1990 auf dem Amiga mitgemacht. einen PC hatte ich erst später. Those were the times. :)

Das war der Grund, dass ich mir meinen ersten PC kaufte, um "Aces of the Pacific" spielen zu können. Das war die erste Flugsimulation, die nicht mehr für den Amiga

veröffentlicht wurde.

• Like 1

1 minute ago, Jokili68 said:

Das war der Grund, dass ich mir meinen ersten PC kaufte, um "Aces of the Pacific" spielen zu können. Das war die erste Flugsimulation, die nicht mehr für den Amiga

veröffentlicht wurde.

Ja! Das habe ich geliebt. Ich konnte es zuerst immer nur bei einem Kumpel zocken. Aces Over Europe war dann mein erster PC Titel. Was habe ich den gesuchtet! 

• Like 1

Posted (edited)
On 7/9/2020 at 4:10 PM, JG4_Karaya said:

Es sind dieselben Bredas auf CR.42, G.50 und C.202, mit derselben Auswahl an Geschossen. Die Bewaffnung wird der größte Schwachpunkt der Macchi, vor allem da die Gegenseite mit 5.0 waffentechnisch aufrüstet mit (noch) mehr MGs oder gar Kanonen. Außerdem sind die Bredas auch zu mittelmäßig was Feuerrate, Ballistik und Durchschlagskraft anbelangt, aber das war in der Realität auch so.

Das ist mir ja bekannt und dennoch habe ich nicht das Gefühl wenn ich in der G.50 an der sechs einer Spit oder Hurri klebe dass mein Beschuss keinerlei Schaden anrichten.

Das meinte ich mit "nicht zu viel und nicht zu wenig" und das passt für mich ganz gut (aber das ist nur mein subjektiver Eindruck).

Edited by LesG

21 hours ago, Blooddawn1942 said:

Ja! Das habe ich geliebt. Ich konnte es zuerst immer nur bei einem Kumpel zocken. Aces Over Europe war dann mein erster PC Titel. Was habe ich den gesuchtet! 

Zumal das Pazifik Szenario damals etwas voll kommend Neues war. Die Battle of Brittain war damals schon recht ausgelutscht...

52 minutes ago, Jokili68 said:

Zumal das Pazifik Szenario damals etwas voll kommend Neues war. Die Battle of Brittain war damals schon recht ausgelutscht...

Ich war als Jugendlicher schon ein riesen "Fan" vom Pazifik Szenario. Ich habe fast alle Navy Flieger als Bausatz gehabt. 

AOE war aber nicht nur Battle Of Britain. Es ging doch bis 45 über Westdeutschland. 

Posted (edited)

Im Moment kann man das Spiel hier für 59,49 $ kaufen .https://il2sturmovik.com/store/desert-wings-tobruk/

Auf Steam wird man es  wohl erst in  ein paar Tagen bestellen können (vielleicht erst am 6.8.2020 ohne die 15% Ersparnis ????) .

Meine Frage :  Bedeutet dieser Hinweis , das der Schlüssel bei Steam aktiviert werden kann ? Möchte ja nicht doppelt bezahlen .

Ich habe mein "Cliff`s of Dover Blitz " auch über Steam heruntergeladen .

Ich gehe mal davon aus , das man auch hier "klickbare Cockpit`s hat ?

This is a Steam key enabled product.

IL-2 Sturmovik: Desert Wings – TOBRUK

Gruß balou

Edited by baloueb123

Posted (edited)
10 minutes ago, baloueb123 said:

Im Moment kann man das Spiel hier für 59,49 $ kaufen .https://il2sturmovik.com/store/desert-wings-tobruk/

Auf Steam wird man es  wohl erst in  ein paar Tagen bestellen können (vielleicht erst am 6.8.2020 ohne die 15% Ersparnis ????) .

Meine Frage :  Bedeutet dieser Hinweis , das der Schlüssel bei Steam aktiviert werden kann ? Möchte ja nicht doppelt bezahlen .

Ich habe mein "Cliff`s of Dover Blitz " auch über Steam heruntergeladen .

Ich gehe mal davon aus , das man auch hier "klickbare Cockpit`s hat ?

This is a Steam key enabled product.

IL-2 Sturmovik: Desert Wings – TOBRUK

Gruß balou

Ich habe es über den IL 2 Store gekauft. Da bekommen die Entwickler auch mehr, da Steam natürlich ebenfalls die Hand aufhält. 

In deinem Profil findest Du dann den Key, der sich  bei Steam aktivieren lässt. Habe ich vorhin bereits gemacht und das war vollkommen unproblematisch. 

Clickpits sind hier selbstverständlich. 

Edited by Blooddawn1942

Danke erst mal für die Antwort Bloodawn 1942 ,

habe das Spiel gekauft und den Key bekommen .

Wo genau aktiviert man den Key bei Steam ?

Alles zurück , habe es gefunden , tja schon lange kein Key mehr erworben und aktiviert .

Danke noch mal ,

gruß balou

Weiss eventuell einer von Euch, wie es mit Clod Blitz aussieht? Wird dies auch irgendwie aktualisiert / geupdatet?

6 hours ago, THERION said:

Weiss eventuell einer von Euch, wie es mit Clod Blitz aussieht? Wird dies auch irgendwie aktualisiert / geupdatet?

Ich weiß es nicht im Details und ich kann auch so direkt keine Quellenangabe verlinken. Allerdings bin ich mir sicher irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß Blitz auch von diversen Neuerungen profitieren wird. 

• Thanks 1

Die Bugfixes von 5.0 kommen Allen zu Gute, egal ob man Tobruk kauft oder nicht.

Der neue Content in Form von Fliegern, der Karte, den Bodenobjekten, Missionen, etc. ist kostenpflichtig.

• Thanks 1

2 hours ago, Juri_JS said:

So, nun ist es also endlich da:

https://forum.il2sturmovik.com/topic/64098-il-2-sturmovik-desert-wings-–-tobruk-now-available/

Bin gespannt eure Meinungen zu hören. Mit CloD konnte ich mich nie so richtig anfreunden, deshalb zögere ich jetzt etwas in Desert WIngs einzusteigen.

Hi Juri ,

falls Du Desert Wing`s noch nicht gekauft hast , warte noch . Ich habe das Spiel eben gerade für ca. 1h mal getestet .

Viele neue Flugzeuge auf einer Wüstenkarte die graphisch leider nicht so toll daherkommt( DCS um Längen besser ) . Da kann man noch nicht einmal die Startbahnen ausmachen .

Weder in der Luft noch am Boden . Das Funkmemü ist auch wieder nur halb fertig . KI Verhalten habe ich noch gar nicht getestet . An der Simulation der  Motoren 

hat sich wohl auch nichts geändert , werden wie beim Vorgänger nur mit ein paar Handgriffen gestartet / gestopt. Das ist nicht unbedingt realistisch .

Da hätte man sich das Wüstenszenario sparen und lieber das vorhandene Spiel auf Vordermann bringen sollen .

Z.B. für VR spielbar machen .  Schade , aber das Geld hätte ich lieber in den neuen MS Flightsimulator investieren sollen .

Gruß balou

Posted (edited)

Hab mich total in die Taifun verliebt. Damit würde ich sofort in den Urlaub fliegen! 😄

😄

Die neuen Flugzeuge sind großartig. Mit der Karte bin ich da hingegen auch noch nicht so ganz warm.... 

Was den Simulationsgrad im Cockpit angeht, da hat TF mMn nie den Anspruch gehabt, mit DCS gleich zu ziehen. 

Ansonsten ist es nach 2h noch zu früh für ein Fazit. 

Ich kann zumindest aber schon mal sagen, daß die Martlet, Wellington, Kittyhawk, Warhawk und D520 doch wirklich toll geworden sind. 

Wenn jetzt noch VR kommt und an der Sim selbst etwas rumgeschraubt wird, GUI, Funk und Dinge wie Lande- und Positionslichter, dann hat das Ding auf jeden Fall noch eine Zukunft. 

Edited by Blooddawn1942

Posted (edited)

20200807022230_1.jpg

20200807020131_1.jpg

20200807013249_1.jpg

20200807021103_1.jpg

20200807022122_1.jpg

Edited by Blooddawn1942

Gibts eigentlich eine Mod oder Konfiguration, womit man die Bezeichnungen/Icons (Entfernung/Gruppe etc.) neben den Flugzeugen im Einzelspieler bearbeiten oder entfernen kann?

IL-2 1946 hat da ja ein praktisches Menü für.

34 minutes ago, vonGraf said:

Gibts eigentlich eine Mod oder Konfiguration, womit man die Bezeichnungen/Icons (Entfernung/Gruppe etc.) neben den Flugzeugen im Einzelspieler bearbeiten oder entfernen kann?

IL-2 1946 hat da ja ein praktisches Menü für.

Gehe zu : Optionen - Realismus , dann bist Du im Menü Realismus Optionen .

auf der rechten Seite findest Du das Feld "Visuelle Hilfen".

Dort kannst Du z.B. mit "keine Objektsymbole" die Icon`s ausschalten

Clod.png

Also , heute noch mal ein bisschen länger geflogen und folgendes festgestellt .

Das die Flugplätze bzw. Start/Landebahnen schlecht zu erkennen sind muss ich zurücknehmen .

Das liegt an der Tageszeit . Am frühen Morgen bzw. ab späten Nachmittag sind die Flugplätze hervorragend

zu erkennen . Je höher der Sonnenstand um so schwieriger wird es . Eigentlich cool gemacht .

An das FM , die Sim der Motoren und am Bildschirm fliegen muss ich mich nach längerer VR Phase erst wieder gewöhnen .

Bin bis jetzt nur einige britische u. amerikanische Muster geflogen , die sind hier in der Bedienung etwas einfacher als z.B. DCS , machen aber

nach einer Eingewöhnungszeit großen Spaß . Mal sehen was das Spiel sonst noch so bereit hält .

Gruß balou

2 hours ago, baloueb123 said:

Gehe zu : Optionen - Realismus , dann bist Du im Menü Realismus Optionen .

auf der rechten Seite findest Du das Feld "Visuelle Hilfen".

Dort kannst Du z.B. mit "keine Objektsymbole" die Icon`s ausschalten

Danke, habs wohl voll übersehen. :)

Just now, baloueb123 said:

Also , heute noch mal ein bisschen länger geflogen und folgendes festgestellt .

Das die Flugplätze bzw. Start/Landebahnen schlecht zu erkennen sind muss ich zurücknehmen .

Das liegt an der Tageszeit . Am frühen Morgen bzw. ab späten Nachmittag sind die Flugplätze hervorragend

zu erkennen . Je höher der Sonnenstand um so schwieriger wird es . Eigentlich cool gemacht .

An das FM , die Sim der Motoren und am Bildschirm fliegen muss ich mich nach längerer VR Phase erst wieder gewöhnen .

Bin bis jetzt nur einige britische u. amerikanische Muster geflogen , die sind hier in der Bedienung etwas einfacher als z.B. DCS , machen aber

nach einer Eingewöhnungszeit großen Spaß . Mal sehen was das Spiel sonst noch so bereit hält .

Gruß balou

Das Umgewöhnen zurück an den Monitor ist mir auch wahnsinnig schwer gefallen. Klappt mittlerweile aber wieder sehr gut. 

Ich meine, man darf CloD nicht mit DCS vergleichen, nur weil es Clickpits hat. Für den Preis von Tobruk bekommt man gerade mal einen DCS Warbird. 

Klar, der Startup ist simpel, Brandhahn, Magnete, Primen und los. Aber das macht mir immer noch mehr Spaß als einfach nur "Flugzeug :AN" wie bei GB zu drücken. Und man kann die Motoren hier wenigstens nach Temperatur fliegen und muss sich nicht über alberne Timer ärgern. Bei der 109 lässt sich hier z. B. die kombinierte Anzeige für Wasser- und Öltemperatur umschalten. 

Insgesamt bietet CloD das entscheidende Quentschen mehr an Systemtiefe, die ich bei GB vermisse. 

Und ich vergleiche CloD eher mit GB als mit DCS. 

Das DM ist auch sehr hervorragend. 

Klar, es gibt noch etliche Baustellen. 5.0 hat anscheinend mehr Content gebracht, als daß die eigentliche Sim verbessert wurde. 

Hoffentlich verkauft sich Tobruk wenigstens so gut, daß es weiter geht. Hier steckt noch sehr viel Potential drin. 

Und natürlich kann ich es kaum erwarten, CloD endlich in VR zu spielen. 

Kann schon jemand sagen, wie lange die Kampagnen sind?

Schade im übrigen, daß es keine 110er Kampagne gibt.

48 minutes ago, Yogiflight said:

Kann schon jemand sagen, wie lange die Kampagnen sind?

Schade im übrigen, daß es keine 110er Kampagne gibt.

Habe gerade mal im Hauptordner des Spieles geschaut . 

Pfad:  C/Prog86/Steam/SteamApps/common/IL2-CLODO-Blitz/parts/tobruk/missionj/capaign

Schaut man in die Campaign Ordner , befinden sich in den einzelnen Kampagnen zwischen 6 u. 15 Missionen  in den Ordnern .

• Thanks 1

Hallo Leute,

das Spiel ist gut und es sind noch einige kleine Fehler im Spiel die werden mit einem neuen Update behoben werden müßen.

MfG

Norbi

Posted (edited)

Hallo Leute,

ich kann es nicht Verstehen das TF nicht das Funk Menü richtig hin bekommen.  TF hätte auch mehr in GameStar über das neue DLC Spiel Schreiben müßen um mehr

Reklame für das Spiel zu machen das die Spieler auch Bescheid wissen.

MfG

Norbi

Edited by Norbi

Das Thema hatten wir schon gestern. Der neue Content ist schön und gut. Aber auch ich hätte mir Verbesserungen der eigentlichen Simulation gewünscht. GUI, Funkmenü, Wolkendarstellung etc. etc.... 

Na ja. Warten wir mal ab, wie es nun weiter geht. Sollte Desert Wings halbwegs profitabel sein, werden wir sicher noch Verbesserungen und weitere DLCs sehen. 

• Upvote 1

Hallo,nach dem  letzten Update , in Vorbereitung für " Tobruk", kann ich keine Waffeneinstellungen im Flugzeug- Menü merh laden. Sonst ist alles da, Skins, Nummern, Verwitterung..... kann ich alles einstellen wie gehabt.

Aber das komplette Schriftfeld, in dem man die Waffeneinstellungen öffnet( Konvergenz, Bordwaffen, Abwurf- waffen, Munition /Kugeln) ist komplett verschwunden.

War bis zum Update da!!!! Ist das jetzt wo anders, versteckt seit dem Update oder hat man einfach Standarteinstellungen dafür installiert ohne Einstellmöglichkeiten für den Spieler.
und wenn, welche Einstellungen sind das , welche Konvergenz usw.?????

Wäre schön, wenn jemand da schnell Rat wüsste. mfg

Hallo Superflyer,

es könnte ein Bug Fehler sein.

MfG

Norbi

Hallo Leute,

ich meine das TF  DLC ist gut aber es könnte noch besser sein.. Aber was ich nicht gut finde ist wenn ich jetzt ein neuer Spieler bin und ich habe für so viel Geld ein neues DLC gekauft und das

Funkmenü geht nicht richtig und Wolkendarstellung und andres könnte man besser machen. Dann würde ich es mich noch einmal Überlegen ob ich das Spiel Kaufen würde. Aber Warten wir es ab ob noch neue Updates heraus kommen das die Fehler behoben werden. 

MfG

Norbi

Im englischen Forum haben die Entwickler geschrieben, daß die Wolken und das Wettersystem als nächstes erneuert werden. Sie hatten ursprünglich gehofft, es schon zum Release von Desert Wings fertig zu haben, das hat jedoch nicht hingehauen. 

Hallo Blooddawn1942,

wie sich das an hört kommen doch weitere Update von TF heraus um das Spiel zu verbessern. Das finde ich gut.

MfG

Norbi