Jump to content

Recommended Posts

Kann es sein, dass IL-2 GB bis heute noch kein ASW 2.0 unterstützt?

Im April 2019 war bei Oculus unter der Überschrift "Introducing ASW 2.0: Better Accuracy, Lower Latency" zu lesen: "ASW 2.0 asks developers to expose depth information. With the Rift system interface Dash, the Oculus PC runtime already uses PTW to smooth performance, blending the Dash interface over an app’s depth-composition layers. As such, most Rift apps on the Oculus Store built on Unreal Engine 4 and Unity already provide the depth information required to make ASW 2.0 work. As more apps provide this information, ASW 2.0 support will become increasingly ubiquitous."

 

Ich kann leider nichts von ASW merken. (Auch RCtrl+NP4 bewirkt da nichts.) Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung und kann mich erleuchten?

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, wird die Version 2.0 von ASW nicht von IL2 unterstützt. ASW 1.0 funktioniert ja mit jeder Software, aber für 2.0 muss die Software speziell angepasst werden.

 

17 hours ago, Blue_Bear said:

Ich kann leider nichts von ASW merken. (Auch RCtrl+NP4 bewirkt da nichts.) Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung und kann mich erleuchten?

Meinst Du, Du kannst überhaupt kein ASW (also auch nicht Version 1.0) erkennen? Dann müssten bei Dir die FPS in der Rift (egal ob CV1 oder Rift S) sich ständig verändern und nicht auf spezielle Werte (90/45 bei CV1, 80/40 bei Rift S) gelockt sein. Mit dem Zu- und Ab-schalten von ASW über die Tastenkombis hatte ich auch immer Probleme. Für mich aber nicht so schlimm, da ich ASW grundsätzlich immer verwende, was die Standardeinstellung bei einschalten der Brille ist.

Ansonsten kannst Du z.B. mal das Tray-Tool installieren (https://mixed.de/oculus-rift-dieses-tool-ist-ein-muss-fuer-jeden-rift-nutzer/), mit welchem sich Anpassungen vornehmen lassen und das ASW schaltbar ist.

 

Link to post
Share on other sites
4 hours ago, ram0506 said:

Dann müssten bei Dir die FPS in der Rift (egal ob CV1 oder Rift S) sich ständig verändern und nicht auf spezielle Werte (90/45 bei CV1, 80/40 bei Rift S) gelockt sein.

So ist es bei meiner Rift S, alles ist möglich. Mit dem Tray-Tool habe ich auch schon erfolglos experimentiert.

21 hours ago, Blue_Bear said:

ASW 2.0 asks developers to expose depth information.

Daran mangelt es offensichtlich. Sehr schade. Soll allerdings für einen Entwickler nicht so herausfordernd sein, diese Infos zur Verfügung zu stellen. Und da Oculus ja kein Nobody in der VR-Szene ist, denke ich mir, dass den Entwicklern ASW 2.0 nicht entgangen ist. Es scheint halt keine Priorität zu haben.

Immerhin stellen sie mittlerweile FXAA zur Verfügung, was für Leute mit weniger GPU-Power ein echter Vorteil ist.

Edited by Blue_Bear
Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Hey Blue_bear ---> Why do you think ASW 2.0 works for you? ASW 2.0 requires depth buffer of each frame - devs would have to implement it first. Anyway, how do you even check if ASW 1 or 2 is working? Honest question. Thanks 😉

Link to post
Share on other sites

Es mag sein, dass ich mich getäuscht habe und nur ASW 1 aktiv war. Inzwischen nutze ich eine Reverb G1 und das "WMR-ASW" ("motion reprojection") funktioniert gut.

Was mich damals gestört hat, war, dass die Framerate nicht von 80 auf 40 gesprungen ist, sondern z. B. auch auf 50 fps ohne ASW gesunken ist. Und das sieht mit IL-2 GB nicht gut aus.

 

[It may be that I was mistaken and just ASW 1 was active. In the meantime I use a Reverb G1 and the "WMR-ASW" ("motion reprojection") works well.

What bothered me at that time was that the framerate did not jump from 80 to 40, but also dropped to 50 fps without ASW, for example. And that doesn't look good with IL-2 GB.]

Edited by Blue_Bear
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...