Jump to content
Sign in to follow this  
red-starbaltam65

VR-Brillen....?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

lässt sich BOS über VR -Brillen sehr gut spielen? Könnt Ihr mir da Kauf- und Hardware-Empfehlungen geben (VR-Brile + GraKa)?

 

Danke Euch im Voraus!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Seit Ende letzten Jahres hab ich BOS/BOM/BOK und spiel es auch mit meiner Rift. Das Fliegen selber mit der Rift ist ein Traum. Ich hab schon nach kurzer Zeit das Gefühl wirklich in dem Cockpit zu sitzen. Und durch das 3D und das sich frei um schauen können, fällt vieles einfacher: Das Rollen am Boden, Start und Landung etc. Auch meine ich, das es leichter fällt mit etwas Übung Gegner zu beschießen. Hat man Gegner ausgemacht ist es auch mit der Rift für mich viel leichter diese im Auge zu behalten und zu verfolgen. Allerdings kann das auch mal schnell bei einem Dogfight in Gymnastik ausarten, wenn man versucht sich auf die 6 zu drehen :)

Kurz und knapp: Das Gefühl ein Flugzeug zu fliegen steigert ein VR-System enorm, trotz beschränktem Sichtfeld (Stichwort Taucherbrilleneffekt) und etwas matschige Auflösung.


Es gibt aber auch Nachteile gegenüber dem Monitornutzern. So ist es z.B. viel schwerer Gegner zu sehen. Gerade so ein kleiner Dot auf Distanz geht schnell unter bei der verhältnismäßig geringen Auflösung der VR-Brillen (Primax kann ich nicht beurteilen, aber Rift und Valve nehmen sich da ja nicht viel). Und man muß es wirklich abkönnen mit sowas zu spielen. Mir wird z.B. doch mulmig, wenn ich mal wieder mit der 190 einen Kreistanz am Boden mache. In der Luft hingegen kein Problem bei mir.

Hardware bei mir: Core i5 6700 mit GeForce 980 - läuft flüssig.

 

Gruß...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dich für das Theam VR in IL2 BoX interessierst, kannst Du mal in diese beiden Threads schauen: https://forum.il2sturmovik.com/topic/20928-virtual-reality-für-il-2/

und https://forum.il2sturmovik.com/topic/28349-virtual-reality-sontiges/

Allgemein lässt sich sagen, dass BoX gut für VR optimiert ist. Schon mit einem Mittelklasse-Rechner kann man in die virtuelle Fliegerwelt eintauchen, wenn man mit den Einstellungen in der Sim ein wenig spielt.

Eine allgemeine Empfehlung zur Hardware zu geben, ist aber etwas schwierig, da ich ja nicht weiß, mit welcher Hardware Du z.Z. unterwegs bist, oder was Du für neue Hardware ausgeben möchtest. Die von vader14641 genannte Grafikkarte sollte es aber schon mindestens sein. Beim Prozessor kann man vielleicht sogar noch eine oder zwei Intel-Generationen zurück gehen.

Falls es aber ein aktueller Rechner sein sollte, dann kannst Du mal in die letzten Beiträge dieses Threads schauen: https://forum.il2sturmovik.com/topic/28992-der-hardwarethread/

Bezüglich der VR-Brille gibt es natürlich auch verschiedenste Präferenzen. Am günstigsten kommst Du wohl bei den Windows Mixed Reality Brillen weg. Hier ist momentan die Samsung Odyssey + der Platzhirsch, welche aber aus den USA importiert werden muss. Günstigere Modelle gibt es von Lenovo oder Acer. Rift und Vive sind nach wie vor ein guter Tipp, einfach mal in das Thema einlesen. Außerdem steht mit den Pimax 5K+ und 8K-Brillen auch schon die nächste Geberation an VR-Brillen vor der Türe, welche aber erst vorbestellbar und auch schon deutlich teurer sind. Hierfür benötigt man dann aber schon einen möglichst guten Rechner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super - vielen Dank an Euch beide...habe mich gleich mal im Netz umgeschaut, was so solche VR-Brillen kosten....wird wohl ein längeres Unterfangen, weil ich auch noch eine neue Graka - und verbunden damit auch ein neues Netzteil wohl besorgen muss - denn meine Graka ist nur eine GeForce GTX 660 😕 oder könnte ich mit dieser auch eine VR-Brille betreiben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, das kannst Du nicht! Ich hatte es seinerzeit mit einer 660 Ti versucht..... :blush:

Ab einer GTX1070 läuft IL2 aber super! Ich denke, die neue 2060 wird ähnliche Leistungen bringen. :acute:

Edited by Himmselbuster

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte nutzt für weitere allgemeine Diskussionen zum Thema VR den VR Sonstiges Thread: https://forum.il2sturmovik.com/topic/28349-virtual-reality-sontiges/ (dorthin habe ich die letzten Beiträge verschoben, falls jemand hier etwas vermisst;)),

oder bei speziellen Themen rund um BoX in VR diesen: https://forum.il2sturmovik.com/topic/20928-virtual-reality-für-il-2/

Danke!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...