Jump to content
EJGrOst-Trantor

TrackHat Erfahrung

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen ,

ich will mir ein Headtracking System zulegen ,

und überlege momentan zwischendem TrackHat und TrackIR5.

Gibt es hier Erfahrungen bzw. Tips zu den beiden ,

auf den ersten Blick wirkt ja TrackHat dem TrackIR technisch

ebenbürdig und es ist dazu deutlich günstiger.

Oder übersehe ich da etwas?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Trantor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil das ein allgemeines Hardware-Thema ist und keine direkte Frage zum Spiel beinhaltet. Themen wie Joysticks und andere Eingabegeräte befinden sich auch im Off-Topic Bereich. Und wenn es schon ein paar Unterforen gibt, dann versuche ich, den Hauptbereich ausschließlich für Diskussionen und Fragen zum Spiel freizuhalten, z.B. Fragen zur Belegung eines Joysticks im Spiel, Nutzerprofile für TrackIR fürs Spiel usw.. Alles andere wird von mir gnadenlos aussortiert.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oki Doki , bin es ja gewoht aussortiert zu werden 😁

Na mal schauen ob mir hier trotzdem jemand helfen kann 😎

~S~

Trantor

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Also, ich bin skeptisch, ob TrackHat mit TrackIR mithalten kann! Da wäre zum Einen die Trackingkamera, die für das Geld bestimmt nicht die Bildfrequenzen der Kamera von TrackIR erreichen wird und zum Zweiten wäre da das Kabel am Kopf!:negative: Ich meine, die VR-Brillenbesitzer regen sich auch auf, dass das Kabel die Immersion stört.

Ich habe TrackIR seit einigen Jahren und war damit sehr zufrieden!

War?

Ja, ich fliege inzwischen nur noch mit einer VR-Brille und möchte das Erlebnis nicht mehr gegen ein Monitorbild tauschen. (Ok, ich habe nun ein Kabel am Kopf) ;)

 

Meine Empfehlung wäre eindeutig TrackIR oder, wenn Du ein paar Mark 'drauflegst, eine VR-Brille. Die Windoofs-Brillen bekommt man ja stellenweise schon für unter zweihundert Euro.

Edited by Himmselbuster

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe mir Trackhat geholt und eine handelsübliche PS3-Eye Kamera umgebaut.

Das ging eigentlich alles ohne große Probleme. Auch der Arm mit den LED´s  ist kein Hexenwerk. Dafür  das mich die ganze Konstruktion maximal 30, - gekostet hat, ist sie ihr Geld wirklich wert! Ich liebe mein selbstgebasteltes TrackIR und möchte es nicht mehr missen.

Die Profile und Achsen lassen sich auch problemlos für den eigenen Bedarf anpassen. 

Ich habe auch im Gesensatz zu Kumpeln die sich TrackIR 5 geholt haben, gefühlt keinen Nachteil in IL-2. Dementsprechend kann ich es nur wärmstens empfehlen. Es gibt sogar auf Ebay,  glaub ich, einen der bereits selbstgebastelte TrackIR´s für 40 € verkauft.   Der einzige Malus vllt. (der aber genauso auch das teure TrackIR betrifft) ist die Sonne. Je nachdem wo du stehst, kann es sein das die Sonne (oder andere reflektierende Gegenstände) die Kamera verwirren. Aber abgesehen davon finde  ich TrackIR genial und es macht riesen Spaß 😄

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

 

PS: Und was das mit den Kabeln angeht, ich hab auch schon selbstgebastelte Clips mit nem Batteriefach gesehen, vdh. ist das glaube ich Geschmackssache wie man das möchte.  

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Himmselbuster

Du meinst ein Mixed Virtual Reality Headset ?

Habe ich auch überlegt , habe aber oft gelesen das die für Brillenträger ,

der ich leider bin , nicht so richtig geeignet sind.

Kenne es ja von meiner PS4 VR , das macht schon einen Höllenspaß.

Welches Headset hast Du denn ?

~S~

Trantor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Oculus Rift (damals noch für 700 Euro gekauft). Da kann man extra Linsen für Brillenträger einbauen und das soll wohl gut funktionieren.

Allerdings ist die Rift auch etwas teurer.... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...