Jump to content
Sign in to follow this  
Himmselbuster

Simshaker für BoX

Recommended Posts

Ist eigentlich schon raus, wann (bzw. ob überhaupt) in IL2 BoX die Signale zur Ansteuerung des Simshakers (API) ausgegeben werden können?

Im Forum findet man ja keine befriedigende Antwort dazu. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Insiderwissen?🙏

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 3DoF-Plattform zuzulegen und es wäre sehr schade, wenn ausgerechnet IL2 BoX als die am besten funktionierende Simulation unter VR (meine bescheidene Meinung), nicht damit laufen würde! 😥

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt bei Aarhuus in Dänemark eine Firma die solche 3DoF-Plattformen für 3-5 Tausend Euro verkauft. Die haben auch Muster ,  die man vor Ort testen kann. DCS funzt auf jeden Fall damit.. Bei derart hohen  Investitionen würde ich aber den Hersteller direkt kontaktieren . Übrigens für Wohnungen ...nur 🙉 Erdgeschoss tauglich...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich liebäugel mit der H3- oder P3-Plattform dieser Firma, deren Preise finde ich durchaus übersichtlich:

https://dofreality.com/

Mir geht es ja um direkt IL2 BoX, weil es - im Gegensatz zu allen anderen Spielen - keine passenden Befehle ausgibt, um einen Jetseat oder eben so eine Motionplattform anzusteuern.

 

Um die Lautstärke mache ich mir keine Sorgen! Ich wohne im eigenen Haus und habe einen Jetseat in Verbindeng mit zwei Buttkickern im Einsatz.

Da vibriert das ganze Haus, lauter kann die Plattform gar nicht sein!😎

Edited by Himmselbuster

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Himmesbuster,

 schau Dir mal diesen Racingcube rauf und runter geht's auch noch … dann noch ne Brille auf, da wird sich dein Magen freuen ?!

RacingCUBE Release Trailer - 4DOF Racing Simulator

Die Bewegungen des Sitzes werden über eine Kamera gesteuert, die man oben links an der Rückenlehne sieht. wie gesagt Hersteller fragen.

Horrido 

Edited by ER*Wumme

Share this post


Link to post
Share on other sites
Quote

 

Also die H2 Plattform würde mir fürs erste reichen.. man kann ja dann noch aufrüsten. imponiert hat mit auch der geringe Geräuschpegel von 24 dB .

Die P 3  Plattform wird von denen ja eher für Dauerbetrieb über 4 Stunden empfohlen...  und ob die 4 Grad zusätzliche Neigung u die etwas stärkeren Motoren soviel bringen weiss ich nicht.

Zum Preis von ca . 1150 € kommt dann allerdings  noch Versand u Zollgebühr dazu, schon mal ausgerechnet ??  Für das Teil würde ich gerne auf eine GTX 2080 verzichten 😜

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Angeblich liefern die aus der EU: " We build and ship directly from our production in Europe. " Also sollten es nur die Kosten sein, die dort angegeben sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ofiziell werden nur 

IL-2 Sturmovik: Birds of Prey
IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover
IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles

von dof supportet. box ist da glaub ich sehr spärlich wass datenausgabe angeht. Die ganzen shaker funktionieren ja auch nur übers bassignal und nicht über telemetrie. zudem weiss ich nicht ob man dann die vr scann boxen dinger (offizieller fachterminus) auch an der platform befestigen muss, ansonsten wackelst du ja im Cockpit wild herum. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war ja meine Frage zur Threaderöffnung!😉

 

Du kannst bei den von Dir genannten Spielen (und natürlich DCS) den Bassshaker mittels Soundmodul für Simshaker ansteuern, dann hast Du den selben Effekt, wie mit dem Jetseat. Ich habe den Jetseat und zwei Bassshaker im Einsatz. 😍

https://andres.shop/software/20-simshaker-for-dcsw-sound-module-key.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls jemand wissen will ob irgendwann mal ein "Motion Simulator" mit BOX laufen wird!

 

Nein wird es momentan NICHT, weder mit D-Box System noch mit SIMTOOLS.

 

Ich habe einen sehr guten Plattform Motion Simulator mit FREX Dura Hyperaxis Aktuatuoren für Sim Racing im Einsatz ( basierend auf SimTools ) und die DEVS von IL-2 angeschrieben ob sie nicht mal von IL-2 BOX den SimTools guys Zugang zu den Telemetrie Daten geben können damit ein Motion Plugin geschrieben werden kann, KEINE Antwort dazu. Sehr frustrierend für mich!

 

  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal, dass die gar nie vor hatten, eine Schnittstelle für den Datenaustausch herauszugeben - Jetseat ist ja schon lange ein Thema,

doch wurde dazu noch nie eine Aussage dazu gemacht - kann es sein, dass die Telemetriedaten nicht sauber im Programm erstellt wurden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade das es nicht funktioniert.

Es gibt aber genug andere Probleme die noch nicht richtig funktionieren !!!! z.b. Net-Code und Dedicated Server :dash:

Würde mich aber auch freuen wenn Simshake in den nächsten Jahren auch unterstütz wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
50 minutes ago, spitfirejoe said:

Man darf die Hoffnung nie aufgeben, auch wenn es hoffnungslos aussieht

 

Hmm, habe ich irgendwo schon mal gehört..... Hat man euch das nicht auch schon 1943 in Stanlingrad verzapft?

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×