Jump to content
Sign in to follow this  
dehnoetz

Anfänger

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Um es direkt vorweg zu nehmen : Ich bin absoluter Anfänger was Flugspiele angeht - ich komme ursprünglich von der Konsole auf der ich viele viele Jahre gespielt habe.

Da ich aber inzwischen auf der Suche nach einem Flugspiel bin, habe ich lange im Netz gesucht. Natürlich habe ich auch viele Videos auf Youtube etc. geschaut und bin auf dieses Spiel gestoßen.

Generelle Fragen:

- was muss ich investieren (Kohle) um an das passende Equipment zu kommen ?

- was ist das passende Equipment ?  (Rechner, Bildschirm, Joystick etc.)

Der Ehrgeiz ist definitiv da - Enttäuschungen und Misserfolg sind mir von der Konsole durchaus bekannt :-)  . Also an vielen Wochen üben und durchbeißen habe ich kein Problem.

... ist es überhaupt empfehlenswert als Quereinsteiger zu starten ?  Auf was muss ich achten ? Wovon sollte ich die Finger lassen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir Ratschläge geben.

Im Voraus vielen Dank und Grüße

dehnoetz

Ich antworte mal von Anfänger zu Angfänger (Ich habe zwar damals IL 2 1946 gespielt, aber das lassen wir mal weg)

Am Anfang brauchst du nur erstmal einen Joystick, der sollte auch erstmal nicht mehr als 50€ kosten. Du schaust damit erstmal, ob du dich reinarbeiten willst und eventuell bereit wärst, mehr Geld zu investieren. Der Rechner sollte schon nicht nur für Büroarbeiten gedacht sein, aber eine 1080ti für ~800€ muss es auch nicht sein.

Wenn Spiel und Joystick da sind, heißt es erstmal schnelle Mission und alles einstellen, wie du es haben willst. Schau dir dazu vielleicht auch Videos an. Jedes Flugzeug muss anders behandelt werden, reagiert anders und gibt dir Feedback auf andere Art und Weise (Instrumente der Russen sind logischerweise auf russisch, also eventuell mit nem deutschen Flieger anfangen). Je nach dem ob du Multiplayer spielen willst, würde ich trotzdem erst einige Stunden im Singleplayer empfehlen, um dich so zu sagen ranzutasten. Und dann heißt es üben, üben, üben!

Ich hoffe ich konnte erstmal etwas weiterhelfen.

Gute Knüppel zum fairen Preis(~60€) sind Speedlink Airrow und Thrustmaster 16000. Ich würde den Airrow kaufen.  Wenn es mehr sein darf, dann natürlich ein Knüppel mit extra Schubregler und Pedalen.

Wenn du dir einen PC zum spielen kaufen möchtest, sollte die Grafikkarte einigermaßen flott sein. AMD RX480/570/580Nvidia GTX1060

Bei der CPU soltte es ein schneller Intel I5 oder AMD Ryzen 6 Kerner sein.

Der Preis für ein solches System sollte zwischen 1000-1200 Euro liegen.

Beim Monitor ist ein 27 Zoll Full HD eine gute größe. Dafür solltest du 180 bis 200 € rechnen.

Als  Bonbon könntest du dir auch noch einen Headtracker zulegen, kostet allerding um die 180€

https://www.youtube.com/results?search_query=trackir

Als Quereinsteiger, brauchst du keine Bedenken zu haben, da du ja schon Zeit zu üben einplanst. Hilfestellungen findest du im Forum.

Solltest du Jäger spielen wollen, solltest du dich anfangs, auf eine Maschine konzentrieren. Dich mit den stärken und schwächen vertraut machen. Du solltest ausserdem die stärken und schwächen der Gegner kennen. Das erkennen von Flugzeugen üben. Starten und landen üben........  Wenn du dich dafür entscheiden hast IL2 zu spielen, hör einfach mal im TS vorbei. 

Edited by L3Pl4K

Vielen Dank für Eure Antworten !

-Was muss der Rechner denn an Power (Prozessor) haben ?

- Welche Größe sollte der Bildschirm haben ?

-Wird noch Steam oder ähnliches benötigt ? oder einfach nur "online" sein und zocken ... !?

Sorry für diese vielen (dummen) Fragen - aber ich bin doch Anfänger und komme von der Konsole :(

Ich spiele mit einem i5 4440 mit 3,1GHz und einer Asus GTX 750 Ti, das geht im SP noch einigermaßen, reicht aber seit dem vorvorletzten Patch nicht mehr aus um mit maximalen Grafikeinstellungen zu spielen. Also wenn du einen PC hast der da oder besser drüber liegt, kannst du es schon mal ausprobieren, solltest dir aber darüber im klaren sein, daß du auf Dauer nicht drumherum kommst, in die Richtung die L3Pl4K angesagt hat zu gehen.

Bildschirmgröße hat L3Pl4K ja auch schon gepostet, 27" oder gerne natürlich auch größer, ich spiele z.B. auf einem 42" TV.

STEAM brauchst du nicht, wenn du auf der STURMOVIK Website kaufst, hast du mit STEAM gar nichts zu tun.

Und dumme Fragen gibt es besonders für Anfänger nicht, wir haben alle mal angefangen, die einen halt früher die anderen später.

Wer nicht fragt kriegt meistens auch keine Antworten!

Vielen Dank für Eure Antworten ! -Was muss der Rechner denn an Power (Prozessor) haben ? - Welche Größe sollte der Bildschirm haben ? -Wird noch Steam oder ähnliches benötigt ? oder einfach nur "online" sein und zocken ... !? Sorry für diese vielen (dummen) Fragen - aber ich bin doch Anfänger und komme von der Konsole :(

Wie hoch ist denn dein finanzieller Spielraum?

Danke für die Hilfe !

Angedacht sind ca. 1.000 €

Ich denke hier ist es dann "überschaubar". Sollte ich Gefallen finden, bin ich sicher bereit mehr zu investieren.  Solle es mir nach Wochen noch immer keinen Spaß machen oder ich überhaupt nicht zurecht kommen, würde ich den ganzen "bums" wieder verkaufen.

Am Anfang wollte ich nicht gleich 2.000 € oder mehr investieren ....

Dann nimm den Speedlink Airrow. Beim PC würde ich lieber gleich mehr ausgeben. Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, zu wenig Speicher hat, wirst du an der Optik sparen müssen. Ein Autauschkarte ist dann leicht ein paar hundert Euro teurer, als der Aufpreis beim Komplettrechner. Die Grafikkarte sollte bei min. 4GB Speicher haben, besser mehr.

Beispiele:

https://www.alternate.de/PCGH/Allround-PC-GTX1060-Edition-V2-PC-System/html/product/1328053?

https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-STARTER-V6-W10H-PC-System/html/product/1322874?

Edited by L3Pl4K

Danke

ich werde es mir am Wochenende mal durchrechnen und mir diverse Rechner / das Equipment angucken

Es gibt auch verschiedene Rechner, die unter Game Star oder PC Game Hardware laufen zu kaufen. Mit oder ohne WIN 10.

Schau mal bei den Zeitschriften nach, dort werden sie beworben. Ich glaube recht günstiges Preis Leistungs Verhältnis.

Wenn du basteln kannst und dich daran wagen möchtest, einen Kumpel hast der das kann, oder einen netten kleinen Computerladen in der Stadt, der dir das für 20-30€ macht, kannst du auch die einzelnen Komponenten dieser Komplett-PCs kaufen und dann selber zusammen basteln. Das kann dir auch nochmal den ein oder anderen Schein sparen.

Vielen Dank für Eure Antworten !

-Was muss der Rechner denn an Power (Prozessor) haben ?

- Welche Größe sollte der Bildschirm haben ?

-Wird noch Steam oder ähnliches benötigt ? oder einfach nur "online" sein und zocken ... !?

Sorry für diese vielen (dummen) Fragen - aber ich bin doch Anfänger und komme von der Konsole :(

Hallo!

Ein paar Worte zum Monitor.

Ich kann nur meinen empfelen,da es genial ist bei der Farbwiedergabe,sehr flüßig das Bild(G-Sync,144Hz!) ist und 27 Zoll macht es echt leicht feindliche Flugzeuge zu erkennen.

Kostet vielleicht nicht wenig,aber es rentiert sich zu 100 %

Der Unterschied vom Bild von Full HD auf WQHD umzusteigen ist gewaltig!

Ich sage nur spare nicht beim Monitor,da du sehr viele Stunden davor sitzen wirst.

Lese auch die Bewertungen durch,so ziemlich alle wie ich auch sind damit zufrieden.

https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-Monitor-Zoll-144Hz/dp/B01784K78A

Gruß

es wird ein Rechner aus "Einzelteilen" werden - ein Freund wird diesen für mich zusammenschrauben ;)

Für den Monitor werde ich erst einmal NICHT die 700 € ausgeben - ich fange "vorsichtig" und "klein" an.

Wie schon geschrieben - sollte es mir Spaß machen und ich in einem halben Jahr nicht die Lust verloren haben, kann ich ja noch "aufrüsten"  :cool:

Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge und die Hilfe :yahoo: