Jump to content
Sign in to follow this  
I./ZG1_Tomtilom

Eingabeverzögerung und Tearing...

Recommended Posts

Servus z'amma!

 

Ich bin neu in diesem Forum - habe gestern BoS erworben und über die offizielle Herstellerseite geladen. Hat gut geklappt.

 

Früher bin ich viel IL2 mit der Erweiterung "Pacific Fighters" geflogen (ich glaub so war der Name). Habe jedoch immer die Karriere an der Ostfront und eine Ju87 dem pazifischem Wetter und dem Dienst bei der USAF vorgezogen.  :biggrin:

 

Leider habe ich aktuell ein paar technische Probs.

 

Wenn ich das Spiel über den IL2 Launcher starte habe ich plötzlich sehr starke Verzögerungen der Mausbewegungen (ca. ne halbe Sek.). Macht die Eingabe nicht wirklich angenehm und auch nicht einfacher. Ist wie zielen nach der Wiesn. :lol:

Zudem habe ich beim Fliegen arge Ruckler und Verwischen des Bildes.

 

Hab mich im Forum ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass man das wohl "Tearing" nennt. 

Ein Tipp war auch das vsync zu aktivieren und den Vollbildmodus zu unterlassen. Hat leider nicht gefunzt.

 

Meine HW steckt in einem ASUS Notebook und besteht aus:

I7-4720HQ 2.60GHz

8 GB Arbeitsspeicher

Win 8, 64Bit

GeForce GTX 960M

 

Ich freue mich über Tipps&Trick in komsumierbarem Format... :rolleyes:

 

Servus

Da Tom

 

EDIT: 

Folgendes eben gefunden: Wo und wie kann ich die verschwommene Sicht beim Drehen des Kopfes ausschalten?

 

Unter Kameraeinstellung bei Cinematiceffekt den Haken entfernen.

 

Werde ich mal suchen...

Edited by Tomtilom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay. Das "Wischen" ist weg. Danke an den Ersteller der FAQs.  :)

 

Was bleibt ist die verzögerte Umsetzung der Eingabe. Betrifft sowohl Maus wie auch die Steuerung via Joystick...

 

EDIT: Habe die FPS gemessen - sie liegt die meiste Zeit bei 3-5 (!). Erklärt auch Ruckeln und die Verzögerung...

 

Any ideas????  :(

 

Danke für Hilfe!

Edited by Tomtilom

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. mit dem Notebook eine anspruchsvolle Flugsimulation spielen zu wollen ist fragwürdig

2. wie hoch sind die FPS im Spiel - nicht im Menü

3. nutzt dein Notebook im Spiel tatsächlich auch die GTX 960m oder die integrierte Grafik der Intel CPU

4. vieviel echten VRAM hat deine GTX 960m - teilt sie sich vielleicht den Speicher mit dem RAM 

5. welche Ingame Einstellungen der Grafik nutzt du - Auflösung, FSAA etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade auf Punkt 3 solltest du dein Augenmerk richten.

 

Ich fliege mit einer AMD mobile 290x und habe bei 2560x1440 ca. 30 fps mit aktivem VSync. Das sollte deine Grafikkarte locker bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ich beantworte die Fragen im Text:

 

1. mit dem Notebook eine anspruchsvolle Flugsimulation spielen zu wollen ist fragwürdig

Interessante Aussage - ich bin kein tech. Freak und kann lediglich spiegeln, dass ich bislang mit keinem anderen Game solche Probs hatte

2. wie hoch sind die FPS im Spiel - nicht im Menü

Im Menü und 2-3, im Spiel 4-5FPS

3. nutzt dein Notebook im Spiel tatsächlich auch die GTX 960m oder die integrierte Grafik der Intel CPU

Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wenn eine GraKa im System ist, sollte die doch auch Verwendung finden? Wie lässt sich das ggf. feststellen?

4. vieviel echten VRAM hat deine GTX 960m - teilt sie sich vielleicht den Speicher mit dem RAM 

Die Karte hat mind. 2GB, werde das heute Abend genau checken. Auch hier die Frage wie sich das ggf. feststellen läßt?

5. welche Ingame Einstellungen der Grafik nutzt du - Auflösung, FSAA etc.

Ich habe verschiedenste Auflösungen genutzt, auch unterschiedliche Einstellungen bei der Grafikquali - von Ultra bis Basic. Im Fenster & Vollbildmodus, mit und ohne vsync. Werde die aktuellen Einstellungen checken und posten. Btw.: was ist eigentlich FSAA?

 

Danke soweit für die Resonanz und die Bereitschaft zu helfen.

 

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mal ein wenig an den Einstellungen der GraKa geschraubt und die Leistung auf Max gestellt und als Standardkarte definiert. Danke für den Tipp - als Alternative war der Intel-Chipsatz eingerichtet. Die Zahl der FPS hat sich spontan auf ca. 12-15 im Spiel erhöht, beim LogIn und während der Ladezeit auf 32FPS.

 

Bei 12-15 FPS ist das schon recht flüssig - leichte Mikroruckler. Von Wittmann benannte 30FPS wären schon klasse.  :biggrin:

Schade, dass die FPS-Rate stark einbricht, sobald Ziele in der näheren Umgebung auftauchen. FPS=4-8

 

Die GraKa hat einen gesamt verfügbaren Speicher von 8GB, einen dedizierten Videospeicher von 4GB und freigegebenen Systemspeicher von 4GB. Kann damit jemand etwas anfangen?  :(

 

Danke für eure Hilfe!

Edited by Tomtilom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also 12-15 FPS ist merkwürdig wenig. Evtl. ist in der Energieverwaltung des Rechners der Stromsparmodus eingeschaltet. Musst mal in der Energieoption schauen, ob Du auf maximale Leistung umstellen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mal nachsehen, wie hoch die Auslastung von Grafikkarte und CPU beim Spielen ist. Da kannst du schon mal sehen, ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert. 

 

Dein Laptop sollte von den Werten schon ein deutlich Leistung haben, zumindest für ein Laptop. Problem ist hier aber oftmals auch die Wärmeentwicklung. Sobald Grafikkarte und CPU eine gewisse Temperatur erreicht haben, drosseln sie die Leistung, um nicht zu überhitzen. Also guck dir vielleicht zu den Auslastungen auch mal die Temperaturen an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich weiss nicht was über Nacht passiert ist, aber das Ganze läuft plötzlich mit 60FPS in allen (!) Lagen! Begrenzer ist auf 60 eingestellt.

 

Ich bin baff...

 

Werde mich nun um den Joystick kümmern, da stimmt die Belegung noch nicht.

Tutorials zum Thema fliegen gibt es ja zuhauf.

 

Wichtig: suche noch eine Einheit, ein paar Leute mit denen ich regelmäßig online fliegen kann. Habe bislang keine Multiplayer Erfahrung.

Ein Transportgeschwader zum langsamen Eingewöhnen gibt es wohl eher nicht...?

 

LG

Tom

Edited by Tomtilom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...