Jump to content

Virtual Reality für IL-2

Recommended Posts

IL-2_mit_G2.jpg

Die Reverb G2 ist schon klasse! Das Bild ist eine digitale Aufnahme ohne Linseneffekte (Randunschärfen, ...) und stellt die Qualität im Sweet-Spot dar. Aufgenommen mit fpsVR.

Edited by Blue_Bear
4 hours ago, Blue_Bear said:

IL-2_mit_G2.jpg

Die Reverb G2 ist schon klasse! Das Bild ist eine digitale Aufnahme ohne Linseneffekte (Randunschärfen, ...) und stellt die Qualität im Sweet-Spot dar. Aufgenommen mit fpsVR.

wie sind denn deine Einstellungen so ? Bei mir isses eher Matschbrei bisher ^^ bei 45 FPS

Ich bin noch in der Experimentierphase.
Im Nvidia-Treiber habe ich an der Voreinstellung (Globale Einstellungen) nichts geändert.
Wenn ich mal die FPS unbeachtet lasse, denke ich, dass in erster Linie das Supersampling (SS) für die Bildqualität von Bedeutung ist. SS wird insbesondere in SteamVR (Renderauflösung unter Allgemein und Video) eingestellt. Das Bild ist, wenn ich mich recht erinnere, bei einem Wert von 130 % entstanden. Diese Werte sind aber nicht vergleichbar, ihr unterschiedliches Zustandekommen für mich ein Rätsel. Da muss jeder selbst ausprobieren, wie hoch er da gehen kann, ohne dass die FPS zusammenbrechen.
Eine weitere Stellschraube ist das Antialiasing (AA). Die G2 ist so hoch auflösend, dass man mit AA heruntergehen kann. Bei mir aktuell (IL-2/Grafik/MSAA 2).
Dann gibt es da noch die Windows-Einstellungen "Mixed Reality". Unter "Headsetanzeige/Optionen für das Benutzererlebnis" habe ich im Moment "beste visuelle Qualität" und unter "Auflösung" die native Auflösung (4320*1260) eingestellt.

Ich bin erst zufrieden, wenn die G2 mit meinem Board stabil zusammenarbeitet. Ich hatte mal ein paar nette Erlebnisse (s.o.), das war`s dann zunächst. Ich werde nun mein (evtl. defektes) Board austauschen.

Graka und FPS, da kommt's auch auf die Einstellungen (insbesondere des Supersamplings) an. Bei mir war die Grafikkarte (RTX 3090) der begrenzende Faktor. Je niedriger die gerenderte Auflösung ist, desto eher erreicht man mit der G2 die möglichen 90 FPS. Sicher gibt's da noch anderes wie z. B. Antialiasing, aber allein die native Auflösung der G2 übersteigt schon die eines UHD-Monitors deutlich.

5 hours ago, Blue_Bear said:

Graka und FPS, da kommt's auch auf die Einstellungen (insbesondere des Supersamplings) an

SteamVR stellt bei der G2 eine Renderauflösung von > 3000x3000 Pixel pro Auge (vor-)ein (kann man natürlich ändern). Startet man IL-2 nun damit, geht auch eine 3090 in die Knie, insbesondere dann, wenn man weitere Grafikeinstellungen (IL-2, Nvidia-Treiber, ...) hoch setzt. Und dann spielt natürlich auch die Szene um dich herum (z. B. Bodenangriff mit vielen Objekten um dich herum, Kurbelei, ...) eine Rolle.

Um in IL-2 mit einer RTX 3090 und der Reverb G2 immer sicher 90 FPS zu erreichen, musst du halt an den verschiedenen Stellschrauben so lange drehen, bis es klappt.

Edited by Blue_Bear

Also nach 14 Tagen testen komme ich nie auf 90 fps - außer vermutlich mit unterirdischen Grafikeinstellungen - wenn es einigermaßen ok aussieht bin ich bei 45 fps (das is nich doll).

Eben mal MSFS in VR getestet - maxed out - die schönste Ruckelorgie der Welt würd ich mal sagen ....

Aber hier lässt sich definitiv mit den Settings ein gutes Ergebnis erzielen.

Letztlich gibt es zur Zeit zwei große Fragen im Computerspiele Bereich: "can it run Cyberpunk" und "can it run MSFS20 VR"  😄 - was VR angeht, 5 Jahre minimum warten

Leute, bei denen die G2 nicht erkannt wird, haben häufig ein X570-Board. HP und AMD ist das bekannt. Angeblich arbeitet man an einer Lösung. Die Problemzone scheint tatsächlich die USB 3-Schnittstelle zu sein. ("Gen 3" ist mir allerdings nicht geläufig.)