Jump to content
Foobar

Vorstellungs-Thread: Wer wir sind

Recommended Posts

Schön Dich an Bord zu haben. Das Lernen der Spielmechaniken bei einem Flugsim ist extrem reizvoll!

Zudem hast Du hier eine freundliche und hilfsbereite Community. Im internationalen Forum gehts allerdings auch schonmal etwas deftiger zur Sache.

Ich hoffe, Dein Nickname ist Programm, was Deine musikalische Ausrichtung angeht?

Somit hast Du meine Symphatie schon gesichert! ;-)

• Upvote 1

Oh wie schön. Auch wenn ich hier schon etwas länger "halbaktiv" unterwegs bin, sehe ich den Thread heute zum ersten mal. Sowas finde ich toll - da weiß man etwas mehr über die Leute, die hier so schreiben. Ist nur fair, wenn ich mich dann auch mal etwas genauer vorstelle:

Mein Name ist Patrick und ich komme aus dem Süd-Niedersächsischen Emsland an der Niederländischen Grenze. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe einen Jack Russel - Terrier Mischling zu hause. Wenn alles gut geht, darf ich ab nächstes Jahr dann auch mal "Lass' den Papa mal ran" sagen, ohne mir dabei blöd vorzukommen ;).

Für die Luftfahrt interessiere ich mich schon Zeit meines Lebens (auch wenn laut Aussage meiner Mutter früher immer die
etwas älteren Nachbarskinder losrennen mussten, um mir die Ohren zu zuhalten wenn ein Flugzeug kam und ich im Sandkasten saß ;) ). Mit Flugsimulationen habe ich mit 10 Jahren angefangen - naja ok, "Top Gun" auf dem Atari zählt nicht.

Also nochmal:
Mit Flugsimulationen habe ich mit 11 Jahren angefangen. Das war damals A.C.E auf dem C-64. Von da an habe ich alles mitgenommn, was es bis heute so auf dem C-64, dem Amiga 500 und dem PC gab. Es fällt mir leichter zu sagen, was ich ausgelassen habe (das war Ende der 90er z.B. "Team Apache"). Viele Sachen habe ich in meiner Sucht auch einfach gekauft und nach einmaligem Anspielen verärgert wieder weg gelegt (so z.B. Jagdverband 44 - Screaming Eagles). Probiert habe ich aber so ziemlich alles. IL-2 war für mich ein Meilenstein der Flugsimulationen - in erster Linie grafisch, aber auch sonst war es absolut spitze. Verfolgt habe ich die Entwicklung im Jahr 2000 noch mit einem 56k Modem (Screenshot öffnen, Kaffee kochen und holen, Screenshot bewundern).

Seit der Demo 2001 ist das meine Simulation Nr.1 aus dem 2. WK. Mit allen Nachfolgern und AddOns ist sie das auch noch bis heute). Auch wenn ich hier seit der Kampagne in BoS viel darüber genörgelt habe halte ich BoS immer noch die Stange und mache in meinem privaten Umfeld ein bisschen Werbung dafür, damit es mit der Reihe weiter geht. Nach etwa 4 Wochen ohne BoS habe ich gestern tatsächlich mal wieder ganze 2 Stunden am Stück mit dem Spiel verbracht und es hat mir doch recht gut gefallen.

Auf meiner Platte momentan "aktiv":
DCS (mit allem ausser Combined Arms), RoF, CoD, BMS, BoS, FSX und meine neueste Errungenschaft seit gestern: Wings - Remastered (ich kann es echt nur jedem, der das Original damals gespielt hat empfehlen ;) ).

Im realen Leben war ich nach der Schule 8 Jahre Soldat. Hier war ich Kdt eines Schützenpanzers und PzGren Gruppenführer und habe in meiner Funktion - wie viele andere auch - an dem ein oder anderen Einsatz teilgenommen. Ich habe mich dann aber doch entschlossen die grüne Kutte nach 8 Jahren an den Nagel zu hängen.

Danach habe ich dann doch noch mein grösstes Hobby zum Beruf gemacht und fliege jetzt für einen Hungerlohn menschliche Fracht durch die Gegend. Privat habe ich nicht besonders viel Zeit für andere Hobbies aber ich gehe hin und wieder ein wenig joggen um die Kopf frei zu kriegen, treibe mich wo es nur geht in Museen rum (technisch und Fliegerei bezogen vornehmlich, aber auch gerne mal historisch) oder......bleibe einfach zu Hause ;).

Der Name "Gizmo" (also der flauschige Gremmlin mit den großen Augen) kommt im übrigen nicht von mir sondern wurde mir von meinen ehemaligen Kollegen in grün verliehen :D

Zum Abschluss bleibt mir nur noch mein Respekt an die Community hier. Ist schön, hier mitzulesen, denn sehr viele Leute geben hier echt fundiertes und gutes Wissen zu geschichtlichen Themen - generell oder Luftfahrtbezogen - aber auch zum Spiel selbst (vor allem auch "technisch") zum Besten.

Vielen Dank,
Patrick

• Upvote 2

Sehr nett geschrieben, Patrick!

Wings habe ich mir aus purer Nostalgie ebenfalls geholt. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich nach 20 Jahren das exakt gleiche Squadron Journal und die Texte vor den Missionen lese. Ich kenne all diese Texte nach so langer Zeit auch noch alle halb auswendig!:-)

Schön, von Euch zu lesen, Ervin und Patrick!

Wir können hier treue Mitstreiter gut gebrauchen! ;)

Panzergrenadier war ich übrigens auch beim Bund (1Jahr). Nach der Grundi allerdings in die 1.Kompanie in den AVZ (Aufklärungs- und Verbindungszug) gewandert und dort als Krad-Melder eingesetzt. Tja, das kommt eben dabei heraus, wenn man bei der Musterung als Verwendungswunsch Kraftfahrer (weil ich den LKW-Führerschein gerne machen wollte) und Fernspäher (weil ich dachte, das wären die mit den Luchs-Spähpanzern :blink: ) angibt. Schwupps, hockt man anstatt in einem Panzer auf so einem schwindligen Herkules Moped und friert sich im Winter den A.... darauf ab. :biggrin:

• Upvote 2

Ja - das "neue" Wings ist echt toll. Das ist quasi 1 zu 1. Selbst das Intro. Wirklich klasse!! Ich kann mich noch dran erinner - sobald man abgestürzt ist: SOFORT die Diskette raus, sonst ist alles vorbei :lol:

@ram: der AVZ ist doch nicht schlecht und KRad Melder ist doch auch nicht übel - ok, ausser im Winter :P . Aber wir hatten es da auch nicht besser. Das Eisenschwein war nunmal nicht immer dabei.

Und wenn man zu den Panzeraufklärern möchte, sollte man das Wort Fernspäher besser nicht benutzen :biggrin:

Begrüße alle!

Ich bin Ervin aus Wien,

Hi Ervin, interessante Schreibweise Deines Namens! Hab an anderer Stelle schon gelesen, dass wir nicht nur im Bereich Eisenbahn gewisse Schnittmengen haben, sonder auch, was das Mopped betrifft ;) Willkommen Im Forum!

Mein Name ist Patrick und ich komme aus dem Süd-Niedersächsischen Emsland an der Niederländischen Grenze.

Hi Patrick, ein weiterer Niedersachse! Sei auch Du willkommen im Forum!

• Upvote 1

Ich hoffe, Dein Nickname ist Programm, was Deine musikalische Ausrichtung angeht?

Somit hast Du meine Symphatie schon gesichert! ;-)

Haha, danke! Mein Nick bezog sich jedoch in erster Linie auf, ich zitiere: "Heavy-Metal – Bezeichnung für aus Metall hergestellte große Verkehrsflugzeuge", die Zwiedeutigkeit war mir jedoch selbstverständlich bewusst und deswegen gewollt.

Ja, manchmal brauche ich die Art von Muke :-)

Hi Patrick, ein weiterer Niedersachse! Sei auch Du willkommen im Forum!

Vielen Dank. Ja, es geht doch nix über das wunderschöne Niedersachsen ;)

Haha, danke! Mein Nick bezog sich jedoch in erster Linie auf, ich zitiere: "Heavy-Metal – Bezeichnung für aus Metall hergestellte große Verkehrsflugzeuge", die Zwiedeutigkeit war mir jedoch selbstverständlich bewusst und deswegen gewollt.

Ja, manchmal brauche ich die Art von Muke :-)

Kein Problem. Das lässt sich sogar kombinieren: :biggrin:  :cool:

o8dirc.jpg

Ahh... ein Wiener ;) haben uns sicher schon auf der Tangente getroffen gg

Wenn Du Mautstraßen mit dem Motorrad genauso meidest wie ich, dann viel eher auf der kalten Kuchl oder bei der Dopplerhütte ;-)

Ich bin der mit dem schwarzen Terror T5.2 Bus ;)

kalten Kuchl  war ich erst einmal mit der Duke690 gg da wird alles übeholt in den Kurven...ist zu gefährlich für mich ;) lieber auf der Rennstrecke austoben..

ich kann einfach nicht langsam fahren ;(

Mein Name ist Hubert. 53 Jahre. Flugsimulatoren seit erster Stunde. Lange "Rise of Flight" geflogen und natürlich IL2.

WWIIOnline 2001 bei der 7.ID. Aktuell spiele ich "Heroes & Generals"

Hobbies sind noch Flugmodellbau, also ferngesteuerte Modelle, meisst Warbirds.

Grüsse aus München Hubert aka "Schnurrbart"

• Upvote 3

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen...

Ich bin DonL, 36 Jahre jung, Rechtsanwalt für Urheber-, Medien- und Wettbewerbsrecht und aus dem schönen "Kölle am Ring".

Mit Flugsimulationen beschäfte ich mich - mehr oder weniger intensiv - bereits seit Anfang der 90er Jahre... Battle of Britain, Secret Weapons of the Luftwaffe, Aces of the Pacific, Aces over Europe, F14 Fleet Defender, F15, F117A, Gunship, Apache Longbow, Hind, TFX, IL Sturmovik, Fly! und einige andere... und natürlich den MS Flight Simulator in verschiedenen Versionen... Lange in der Luft aber ganz sicher kein Profi! ;)

Und nun bin ich hier bei Euch gelandet... bei CoD und BoS! Und diese beiden Simulationen haben meine Flugbegeisterung neu entfacht... und mich einiges an Geld gekostet, denn inzwischen habe ich mich "vernünftig" ausgestattet - Thrustmaster Warthog, Thrustmaster MFD und Saitek Cessna Pedals :biggrin:

Ich freue mich auf viele schöne Stunden in der Luft und interessante Diskussionen im Forum... und sicher werde ich noch die eine oder andere "dumme" Frage stellen ;)

Ich wünsche Euche allen stets einen guten Flug und den Gegner im Kreuz

VG DonL

• Upvote 1

Oh, wir haben endlich unseren eigenen Urheberrechtsanwalt! :) Willkommen im Club!

Moin Gents, melde mich zurück. Hatte lange Jahre erstmal mit Naval Action zu tun und habe mir sozusagen stillschweigend jeweils die Moskau und Kuban Updates besorgt, jetzt will ich auch mal wieder mehr fliegen. Besonders gespannt bin ich auf meine Ju-52 :) Da ich erst mal wieder einfliegen muss verzichte ich zunächst mal auf die alte Geschaderzugehörigkeit im Namen. Beste Grüße & Horrido, Allons!

Edited by Allons

Lange nix mehr voneinander gehört, Männer! :) Hab mir eben die Tankkuh gekauft, oder auf deutsch: Panzerbesatzung! Den Screenshots und Videos auf Duröhre konnte ich einfach nicht widerstehen.

Als ich zuerst das Wort "Tankkuh" gelesen habe, dachte ich, Du sprichst von Kurt Tanks Kuh und meinst die Fw190 D-9.:biggrin:

Nee, fliegen is zurzeit etwas schlecht. Also hardwaremäßig.

Schon interessant, wenn man sich diesen Thread hier nochmal so anschaut. Da gibt es doch eine Reihe von "Forums-Leichen", die sich hier mal angemeldet hatten und dann wieder das Interesse verloren haben, oder deren Lebensumstände sich evtl. insofern geändert haben, dass ihnen keine Zeit mehr für dieses Hobby bleibt.

Auf der anderen Seite freut es mich, dass doch einige Leute dem Hobby und auch dem Forum hier die Treue gehalten haben.:good:

Ich selbst komme mittlerweile kaum noch zum IL2-Fliegen. In meiner Freizeit haben einfach andere Dinge und Hobbys die Überhand gewonnen. Vor allem jetzt, wenn auch noch das Wetter besser und wärmer wird. Und wenn ich dann mal etwas PC-Zeit finde, dann investiere ich auch einen beträchtlichen Teil der Zeit in die deutschen Übersetzungen/Korrekturen für das Spiel und ganz offen gestanden auch in eine andere Sim.

Trotzdem werde ich auch bei IL2 BoX am Ball bleiben und hin und wieder eine Runde drehen.;)

• Like 2

Ja, sehr interessant. Ich bin auch in letzter Zeit überwiegend in der "anderen" Sim unterwegs. D.h. wenn ich überhaupt mal die Zeit habe etwas zu zocken. Ich warte momentan bei IL-2 auf den Startschuss für mich, wieder loszulegen.

Soll heissen - entweder wenn das letzte Flugzeug für BP oder die Map für BP fertig ist. Dann wird gekauft und richtig gezockt. Gleiches gilt bei mir für FC.

Aber eigentlich sollte ich mal wieder ein wenig in IL-2 fliegen - vor allem, weil es in VR so richtig gut läuft.

Je mehr von den "Alten" weg gehen, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass das Spiel irgendwie mehr und mehr "verlassen wird" ;)

Umso schöner finde ich es, wenn man mal wieder was von einem alt eingesessenen, der vielleicht mal eine gewisse Zeit einfach nicht dazu gekommen ist, zu lesen und zu sehen, dass sie doch noch da sind :)

Edited by Gizmo03
  • Like 1

Wir fliegen (fast) jeden Freitagabend zu zweit oder zu dritt ... so ab 22 Uhr, 22.30 Uhr ...

Wir, II/JG11, fliegen nahezu täglich, meistens ca1730-1930 auf dem KOTA Server

Edited by II/JG11ATLAN

Nach fast einem Jahr ohne fliegerische Tätigkeit wieder ein bisschen angefangen mich schon mal auf Bodenplatte einzustimmen :gamer:

Ich hab die 190 D-9 in meine Luftflotte eingereiht. Jetzt fehlt nur noch die Map.2019_4_3__21_22_45.thumb.jpg.5e9dc3b532c02c390ad865c66f440a2c.jpg

14 hours ago, ram0506 said:

Schon interessant, wenn man sich diesen Thread hier nochmal so anschaut. Da gibt es doch eine Reihe von "Forums-Leichen", die sich hier mal angemeldet hatten und dann wieder das Interesse verloren haben, oder deren Lebensumstände sich evtl. insofern geändert haben, dass ihnen keine Zeit mehr für dieses Hobby bleibt.

Auf der anderen Seite freut es mich, dass doch einige Leute dem Hobby und auch dem Forum hier die Treue gehalten haben.:good:

Ich selbst komme mittlerweile kaum noch zum IL2-Fliegen. In meiner Freizeit haben einfach andere Dinge und Hobbys die Überhand gewonnen. Vor allem jetzt, wenn auch noch das Wetter besser und wärmer wird. Und wenn ich dann mal etwas PC-Zeit finde, dann investiere ich auch einen beträchtlichen Teil der Zeit in die deutschen Übersetzungen/Korrekturen für das Spiel und ganz offen gestanden auch in eine andere Sim.

Trotzdem werde ich auch bei IL2 BoX am Ball bleiben und hin und wieder eine Runde drehen.;)

Ich hab auch früher mal wesentlich mehr Zeit reingesteckt... und Il-2 BoX hatte ich das letzte Mal an, als die Sichtweite noch so extrem knapp war... meine Güte, das ist auch schon bestimmt über ein Jahr her. Bei mir siehts ähnlich aus, wie bei Gizmo...

Ich freu mich auch jedes Mal, wenn einer der alten Crew nochmal reinschnuppert... etwas mehr Beteiligung wäre nicht verkehrt dealwithit.png

12 hours ago, Gizmo03 said:

Ja, sehr interessant. Ich bin auch in letzter Zeit überwiegend in der "anderen" Sim unterwegs. D.h. wenn ich überhaupt mal die Zeit habe etwas zu zocken. Ich warte momentan bei IL-2 auf den Startschuss für mich, wieder loszulegen.

Soll heissen - entweder wenn das letzte Flugzeug für BP oder die Map für BP fertig ist. Dann wird gekauft und richtig gezockt. Gleiches gilt bei mir für FC.

Aber eigentlich sollte ich mal wieder ein wenig in IL-2 fliegen - vor allem, weil es in VR so richtig gut läuft.

Je mehr von den "Alten" weg gehen, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass das Spiel irgendwie mehr und mehr "verlassen wird" ;)

Umso schöner finde ich es, wenn man mal wieder was von einem alt eingesessenen, der vielleicht mal eine gewisse Zeit einfach nicht dazu gekommen ist, zu lesen und zu sehen, dass sie doch noch da sind :)

Bin seit Release der AV-8B quasi durchgehend in DCS unterwegs, hatte das sonst immer nur phasenweise mal für 3-6 Wochen an und dann Monate wieder nicht, aber die letzten Module machen es einfach wesentlich interessanter, zumal die Performance einfach besser geworden ist. Vor 5-6 Jahren war ich da mal im MP unterwegs, aber war grundsätzlich unter 20fps, wenn ich offline 80+ hatte. Kam aber auch dazu, dass es auf AMD/ATi Hardware einfach grottig lief, weswegen ich auch gewechselt habe.

Die Bodenplatte will ich mir natürlich auch holen, und zwar rechtzeitig, so dass ich noch den goldenen Barren krieg und etwas sparen kann. Wäre vielleicht auch ganz nett, wenn der bevorstehende Release dann kurz im Endlich erwähnt werden könnte, da schau ich wenigstens regelmäßig rein rdlaugh.png

Ich werde mir beides, BP und FC definitiv kaufen. Ich wollte nur einmal noch das Erlebnis haben, was es vor dieser ganzen EA Tendenz gab. Ein neues Spiel und auf einen Schlag 8 oder 9 neue Flieger mit neuer Map ;)

Mit diesem ganzen EA hätte ich sonst von der Kurfürst z.B. schon genug bevor das letzte Flugzeug und die Map draussen sind. Beim EA sind's ja immer Häppchen, die wir bekommen. Ist ja grundsätzlich auch gut, weil die Entwickler ebenso davon profitieren wie wir, aber ich will mal wieder so wie früher die ganze Mahlzeit auf einmal bekommen 😄

So… nachdem ich jetzt schon ein halbes Jahr wieder aktiv fliege, möchte ich das auch mal hier kundtun.

Meine erste FluSi war in den 80ern auf dem C-64, dann irgendwas mit Pazifik Mitte der 90er (PAW?), schließlich EAW und als echter Dauerbrenner IL-2 von der beta 2001 bis zur Mitarbeit an den Maps „Kurland“, „Bessarabien“ und „Italien_DF“. Mit dem Erscheinen des grottigen CloD was dann erst mal Schluß – bis November 😊.

Seitdem bin ich wieder da und muß feststellen, dass sich einiges getan hat. Geile Grafik, immer noch super Flugphysik und coole Features im Missionseditor. Leider ist auch bei den fliegerischen Fähigkeiten die Zeit nicht stehengeblieben: Online Luftkämpfe sind auch nach monatelangem Wiedereingewöhnen noch eine harte Nuß für mich 😲. Da hilft natürlich im Team fliegen – bin dran.

Mich freut es auch sehr, alte Hasen wie csthor, foobar, Trantor und wie sie alle heißen wiederzusehen.

Horridoh!

• Like 1
  • Upvote 2

5 hours ago, yogy said:

Mich freut es auch sehr, alte Hasen wie csthor, foobar, Trantor und wie sie alle heißen wiederzusehen.

:crazy:

Gibts eigentlich die Ostler noch? Dürfte ja inzwischen ein extrem versprengter Haufen sein...

Ich erinnere mich an so manchen langen Abend im TS während des VOW.

Damals...schwarzweiß, mono-Ton und Dinosaurier...

Wie Stefan schon sagte: Freitagabends. Meist zu dritt, aber es dürfen auch gerne mehr sein...

Wenn der Püromane noch den Katzenball aktivieren würde, wäre das sehr knuffig :)

5 hours ago, yogy said:

Meine erste FluSi war in den 80ern auf dem C-64, dann irgendwas mit Pazifik Mitte der 90er (PAW?), schließlich EAW und als echter Dauerbrenner IL-2 von der beta 2001 bis zur Mitarbeit an den Maps „Kurland“, „Bessarabien“ und „Italien_DF“. Mit dem Erscheinen des grottigen CloD was dann erst mal Schluß – bis November 😊.

Kurland und Bessarabien waren zwei meiner Lieblingskarten in Il-2 1946. Ich hätte nichts gegen ein Remake in BoX. 😉

Edited by Juri_JS
  • Thanks 1

ja ich kenne "Yogysoft" bin auch seit der IL2 Demo dabei, damals aber noch unter NSU (mußte dann wegen den Deppen meinen Namen ändern)

Ui, hier gibt es ja Reaktionen :) .

@Bremspropeller: Ostler... stups mal Trantor an, er wollte das DSGVO-Thema klären und dann wieder loslegen. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Und dann waren da noch Angus und McFly, beide hab' ich hier schon mal gesichtet... VOW ist einfach der Klassiker, hab immer noch eine Tasse von denen im Schrank LOL. Was wohl aus den Machern geworden ist?

@Juri_JS: Ja, das fände ich auch schön. Und Bessarabien war die Beste bis dahin: Landschaft,  Größe, Texturen, Flugplätze,  Authentizität... Aber es war ein Haufen Arbeit und umsonst mache ich das nicht nochmal, das war irre. - ich war ja auch besessen 😜. Außerdem waren wir bei Bessarabien ein Team - 3 Mann im Kern (ich für die Map, Caspar für die Texturen und ein Franzose für die Höhenkarte) plus ein paar andere...   EDIT: Caspar hat natürlich auch noch die ganzen neuen Objekte gemacht (rumänische Häuser, Schloß Stanca etc pp) sowie die ultrageile Hs-129!

Veteran66: Danke für den Hinweis, jetzt kann ich Dich wieder einordnen :). Bilde mir sogar ein,  Deinen echten Namen zu kennen... O.B. ?

Edited by yogy
Caspar :)

12 minutes ago, yogy said:

Veteran66: Danke für den Hinweis, jetzt kann ich Dich wieder einordnen :). Bilde mir sogar ein,  Deinen echten Namen zu kennen... O.B. ?

Soweit ich das im Hinterkopf habe, stimmt zumindestens das erste Initial...

Ich weiß ja nicht, wie man einen Neckarsulmer Fahrzeughersteller mit politischem Mist verwechseln kann, aber naja. Da musste ich mir als Schüler auch immer schon was anhören, wenn ich mal die RAF in den Mund nahm rdlaugh.png

Den yogy von der 88. IAP kenne ich natürlich auch noch rainbowdashwink.png

• Like 1

6 hours ago, yogy said:

Ui, hier gibt es ja Reaktionen :) .

@Bremspropeller: Ostler... stups mal Trantor an, er wollte das DSGVO-Thema klären und dann wieder loslegen. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Und dann waren da noch Angus und McFly, beide hab' ich hier schon mal gesichtet... VOW ist einfach der Klassiker, hab immer noch eine Tasse von denen im Schrank LOL. Was wohl aus den Machern geworden ist?

@Juri_JS: Ja, das fände ich auch schön. Und Bessarabien war die Beste bis dahin: Landschaft,  Größe, Texturen, Flugplätze,  Authentizität... Aber es war ein Haufen Arbeit und umsonst mache ich das nicht nochmal, das war irre. - ich war ja auch besessen 😜. Außerdem waren wir bei Bessarabien ein Team - 3 Mann im Kern (ich für die Map, Caspar für die Texturen und ein Franzose für die Höhenkarte) plus ein paar andere...   

Ja O.B.  ist richtig, geile alte IL2 Zeit ;)

• Like 1

@Eldur: Und wer bist bzw. warst Du damals?

Hier besagte Tasse - schon etwas verblichen :)

VOW-Tasse.thumb.JPG.963ef004822cabd3be341011758fc4ff.JPG

Edited by yogy

10 hours ago, Veteran66 said:

Ja O.B.  ist richtig, geile alte IL2 Zeit ;)

:blink:

:rofl:

23 minutes ago, BZB_Flyingdoc said:

:blink:

:rofl:

Die Frisur stimmt ;)

• Haha 1

Ich denk ja bei Olaf immer erstmal an den netten Herrn hier:

a16b.gif

rdlaugh.png

Ich war im yü-bE-Forum der erste "Focke-Wulf Testpilot" (und das vor dem ersten Endlich... ganz ohne bumps und andere OT-Beiträge) und bin vermutlich immer noch derjenige mit dem höchsten Postcount dealwithit.png

I/JG78_Willey bzw. auch RED_Eldur im VOW rainbowdashwink.png

• Upvote 1