Jump to content

Prop Pitch usw. auf dem HOTAS Warthog belegen, geht bei mir nicht


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wollte gestern nach langer Zeit mal wieder im Experten Modus fliegen und stolperte über die Belegungen für Prop Pitch und Mischung. Stelle ich beim Prop Pitch z.B. einen der oberen Schalter auf dem Warthog-Stick ein (werden korrekt erkannt in der Steuerungsbelegung, Doppelbelegung liegt nicht vor), so funktioniert die Verstellung im Spiel aber nicht. Benutze ich z.B. den Coolihat dafür, dann geht es (das konnte ich u.a. auch über den Technochat sehen, dass ich den Prop Pitch verstellen kann).

Habe über den Button "Default" alles resetet, aber auch danach funktioniert die Belegung nicht. Target oder ähliches habe ich nicht laufen für den Warthog.

 

Ich weiß keinen Rat mehr, außer das Spiel zu deinstallieren und neu herunterzuladen. So etwas wie Benutzerdateien habe ich für BoS nicht gefunden, die ich einfach löschen könnte und dann wird quasi der Standard wiederhergestellt.

 

Jemand eine Idee?

Link to post
Share on other sites

Proppitch und Gemischverstellung habe ich traditionell immer auf den Schaltern an der rechten Seite des Warthog Throttles liegen. Der unterste rote Schalter ist z.B. bei jeder Sim immer der Proppitch. Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch bei BoS.

Kleiner Hinweis, auch wenn ich denke, dass Du das weißt: einige Maschinen (z.B. Bf 109) besitzen keine manuelle Gemischverstellung, ebenso muss man bei z.B. der Bf 109 erst auf manuelle Proppitch-Verstellung umschalten, damit diese regulierbar ist.

Schau evtl. mal, ob bei den Tasten, die nicht funktionieren, eine Doppelbelegung vorhanden ist, also dass diesen Tasten noch eine andere Funktion im Spiel zugewiesen ist.

Link to post
Share on other sites

Ok, da es bei dir funktioniert, muss bei mir irgenwas schief laufen, aber was? Doppelbelegung habe ich gecheckt. Aufgefallen ist es mir in der Lagg-3. Wenn ich in einer Mission den Proppitch aufs Coolihat lege, wird der Proppitch auch verstellt. Die Verstellung wird durch den Technochat (rechte Seite) auch angezeigt. Lege ich den Proppitch auf einen anderen Schalter am Warthog geht es nicht. Das gleiche gilt z.B. auch für die Gemischeinstellung. Kann man die Steuerungsbelegung auch noch anders resetten, ausser In-Game?

Link to post
Share on other sites

Also bei mir ist es so, dass die Einstellung in den Optionen das nicht gleich erkennt, wenn man es auf die 3-Wege-Schalter (Z.B. die Daumenschalter) stellen möchte, muss man da ein bisschen tricksen, denn das Spiel erkennt das nicht so richtig.

Das Problem ist, dass in der Belegung das Spiel nach betätigen des Schalters keinen zweiten Input so richtig zu lässt.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe auch den Hotas Warthog und keine Probleme mit der Belegung. Bei mir steht das so in den Einstellungen:

Blattverstellung manuell /auto= joy1_b1

Blattverstellungen der Propeller= joy1_ b5 / b3

Propeller steile Blattverstellung= joy1_b3

Propeller flache Blattverstellung= joy1_b5

Gemisch= joy1_b6 / b7

Trotz Doppelbelegung oder gerade deswegen?

Das einzige was ich nicht hin bekomme ist das ich die Blattverstellung am Daumenschalter b5 / b6 gerne andersrum hätte.

Also druck nach vorne = höhere Drehzahl, druck nach hinten= geringere Drehzahl.

Beim schreiben fällt mir auf, sollte mal steile und flache Blattverstellung tauschen

Link to post
Share on other sites

Kleiner Tip vielleicht. Wenn du joy1_b5/b3 belegen willst, solltest du den Knopf schon auf eine Stellung z:B. b5 halten. Dann die Belegung anwählen ,, den Knopf loslassen, der rutscht in seine neutrale Stellung und in der Belegung erscheitnt " b5 / ?" dann auf b3 durchdrücken und schon steht da  "b5/b3". So habe ich es gemacht, aber auch nach längerem rumwurschteln.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...