Jump to content
Sign in to follow this  
Shepherd

Frage zu Grafikeinstellungen

Recommended Posts

Hallo Piloten,

 

da melde ich mich in meinem ersten Thread doch gleich mal mit einem Anliegen  :)

 

Ich bin seit Freitag im Besitz der Basis Steam Version von BOS und kämpfe jetzt seit 2 Nachmittagen mit den Einstellungen zwischen Grafik und Performance.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Sim auf einem für mich zufriedenstellenden Level zum Laufen zu bringen, und wäre Euch für etwas Hilfe sehr dankbar.

 

Zu den Details, mein System:

MSI GE60 Laptop

Intel® Core i7-4700MQ CPU @2,4GHz 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
NVIDIA GeForce GT750M mit Treiberversion 344.75
Win 8.1 64-Bit
 
Generell ist der Mauszeiger in den Menüs einige zehntel Sekunden langsamer als die tatsächliche Bewegung der Maus. Kein Problem soweit, aber vorgesehen ist das so doch sicher nicht...?
Das für mich dringendere Problem ist, dass ich es mit Grafik-Settings auf High oder Ultra kaum über 20FPS schaffe, und das schon im Hauptmenü. (Auflösung ist 1920x1080, AA=aus, Vsync=an)
Sobald ich auf Balanced gehe, springen zwar die Frames auf annehmbare 35-40, in der Sim sieht dann der Horizont leider sehr verwaschen aus. (siehe Anhang)
 
In den Nvidia Systemeinstellungen habe ich in den Programmeinstellungen für IL-2 BOS alles so gelassen, wie es voreingestellt war, allerdings als Grafikprozessor den "Nvidia Hochleistungsprozessor" aktiviert.
 
Frage an alle, die mehr Ahnung von so etwas haben als ich:
Ist aus meinem System einfach nicht mehr herauszuholen oder liegt hier ein Einstellungsproblem vor?
Andere Games laufen eigentlich recht gut, aber das ist vermutlich nicht vergleichbar...
 
Falls es an der Hardware liegen sollte, ist es vermutlich die Graka?!
 
Ich bin dankbar für jede Hilfe, bin einfach Laie auf diesem Gebiet.
Ich hoffe, wir sehen uns bald am virtuellen Himmel...
 
S!
Shepherd
 

post-35716-0-51935500-1416772156_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Shepherd und herzlich willkommen bei uns!

 

MIt diesen Laptop-Komponenten kenne ich mich leider auch nicht sonderlich gut aus. Wieviel Grafikspeicher hat den die Grafikkarte?

2,4GHz für den Prozessor ist natürlich auch nicht allzu üppig.

Was ich Dir auf jeden Fall raten kann, einmal das Hyperthreading des i7-Prozessors abzuschalten (ich nehme an, auch die MQ-Version des Prozessors verfügt über diese Funktion?). Hyperthreading ist das Zuschalten von 4 virtuellen Prozessorkernen zu den tatsächlich vorhandenen 4 Kernen. Diese insgesamt 8 Kerne bremsen bei Spielen aber oft eher aus als dass sie einen Nutzen hätten. Das Hyperthreading kannst Du im BIOS abschalten. Musst Dich evtl. mal mit dem Handbuch dazu vertraut machen.

Ansonsten in den NVidia Einstellungen alles auf anwendungsgesteuert schalten. Texturen probeweise zwischen Leistung und Qualität umschalten, wo Du ein besseres Ergebnis erzielst. Für die restlichen Einstellungen mal alle Optimierungen rausnehmen.

Im Spiel das Anti-Aliasing einmal mit 0, 2x und 4x testen, was am besten ausschaut/beste Leistung bringt.

Im Launcher rechts oben bei Einstellungen zwischen Vollbild/Fenster wechseln.

In der Systemsteuerung von Windows schauen, ob die Energieverwaltung auf Sparmodus geschaltet ist. Kann ja bei einem Laptop leicht sein. Dann auf ausgeglichen umschalten (evtl probeweise auf Höchstleistung).

Und auch mal über den Taskmanager schauen, welche Anwendungen alle im Hintergrund laufen und unnötige Programme beenden.

 

Hoffe, das hilft etwas! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

was du auch noch probieren kannst ist das cpu parking ausschalten damit wird verhindert das einzelne kerne abgeschaltet werden. deine akkulaufzeit wird dann aber vermutlich stark abnehmen da der ergieverbrauch steigt habe aber jetz schon von mehreren leuten gehört das das gerade bei i7 wunder wirken soll, hier eine ausführliche anleitung : http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich werfe einfach mal die Hypothese in den Raum, dass deine mobile Grafikkarte nicht ausreicht. Meines Wissens nach hat die bei vielen Spielen extrem schwache Performance und das wird auch in BoS der Fall sein. Dein zackiger Horizont könnte am fehlenden AA liegen, bin mir aber gerade nicht sicher ob man das im Spiel zuschalten kann. Ein Hoch auf die Presets...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten!

 

Die Grafikkarte hat 2048MB Speicher, wahrscheinlich ist das der Hauptgrund für die geringe Framerate?!

Gibt es denn bei Notebooks überhaupt die Möglichkeit, sowas nachzurüsten? Google spuckt dazu nicht viel aus...

 

Habe in meinem Bios keine Möglichkeit gefunden, das  Hyperthreading zu deaktivieren, ist wohl nicht gewünscht, dass Anfänger wie ich daran rumspielen  ;) 

Habe den Hinweis zum CPU Parking mal ausprobiert, meine Einstellung war aber schon im Standard so, wie es der Artikel vorschlägt...

 

Den besten Kompromiss erziele ich nun mit Settings auf High, aber Auflösung auf 1366x768. Ist halt nicht so schön, aber um die 40FPS hab ich sogar im Luftkampf. Ob das auch für MP reicht muss sich erst noch zeigen...

Gibt es denn eigentlich einen TS Server, auf dem sich regelmäßig vorzugsweise anfängerfreundliche Leute rumtreiben?

Wäre ja nett, mal was zusammen zu machen...

 

Schönen Abend

Shepherd

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Shepard,

also an den 2 GB deiner Grafikkarte liegt es nicht . Aber schaue dir mal auf den Benchmarktestseiten im Internet die Ergebnisse bezüglich der FPS Raten an. Deine Karte bricht immer sehr stark bei höheren Auflösungen ab 1366x768 ein.

da ist kaum ein Spiel dabei ,  welches man mit 1920x  X  und mittleren Details spielen kann.   dafür hat dein Karte viel zu wenig Shader und Speicheranbindung   nur 384 Shader + 128-bit

zum vergleich meine alte 680 GTX hat auch 2 GB, aber eben  1344 shader + 256 bit Anbindung. und damit läuft IL 2 BOS ziemlich flüssig. Ob sich ein Wechsel einer Grafikkarte für deinen Laptop allein für dieses Spiel  lohnt wage ich zu bezweifeln.

Also Auflösung runterfahren und Spiel trotzdem genieß :) en.  alles andere ist Makulatur ;)   falls Du ein begeisterter Flugsimmer wirst : leistungsfähige Desktop-Rechner sind immer günstiger als Laptops.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Shepherd: Settings auf Balanced, Framerate begrenzen auf 30 FPS und Du wirst Freude haben. Den Unterschied zu "High" wirst Du visuell im MP nicht bemerken...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Grafik aufbalanced ist schon recht hübsch, höher würde ich schon gar nicht gehen.

 

V-sync scheint ebenfalls etwas leistung zu ziehen. Zumindest bei mir habe ich durch zufall hersusgefunden, dass ein Abschalten des Vollbildmodus V-sync überflüssig macht.

Könnte auch ein paar FPS freigeben.

 

Im controll panel von Nvidia generell alles runterschrauben, sprich anisotrop, AA, und wichtig, auf einzelbildschirm render modus umschalten. Der rest ist mehr oder minder try and error, kann aber unter umständen auch noch kostbare fps hergeben.

 

Wenn das nicht hilft gäbe es noch die Möglichkeit des übertaktens...dazu kann ich keine genaue Auskunft geben.

Edited by [Jg26]5tuka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...