Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Super vielen dank für die Hilfe.... jetzt konnte ich die Kurfürst jedes mal starten.... Ich darf wirklich nicht die Einspritzpumpe für Anlaßkraftstoff benutzen, jetzt geht es,,,, vielen dank und ein frohes Fest :)

Hat mir auch geholfen. Und ich dachte ich pump zu wenig .... :D

Hahaha frag mal ema33ig, Ich habe einen ganzen Nachmittag mit Pumpen verbracht :D

wie kann man bei der F-5 die Wegpunkte anfliegen, wird da etwas im Kompass angezeigt?

F-5E Aggressors Kampagne:

Ich bekomme nach dem Rollen zum Start keine Startfreigabe, was mache ich falsch?

Die Wegpunkte fliegt man in der Kampagne über Tacan-Navigation an. D.h. man stellt zuerst immer den jeweiligen Tacan-Kanal ein, der angegeben wird. Danach wird ein Radial des Tacan-Senders angegeben und eine Entfernung zum Sender. Die Richtung des Radials stellst Du im HSI ein und musst dann das Radial in der angegebenen Entfernung überfliegen. Wichtig vor allem, sich die Kurse zwischen den Navigationspunkten zu merken und zu fliegen. Ich selbst habe mir zur Erleichterung die Karte aus dem Briefing ausgedruckt und bin die Punkte dann im Vergleich zur F-10 Karte, wo man zwar die Flugroute nicht sieht aber die eigene Position, angeflogen.

Die Startfreigabe bekommst Du, wenn Du einfach nach dem Start des Flügelmannes auf die Bahn rollst und etwas wartest. Also nicht schon vor der Bahn warten. Evtl. könnte es auch keine Startfreigabe geben, wenn Du nicht vorher beim Losrollen von der Parkposition die Freigabe zum Taxiing eingeholt hattest. Also, erst Triebwerkstart erfragen, dann Taxiing-Genehmigung einholen und schließlich auf der Bahn die Startfreigabe.

Edit: Zur Navigation schau vielleicht auch mal das hier an:https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2924805&postcount=5

das mit dem Tacan-Kanal funktioniert soweit.

Startfreigabe bekomme ich immer noch nicht, stehe da auf der Startbahn ("Rollen zur Startbahn" Erlaubniss habe ich bekommen) , die 2. F-5 ist schon in der Luft.

Habe nun Probleme die "Wegpunkte" zu finden (Mission 1)

Laut Briefing:

1.) Farms (Near Rachel) -- finde ich

2.) 4808A (Groon Lake) -- finde ich

3.) 4808B -- wo soll das sein?

4.) 4808C -- finde ich auch nicht auf der Karte

Die F-5 Kampagne ist nicht so gut vorbereitet wie die F-15 Kampagne wo die Wegpunkte in einer PDF Karte eingetragen sind.

Die Navigationspunkte sagen mir gerade nichts. Die sollten eigentlich alle Namen haben wie Apex, Flex, Flush, Garth usw..

Schau mal unter DCS World 2 OpenAlpha\Mods\campaigns\F-5E BFM\Doc die PDF-Datei RF IFG NTTR an. Die letzten beiden Seiten zeigen die Karte mit den Navigationspunkten für die Familiarisierungs-Mission (große Runde) und für die normalen Einflüge in das Übungsgebiet (Hin- und Rücklflug etwa gleich).

Die Karten habe ich mir ausgedruckt und dann während des Fluges verglichen, wo befindet sich der Nav-Punkt und wo befinde ich mich gerade auf der F-10 Karte. Außerdem habe ich mir in die Karten die jeweiligen Kurse von einem Punkt zum nächsten notiert. Diese Kurse werden während des Fluges vom Flügelmann angesagt. So bekommt man die Flugroute schon einigermaßen hin. Wenn man die Strecke dann zwei oder drei Mal geflogen ist, gehts sowieso ohne Tacan-Navigationshilfen.

Dass Du keine Startfreigabe bekommst, ist seltsam. Ich hab sie bisher noch jedes Mal erhalten. Frag mal nach Freigabe, bevor Du auf die Bahn rollst, kurz vor der Haltelinie. Dann rollst Du auf die Bahn und rollst ein Stück die Bahn entlang und stoppst wieder. Dann Starten.  Evtl. auf der Bahn nochmal nach Freigabe fragen. Wenn kein kommt, sollte das dann beim jetzigen Anfahren zum Starten kommen.

Nochmal zur Startfreigabe. Vielleicht nimmst Du die falsche Startbahn. Versuch mal, den Flieger möglichst schnell hochzufahren und rolle dem Wingman hinterher. Man muss in Richtung Norden starten und sozusagen nach Norden gerichtet die rechte Startbahn benutzen. Nellis hat zwei parallele Bahnen. Um auf die richtige Startbahn zu gelangen muss man die linke Bahn überqueren (habe gerade die korrekten Bezeichnungen der  beiden Bahnen nicht vor mir). Ist leider noch ein Nachteil von DCS, dass ATC noch recht rudimentär ist und bei parallelen Bahnen noch keine entsprechenden Anweisungen gibt. ;)

Nochmal zur Startfreigabe. Vielleicht nimmst Du die falsche Startbahn. Versuch mal, den Flieger möglichst schnell hochzufahren und rolle dem Wingman hinterher. Man muss in Richtung Norden starten und sozusagen nach Norden gerichtet die rechte Startbahn benutzen. Nellis hat zwei parallele Bahnen. Um auf die richtige Startbahn zu gelangen muss man die linke Bahn überqueren (habe gerade die korrekten Bezeichnungen der  beiden Bahnen nicht vor mir). Ist leider noch ein Nachteil von DCS, dass ATC noch recht rudimentär ist und bei parallelen Bahnen noch keine entsprechenden Anweisungen gibt. ;)

Ja die Rechte war es, nun bekomme ich auch die Startfreigabe. Danke dir :)

Ob es morgen zum Jahresabschluss nochmal ein paar Aus- bzw. Einblicke in anstehende Inhalte von DCS geben wird? Z.B. ein Video eines Rundfluges auf der Normandie-Karte, so ähnlich wie es Matt vor zwei Jahren mit der Nevada-Karte getan hat. Oder ob es Jahresabschluss-Bundles gibt. :biggrin:

;)

Racoon meint auch im gleichen Thread, dass man mal auf den Newsletter morgen warten solle. Zumindest ein paar Bilder werden wohl drinn sein.

Bundles sind doof.

Find ich auch. :biggrin:

Hi,

die Tage versuche ich mich im DCS-Multiplayer. Welche Taste muss ich benutzen um zu chatten (Team, Global)? Wie bekomme ich den Punktestand angezeigt? TAB funtz nicht.

Spielt hier jemand Multiplayer, Zweite Weltkrieg Maschinen?

Salut

Hi,

die Tage versuche ich mich im DCS-Multiplayer. Welche Taste muss ich benutzen um zu chatten (Team, Global)? Wie bekomme ich den Punktestand angezeigt? TAB funtz nicht.

Spielt hier jemand Multiplayer, Zweite Weltkrieg Maschinen?

Salut

Chatten kannst du mit LShift+Tab wenn ich mich richtig erinnere. LStrg+Tab für den Teamchat. Den Punktestand kannst du dir mit der Taste ä anzeigen lassen. Ich bin meistens am Wochenende auf dem Burning Skies WW2 Server unterwegs, das macht schon echt Laune :)

Hi Nirvi,

Würde auch dort gern mal fliegen , aber 

der brennende Himmel verweigert mir immer den Zugriff mit dem Hinweis .. keine modifizierte Version. !! Ich weiss gar nicht was damit genau gemeint ist . Einstellungen bei Allgemein oder ähnliches ??.. Habe da eigentlich nichts verändert. Auf dem Server auch keine genaue Anleitung ??

Hi Nirvi,

Würde auch dort gern mal fliegen , aber 

der brennende Himmel verweigert mir immer den Zugriff mit dem Hinweis .. keine modifizierte Version. !! Ich weiss gar nicht was damit genau gemeint ist . Einstellungen bei Allgemein oder ähnliches ??.. Habe da eigentlich nichts verändert. Auf dem Server auch keine genaue Anleitung ??

Der Hinweis mit modifizierter Version ist der Integrity Check. Du kannst den roten Schild anklicken wenn du auf der Serverliste bist, dann werden deine modifizierten Dateien angezeigt. Meistens liegt es an einem Terrainmod, z.B von Starway, oder auch SweetFX usw. 

Chatten kannst du mit LShift+Tab wenn ich mich richtig erinnere. LStrg+Tab für den Teamchat. Den Punktestand kannst du dir mit der Taste ä anzeigen lassen. Ich bin meistens am Wochenende auf dem Burning Skies WW2 Server unterwegs, das macht schon echt Laune :)

Danke Nirvi! Den Chat habe ich bereits gefunden, die Taste ä teste ich sofort.

Du fliegst die alliierten Flugzeuge, korrekt? Wenn du auch Achse fliegst, würde ich gerne mitfliegen, auch via TS.

Danke Nirvi! Den Chat habe ich bereits gefunden, die Taste ä teste ich sofort.

Du fliegst die alliierten Flugzeuge, korrekt? Wenn du auch Achse fliegst, würde ich gerne mitfliegen, auch via TS.

Meistens flieg ich die allierten, das stimmt. Aber wenn die Achse mal in Unterzahl ist fliege ich auch gerne mal mit der Focke-Wulf. Können gerne mal eine Runde drehen, bin einfach erst ab dem 6.1. wieder an meinem Rechner.  :)

Wir organisieren uns immer im Gamestar Thread in meiner Signatur, wenn jemand fliegt steht es eigentlich immer dort, inkl. auf welchem Server und TS wir sind.

Meistens flieg ich die allierten, das stimmt. Aber wenn die Achse mal in Unterzahl ist fliege ich auch gerne mal mit der Focke-Wulf. Können gerne mal eine Runde drehen, bin einfach erst ab dem 6.1. wieder an meinem Rechner.  :)

Wir organisieren uns immer im Gamestar Thread in meiner Signatur, wenn jemand fliegt steht es eigentlich immer dort, inkl. auf welchem Server und TS wir sind.

Ok, ich werde beobachten ;)

Mit Taste ä passiert nichts? ...naja, ich kann's über die Einsatzbesprechung (Spielerpool) einsehen. Bis die Tage ;)

Ich lade mir gerade die Version 2.0 herunter. Jetzt habe ich beide, die 1.5 und die 2.0, nur meine Flugzeuge werden zwar unten an der Leiste farbig dargestellt.

Wenn ich sie anklicke, kann ich sie nur als Wallpaper auswählen. Wenn ich dir Version 2.0 habe, kann ich dann die Version 1.5 löschen? Würde bestimmt Platz

auf der Festplatte bringen.

Version 1.5 würde ich keinesfalls löschen, sonst hast Du keine Kaukasus-Karte mehr. Bis Version 2.5, die die beiden jetzigen Versionen vereint, würde ich den Platz auf der Festplatte opfern. ;)

Danke Ram, aber was hat man dann mit Version 2.0? Aber wie kann ich wieder meine Flieger anwählen?

In Version 2.0 kann man die Nevada-Karte freischalten. Diese muss man allerdings erst kaufen, sonst kann man mit 2.0 gar nichts anfangen. Die einzelnen Module musst Du über den Modulmanager installieren und freischalten.

Das habe ich jetzt auch gesehen. Bei 1.5 konnte ich die Flugzeuge anwählen. Wenn ich mir die Nevada Karte zulege, müsste es dann auch dort gehen.

Welcher Flugzeugtyp passt am besten zur Nevada Map? Soll ja auch stilecht sein...

Die Normandy Map wurde ja jetzt fürs erste Quartal 2017 bestätigt. :)

Ich stelle mir nur noch die Frage, ob wir dann noch eine dritte Installation benötigen werden, oder ob die dann unter 2.0 läuft.

In jedem Fall Fall freue ich mich wahnsinnig auf die Map!

Das habe ich jetzt auch gesehen. Bei 1.5 konnte ich die Flugzeuge anwählen. Wenn ich mir die Nevada Karte zulege, müsste es dann auch dort gehen.

Welcher Flugzeugtyp passt am besten zur Nevada Map? Soll ja auch stilecht sein...

Zu 1000% die F-5! :)

Ja, die F-5 passt super und ist leicht zu lernen. Ansonsten kann man dort auch gut die A-10C oder die F-15 bewegen. :) Ist ja z.Z. alles stark reduziert zu haben.

Ich lade gerade die Nevada Map runter, da werden die Bit und Bytes noch einzel rüber geschaufelt.

Die A-10 C und die F-15 habe ich schon. Jetzt warte ich erstmal, bis die Nevada Map runtergeladen ist.

Ich stelle mir nur noch die Frage, ob wir dann noch eine dritte Installation benötigen werden, oder ob die dann unter 2.0 läuft.

2.0 beherrscht schon das laden mehrerer Maps, ich gehe also davon aus dass Normandy auch in die 2.0 Version integriert wird. Und sobald dann die neue Kaukasusmap bereit ist wird dann alles auf die 2.5 Version zusammengenommen.

Seit fast zwei Stunden sauge ich die Nevada Map- die Version 2.0 von 1.5 zu saugen dauerte nur wenige Minuten...

2.0 beherrscht schon das laden mehrerer Maps, ich gehe also davon aus dass Normandy auch in die 2.0 Version integriert wird. Und sobald dann die neue Kaukasusmap bereit ist wird dann alles auf die 2.5 Version zusammengenommen.

Danke. So etwas in der Art habe ich gehofft zu hören. :)

Hoffe mal die halten den Termin. Ist bei DCS ja immer so eine Sache.

Sometimes I wish they would let me share screenshots, I set up a mission with Spitfires with slightly overcast skies over Normandy and it looked simply incredible. Once its polished up and they clean up the map, I think you guys will be pretty happy. Even in its current state, you can see the light at the end of the tunnel.

Interessante Aussage von SiThSpAwN aus dem DCS Forum zur Normandie-Karte. Er scheint wohl zu den Glücklichen zu gehören, die bereits testen können.

Ich sauge immer noch, ein Drittel bis jetzt. Kann ich es abbrechen und morgen läd es weiter herunter?

Habe eben ein wenig hier im englischen Forum im DCS-Thread geschmökert und dort kam die Frage nach dem Alpha Access zur Normandie-Karte für die Backer des Kickstarter-Projekts auf.

Stimmt eigentlich! Wo bleibt als Platinum Backer mein Alpha Access! :P Hier die Rewards.