Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

4 hours ago, Bremspropeller said:

Weiß nur nicht, ob ich die starre Kniffte jetzt besser als den Kinnturm finde, oder nicht...

Da sprichst Du mir aus der Seele. Wobei ich es da für mich persönlich weiss - ich hätte den Kinnturm bevorzugt. Auch das Gunnercockpit, was wir mit der geplanten Version kriegen ist nicht mein Fall - aber irgendwas ist ja immer 🤪

Seit DIs Hind von 1996 warte ich auf eine neue, gute Umsetzung. Bald ist's wohl soweit ;)

1 hour ago, Blooddawn1942 said:

Wasn Pancake??? 

Na so'n flaches zweidimensionales Ding

• Like 1

49 minutes ago, Yogiflight said:

Ich wusste, das ich damit nichts anfangen kann... ;)

Wobei, stimmt ja nicht, in Vorbereitung auf Desert Wings und auch MSFS2020 hab ich mich ja wieder mit meinem Track IR vertraut gemacht....Ist aber schon irgendwie anachronistisch...

• Haha 1

2 hours ago, Blooddawn1942 said:

Ich wusste, das ich damit nichts anfangen kann... ;)

Wobei, stimmt ja nicht, in Vorbereitung auf Desert Wings und auch MSFS2020 hab ich mich ja wieder mit meinem Track IR vertraut gemacht....Ist aber schon irgendwie anachronistisch...

Hab meinen verschenkt. Bewahrt mich auch davor, irgendetwas zu kaufen, was nicht VR-unterstützt ist. ;)

• Upvote 2

2 hours ago, MiGCap said:

Hab meinen verschenkt. Bewahrt mich auch davor, irgendetwas zu kaufen, was nicht VR-unterstützt ist. ;)

Ebenfalls. Nur hatte ich meinen verkauft.:biggrin:

• Like 1

18 hours ago, Yogiflight said:

So sieht das aus! Wie ein Monitor eben rdlaugh.png

19 hours ago, Gizmo03 said:

Da sprichst Du mir aus der Seele. Wobei ich es da für mich persönlich weiss - ich hätte den Kinnturm bevorzugt. Auch das Gunnercockpit, was wir mit der geplanten Version kriegen ist nicht mein Fall - aber irgendwas ist ja immer 🤪

Seit DIs Hind von 1996 warte ich auf eine neue, gute Umsetzung. Bald ist's wohl soweit ;)

Ich hätte die wohl auch eleganter gefunden. Zumal das YakB mehr reinhaut als die Minigun. Und wie wir ja alle wissen, kann man mit 50 cal auch Tiger knacken

rainbowdashwink.png

Die 2x 30mm fetzt halt mehr, dafür muss man das Ding aber auch gut ruhig halten können, was sicher auch seinen Reiz hat. Dann macht der CP/G aber nicht mehr so viel, und gerade in VR wäre das mit dem Kinnturm doch geil gewesen - müssen wir wohl auf den AH-64 (hoffentlich D) warten icon_redface.gif

Ein Kompromiss wäre ja der WP gewesen, mit nem 23mm Zwillings-Kinnturm... icon_question.gif

14 hours ago, MiGCap said:

Ich hab meinen tatsächlich noch... in der Branche nennt man das glaub failback twi-notbad.png

Wobei ich da mittlerweile von der Quest auf die Rift zurückgehen würde... die behalte ich aber noch wegen der absurden Performance von DCS im letzten halben Jahr. Nur seh ich dann halt fast nix mehr derpyconfused.png

Aber Hauptsache, das Fliegen rockt - und Tiefstflug geht immer dealwithit.png

• Like 1

Ich hab jetzt meine Rift S verkauft und die Reverb 2 vorbestellt :)

Mal gucken ob ich mit der mehr fliege als mit der Rift S. Bei mir hat TrackIR noch einen festen Platz, VR war für mich bis jetzt noch nicht gut genug um TrackIR zu gefährden.

Was mache ich falsch ???

F/A 18 mit Litening Pod und 4x AGM65E.

Stores Page MAV gewählt --> Lasercode aller Mavs per UFC dem Pod (1688) angepasst--> 2. MAV Seite mt Sensorsicht gewählt -->POD mit dem SensorSwitch aktiviert-->Ziel gesucht und markiert (FLIR=ON; LTG/R=ON; LST/NFLP=ON)-->SensorSwitch auf MAV Seite-->UNCAGE--> Waffenauslösung 2x und die MAV trifft..... soweit so gut.

Wechsel ich nun per SensorSwitch auf den POD um das nächste Ziel auszusuchen kommen die Probleme:

1. per TDC kann ich nicht direkt vom gelockten Ziel zum nächsten schwenken, geht nur über "Target freigeben", aber da schwenkt der POD jedes Mal in den "neutral" Zustand und man muss den Zielbereich erst wieder suchen.

2. teilweise reagiert der POD dann gar nicht mehr und lässt sich nicht mehr schwenken, obwohl ausgewählt, das einzigste, wann dann per TDC sich noch bewegt ist ein kleines grünes Kreuz, dass sich über die Sichtgrenzen des POD´s hinausbewegen lässt, aber mit dem man nichts locken kann.

Mach ich das alles zu kompliziert oder wo ist mein Verständnisfehler ???

Greetz

Diebels

8 hours ago, Diebels74 said:

Wechsel ich nun per SensorSwitch auf den POD um das nächste Ziel auszusuchen kommen die Probleme:

1. per TDC kann ich nicht direkt vom gelockten Ziel zum nächsten schwenken, geht nur über "Target freigeben", aber da schwenkt der POD jedes Mal in den "neutral" Zustand und man muss den Zielbereich erst wieder suchen.

2. teilweise reagiert der POD dann gar nicht mehr und lässt sich nicht mehr schwenken, obwohl ausgewählt, das einzigste, wann dann per TDC sich noch bewegt ist ein kleines grünes Kreuz, dass sich über die Sichtgrenzen des POD´s hinausbewegen lässt, aber mit dem man nichts locken kann.

Mach ich das alles zu kompliziert oder wo ist mein Verständnisfehler ???

Greetz

Diebels

Schau mal hier:

Das Wichtige:

Mit TDC depress wird das Ziel designiert, das hast du ja vermutlich beim ersten so gemacht.

Dann mit SensorSwitch in die Richtung des DDIs (also üblicherweise rechts, wäre aber links, wenn man den Pod links einstellt) zum durchschalten der Modi Designate (Raute), Area Track (Kreuz) und Point Track (2 vertikale Linien)

Sobald du in einem der Track Modes bist, kannst du mit TDC depress den Offset-Cursor (kleines Kreuz) aufrufen, den entsprechend auf das nächste Ziel setzen und erneut TDC depress drücken, um dieses zu designieren.

Ich vermute, dass man im Designate Mode (mit der Raute) dann auch wieder slewen kann, aber vermutlich das genau das, was bei dir nicht funktionierte, weshalb du mit dem NWS/Undesignate-Switch zum Snowplow zurückgekehrt bist. Vielleicht hast du auch nicht zum Designate zurückgeschaltet. In den Track Modes kann man nämlich seit der Änderung definitiv nicht mehr direkt slewen.

14 hours ago, nirvi said:

Mal gucken ob ich mit der mehr fliege als mit der Rift S. Bei mir hat TrackIR noch einen festen Platz, VR war für mich bis jetzt noch nicht gut genug um TrackIR zu gefährden.

Zu schwache Grafikkarte? :mellow:

16 hours ago, nirvi said:

Wie regelt man das denn mit dem Schauen auf die Tastatur wenn man VR benutzt? Bei den zweimotorigen im Falle eines Defekts z. B. hab ich schon was zu Fummeln an den Tasten.

Das geht auch blind. Dauert zwar ein wenig länger, aber es geht. Man lernt dann, sich anhand des Layouts zu orientieren, wichtig sind dabei auch die Noppen auf F und J.

8 hours ago, MiGCap said:

Zu schwache Grafikkarte? :mellow:

Hab die 1080ti. Mir war die Auflösung mit der Rift S einfach noch zu schlecht um damit richtige Missionen zu fliegen, deshalb hab ich sie nur für den gelegentlichen Freeflight benutzt.

6 hours ago, vonGraf said:

Wie regelt man das denn mit dem Schauen auf die Tastatur wenn man VR benutzt? Bei den zweimotorigen im Falle eines Defekts z. B. hab ich schon was zu Fummeln an den Tasten.

Wenn ich in VR fliege hab ich keine Tastatur in der Nähe, ich hab alle Funktionen die ich brauche auf dem Hotas oder klicke die Schalter mit der Maus, das geht ganz gut.

2 hours ago, nirvi said:

oder klicke die Schalter mit der Maus

Ja, natürlich. Entschuldige, war noch in IL2 in Gedanken, irgendwie. 

Danke @Eldur, hast mein Problem gelöst. Jetzt habe ich das auch mit den verschiedenen Track Modis verstanden. Das war mal klar verständlich.

Eine Frage taucht dafür neu auf.

Wie habt Ihr das mit dem Laser gelöst?

Ich schalte vor dem Ziel auf der rechten Konsole mit der Maus LTD/R auf ARM und LST/NFLP auf ON.

Nach dem Schuss mit der Maverik muss ich jedes Mal erneut LTD/R auf ARM schalten, bevor ich wieder feuern kann.

Habt Ihr das auf Tasten gelegt oder mach ich das nur wieder zu umständlich ??? Hab das so aus einem Youtube Video.

Was genau bewirken die Schalter LDT/R und LST/NFLP eigentlich ?

Sorry für die doofen Fragen, aber schaut man 5 Videos, bekommt man 6 neue Wege aufgezeigt.... 😉

8 hours ago, Diebels74 said:

... 

Sorry für die doofen Fragen, aber schaut man 5 Videos, bekommt man 6 neue Wege aufgezeigt.... 😉

Das ist ein echtes Problem geworden. Man weiß nie genau, ob das Video noch aktuell ist oder ob sich schon wieder was geändert hat. 

20 hours ago, Diebels74 said:

Was genau bewirken die Schalter LDT/R und LST/NFLP eigentlich ?

Laut Handbuch:

•  LTD/R-Schalter (Schalter für Ziellaser/Entfernungsmessung). Schalter mit zwei
Stellungen, der angehoben werden muss, bevor er in die magnetisch gehaltene Position
gebracht werden kann. Der LTD/R-Schalter ermöglicht das Scharfschalten des Lasers,
wenn alle anderen Mechanismen ineinandergreifen.
o  SAFE (Gesichert). Laser wird nicht scharfgeschaltet.
o  ARM (Scharf). Schaltet den Laser scharf. Wird magnetisch in der ARM-Stellung
gehalten, wenn alle anderen Mechanismen greifen.

•  LST/NFLIR-Schalter (Laserpunkt-Verfolgung/Navigation). Zwei-Wege-Schalter der
das LST/NFLIR (engl.: Laser Spot Tracker/Navigation FLIR) ein- oder ausschaltet.
o  OFF (AUS). Unterbricht die Stromversorgung zum Relais.
o  ON (EIN). Wir der LST/NFLR-Schalter eingeschaltet (ON), wird das primäre
Stromrelais unter Strom gesetzt.

Den LST/NFLIR braucht man wohl nur, wenn man Laserspots von anderen Einheiten aufschalten möchte, Navigation FLIR hat die Lot 20 nicht. Das wäre einer der beiden LANTIRN-Pods, einer davon ist der TGP, den die Tomcat hat, der andere ein wortwörtlich vorwärts schauendes FLIR mit Geländeverfolgungsradar, wie in diesem Video beschrieben.

Gerade in den Benachrichtigungen aufgetaucht:

Leute, alles stehen und liegen lassen und das hier reinziehen!

• Like 2
  • Upvote 1

Flacherdler. (Wie lange noch? Echt.) Aber hübsch. Leider ist es da nicht mehr so putzig. Den aktuellen Zustand abzubilden war wohl nicht geplant?

36 minutes ago, Bremspropeller said:

Kann man den Grad der Zerstörung nicht im Missionseditor einstellen?

Also, nicht dass ich das so nicht prinzipiell lieber habe. Ich werde es mir ansehen. Bis jetzt hat mich die Bedienung der F-14 und F-18 zu sehr in Beschlag genommen, um mich gross mit dem ME auseinanderzusetzen. Aber ich freu mich drauf da rumzubrettern. Was für ein Jahr. Ein neuer Flightsim nach dem anderen... 

den Zerstörungsgrad kann man mit einem Trigger im Editor einstellen, hier 90% Zerstörung

Screen_200802_065649.thumb.jpg.1c9853c34c8923833e0dbef8d953c2a9.jpgScreen_200802_065447.thumb.jpg.d23b7b133386566a40cf423a458018ac.jpgScreen_200802_065717.thumb.jpg.efcef0a235aea0db7545b8869a905078.jpg

• Like 2
  • Thanks 1

14 hours ago, Eldur said:

Leute, alles stehen und liegen lassen und das hier reinziehen!

Ich bin ja eigentlich kein DCS Fan, aber das sieht schon verdammt gut aus. Besonders die Gestaltung der Landschaft ist wirklich sehr gelungen. Deutlich realistischer als das, was die BoX-Entwickler bei BoBP abgeliefert haben.

ja die DCS Engine sieht realistischer aus, bleibt zu hoffen das IL2 da mal nachsteuert.

3 hours ago, Juri_JS said:

Ich bin ja eigentlich kein DCS Fan, aber das sieht schon verdammt gut aus. Besonders die Gestaltung der Landschaft ist wirklich sehr gelungen. Deutlich realistischer als das, was die BoX-Entwickler bei BoBP abgeliefert haben.

Mag ja sein, dass die BoBP Karte vielleicht nicht ganz den Ansprüchen von euch Ureinwohnern entspricht, aber vom Gesamtbild her gesehen, finde ich die
BOX Karten besser, sie sind aus meinem Guss, was die Grafik angeht. Bei DCS habe ich das Gefühl, dass die Farbpalette nicht optimal abgestimmt ist,

wobei dies bei Karten in trockenen Klimaregionen (Nevada, Syrien und Persischer Golf) deutlich weniger auffällt.

4 hours ago, Veteran66 said:

den Zerstörungsgrad kann man mit einem Trigger im Editor einstellen, hier 90% Zerstörung

Screen_200802_065649.thumb.jpg.1c9853c34c8923833e0dbef8d953c2a9.jpgScreen_200802_065447.thumb.jpg.d23b7b133386566a40cf423a458018ac.jpgScreen_200802_065717.thumb.jpg.efcef0a235aea0db7545b8869a905078.jpg

Sehr cool. Ich hab das auch schon probiert - kenne mich mit den Triggerzonen aber nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, in kurzen Worten zu erklären, wie man den Zerstörungsgrad einstellt?

12 minutes ago, THERION said:

Mag ja sein, dass die BoBP Karte vielleicht nicht ganz den Ansprüchen von euch Ureinwohnern entspricht, aber vom Gesamtbild her gesehen, finde ich die
BOX Karten besser, sie sind aus meinem Guss, was die Grafik angeht. Bei DCS habe ich das Gefühl, dass die Farbpalette nicht optimal abgestimmt ist,

wobei dies bei Karten in trockenen Klimaregionen (Nevada, Syrien und Persischer Golf) deutlich weniger auffällt.

Ich meinte auch nicht die Qualität der Grafik, sondern dass die Landschaft wesentlich natürlicher gestaltet ist, mit vielen kleinen Details, wie z.B. Strommasten,  Mauern, Zäunen, Häusern außerhalb der größeren Orte und unterschiedlichen Baumarten.

Was mich auf der BOBP-Karte z.B. sehr stört, ist dass Straßen und Eisenbahnlinien sehr unnatürlich wirken, weil sie ohne Rücksicht auf die darunterliegenden Texturen durch die Landschaft verlaufen. Das ließe sich ganz einfach verbessern, indem man noch eine weitere Textur darunter legt, um so Straßen- oder Bahndämme darzustellen. Auf der Kubankarte ist das gemacht worden und es sieht wesentlich besser auf. Warum man auf der BoBP-Karte darauf verzichtet hat, ist mir ein Rätsel.

• Upvote 1

1 hour ago, Gizmo03 said:

Sehr cool. Ich hab das auch schon probiert - kenne mich mit den Triggerzonen aber nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, in kurzen Worten zu erklären, wie man den Zerstörungsgrad einstellt?

schau mal hier im screenshot, ZERSTÖRUNGSGRAD % 90

1. Triggerzone erstellen und über der gewünschten Fläche (Stadt) setzen

2. einen Trigger erstellen und Aktionen "Szenerie Zerstörungszone" die Trickerzone auswählen und Zerstörungs % einstellen.

11.jpg

1 hour ago, Juri_JS said:

Ich meinte auch nicht die Qualität der Grafik, sondern dass die Landschaft wesentlich natürlicher gestaltet ist, mit vielen kleinen Details, wie z.B. Strommasten,  Mauern, Zäunen, Häusern außerhalb der größeren Orte und unterschiedlichen Baumarten.

Was mich auf der BOBP-Karte z.B. sehr stört, ist dass Straßen und Eisenbahnlinien sehr unnatürlich wirken, weil sie ohne Rücksicht auf die darunterliegenden Texturen durch die Landschaft verlaufen. Das ließe sich ganz einfach verbessern, indem man noch eine weitere Textur darunter legt, um so Straßen- oder Bahndämme darzustellen. Auf der Kubankarte ist das gemacht worden und es sieht wesentlich besser auf. Warum man auf der BoBP-Karte darauf verzichtet hat, ist mir ein Rätsel.

genau, die von den Straßen und Eisenbahnlinien "abgeschnittenen" Texturen sehen schon immer sehr unnatürlich aus, gibt es aber auch auf den DCS Maps

• Like 1

7 hours ago, Veteran66 said:

Danke!

Man darf gespannt sein auf den heutigen Newsletter.....

dynamics-campaign-engine.jpg

5 hours ago, nirvi said:

Man darf gespannt sein auf den heutigen Newsletter.....

dynamics-campaign-engine.jpg

Das Bild war gar nicht im Newsletter drin...

Noch was feines, Nick Grey erklärt unter anderem auch den Entwicklungsstand der Campaign Engine, wie schon im Newsletter beschrieben:

Man beachte das "Ha!?" von Matt bei Minute 2:17 im Video, welches wohl die Kurzform von "What are these Apaches doing there?" bedeuten könnte.;):biggrin:

On 8/9/2020 at 11:33 AM, ram0506 said:

Eben im DCS-Forum gefunden. Einige neue Bilder zum Eufi: https://cruiselevel.de/2020/08/09/exklusiv-neue-shots-des-eurofighters-von-truegrit/

Die Seite ist ein Top Beispiel für grottiges Webdesign... der "Wie ist ihre Meinung?" Button, der lediglich zum automatischen Runterscrollen dient, hängt mitten über dem Content, sobald man zoomt. Das Teil kann man auch einfach ganz weglassen, völlig unnötiger Mist sowas, ebenso wie diese "nach oben scroll" Buttons auf diversen Klatschblatt-Websites... aber offenbar will man der Generation Eierfon nicht noch unnötiges swipen zumuten.

Dadrüber, dass die Bilder klasse sind, werd ich wohl kaum was sagen müssen rainbowdashwink.png