Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Du musst einfach nochmal die Taste drücken, mit der Du das Jester-Menü aufrufst.

ok, kam mir vor als würde ich damit wieder aus dem Menü gehen.

Habe jetzt ein anderes Problem, habe die Standard Sicht verändert (wollte die Schnellsicht ändern) wie bekomme ich die default Sicht wieder?

Aus dem Menü kommst Du mit der zugewiesenen Jester-Taste dann heraus, wenn Du nichts ausgewählt hast, also die Auswahl im Mittelkreis belässt, und dann drückst

Zur Sicht kann ich leider nichts sagen. Damit habe ich noch nicht experimentiert. Momentan ist es bei mir so mit der Tomcat in VR, dass man bei Missionsbeginn zu weit vorne im Cockpit sitzt. Dann muss ich mich etwas nach vorne lehnen und dann mit 5 des Num-Blocks die Sicht zentrieren. Wie man diese Standardsicht aber abspeichert? Keine Ahnung.

ram, hast Du mal versucht, Dir die Sicht mit "rShift + rStrg + num*" und "rshift + rStrg + num/" (kann aber auch sein, dass es statt * und / ehr + und - ist, da bin ich mir grad nicht ganz sicher) einzustellen und dann mit "rAlt + num0" zu speichern?

Hab ich bei der A-10 so gemacht.

Mit der selben Kombination und dann halt mit "num8" und "num2" kann man die Sitzposition hoch und runter stellen. Das hab ich z.B. bei der F-86 gemacht, weil ich in VR immer zu tief saß und im wahrsten Sinne des Wortes mein Kopf zwischen den Schultern saß.

Nur nicht vergessen mit "rAlt+num0" zu speichern, sonst muss man das jedesmal wiederholen...

• Like 1

Das werde ich gerne mal ausprobieren, danke! Ich hatte schon im DCS-Forum nach einem entsprechenden Beitrag mit den Tastenkombis gesucht, aber das ist ja dort noch unübersichtlicher als hier.

Posted (edited)

Ich hab das Problem lange mit der F-86 wie oben beschrieben gehabt. Irgendwie hat das bei mir mit diesen Kombinationen nicht geklappt und ich dachte erst, das wäre nur für die Sichteinstellung ohne VR. Aber vor zwei oder drei Monaten hab ich das quasi ins blaue hinein einfach nochmal probiert und siehe da, es hat doch geklappt.

Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher weil ich grad nicht am Rechner bin, aber auf jeden Fall sind es 2 modifier (Shift / Strg / Alt - aber beide rechts) in Kombination mit dem Ziffernblock.

Musst mal ein bisschen probieren. Ich habe mir mittlerweile für viele Flieger eine "Sitzposition" gespeichert, die mMn besser passt als die default.

Edit: beim Speichern bin ich mir allerdings ziemlich sicher. Drück die Kombis doch einfach mal im Steuerungsmenü (müssten für alle Flieger defaultmässig gleich sein), dann siehst Du genau, welche Kategorie das ist und was es da noch alles gibt.

Edited by Gizmo03

Ich hab nen Post gebookmarkt, in dem das erklärt wird, weil ich mir das nie merken kann, mit welchen Tasten man die "SnapViews" anpasst, denn dafür mach ich das zu selten...

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1743483&postcount=3

Unten steht auch, wie man die Änderungen wieder zurücksetzt fsgrin.png

• Upvote 1

Ich habs nur grob überflogen, aber so wie ich das sehe, ist das nochmal was anderes.

11 hours ago, Eldur said:

Ich hab nen Post gebookmarkt, in dem das erklärt wird, weil ich mir das nie merken kann, mit welchen Tasten man die "SnapViews" anpasst, denn dafür mach ich das zu selten...

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1743483&postcount=3

Unten steht auch, wie man die Änderungen wieder zurücksetzt fsgrin.png

danke für den Tipp, die SnapViews.lua Datei findet man unter: C:\Users\xxx\Saved Games\DCS.openbeta\Config\View

Wann kann den erwartungsgemäss damit gerechnet werden, das die F 14 für die "normalen" User freigeschaltet wird?

Wenn nichts dazwischen kommt, was ein Stable-Update am Mittwoch verhindern würde, eben dann.

Damit wären die sogar für die Stable noch in ihrem Zeitrahmen bis zum 20.3. rdlaugh.png

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Also ist die F-14 jetzt doch nicht in der Stable verfügbar? Eine Seite vorher hier im Thread hatte doch ZachariasX behauptet, er hätte schon lange nicht mehr die Open Beta und jetzt dennoch die F-14 nach einem Update der Version verfügbar. Wenn er nicht die Open Beta hat, dann muss er doch von der Stable reden. Oder gehts um die Steam- Version von DCS? Wat denn nun?

http://updates.digitalcombatsimulator.com/

Latest stable version is 2.5.4.27430

Current openbeta is 2.5.4.28461

Die Tomcat ist erst ab der 28461 verfügbar, also kann sie in der Stable nicht drin sein.

Dann hat er ja wohl doch die Open Beta Version, da er auch Version 28461 nennt.

Wie kann man den Jester dazu bringen den LANTIRN Pot anzuschalten?

Oder muss man das selbst machen (Switch to RIO)

Soweit ich weiss geht das noch nicht. Das kommt wohl erst noch.

OK, der LANTIRN Joystick ist auch noch nicht animiert (beweglich)

Der bewegt sich auch in echt nicht, das ist nur ein starrer Griff mit den ganzen Schaltern und Hats dran. Das Tutorial dazu hatte ich auf der letzten Seite gepostet rainbowdashwink.png

Puh, Ihr  fuchst Euch da ja schon dermaßen rein. An den LANTIRN-Pot denke ich noch lange nicht. Ich habe es bisher gerade mal auf zwei Stunden auf der F-14 gebracht.:huh: Zweimal das Startup-Tutorial, zwei Trägerlandungen, einmal versucht, aus einem Flat-Spin herauszukommen (ohne Erfolg), und einmal in der Luft aufgetankt und mir dabei blöde Sprüche von meinem Hintermann anhören müssen.:biggrin: Von irgendwelchen Handbücher lesen mal ganz zu schweigen. Ach ja, eine "normale" Landung auf einer Piste war auch noch dabei. Sehr schön hierbei, dass man im Endanflug die Höhe vom RIO durchgesagt bekommt.

Hab selbst auch noch nicht so viel geschafft, aber vorm Release regelrecht das Heatblur-Forum geatmet, deswegen weiß ich wenigstens etwas Bescheid rdlaugh.png

• Upvote 1

:good:Sehr gut! Die Beschriftung werde ich beim nächsten Mal gleich testen. Mit der bisherigen, abgegriffenen Beschriftung konnte ich in VR so gut wie nichts lesen.

5 hours ago, ram0506 said:

:good:Sehr gut! Die Beschriftung werde ich beim nächsten Mal gleich testen. Mit der bisherigen, abgegriffenen Beschriftung konnte ich in VR so gut wie nichts lesen.

Das kann ich nichtmal auf einem normalen Monitor 😅

Noch 2-3 Wochen fliegen, dann kennt man die Position der Schalter auch ohne Beschriftung 😄

Gar nicht mitbekommen, dass ein Hotfix rausgekommen ist... rdlaugh.png

On 3/18/2019 at 6:09 AM, Veteran66 said:

Mod, bessere F-14 Cockpit Beschriftung:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3303911/

Mit dem Mod schaut es in VR schon mal viel besser aus und man kann das meiste gut lesen.

Beim heutigen Start-Up mit Unterstützung von Jester war dieser mit meiner Vorgehensweise nicht einverstanden und hat verärgert das Flugzeug verlassen.:blink::biggrin:

DCS.jpg

• Haha 1

Weiss jemand schon, wann das Update veröffentlicht wird, das die F 14 für das "normale" DCS freischaltet?

Wäre eigentlich diese Woche drangewesen, kam aber nicht, daher vermutlich "two weeks™", also am 3.4. nach dem üblichen Plan.

1 hour ago, Eldur said:

Wäre eigentlich diese Woche drangewesen, kam aber nicht, daher vermutlich "two weeks™", also am 3.4. nach dem üblichen Plan.

Merci, dann kann ich bis dann mich mit den neuen Panzern beschäftigen.

Leider bleiben die Panzer bei mir nach ein paar Metern stehen und rühren sich nicht mehr.

Ich kann alle Ansichten wechseln und mit der Kanone schiessen, aber sie fahren keinen Meter mehr.

Kann das was mit dem Headtracker zu tun haben?

Auch heute gabs wieder einen Hotfix... dealwithit.png

Ach ja, hier die Bestätigung meiner Vermutung aus dem Newsletter:

Patch Updates
Currently, the plan is to release a Hotfix today (March 22nd), Open Beta update on March 27th and Stable Release April 3rd. We will let you know if this changes further, thanks all for your patience!

Desweiteren wurde der Plan für die ED Miles und die bisherigen Bonuspunkte etwas abgeändert. Man kann seine Bonuspunkte ein Jahr lang nach dem letzten Kauf, zu dem es die noch gibt, oder bis Ende März 2020 einsetzen, je nachdem, was davon zuerst eintrifft. Außerdem gibts vor Umstellung auf die Meilen noch eine Woche lang die Möglichkeit, 30% Bonus (statt der üblichen 20%) zu nutzen.

Ich werd da wohl gucken, dass ich einfach etwas Geld beiseite habe und mir dann davon die Kampagnen mal holen, was ich bisher nie gemacht hatte. Sind ja doch einige, die ihr Geld wirklich wert sind twilightsmile.png

Meine Bonuspunkte habe ich auch meistens beim Kauf von Kampagnen eingelöst. Einige der Kamapgnen habe ich daraufhin allerdings entweder gar nicht gespielt oder nur wenige Missionen probiert.

Wenn Du die entsprechenden Module verwendest, sind auf jeden Fall die Kampagnen von Baltic Dragon zu empfehlen. Da kann man nichts falsch machen.

• Upvote 1

Posted (edited)

Moin moin,

schlagt mich, wenn ich mit meiner Frage falsch hier bin.

Ich habe mir für die Hornet 2x MFD Cougars von Thrustmaster gegönnt. Jetzt habe ich schon diverse Lösungen mit Monitoren für die Dinger gefunden.

Würde mir gern selber sowas basteln, nur wie ist das softwaretechnisch in DCS gelöst. Kann man die MFD´s direkt einzeln an irgendeiner Schnittstelle abgreifen oder wie läuft das ???

Ich bin mangels gutem Englisch im DCS Forum aus den verschiedenen Beiträgen nicht richtig schlau geworden.

Falls jemand selbst so eine Lösung laufen hat, bitte gern PN, tauchen bestimmt noch mehr Fragen diesbezüglich auf.

Nochwas zum Jester/Iceman Menü bei der F14...wie steuert ihr das ???

Ich aktiviere mit A und dann je nach Befehl mit CTRL 1-6 ??? In den Videos sieht das irgendwie anders aus....

Greetz

Diebels

Edited by Diebels74

Zum Jester-Menü: In VR kann man die einzelnen Felder mit dem Blick ansteuern. Das sollte eigentlich auch beim Gebrauch des TrackIR so funktionieren? Wenn man dann ein Feld des Menüs angewählt hat, kann man mit der gleichen Taste, mit der man das Menü aktiviert, dieses auswählen. Es ist also günstig, wenn man die Jester-Menü-Taste auf sein HOTAS-System legt. Also, Jester-Taste am HOTAS drücken, Blick z.B. nach leicht nach oben, wenn man das Feld in 12 Uhr Position auswählen will, und dann wieder die Jester-Taste am HOTAS drücken.

Die F-14 ist seit dem letzten Update von einem CTD Bug geplagt. Äußerst nervig. Die Entwickler sind informiert und arbeiten an einer Lösung. 

Der Workaround dafür: Jester stummschalten (A-A-8-2), wobei HB selbst sogar vorschlägt, ihn ganz abzustellen (1 statt 2). Alternativ könnte man zurückpatchen. Wäre dann im bin-Ordner:

DCS_Updater.exe update 2.5.4.28615@openbeta

gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für den Laser Bombenwurf der F-14?

Ich bekomme es einfach nicht gebacken das die Bombe auf mein Laser Ziel fällt, sie fällt planlos runter.

Wie löse ich die als Pilot aus?

Mit dem "Trigger" schieße ich immer mit der Kanone, mit dem "Store release" fällt sie ungesteuert runter.

Das kann der Pilot nicht und leider ist Jester dazu auch noch nicht in der Lage. Aber einige hatten schon herausgefunden, dass man von einem Cockpit aus in der Lage ist, alles im anderen zu bedienen, wenn man (nach Editieren der entsprechenden Datei) mit der Kamera dorthin fährt, was auch mit Tstaturkürzeln oder HOTAS-Belegungen geht. Dadurch ist dann dieser Mod entstanden, mit dem einfach die LANTIRN-Befehle für den Piloten zugänglich gemacht werden. Deutschsprachige Anleitungen konnte ich jetzt auf die Schnelle leider nicht finden, daher poste ich einfach (noch)mal das, was ich finden konnte. Das zweite Video hier kenne ich übrigens selbst noch nicht:

Und noch ein Video von Wags:

danke für die Antwort, die Videos habe ich schon einige male angeschaut leider kann ich nicht wie im Video beschrieben die Laserbomben abwerfen.

"Das kann der Pilot nicht und leider ist Jester dazu auch noch nicht in der Lage." wie machen die das dann im Video (ohne MOD)?

DCS hakt bei mir stark. Sogar im Singleplayer ruckelt es gern, die meisten Multiplayerserver laden nicht mal und wenn dann habe ich so starke lags, dass ich mich schon einige male im Boden wiedergefunden habe.

Würde es bei meinem System reichen, den RAM zu doppeln?

Specs:
CPU: i5-4460 @ 3.2 GHz
Grafikkarte: GTX 960
RAM: 8 Gb
Win7